Autor Thema: SPIEL.digital 2020  (Gelesen 2609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
SPIEL.digital 2020
« am: 22.10.2020 | 10:08 »
Bisher muss ich sagen, die haben das SPIEL Feeling mit der digitalen Version richtig gut hinbekommen.
Statt im Stau vor dem Parkhaus, oder im Gedränge vor der Halle zu stehen, lädt die Seite nicht richtig,
Content wird nicht angezeigt, Fehlermeldungen... - da kommt wirklich das echte SPIELgefühl auf.

Rant beiseite - hier würde ich gerne die Erfahrungen, Tipps und Hinweise von eurer digitalen Erkundungstour sammeln.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #1 am: 22.10.2020 | 10:41 »
Teylen hat hier was zu Nice Games sowie Horrible Guld und ihren Vampire: Die Maskerade Spielen Heritage und Vendetta auf der SPIEL.digital 2020 geschrieben.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #2 am: 22.10.2020 | 10:43 »
Kleiner Tipp, wenn es nicht allein ums selber spielen geht:
Einige BrettspielYouTuber (besonders Dice Tower) streamen seit gestern wie blöd Playthroughs der neuen Spiele.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #3 am: 22.10.2020 | 10:57 »
Ich hatte gehofft, dass die digitale Version wenigstens einen kleinen Teil der Realität simmuliert. Z.B. Halle und Belegung derselben irgendwie abbildet und nicht einfach nur die Neuheiten auflistet. Das habe ich ja bei BGG schon zu hauf. Playthroughs (gerade DT ich mag Tom Vasel nicht so) machen mich auch nicht wirklich an. Virtuelle Stände der Verlage hätte ich mir gewünscht, wo man evtl. noch was entdeckt, was man nicht auf dem Schirm hatte.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #4 am: 22.10.2020 | 11:10 »
Verstehe ich voll und ganz. Geht mir ja ähnlich, zumal ich beim Großteil eh ziemlich schnell skippe. War deshalb nur ein Hinweis. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #5 am: 22.10.2020 | 12:38 »
Es hat sich was auf der Spiel.digital Seite getan - ist schon eher wie ich es erwartet habe... offensichtlich muss man erst mal meckern...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #6 am: 22.10.2020 | 13:03 »
Es hat sich was auf der Spiel.digital Seite getan - ist schon eher wie ich es erwartet habe... offensichtlich muss man erst mal meckern...
Klar. Ist ne deutsche Seite. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #7 am: 22.10.2020 | 13:17 »
Ich muss heute Abend mal gucken... gerade keine Zeit...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #8 am: 23.10.2020 | 08:40 »
So, jetzt mal ein wenig qualifizierteres Feedback, gestern sind wir tatsächlich fast 2h über die digitale Spiel "geschlendert". Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Hat tatsächlich deutlich mehr Messe-Feeling, als nur bei BGG die Neuerscheinungen durchzuschauen.

Wir haben uns natürlich traditionell für die RPG Halle als Startpunkt genommen und sind die "Spielfelder" nach und nach "abgegangen". Klar könnte hier noch viel mehr Content bei einzelnen Verlagen sein, aber mal ein Video sich anzuschauen, oder einfach nur Bilder vom Produkt präsentiert zu bekommen, war schon nett. Die Art der Präsentation hat schon den Unterschied gemacht, denn die Informationen hatte man ja schon vorher.

Was ich auch richtig gut fand, wenn man auf Spiel kaufen klickt, wird man an tatsächliche Spieleläden verwiesen und nicht einfach nur Onlinehändler - dies fand ich sehr positiv und sicherlich eine bewußte Entscheidung gegen Werbeeinnahmen.

Noch nicht getestet haben wir die Zuschaufunktion oder Spielfunktion und viele der Panels sind halt doch live und damit an einen festen Zeitplan gebunden.

