Autor Thema: Computer ohne Plastik?  (Gelesen 2505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Computer ohne Plastik?
« Antwort #25 am: 25.10.2020 | 19:40 »
Eine Holztastatur würde sich anbieten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Computer ohne Plastik?
« Antwort #26 am: 25.10.2020 | 20:42 »
Computerchips bestehen seit "immer" aus Kristall.
Das ist richtig. Doch noch vor ihrer Erfindung wurden, wie ich in viel zu langen Texten darzulegen versuchte, bereits seit 20 Jahren Computer ohne ICs gebaut.

Der Intel 4004 (1971), der als erste CPU in IC-Form gilt, war übrigens in Keramik eingegossen, nicht in Plastik. Die erwähnte PDP-1 (1959) war einer der ersten Computer mit Transistor-Technik. Davor wurden Röhren benutzt und davor Relais. Der Begriff "debugging" kommt übrigens daher, eine Motte ein Relais des Computers Mark II (1947) blockiert hatte – und dabei gegrillt wurde.

Und auch der erwähnte Computer der Apollo-Ladefähre war auch deswegen ein Meisterwerk, weil noch ohne ICs gebaut und trotzdem kleiner und leichter (nur 32 KG) als alles, was sonst zu dieser Zeit erhältlich war.

Billig waren diese Computer natürlich nicht. Das Dartmouth-BASIC-System kostete in heutige Dollar umgerechnet $2,5 Mio und das beinhaltet nicht die Studenten, die monatelang die Software geschrieben haben oder die 30+ Teletype-33-Terminals, die auf dem Campus verteilt wurden.

Eine Tastatur braucht übrigens überhaupt keine komplexe Technik, die kann auch rein mechanisch Stromkreise schließen, die dann abgetastet werden oder noch einfacher, rein mechanisch dafür genutzt werden, Lochkarten zu stanzen, die dann stapelweise in den Computer über einen passenden Leser eingefüttert werden.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Computer ohne Plastik?
« Antwort #27 am: 26.10.2020 | 07:53 »
Eine Holztastatur würde sich anbieten.
Kann man auch kaufen>;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...