Autor Thema: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen  (Gelesen 3327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morf

  • Gast
Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« am: 20.10.2020 | 22:42 »
Hi, mich interessiert, welches Regelsystem (nicht Welten) ihr für eure Fantasy-Kampagnen bevorzugt.
Mich interessieren keine One Shots, es geht mir speziell um längere Kampagnen.

Ist es D20, 100%, gegen MW oder unterwürfeln, GURPS, 2W10, Open D6, 2W20, usw. und in welcher Ausprägung/welchem Detailgrad.

Gerne mit kurzer Begründung, warum das so ist bzw. was das System eurer Wahl kann oder leisten können muss.

Danke :)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #1 am: 20.10.2020 | 22:53 »
Rolemaster als System der geringsten Bauchschmerzen.
Als Spieler auch gerne mal WH3 oder 4.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #2 am: 20.10.2020 | 22:56 »
Witzig, ich kann quasi meinen letzten Beitrag aus nem anderen Thread einfach quoten.

Bei mir vermutlich wenig überraschend,

Pathfinder 1
um einige Krebswucherungen bereinigt, dafür erweitert um Path of War sowie ein paar 3.5-Importe.

Grund: hohes Powerniveau und echte Optionsvielfalt (nicht wie diese Phantom-Auswahlen von PF2); insgesamt hat die 3E halt immer noch ein einzigartiges Spielgefühl.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #3 am: 20.10.2020 | 23:23 »
Sowrds & Wizardry Complete und AD&D-Mischmasch OSR - DnD halt.
Weil - kann ich blind. Keine Regelwuste, Konzentration auf einfache Regelmechanismen befreit Spieler und Spielleitung von ungehörigen Bürden, echte Gefahr durch offenes Würfeln, entstehende Story statt gescriptetem BS. Und halt einfach... einfach.  UND KEINE FERTIGKEITEN!!! (Außer als Klassenfähigkeiten)
Außerdem: Ich bin ein alter Sack und kann den ganzen neueren Quatsch nicht mehr sehen, nachdem ich ihn lange gefeiert und dann die ganzen Fehler im Spieldesign (das ich früher verteidigt habe :P) ihre häßlichen Köpfe erhoben. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.250
  • Username: Kurna
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #4 am: 20.10.2020 | 23:39 »
Für Fantasy nehme ich Midgard 3 mit unseren Hausregeln (z.B. pauschale XP-Vergabe).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #5 am: 21.10.2020 | 06:05 »
Bei Fantasy komme ich um D20 nicht herum. Genauer würde mir ein System zwischen DnD5 und PF2.
Allgemein gefällt mir der mittlere Detailgrad von DnD5 und mit den Char-Möglichkeiten eines PF sowie den mehr TP von Anfang an, alla PF2 und ich wäre glücklich.

Mir gefällt bei D20 vor allem das schnelle Ergebnis der Würfe. Meist eine Zahl+ einen D20 und fertisch.
Auch das Monsterdesign, die einfachen Zauberregeln usw.
Also bei mir ist es offensichtlich D20:)

"Da muss man realistisch sein..."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #6 am: 21.10.2020 | 06:15 »
Zuletzt habe ich Dungeonworld genommen für rumziehende Abenteurer.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #7 am: 21.10.2020 | 06:34 »
Savage Worlds.
Bleibt savage!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #8 am: 21.10.2020 | 06:47 »
Sowrds & Wizardry Complete und AD&D-Mischmasch OSR - DnD halt.
Weil - kann ich blind. Keine Regelwuste, Konzentration auf einfache Regelmechanismen befreit Spieler und Spielleitung von ungehörigen Bürden, echte Gefahr durch offenes Würfeln, entstehende Story statt gescriptetem BS. Und halt einfach... einfach.  UND KEINE FERTIGKEITEN!!! (Außer als Klassenfähigkeiten)
Außerdem: Ich bin ein alter Sack und kann den ganzen neueren Quatsch nicht mehr sehen, nachdem ich ihn lange gefeiert und dann die ganzen Fehler im Spieldesign (das ich früher verteidigt habe :P) ihre häßlichen Köpfe erhoben.

