Autor Thema: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?  (Gelesen 2408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #25 am: 6.11.2020 | 17:51 »
Vorteil habe ich doch gar nicht gesagt ? aber es könnt doch interessant sein ? da es Welt und Leute sicher beeinflussen würde wenn sie wissen das sie zum Beispiel im Level aufsteigen können.

Wenn ich eine Person bespiele die nicht ich sein soll. Kann ich nicht beantworten wie sich richtig verhalten soll, oder sollte. Da gebe ich ja meine Vorstellung hinein, wenn ich eine andere Person bespielen würde.

Es gibt nur die möglichkeit okay, oder hmm

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #26 am: 6.11.2020 | 17:56 »
Also so wie jetzt auch. Es würde sich nichts ändern, weil die Spieler üblicherweise eh all ihr Wissen über das regelwerk an die Spielerfiguren weitergeben.

Also ja, sie würden versuchen zu leveln. Und die nützlichen Waffenfertigkeiten steigern, und töpfern nicht. So wie jetzt.

 

Genau das meine ich. Außer einer Metaebene extra habe ich doch gar keine Änderung?

--> Der LitRPG Charakter weiß, dass er level muss, um besser zu werden
--> der andere weiß, dass er üben muss, um besser zu werden, aber sein Spieler weiß, dass es Level braucht.

In beiden Fällen werden die Figuren dieselben Dinge tun.


Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

  • Gast
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #27 am: 6.11.2020 | 17:56 »
ich bezog mich auf die ganze Gesellschaft nicht nur die SC . aber vielleicht ist der unterschied tatsächlich nicht so groß.

Erbschwein

  • Gast
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #28 am: 6.11.2020 | 18:00 »
....
In beiden Fällen werden die Figuren dieselben Dinge tun.

Danke dafür...

und in beiden Fällen und wenn es ein Regelwerk geben sollte werde Ich Rebellieren!!!!

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #29 am: 6.11.2020 | 18:00 »
Du kannst es halt auf der ingame Ebene thematisieren. Das empfinde ich allerdings als so albern, dass ich es für meine Runden nicht wollen würde.

"Wir sind alle Commoner ohne Stufe. Wir haben noch nie jemanden mit Level 8 gesehen! Ihr habt ja sogar Waffenfertigkeiten, die euch das Tragen zweier magischer Klingen erlauben!"
... Neeeeeee, das ist mir irgendwie zu doof abseits einer Comedy Sitzung  ~;D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #30 am: 6.11.2020 | 18:02 »
Die Gesellschaft besteht ja aus Commonern, die eh nicht leveln können, irgendwelche mittelmäßigen Attribute haben, und für deren übliches handwerk kaum Regeln vorhanden sind.

Was erwartest du? Das der Bauer sich jetzt freut, weil er Charisma 12 hat, der nachbar aber nur Charisma 10? Und ihm deshalb die frau auszuspannen versucht? Die aber will davon nix wissen, weil ihr mann Int 13 hat, und damit der klügste im Dorf ist? 

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #31 am: 6.11.2020 | 18:08 »
Ich denke mal ein Setting, was sich um eine Schule/Internat/College/Universität dreht könnte da ganz gut funktionieren. Das klassische Zeugnis bildet die Werte für die Skills ab (Attribute würde ich einfacher halten, wie z.B. bei Firefly mit Körper, Geist und Sozial) und Klassenstufe/abschlossene Semester ist das Level. Leistungskurse könnten sowas wie Feats/Talente sein und ebenso Zugehörigkeit zu schulinternen Gruppen wie dem Fussballteam, Schachklub, Studentenverbindung usw.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #32 am: 6.11.2020 | 18:10 »
Die Gesellschaft besteht ja aus Commonern, die eh nicht leveln können, irgendwelche mittelmäßigen Attribute haben, und für deren übliches handwerk kaum Regeln vorhanden sind.

Was erwartest du? Das der Bauer sich jetzt freut, weil er Charisma 12 hat, der nachbar aber nur Charisma 10? Und ihm deshalb die frau auszuspannen versucht? Die aber will davon nix wissen, weil ihr mann Int 13 hat, und damit der klügste im Dorf ist?
Also wie im echten Leben: Erna muss sich entscheiden, ob sie lieber mit dem charismatischen Hans fremdgeht, der einen V8 fährt, oder mit dem grosskopferten Herrn Dr. Hintermeier.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

ErikErikson

  • Gast
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #33 am: 6.11.2020 | 18:18 »
Also wie im echten Leben: Erna muss sich entscheiden, ob sie lieber mit dem charismatischen Hans fremdgeht, der einen V8 fährt, oder mit dem grosskopferten Herrn Dr. Hintermeier.

Nicht ganz. jetzt weisst, du das der hans mit Cha 11 charismatische ist, als dein Mann mit 10, das wär dir früher eventuell gar nicht aufgefallen. Das schafft Drama!

  • Gast
Re: Setting wo Leute ihren Charakter Bogen sehen können ?
« Antwort #34 am: 6.11.2020 | 18:23 »
NSC können nicht Leveln ? also ich bin Raus das ist mir alles zu ....  Veraltet. ich mache hier dann mal zu.