Autor Thema: Help: australischer Cyberpunk??  (Gelesen 842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morf

  • Gast
Help: australischer Cyberpunk??
« am: 20.10.2020 | 22:32 »
Hi, ich suche den Titel eines Buches welches ich in den 80er/90ern gelesen habe...
Harte und sehr zynische/satirische Science Fiction die in Australien spielte. Eine ganz schräge Gesellschaft in der Menschenjagden durchgeführt wurden zur Belustigung (a la Running Man). Mit schrägen Bestrafungen. Wer im Straßenverkehr z. B. zu langsam fuhr, dessen Karre raste plötzlich für Zeitraum X unkontrolliert los und ähnlich schräger Kram. Leider erinnere ich mich nicht mehr an vieles, aber ich will es seeeehr gerne nochmal aufspüren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #1 am: 4.11.2020 | 11:44 »
push, hört sich interessant an, würde gerne mehr erfahren ;D
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #2 am: 4.11.2020 | 12:45 »
Deutsch oder Englisch?
Und könnte es auch eine Kurzgeschichtensammlung sein?

Ansonsten als erste Idee:
https://de.wikipedia.org/wiki/Snow_Crash
« Letzte Änderung: 4.11.2020 | 12:49 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #3 am: 4.11.2020 | 14:28 »
Vielleicht die Victim-Reihe von Robert Sheckley? Einzeltitel: Seventh Victim bzw. The Tenth Victim, Victim Prime oder Hunter/Victim.

Menschenjagd, bitterböse Satire, Zeitrahmen paßt. Caveat: Ich habe nur einen Band davon gelesen, und den auf Deutsch, und das auch vor dreißig Jahren, und hauptsächlich erinnere ich mich an die Bestellung eines Erdbeer-Daiquiris durch eine der Hauptfiguren, und daran, daß man sich erstaunlich leicht den Hals brechen kann, wenn man über runde (oder zylindrische?) Gegenstände stolpert. Die Bände sind wohl nicht wirklich alle großartig, habe ich mir sagen lassen.

Wobei Begriffe wie "Erdbeer-Daiquiri" wirklich sehr helfen, mittels Google Books einen spezifischen Titel zu bestimmen. Aber das mit den runden (oder zylindrischen?) Gegenständen ist ja jetzt wirklich eine wertvolle Lektion fürs ganze Leben.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #4 am: 4.11.2020 | 15:46 »
PS. Titel der deutschen Ausgaben siehe hier.

Ha, Bastei-Lübbe. :)

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Morf

  • Gast
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #5 am: 10.11.2020 | 22:53 »
Hey, mega! Ihr Wahnsinnigen! Ich glaube es ist tatsächlich das Jäger-Spiel. Ich habe es mir mal auf Verdacht gekauft und berichte. Grossartig. Danke fürs Beitrag-nach-oben-pushen und die Hinweise auf Sheckley!!  :headbang:

Morf

  • Gast
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #6 am: 16.11.2020 | 18:05 »
Sooo.... Das Buch ist da und ja, das war genau das was ich gesucht hatte. Direkt einen Nostalgieflash erhalten :D
Aber ganz ehrlich ist das auch ein tolles Quasi-Quellen-Inspirationsbuch für eine weirde "Menschenjagd-Freizeit-Welt" für Cyberpunk-Settings.

Danke nochmal  :d

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Help: australischer Cyberpunk??
« Antwort #7 am: 16.11.2020 | 18:18 »
Darauf einen doppelgeeisten Erdbeerdaiquiri.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*