Autor Thema: XP für Gold  (Gelesen 7535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: XP für Gold
« Antwort #50 am: 21.10.2020 | 13:07 »
Das finde ich reizvoll, aber auch anstrengend. Und die Trainer ersaufen praktisch im Gold!

Wie machts du das? Würde mich wirklich interessieren, den das Problem "superreiche Lehrer" löst zumindets das Problem "superreiche SC".

Na ja, die Trainer müssen ja ihrerseits ihre Trainer bezahlen, um weiter aufzusteigen. Und die wieder ihre Trainer...Trainer bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

(Die Frage, wer eigentlich die Klassen als Erster erfunden und wen der seinerzeit für sein Training bezahlt hat, stellt man in so einem Setting logischerweise besser nicht... >;D)

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: XP für Gold
« Antwort #51 am: 21.10.2020 | 13:19 »
Die Frage, wer eigentlich die Klassen als Erster erfunden und wen der seinerzeit für sein Training bezahlt hat, stellt man in so einem Setting logischerweise besser nicht... >;D

Wobei, dahinter kann man sehr coole Setting-Geheimnisse verbergen:
die Quest nach Alminster, der erste Magier und seine Reliquien (sein Zauberbuch zum Beispiel) kann wirklich sehr interessant sein...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: XP für Gold
« Antwort #52 am: 21.10.2020 | 13:20 »
Okay, dann ohne Mult.

Wie machst du das mit den Trainern für die Stufen? Gehen die Charaktere einfach ind ie nächste Stadt, hauen das Gold raus und - schwupps - neuen Stufe, weil man irgendwo bei irgendwemm trainiert hat, oder suchen die bestimmte NSC auf, die dann bestimmte Fertigkeiten/ Klassen trainieren?
Also Kämpfer gehen zu Olofs Kampfschule - Meister Olof kann aber nur bis Stufe 7 trainieren (was ja schon sehr ordentlich ist!
Zauberer gehen ihrem alten Meister auf den Keks - oder schreiben sich für ein Semester "Feuermagie" in Wandas Wundersamen Wirkzauber-Colleg ein.
Kleriker gehen in die Ordensburg zu Bruder Tuck (bis Stufe 5).
Diebe in die Diebesgilde.
Halblinge ... tja ... ins Tänzelnde Pony und fressen die Speisekarte einmal rauf und zweimal runter?
Elfen - ab in die Wälder!
Zwerge in die Minen von Moria.

Das finde ich reizvoll, aber auch anstrengend. Und die Trainer ersaufen praktisch im Gold!

Wie machts du das? Würde mich wirklich interessieren, den das Problem "superreiche Lehrer" löst zumindets das Problem "superreiche SC".

Nein, leider nichts mit Gold ausgeben und schwupps Stufenaufstieg. Das dauert! Wie die Dauer ausgerechnet wird, kannst du im DMG auf Seite 86 nachlesen.

Was die Lehrer mit meinem schwer verdienten Gold anfangen, weiß ich leider nicht genau. Vermutlich kommt das in die Gildenkassa und steigert das Ansehen in der Stadt. Damit werden wahrscheinlich wertvolle magische Gegenstände, Folianten, Grundstücke, Gebäude, Gefolgsleute gekauft/gemietet. Irgendwer muss das ganze Zeugs ja bezahlen! Wie das in der Runde ausgespielt wird, kommt wohl auf den DM und die Spieler an. Das kann jeder so vertieft oder oberflächlich machen wie es ihm gefällt.

Seid gegrüßt,
Goladir

Hellstorm

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #53 am: 21.10.2020 | 13:33 »
Um Mal wieder zur eigentlichen Diskussion zu kommen.


