Autor Thema: [Space 1889] In welcher Reihenfolge  (Gelesen 954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
[Space 1889] In welcher Reihenfolge
« am: 30.10.2020 | 14:43 »
Moin,

ich habe mir das Space 1889 Gesamtpaket gegönnt. Frage an die Experten, in welcher Reihenfolge ergeben die Bücher am meisten Sinn beim einarbeiten?

Nordische Grüße
RackNar
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Space 1889] In welcher Reihenfolge
« Antwort #1 am: 30.10.2020 | 15:09 »
Hallo!
Erst einmal: Das war eine gute Entscheidung! ;)

Die Reihenfolge für mich wäre:
1) Grundregelwerk (ist ja selbstverständlich)
2) Edison Enzyklopädie (da es hier auch viele neue Optionen zur Charaktergenerierung und dessen Hintergründe gibt.)
...
3) Der Planet deiner Wahl (Wenn du eher Richtung British Empire (aber auch andere Nationen) spielen möchtest wäre der Mars deine erste Wahl - Dort gibt es auch wieder neue Optionen für Marsianer als Charaktere)
4) Soll es gegen Dinosaurier gehen oder andere wilde Abenteuer erlebt werden, wäre die Venus deine Wahl (Hier glänzen die Deutschen mit ihren Zeppelinen).
5 ...

Zu den Abenteuer kann ich keine besondere Reihenfolge empfehlen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Space 1889] In welcher Reihenfolge
« Antwort #2 am: 30.10.2020 | 16:52 »
ich habe mir das Space 1889 Gesamtpaket gegönnt. Frage an die Experten, in welcher Reihenfolge ergeben die Bücher am meisten Sinn beim einarbeiten?

Die Frage ist halt, ob du eher so der Regel- und Quellenbuchstudierer bist oder eher der Typ, der so schnell wie möglich spielen möchte. Falls ersteres der Fall ist, gilt das, was Nodens Sohn schon schreibt (eventuell noch garniert mit Flufftexten aus den "Das neue Ätherversum"-Bänden).

Falls du dagegen so schnell wie möglich loslesen möchtest, reicht es, das GRW zu nutzen (eventuell noch den Anfang von "Edisons Enzyklopädie", weil dort deutlich mehr Optionen für die Charaktererschaffung geboten werden). Dann würde ich an deiner Stelle 1-2 Abenteuer auf der Erde spielen (z.B. aus "Äther, Dampf und Stahlgiganten", "Unter Hochdruck" oder "Paris 1889") und dann mit einem der Marsreise-Bände (z.B. "Das Erbe der Kanalwächter", "Der Marsianische Patient" oder "Fremde Erde") zum Mars überleiten. Und während du das alles leitest, hast du genug Zeit, um "Edisons Enzyklopädie" und "Der Mars" in Ruhe durchzulesen. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Space 1889] In welcher Reihenfolge
« Antwort #3 am: 30.10.2020 | 16:56 »
Danke  :)

Damit sind schon einmal die ersten beiden Bücher klar.

Zu Thema leiten, mal schauen ob ich da eine Gruppe dafür zusammen bekommen...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper