Autor Thema: Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?  (Gelesen 791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?
« am: 24.10.2020 | 11:05 »
Bisher bin ich immer davon ausgegangen das das ein Zusammenschluss  von Superhelden Tausender Universen  eine Recht erfolgreiche Armee abgeben würde. Doch Gestern Abend und heute Morgen beim  Aufwachen kam mir ein Seltsamer Gedanke. Eine solche Organisation würde unvermeidbar in etwas wie Marvel Civil War oder Dc Injustce untergehen. Grade weil die einzelnen Teams viel zu Starke Vorstellungen davon haben was richtig ist und es gewohnt sind dies mit Hilfe ihrer Superkräfte durch zu setzen.  Oder ?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?
« Antwort #1 am: 24.10.2020 | 22:38 »
Das hängt davon ab, ob es einen Xavier gibt — und eine Bedrohung, die wichtiger ist als ihre Animositäten.

Denk auch daran, dass die X-Men und ihre Gegenspieler nur in den seltensten Fällen jemanden der Ihren töten.

Das könnte zu einem Super-Code führen, grob Analogie zu einem Text, den ich für Magie fürs EWS 3.0 geschrieben habe:

Zitat
Wenn dein Auge sich öffnet, erkennst du einen Unterschied. Die
Religionen erkennen ihn, denn sie erzählen von Teufeln der Anderen,
damit ihre Leute nicht länger erkennen, dass sie beide vom gleichen
Licht sprechen. Dein Glaube kann Licht zu Schatten wandeln oder
verschwinden lassen. Um deine Augen offen zu halten, musst du die
Feindbilder aufgeben. und trotzdem musst du erkennen, dass nicht alle,
die das Licht lenken, Ziele mit dir teilen. Doch wie sehr ihr euch
auch widersprecht, achtet darauf, dass keins eurer Lichter erlischt.

Der Verlust eines einzelnen Lichtes wiegt schwerer als alles, was du
in deinen Kämpfen erreichen könntest. Wenn du das Licht in einer
anderen Person erkennst, dann kämpfe dafür, es zu erhalten. Dies ist
der Pakt des Lichtes. Der Hippokratische Eid der Magie.[fn:113]

Mit der Fußnote:

Zitat
*Spiel erhalten*. Der Pakt erleichtert interessante Spiele in einer Welt mit wenigen aktiven Magierinnen und Magiern. Sie löschen sich nicht gegenseitig aus, sondern treffen immer wieder in Konflikten aufeinander.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?
« Antwort #2 am: 24.10.2020 | 23:09 »
Bei so etwas wie einem "Zusammenschluß der Superhelden tausender Universen" mache ich mir um Bürgerkriege erst gar keine Gedanken -- so ein Projekt scheitert ohnehin im Ansatz an der schieren Masse von so gut wie durchgehend sturköpfig-eigenwilligen Supertypen (um den "Helden" nicht nur mal spaßeshalber kurz zu spielen, sondern tatsächlich eine längere Karriere daraus zu machen und durchzuhalten, braucht's einfach eine gehörige Portion Dickschädeligkeit), die dazu rekrutiert, koordiniert, und aneinander gewöhnt werden müßten. Außerdem sind Superhelden traditionell recht standorttreu; die haben ihr "Revier", das gegen Bedrohungen zu verteidigen sie als ihre eigentliche Aufgabe ansehen und das sie mit guter Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig längerfristig verlassen werden, um in irgendjemandes Auftrag am anderen Ende des Multiversums um Dinge zu kämpfen, die ihnen bei allem Idealismus einfach persönlich meistens nicht so viel bedeuten können wie ihre eigene Heimat.

Es wird also keinen großartigen multiversalen "Heldenbürgerkrieg" geben, weil die angepeilte Armee nie zustande kommt bzw. beim Versuch, genügend Helden einfach zur Mitarbeit zu zwingen, schnell nach dem Sieg der versammelten Helden über die für diesen Unsinn Verantwortlichen wieder in hauptsächlich ihre vorherigen Bestandteile auseinanderfällt. Wenn ich tatsächlich so etwas wie eine multiversumsweite Zusammenarbeit von Superhelden organisieren wollte und auch die Fähigkeiten und Mittel dazu hätte...dann würde ich mich darauf beschränken, ihnen Möglichkeiten zum Informationsaustausch und gelegentlichen gegenseitigen Besuchen zur Verfügung zu stellen und mich dann im Wesentlichen zurücklehnen und sie ihren Job so machen lassen, wie sie's selbst für richtig halten. Der Gedanke, die alle von irgendeiner Zentralstelle aus als Gesamtheit kommandieren zu wollen, ist aus meiner Sicht schlicht illusorisch.

Erbschwein

  • Gast
Re: Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?
« Antwort #3 am: 24.10.2020 | 23:11 »
Bisher bin ich immer davon ausgegangen das das ein Zusammenschluss  von Superhelden Tausender Universen  eine Recht erfolgreiche Armee abgeben würde. Doch Gestern Abend und heute Morgen beim  Aufwachen kam mir ein Seltsamer Gedanke. Eine solche Organisation würde unvermeidbar in etwas wie Marvel Civil War oder Dc Injustce untergehen. Grade weil die einzelnen Teams viel zu Starke Vorstellungen davon haben was richtig ist und es gewohnt sind dies mit Hilfe ihrer Superkräfte durch zu setzen.  Oder ?

Sorry, Planet Erde zerstört durch Sonne!!!! ~;D

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?
« Antwort #4 am: 24.10.2020 | 23:41 »
Es wird also keinen großartigen multiversalen "Heldenbürgerkrieg" geben, weil die angepeilte Armee nie zustande kommt bzw. beim Versuch, genügend Helden einfach zur Mitarbeit zu zwingen, schnell nach dem Sieg der versammelten Helden über die für diesen Unsinn Verantwortlichen wieder in hauptsächlich ihre vorherigen Bestandteile auseinanderfällt.

würde ich mich darauf beschränken, ihnen Möglichkeiten zum Informationsaustausch und gelegentlichen gegenseitigen Besuchen zur Verfügung zu stellen
Zwingen würde auf jeden Fall schief gehen, es gibt aber auch den Weg, die Helden zu überzeugen.

Dafür muss es aber eine wirkliche Bedrohung geben, die sie alle betrifft und nicht von einzelnen alleine besiegt werden kann. Eine organisierte Verteidigungsarmee gegen unspezifische Feinde klingt für mich eher unrealistisch.

Kommunikationsmittel, um sich schnell austauschen zu können, klingt dagegen spannend. Das wäre die Vorbereitung, um im Notfall eine Ad-Hoc-Armee von Superhelden aufstellen zu können.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Erbschwein

  • Gast
Re: Superhelden Bürgerkrieg unvermeidbar ?
« Antwort #5 am: 24.10.2020 | 23:45 »
Zwingen würde auf jeden Fall schief gehen, es gibt aber auch den Weg, die Helden zu überzeugen.

Dafür muss es aber eine wirkliche Bedrohung geben, die sie alle betrifft und nicht von einzelnen alleine besiegt werden kann. Eine organisierte Verteidigungsarmee gegen unspezifische Feinde klingt für mich eher unrealistisch.

Kommunikationsmittel, um sich schnell austauschen zu können, klingt dagegen spannend. Das wäre die Vorbereitung, um im Notfall eine Ad-Hoc-Armee von Superhelden aufstellen zu können.

Das Rad dreht sich!!!!

Wie will man Sicher sein, das Man sich Nicht Ausspielt.