Finde die Idee des Gold ausgeben auch sehr charmant. Das man Trainer bezahlen könnte... ist mir nochgarnicht gekommen ~;D... *wird das einführen*

« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 13:35 von Hellstorm »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #54 am: 21.10.2020 | 14:09 »
das hat auch den Effekt, dass man nur für das Gold EP bekommt, dass man erfolgreich aus dem Verlies bis zum Trainer bringt. alos nix mit "Und ihr öffnet die Truhe mit 1000 GM" - "Hurra! 1000 EP!" - erst einmal rausbringen, den Schotter!

Und der Überfall der Orks oder Banditen auf dem Heimweg ("Raus mit der Asche!" - "Ich kämpfe bis tum letzten TP für meine Gm, denn sie sind EP, SCHERGE!") oder milde Gaben an Bettler, Stipendien für Tempel und 100.000 GM für ne Burg ausgegebn ... klar. Macht ruhig. Wenn ihr das erfahrungsmäßig verkraften könnt ...  >;D

Es wird dann natürlich sehr schwierig Asketen zu spielen, denn Gold und Tand ein NICHTS ist - von erschlagenen Monstern und Plot-Erfahrung ("10 Orks = 100 EP; böse Prinzessin erschlagen = 250 EP; guten Drachen befreit = 500 EP, macht zusammen 850 EP - durch 5 ist 170 für jeden - von den 5000 GM in Schätzen willst du ja nichts ...") kommt man nur mühselig in die 2. Stufe.

Oder man muss mehr für Plot und Monster geben (x 5 vielleicht) und GM-EP im Verhältnis 1 zu 10 vergeben - oder man wandelt die Kernmünze in SM (alos ein Langschwert nicht mehr 12 GM, sondern 12 SM) und kommt auf denselben Effekt.

Dann wären Schätze immer noch wichtig, aber eben nicht mehr essentiell. Allerdings müsste man sich von riesiegen Drachengoldhorten  verabschieden ... schwierig, schwierig ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: XP für Gold
« Antwort #55 am: 21.10.2020 | 14:24 »
Es wird dann natürlich sehr schwierig Asketen zu spielen, denn Gold und Tand ein NICHTS ist [...]

Für die ist dieser Spielmodus eben auch nicht gedacht. Da darf man sich dann einfach nichts vormachen -- wenn ich "XP für Gold" leite, dann will ich ganz in der guten (?) alten Pulp-Tradition auch herzhaft zugreifende Plünderer, Söldner, Glücksritter und ähnliche zweifelhafte Gestalten als SC sehen, keine weltentrückten Eremiten und blutleer-idealistische "Helden".

Soll für die letzteren auch Platz sein, dann muß ich mir halt von vornherein einen etwas anderen Belohnungsansatz suchen.

Supersöldner

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #56 am: 21.10.2020 | 14:24 »
hab die Bücher nicht gelesen (nur die lese Proben )  aber bestimmt Klassen in einer Welt wo die Leute halt in einem MMO eingesperrt sind konnten durch Liebe machen Erfahrungspunkte sammeln. Je höher der Level des ...zu bearbeitenden Partner des so besser. Was ich damit sagen will man kann alles machen Gold abgeschlossene Abenteuer usw. Aber Besiegte Monster und erfüllte Quest sind doch am...sichersten?...einfachsten?....Normal ? Das kann man ja Leicht!!! Modifizieren bei passender Klassen Aktivität wenn zb ein Priester jemand Bekehrt sollt das wohl zumindest Irgend etwas bringen. Warum keine EP ?

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: XP für Gold
« Antwort #57 am: 21.10.2020 | 14:25 »
Ein weiteres Problem des Gold=XP ist das Craften:
Wenn Spieler 750 GP ausgibt, um ein neues Flammenschwert zu erzeugen... Kriegt er dann XP dafür?
und wenn er besagtes Schwert für 1500 GP verkauft um sich 3 Monaten im Puff zu leisten... Soll er wieder für die Ausgabe XP bekommen?
Schwierige Entscheidung für einen SL der Gold=XP einführen will (Die ich mir stelle aber noch keine definitive Antwort dafür habe).  ;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #58 am: 21.10.2020 | 14:46 »
Ein weiteres Problem des Gold=XP ist das Craften:
Wenn Spieler 750 GP ausgibt, um ein neues Flammenschwert zu erzeugen... Kriegt er dann XP dafür?
und wenn er besagtes Schwert für 1500 GP verkauft um sich 3 Monaten im Puff zu leisten... Soll er wieder für die Ausgabe XP bekommen?
Schwierige Entscheidung für einen SL der Gold=XP einführen will (Die ich mir stelle aber noch keine definitive Antwort dafür habe).  ;D
ÄH... in den allermeisten OSR-Spielen gibt es keine Regeln oder zumindest nur so aufwendige Regeln zum Craften, daß das kein Argument ist - allein der Aufwand an Wochen um die benötigten Materialien zusammenzusuchen... Nee, damit kriegt man keine Stufe zusammen, zumindest nicht in den Stufen, wo das überhaupt möglich ist.  :)

Für die ist dieser Spielmodus eben auch nicht gedacht. Da darf man sich dann einfach nichts vormachen -- wenn ich "XP für Gold" leite, dann will ich ganz in der guten (?) alten Pulp-Tradition auch herzhaft zugreifende Plünderer, Söldner, Glücksritter und ähnliche zweifelhafte Gestalten als SC sehen, keine weltentrückten Eremiten und blutleer-idealistische "Helden".

Soll für die letzteren auch Platz sein, dann muß ich mir halt von vornherein einen etwas anderen Belohnungsansatz suchen.
JA.
Und wenn man ausgeben Regeln nimmt kann man auch beides haben, der Asket kann dann ja sein Geld verschenken...  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: XP für Gold
« Antwort #59 am: 21.10.2020 | 14:51 »
Ich verstehe nicht, wie XP=Gold mehr Spaß machen soll als andere Aufstiegsmechanismen: Es fördert die Gier nach Gold, und das ist kein Charakterzug, den die ganze Gruppe haben sollte, meine ich.

Wie machen "Spieltage=(genügend)XP". Nicht ich als SL setze mit einém XP-Mechanismus fest, was den Spielern Spaß bereitet: Die können machen, was sie wollen - und steigen trotzdem auf. Das hilft sehr dem hier genannten Aspekt des Gefühls der Freiheit. Nein, die Spieler setzen ihre Figuren nicht den ganzen Tag in eine Taverne und saufen. Aber sie fragen auch nicht ständig nach dem gefundenen Gold, und das ist schon mal sehr entlastend. Die Verantwortung für das, was den Spielern Spaß macht (und sie mit Aufstiegen belohnt), in ihre Hände zu legen: Mit die beste Entscheidung, die wir in unserer Gruppe getroffen hatten.

ErikErikson

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #60 am: 21.10.2020 | 15:00 »
Ich verstehe nicht, wie XP=Gold mehr Spaß machen soll als andere Aufstiegsmechanismen: Es fördert die Gier nach Gold, und das ist kein Charakterzug, den die ganze Gruppe haben sollte, meine ich.

XP für Gold macht denke ich vor allem dann Sinn, wenn man vorher XP fürs Töten von Monstern hatte. Dann ersetzt man Blutgier durch Geldgier, was insofern eine veränderung ist, als das die Spieler nicht mehr alles abschlachten, was sie sehen, um an die XP zu kommen. Sie fangen dann an gegner zu umgehen und so.

In neueren Spielen bekommt man ja XP üblicherwiese für das erfolgreiche Lösen von vorgegebenen herausforderungen. Da macht dann XP für Gold nicht unbedingt viel Sinn. In Cthulhu z.B. wäre es völlig widersinnig. 