Ich werde garantiert heute oder morgen nochmal intensiver die digitale Spiel besuchen, aber vorher erstmal den örtlichen Spielelanden aufsuchen. Irgendwie muss doch der Kaufrausch der Spiel simuliert werden.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #9 am: 23.10.2020 | 08:52 »
Ich habe leider eine andere Erfahrung als Dreamdealer gemacht. Für mich fällt die Spiel.digital in den Bereich "nett gedacht, schlecht gemacht". Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mich beruflich intensiv (und seit einem halben Jahr noch intensiver) mit digitalen Events beschäftige und weiß, was möglich ist. Daher freut es mich, dass es für andere Menschen funktioniert.

Meine Kritikpunkte:
• elementare Funktionen (wie Programm und Suchfunktion) funktionieren sich zuverlässig
• externe Features sind nicht in die Spiel.digital-Seite eingebettet. Jede Homepage kann Youtube oder Twitch einbetten. Hier werde ich woanders hin weitergeleitet.
• Discord ist eine feine Sache und uns bekannt. Aber nicht jeder hat die Affinität. Als unbedarfter Gast werde ich (abermals) auf eine andere Plattform weitergeleitet, bei der ich mich dann ein zweites Mal registrieren muss.
• Es gibt einen Spiel-Discordserver, aber auch Discordserver von Anbietern. Das ist nicht übersichtlich.
• Generell ist es auch kein Hexenwerk, Chat in die Eventplattform einzubinden, ohne weitergeleitet zu werden. Das ist eigentlich ein Standardfeature für die Anbieter virtueller Messen.

Es gibt sehr viel ansprechendere und immersivere Lösungen für Beträge, die nicht mehr Kosten, als die Grugahalle für eine Woche zu mieten. Entweder wurden die Ausrichtenden schlecht beraten und haben es sich zu einfach gemacht.

Ich gebe der Spiel.digital heute noch ein Chance, bisher ist sie (leider) eine Enttäuschung.

(Das kann jetzt natürlich als deutsches Meckern gelgten, aber auf einer internationalen Perspektive heraus.  ;) Und da die Internationalen Spieltage per Eigendefinition das weltgrößte Event seiner Art sind, müssen sie sich auch an internationalen Standards messen lassen.)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #10 am: 23.10.2020 | 08:59 »
"nett gedacht, schlecht gemacht".
Nailed it.
Wir berichten auf PnPnews ja mit einem Liveticker. Es ist nahezu unmöglich, alles (manchmal auch irgend etwas) zu finden. Suche & Filter sind ein Witz. Dazu sind alle Anbieter auf irgendwelchen Plattformen unterwegs. Bei manchen funktioniert nicht einmal die von der SPIEL angebotene Software, so dass ihre Events keine Zuseher hatten. Die Aussteller haben auch nicht mehr bekommen, als ihren Login. Es gab keine Schulung oder Einführung etc...
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #11 am: 23.10.2020 | 09:24 »
Ich war einmal drauf, da ich SPIEL-Stammbesucher seit 1985 bin und natürlich auch dieses Jahr zumindest sagen möchte: Ja, habe "teilgenommen".

Zu meiner "Normalnutzung":
Ich randaliere mit den anderen Honks schon Donnerstagmorgen vorm Tor, renne mit glasigen Augen über die Mese, verstreue Frischgeld und packe mir den Rucksack und Beutel voll, bis der Rücken knackt, die Knie sich beugen und die Plattfüße schmerzen.
Dann, so nach 3-5 Stunden gehe ich glücklich und pleite nach Hause.

Krüppel pilgern nach Lourdes, Rollohonks wie ich nach Essen!

Spiele spielen? - Ne. Schon gar nicht in einer lauten Halle.
Mit Leuten am Stand quatschen? Ja, klar.
Ein Häppchen essen zu erhöhten Messepreisen? Kann vorkommen.
Scheiße kaufen, von der ich ga nicht wusste, dass es sie gibt? Deshalb bin ich da!
Alten Kram kaufen, von dem ich hoffte, dass ich ihn da finden kann? Klar, deshalb bin ich da!
Neuen Kram kaufen, von dem ich wusste, dass es zur SPIEL da ist? Klar (siehe oben)!

Somit erfüllt die Spiel.digital meine Anforderungen praktisch nicht.

Ich bin beim Stöbern auf ein SaWo-PDF gestoßen, dass ich mir vielleicht bei Drive-Thru schießen werde. Ansonsten weiß ich nun auch, dass einige Pegasus-Sachen erst Mitte November rauskommen.
Okay.
Toll.

Trotzdem finde ich es gut, dass man sich dazu durchgerungen hat, die SPIEL digital stattfinden zu lassen.

Nicht alles muss immer superduper für mich sein und für mich zählt es auch als Wert an sich.
Die SPIEL 2020 fand statt!
Ich war da!

Nächstes Jahr hoffentlich wieder in echt mit Rückenschmerzen und leerem Geldbeutel!  ;)
« Letzte Änderung: 23.10.2020 | 10:41 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #12 am: 23.10.2020 | 09:35 »
Nächstes Jahr hoffentlich wieder in echt mit Rückenschwerzen und leeren Geldbeutel!  ;)
Du freust Dich auf merkwürdige Dinge ;D

Aber wenn Du pleite sein und Schmerzen haben willst, lässt sich da sicher was machen:
Du könntest - zum Beispiel - mich ne Stunde Huckepack herumtragen und mir all dein Geld geben.

Ich helfe ja gern  ~;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #13 am: 23.10.2020 | 09:37 »
Rant beiseite - hier würde ich gerne die Erfahrungen, Tipps und Hinweise von eurer digitalen Erkundungstour sammeln.
Ich finde es ganz nett, wobei mir der Rollenspielinhalt bzw. Anteil zu niedrig ist.
In Bezug auf die WoD sind die beiden Verlage das einzige was ich an Kaufmöglichkeiten und Veranstaltungen finden konnte.

Die Panels selber, heißt bei Heritage der Livestream, war aber cool.
Wobei ich den mehr dank meiner YT Subscription fand :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #14 am: 23.10.2020 | 10:02 »
Es wäre cool, wenn ich die Kacheln, die zu den einzelnen Verlagen führen, per Rechtsklick anklicken und in einem neuen Tab öffnen lassen könnte. Dann würde ich die einfach mal alle öffnen und in Ruhe durch meine Tabs schlendern. :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #15 am: 23.10.2020 | 10:38 »
Du freust Dich auf merkwürdige Dinge ;D

Aber wenn Du pleite sein und Schmerzen haben willst, lässt sich da sicher was machen:
Du könntest - zum Beispiel - mich ne Stunde Huckepack herumtragen und mir all dein Geld geben.

Ich helfe ja gern  ~;D

Das ist lieb.   :d ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #16 am: 23.10.2020 | 10:51 »
Ich habe leider eine andere Erfahrung als Dreamdealer gemacht. Für mich fällt die Spiel.digital in den Bereich "nett gedacht, schlecht gemacht". Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mich beruflich intensiv (und seit einem halben Jahr noch intensiver) mit digitalen Events beschäftige und weiß, was möglich ist. Daher freut es mich, dass es für andere Menschen funktioniert.

Hier ist dann deutlich der Laie und der Profi zu unterscheiden, außerdem habe ich NIX erwartet und war daher eher positiv überrascht.
Dass das ganze unausgegoren ist, merke selbst ich, aber es hat mir tatsächlich ein wenig Messefeeling gebracht, evtl. ist die fehlende Suchfunktion kein Bug sondern ein Feature (finde mal was auf der vollgepropften Messe!).

@Affengeneral: Sehr schön in deiner persönlichen Note die Messeerfahrung wiedergegeben (außer dem Testspielen, das mache ich ganz gerne) bin ich voll auf deiner Seite. Möchte mal sehen wie Hewisa uns beide auf dem Rücken schleppt!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #17 am: 23.10.2020 | 10:56 »
Wir waren bisher auf der Messe um dort zu spielen und eher am Rande was zu kaufen, wenn es uns besonders gefiel (und noch zu kaufen war...).
Da ich absolut null mit Onlinebrettspielen anfangen kann, habe ich mir bisher die digitale Messe gespart und schaue dann lieber die Streams auf denen neue Spiele vorgespielt werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #18 am: 23.10.2020 | 11:08 »
da ich jetzt keine Zeit habe mich mit der Seite auseinanderzusetzen, erstmal mein Abo.... (sonst habe ich heute Abend vergessen das ich da noch reinschauen wollte)