Ich zitiere mal, weil ich das fast alles genauso sehe. Ich verwende in erster Linie Labyrinth Lord. OSR D&D Klone sind mein System
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #9 am: 21.10.2020 | 07:11 »
Simples W20 - System (DnD 5) oder W100 (Warhammer).
Alles andere ist mir zu kompliziert  :P
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #10 am: 21.10.2020 | 07:29 »
Außerdem: Ich bin ein alter Sack und kann den ganzen neueren Quatsch nicht mehr sehen, nachdem ich ihn lange gefeiert und dann die ganzen Fehler im Spieldesign (das ich früher verteidigt habe :P) ihre häßlichen Köpfe erhoben.

Dem würde ich mich anschließen wollen.

Ich würde jetzt gar nicht das EINETM System für Kampagnen nennen wollen, aber es gibt ein paar Mindestkriterien:
  • Es muss neben einem funktionierenden Kampf- und Mächtesystem (Magie, whatever) auch über ein funktionierendes Skillsystem verfügen, weil bei uns gefühlte 80% der Spielzeit keine Kämpfe sind.
  • Es muss auch mit erfahrenen SC noch funktionieren (an der Stelle fliegen dann viele der vom Rorschachhamster genannten neuen Hype-Systeme aus der Kurve, weil sie auf hohen Stufen nicht genug spielgetestet worden sind).
  • Die Regeln müssen taktisch abwechslungsreich genug sein, dass sie nicht nach einigen Spielsitzungen langweilig werden.

Nach meiner Erfahrung werden diese Anforderungen deutlich besser von "gereiften" Systemen erfüllt (D&D, Savage Worlds, Midgard, Warhammer 2, Runequest/Mythras,...) als von dem neuesten Shyce der nächsten 2-Mann-Rollenspielschmiede, die zu ihrem coolen Setting mit den sagenhaften Illus unbedingt auch ein eigenes Regelwerk schreiben musste.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #11 am: 21.10.2020 | 08:55 »
Kommt darauf an was für eine Fantasy-Kampagne es sein soll.

Für bodenständigeres sowas wie WFRP/HârnMaster,
für high fantasy Drachenreiter die Königreiche erobern und am Ende Sauron im Thronraum bekämpfen D&D (früher aktuelle Iterationen, jetzt bevorzuge ich OD&D/AD&D).

Aber schade, ich dachte beim Titel geht es um einzelne Lieblingsregeln, nicht um Lieblnigssysteme. Kann aber auch keine nennen außer vielleicht Hexerkundungsregeln, daher droppe ich auch nur Systeme.  :D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #12 am: 21.10.2020 | 09:10 »
Persönlich ist es bei mir völlig überraschenderweise GURPS, weil ich damit einen Grundbaukasten hab, mit dem ich dann ein spezifisches Setting genauer basteln kann. Außerdem erlaubt es viel Freiheit für die Charaktererschaffung, etc. so dass es quasi mein Allzweck-Fallbacksystem ist. Das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Systeme für bestimmte Settings mag, aber wenn ich selber was bauen will oder es recht "allgemeine" Fantasy ist, passt das imho ganz gut.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #13 am: 21.10.2020 | 09:30 »
Da wir mit keinem der vorhandenen Systeme je ganz zufrieden waren, haben meine Frau und ich ein eigenes geschrieben. Ist inzwischen auch auf dem Markt: http://heroen.gerwinski.de.

Bei Fragen stehen die Autoren gern zur Verfügung. 8) ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.158
  • Username: Isegrim
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #14 am: 21.10.2020 | 09:36 »
Die längste fantasy-kampagne, die ich bisher geleitet hab, war mit dsa 3. Könnt ich mir auch wieder vorstellen. Mit den richtigen mitspielern ginge auch fate.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #15 am: 21.10.2020 | 09:48 »
D&D 4E - hat einfach gerade was Kampagnen angeht sehr viele Hilfsmittel für den Spielleiter um ein gutes Pacing hinzubekommen, Railroading zu vermeiden und alternative Herangehensweisen der Spieler zu unterstützen. Gleichzeitig hat es (für D&D Verhältnisse) ein relativ moderates Powerlevel was längere Kampagnen erleichtert und viele Spielelemente welche erst mit dem verwenden in einer längeren Geschichte zum tragen kommen.