 

Tegres

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #61 am: 21.10.2020 | 15:01 »
Von einer OSR-Runde erwarte ich persönlich, dass es Erfahrungspunkte für Gold gibt (sei es für das Finden, für das Zurückbringen in die Zivilisation oder fürs Ausgeben). Gute Oldschool- oder OSR-Module sind außerdem schließlich darauf ausgelegt.
In anderen Rollenspielen oder bei anderen Spielstilen sieht das natürlich anders aus, aber wir sind hier ja in einem bestimmten Unterforum. ;)

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: XP für Gold
« Antwort #62 am: 21.10.2020 | 15:11 »
In neueren Spielen bekommt man ja XP üblicherwiese für das erfolgreiche Lösen von vorgegebenen herausforderungen. Da macht dann XP für Gold nicht unbedingt viel Sinn. In Cthulhu z.B. wäre es völlig widersinnig.
Absolut richtig. Aber wir sind hier ja nicht bei Cthulhu. Bei Cthulhu hab ich auch noch nie einen Stufenaufstieg erlebt!  ;D
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #63 am: 21.10.2020 | 15:14 »
Oha, der Herr hat also noch nie Cthulhu d20 gespielt:
"So, ihr habt die Tiefen Wesen erschossen..."
- "Wir durchsuchen die!"
"Ihr findet 183 Dollar in szenetypischer Stückelung, einen Flachmann mit Schottischem Wiskey und ein Voorisches Zeichen +1, +3 gegen Feuervampire."
- "Juhuuuu!"
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: XP für Gold
« Antwort #64 am: 21.10.2020 | 15:23 »
Neeeeeeaain. Kenn ich nicht. Spiel ich nicht.
Wusste gar nicht, dass Tiefe Wesen sich erschießen lassen. Aber da fehlt mir der Background.  ;)
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: XP für Gold
« Antwort #65 am: 21.10.2020 | 15:30 »
XP für Gold macht denke ich vor allem dann Sinn, wenn man vorher XP fürs Töten von Monstern hatte.

Ja, das stuft die "Pest" zu "Pocken" herab. Ist besser, aber noch nicht gut.

Als jemand, der (A)D&D "schon damals" gespielt hat, bin ich wirklich froh, wie sich das Rollenspiel weiterentwickelt hat, insbesondere im XP-Aspekt. Dann lasse ich Euch Nostalgiker in diesem Thread mal unter Euch :).

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: XP für Gold
« Antwort #66 am: 21.10.2020 | 15:43 »
Ich gebe dir Recht, Zed, es geht hier ziemlich ausschließlich um Runden mit einem Old School Flair anzubieten.
Und einen interessanten Paradigma-Wechsel für 5E Spieler, die noch nie was anderes getestet haben...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #67 am: 21.10.2020 | 15:52 »
Ich verstehe nicht, wie XP=Gold mehr Spaß machen soll als andere Aufstiegsmechanismen: Es fördert die Gier nach Gold, und das ist kein Charakterzug, den die ganze Gruppe haben sollte, meine ich.
Welchen Charakterzug sollte die Gruppe denn haben? Reich werden ist der einzig nachvollziehbare und nachhaltige Grund, um auszuziehen und Abenteurer zu werden. Ja, einen Ring in nen Vulkan werfen, um die Welt zu retten, ist auch nachvollziehbar, aber irgendwann auch ausgelutscht und eben nicht nachhaltig.
Und ich finde es als SL dann auch mal entspannend, nicht für jeden Spieler irgendwelche Motivationsbrocken hinschmeißen zu müssen, damit deren Charaktere sich auch mal bewegen...deshalb OSR.

Zurück zum Thema:
Ein weiterer Punkt, der mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, ist mögliches Foul Play. In jeder Gruppe wird es mindestens einen Charakter geben, der sich besondere Vorteile verschaffen möchte und wird. Wenn also der Schatz gehoben ist, der Schurke sich aber das größte Juwel eingesackt hat, ist die restliche Gruppe ja doppelt angeschissen. Der Schurke bekommt mehr XP und darf dann auch noch mehr trainieren...Ideen, wie man das löst?

 
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 15:56 von Scurlock »

Hellstorm

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #68 am: 21.10.2020 | 15:53 »
Ja, das stuft die "Pest" zu "Pocken" herab. Ist besser, aber noch nicht gut.