Noir

  • Gast
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #19 am: 23.10.2020 | 11:26 »
Die Website der Spiel.digital ist ein einziger Witz. An Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten. Und die "Themenwelten" sind zudem noch völlig nutzlos. Wenn irgendein Verlag IRGENDEIN Spiel (oder sonst was in der Richtung) pro Kategorie veröffentlicht hat, taucht es in den Themenwelten auf. Und klickt man dann darauf, kommt man nicht etwa zu der Seite des Verlags, die die Kategorie abdeckt ... nein ... man kommt einfach nur auf die Seite. Imho absolut unbrauchbar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #20 am: 23.10.2020 | 13:00 »
PNPnews hat eine super hilfreiche Seite für Rollenspielaktivitäten auf der Spiel gemacht:
https://pnpnews.de/spiel-digital-eventuebersicht-2/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #21 am: 23.10.2020 | 13:04 »
PNPnews hat eine super hilfreiche Seite für Rollenspielaktivitäten auf der Spiel gemacht:
https://pnpnews.de/spiel-digital-eventuebersicht-2/
Danke fürs verlinken, wir arbeiten noch daran, das ist etwas komplex und alle Links waren für die Füß. Ich grübel jetzt mal, wie wir die Links zu den Veranstaltungen selbst wieder fixen können. Bis dahin haben wir nur welche bei den Verlagen, die ich schon fixen konnte.

//Edit fixed weitestgehend.
« Letzte Änderung: 23.10.2020 | 13:32 von Zorni »
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #22 am: 23.10.2020 | 14:55 »
Cool, wirklich eine tolle Übersicht! Und jetzt noch bitte für den Brettspielbereicht  ~;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #23 am: 24.10.2020 | 08:23 »
Und jetzt noch bitte für den Brettspielbereicht  ~;D
Ich glaube nicht, Tim :)   ~;D
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: SPIEL.digital 2020
« Antwort #24 am: 24.10.2020 | 20:39 »
So, war auch auf der Spiel.digital.
Als zertifzierter Sherpa und besser anzusehende (da jünger und hübscher) Entourage des Gorillagenerals kann ich erstmal sagen: Mir fehlt das geknacke in den Knien genau so ;-)

Normalerweise bin ich auch immer als erster da und laufe in den finanziellen Ruin. (Zumindest bis vor einem jahr, wo ich mich aufgrund neuer häuslicher Situationen diszipliniert habe). Also fehlen mir hier auch die essentiellen Dinge, wie:
Kram, wo ich nicht uwsste,d ass es Ihn gibt: Gerne und kaufen
Kram, der pünkltlich zur Spiel rauskommt und den ich haben will: Immer her damit
Kram, der pünkltlich zur Spiel rauskommt und den ich nicht haben will: Egal, wir auch mitgenommen.

Zusätzlich spiele ich gerne immer mal 2-3 Spiele an den Ständen, da mein Brettspielbedürfniss stabiler ausgeprägt ist. 

Das alles fehlt mir beim Digitalkonzept. Die Interaktion mit den Messestandbetreibern, das Spielen, das schlendern, der Geruch der Messehalle (Nicht zu verwechseln mit dem Geruch einiger Besucher. Ab Tag 3 gilt anscheinend Buttersäure dort als olfaktorischer Normalzustand).
 Das fehlt, genau wie das stöbern bei den Gebrauchtspielständen und das Zeug, was normalerweise nur schwer über den großen Teich zu bekommen ist. Und das Messebier ;-)

Was mir aber am Konzept gut gefällt ist der für viele gelungene Versuch die Spiele "Spielbar" zu machen (via Tabletopia) und die Themenwelten. Alles übersichtlich und gut durchdacht.
Es erstezt leider nicht die Spiel, aber es ist halt besser als nix und vettröstet auf ein hoffentlich normal stattfindendes Event im kommenden Jahr.


Wulfi dieses Jahr mal nichts gekauft habend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land