Das geht so weit, dass es nützlich ist die Überlegungen dort zum Kampagnenspiel auch auf andere Regelwerke zu übertragen, grad bei anderen D&D Editionen hab ich das schon genutzt. Sind halt einfach sinnvolle Regeln.
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 09:50 von Arldwulf »

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #16 am: 21.10.2020 | 10:13 »
So ganz allgemein wäre es wohl immer eine leichtgewichtige BRP-Variante. Die D&D-Varianten bringen immer zu viel Flavour mit, die würde ich nicht für "Fantasy im Allgemeinen" benutzen, sondern halt für das, was draufsteht ...
Je nach Setting würde ich dann aber auch zu ganz anderen Sachen greifen - The One Ring, DCC, sogar DSA ... ehrlich gesagt funktioniert die Frage so für mich glaube ich gar nicht, weil Fantasy einfach ein zu weites Feld ist, dass durch kein System auch nur annähernd vollständig abgedeckt wird.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #17 am: 21.10.2020 | 11:12 »
Was Rumpel zum Schluss sagt, trifft es für mich auch:
Jedes System hat einen eigenen Charme und vermittelt eine eigenes Spielgefühl.
Will ich durch Verliese marodieren, solltes es ein D&D-affines Spiel sein.
Will ich durch die Alte Welt, dann muss es zwingend eines der Warhammer Fantasy-Spiele sein.

Manche Systeme eigenen sich auch für verschiedene Welten und Genre, manche Systeme gefallen mir nicht - da hilft dann auch das Setting nichts. Spiele ich nicht oder nehme dazu ein anderes System (aber das ist hier nicht das Thema).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #18 am: 21.10.2020 | 12:56 »
Manche Systeme eigenen sich auch für verschiedene Welten und Genre, manche Systeme gefallen mir nicht - da hilft dann auch das Setting nichts. Spiele ich nicht oder nehme dazu ein anderes System (aber das ist hier nicht das Thema).

Wobei das ja nicht die Frage war. Die Frage ist, welche Systeme sich gut fürs Kampagnenspiel eignen (im Unterschied zum One- oder Fewshot-Spiel).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #19 am: 21.10.2020 | 13:05 »
Bei Fantasy komme ich um D20 nicht herum. Genauer würde mir ein System zwischen DnD5 und PF2.
Allgemein gefällt mir der mittlere Detailgrad von DnD5 und mit den Char-Möglichkeiten eines PF sowie den mehr TP von Anfang an, alla PF2 und ich wäre glücklich.
Mir gefällt bei D20 vor allem das schnelle Ergebnis der Würfe. Meist eine Zahl+ einen D20 und fertisch.
Auch das Monsterdesign, die einfachen Zauberregeln usw.
Also bei mir ist es offensichtlich D20:)

Dem pflichte ich bei und muß nichts mehr hinzufügen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #20 am: 21.10.2020 | 13:09 »
PDQ oder 13th Age. Das hängt davon ab, auf wieviel Crunch ich gerade Bock habe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #21 am: 21.10.2020 | 13:22 »
Dem pflichte ich bei und muß nichts mehr hinzufügen.
:)

Wobei ich halt fürchte, dass sich der "mittlere" (eher sehr grobe) Detailgrad von 5E und die Optionsvielfalt von PF1 so ziemlich gegenseitig ausschließen.
Zumindest müsste man sich wohl davon verabschieden, 90% der Effekte durch Ad/Disad abbilden zu wollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #22 am: 21.10.2020 | 13:26 »
Ich habe vor ein paar Minuten eine grundsätzliche Entscheidung getroffen:
Auch, wenn ich weiterhin immer den d20 bevorzugen werde (mittlerweile aber nicht mehr so sehr), wird mein Sohn nach "So nicht, Schurke!" nicht mit D&D sozialisiert werden.  >;D

Es werden dann die "Verbotenen Lande" und die M:YZ-Engine werden und Ja, ich würde mittlerweile auch D&D-Kampagnen durchaus damit spielen (wollen).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #23 am: 21.10.2020 | 13:32 »
Aus bisheriger Erfahrung kann ich dir dann aber sagen, dass man DnD-artige Kämpfe vor allem in der Zeit (von Raum zu Raum, Anzahl der Monsis usw.) nicht lange überleben würde :).
"Da muss man realistisch sein..."

Noir

  • Gast
Re: Eure Lieblingsregeln für Fantasy-Kampagnen
« Antwort #24 am: 21.10.2020 | 13:40 »
Warhammer 2 ist seit ich es kenne mein absolutes Go-To-System für sowas. Wenn es Warhammer 2 nicht sein kann, dann auf jeden Fall 5e.