Als jemand, der (A)D&D "schon damals" gespielt hat, bin ich wirklich froh, wie sich das Rollenspiel weiterentwickelt hat, insbesondere im XP-Aspekt. Dann lasse ich Euch Nostalgiker in diesem Thread mal unter Euch :).

Bye bye...

Anyway...

XP für Gold schränkt definitiv sachen wie Crafting ein. Führt aber auch den Fokus weg vom "Looten". Magische Gegenstände sollten ja eine Belohnung darstellen, wenn man ein schwieriges Problem überwunden hat. Crafting selber dient ja der "Erleichterung" von Problemen und das soll ja durch "Spielerideen" oder "Spielerinvolvment" passieren.


Ein weiterer Punkt, der mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, ist mögliches Foul Play. In jeder Gruppe wird es mindestens einen Charakter geben, der sich besondere Vorteile verschaffen möchte und wird. Wenn also der Schatz gehoben ist, der Schurke sich aber das größte Juwel eingesackt hat, ist die restliche Gruppe ja doppelt angeschissen. Der Schurke bekommt mehr XP und darf dann auch noch mehr trainieren...Ideen, wie man das löst?

Hm, keine Ahnung..so ein Problem kenne ich tatsächlich nicht. Wenn würde ich hier moderierend eingreifen. Es gibt auch keinen wirklichen Benefit sowas Innerhalb des Spiels zu klären. Da die Aufdeckung des Foulplay, wohl mit hoher Warscheinlichkeit "Spielleiterwilkür " vorrausgeht.
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 15:55 von Hellstorm »

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: XP für Gold
« Antwort #69 am: 21.10.2020 | 16:05 »
Ich würde tatsächlich als SL die benachteiligten Spieler freundlich darauf hinweisen, dass sie sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen müssen.
Wenn das Problem beim Charakter liegt, dann sollte er es zu spüren bekommen (Der Kleriker heilt ihn plötzlich nicht mehr? Der Fighter eilt nicht mehr zur Hilfe?)
Wenn das Problem beim Spieler liegt, dann sollte man es ausdiskutieren und ggbfs soziale Maßnahmen ergreifen...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

ErikErikson

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #70 am: 21.10.2020 | 16:11 »
Die gruppe bekommt für alles Gold, das sie findet XP.

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #71 am: 21.10.2020 | 16:12 »
Ich würde tatsächlich als SL die benachteiligten Spieler freundlich darauf hinweisen, dass sie sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen müssen.
Wenn das Problem beim Charakter liegt, dann sollte er es zu spüren bekommen (Der Kleriker heilt ihn plötzlich nicht mehr? Der Fighter eilt nicht mehr zur Hilfe?)
Wenn das Problem beim Spieler liegt, dann sollte man es ausdiskutieren und ggbfs soziale Maßnahmen ergreifen...
Naja, wenn der Spieler clever ist, wird der Charakter dies nicht offensichtlich machen. Und wenn der Charakter per se als listig und habgierig definiert wird, ist das dann ja auch noch Characterplay. Und wir sprechen bei XP für Gold ja auch nicht grundsätzlich von einer Gruppe aufrichtiger und ehrenwerter Typen mit intakten moralischen Kompass, sondern im Zweifel von Murderhobos...

Die gruppe bekommt für alles Gold, das sie findet XP.
Ja, das Juwel hat ja nur der Schurke gefunden...und wenn als Teil der Gruppe, wird die Gruppe über den hohen XP-Wert stolpern, trotz der verhältnismäßig geringen Goldausschüttung...
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 16:15 von Scurlock »

ErikErikson

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #72 am: 21.10.2020 | 16:20 »
Ja, das Juwel hat ja nur der Schurke gefunden...und wenn als Teil der Gruppe, wird die Gruppe über den hohen XP-Wert stolpern, trotz der verhältnismäßig geringen Goldausschüttung...
Das Gold das die gruppe findet wird gleich verteilt, egal wers findet.

Supersöldner

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #73 am: 21.10.2020 | 16:26 »
verkaufen wir doch die Orks als Sklaven das bringt mehr Gold/ EP als sie zu Töten.  ?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #74 am: 21.10.2020 | 16:43 »
Ja, außer der chaotische Dieb eben. "Da waren nur drei Juwelen im Beutel ... Ehrlich."

Wenn man so spielen will, dann muss man den Spielr des Diebes daruaf vorbereiten, dass die anderen Sc kein "Lassen uns verarschen, weil ja der Dieb weiter mit uns auf Abenteuer gehen muss, weil - das ist ja der Dirk und der spielt ja weiter mit ... neh"-Schild umhängen haben.

Vielleicht gibt es, wenn er beim Klauen/ Unterschlagen ertappt wird, eine Ermahnung (vom Kleriker/ Paladin), einen Tritt in den Arsch (Kämpfer/ Zwerg/ Barbar), die kalte Schulter (Elf, Mönch) ein aufmunterndes "Ja, wenn er den Juwel auch so braucht ..." (Halbling, Barde), Schelte ("Beim nächsten Mal, da klaust du zwei - und gibst mir einen!" - anderer Dieb) - oder auch gleich einen Dolch zwischen die Rippen (Assassin, alle anderen Chaoten).

Spätestens beim zwietn Mal aber kann sich der Spieler einen neuen Charakter machen, denn dann ist er entweder bestimmt tot, heiltempelreif geschlagen (und ausgeraubt von dem anderen Dieb) - bestimmt aber nicht mehr Teil der Gruppe.

So ein Charakter kann mal ganz reizvoll sein ... aber der sollte dann immer auch eine nützliche, nette Seite haben (rettet das Leben der anderen, ist generell angenehm (aber Kleptomane) man braucht ihn für das Abenteuer usw.), dann kann das gehen. Vor allem, wenn die anderen das wissen:

Dirk der Dieb: "Hier, der Beutel des bösen Klerikers: 100 GM und den Schlüssel zum Turm des Wurm! Und keiner, KEINER hat was gemerkt."
Die anderen: "Sehr gut! ... Und wo ist der Rest?"
Dirk: "Wassen fürn Rest? Alles da. Im Beutel ... sonst war da nichts."
Kämpfer: "Dirk!"
Dirk: "Ach so. Ja, der Heiltrank. Den habe ich aber nur bei mir behalten, weil ich ja immer als erster nach vorne muss bei so geheimen Missionen und .."
Zwerg: "Und die Edelsteine?"
Dirk: "Was den für Edelsteine? Der hatte keine.."
Zwerg und Kämpfer:" So - links- rechts- auf den Kopf und schütteln!"
PLINGPLINGPLINGPPLONG
Zwerg: "Na bitte. Gleich drei! Hätte nur mit zwei gerechnet."
Dirk: "Hey! Der eine ghört mir! Den hatte ich beim letzten Mal ... und die Stein habe ich nur behalten nach der Diebesgildengebührenordnung für "Beschleichen, verstecken und bestehlen - mit der Gefahrenzulage für böse Hohepriester und .."
Magier: "Ach ... und der Ring hier?
Dirk:" Dasdasdas kann ich erklären! Beim letzten Mal haben wir vereinbart, das der nächste magische Ring mir gehört, weil nämlich ... he! Was macht ihr mit dem Geld?!"
Alle: "Aufteilen! Du kriegst nichts wegen des versiuchten Beschisses! Hier - den Trank kannst du haben. Wo du bist, ist nämlich wirklich "vorne". Und wenn du nun lieb bist und keinen Scheiß mehr machst, dann reden wir über den Ring."
Dirk: "Scheißspiel, Scheißjob!"

So kann das klappen - wenn man es nicht übertreibt.
A bad day gaming is better than a good day working.