Autor Thema: Schöne Bugs in HeroQuest?  (Gelesen 3287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Schöne Bugs in HeroQuest?
« am: 13.11.2020 | 19:10 »
Wir lieben HQ, keine Frage. Wer ein anständiges 90th kid ist, der ist mit HQ ins Hobby eingestiegen, und der ... [hier weitere acht Seiten Belobhudelung denken, die wir uns jetzt der Effizienz halber schenken]

Trotzdem war HeroQuest verbuggt wie Sau, wenn wir ganz ehrlich sind. Und zwar rundum hat eigentlich viel nicht richtig oder nur mit Handwedelei funktioniert. Meine Frage an euch: An welche Bugs erinnert ihr euch noch?
« Letzte Änderung: 13.11.2020 | 19:12 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #1 am: 13.11.2020 | 19:51 »
Jetzt traut sich keiner was sagen, dann fange ich an:
- In der Oger Erweiterung gabs ein Tile mit einer Brücke über einen Abgrund. Es stand in der Mission: "Wer da reinfällt, der ist sofort tot."
Es gab aber eigentlich keinee Möglichkeit, da reinzufallen. Man hätte reinlaufen müssen. :)
- In meinem Spiel wurde der Goblin mit "Gobling" übersetzt.  ~;D
- Kaum eine Waffe hatte Werte, die die Kampfwerte der Figuren sinnvoll verbesserten.
« Letzte Änderung: 13.11.2020 | 19:56 von Megavolt »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #2 am: 13.11.2020 | 22:44 »
Orcs attack!

EDIT: Mir wurde gesagt, ich soll schreiben, die ganze Story würde nie Sinn ergeben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #3 am: 14.11.2020 | 14:46 »
Naja es gab ja ein paar Versionen und jede hatte so ihre Druckfehler, ich hab die dt. Urversion, die ist da besonders schlimm, aber das sind ja unabsichtliche Fehler die erratiert wurden. (Bei mir darf der Zauberer zB das Langschwert und das Kurzschwert benutzen, weil da der Hinweis auf der Karte vergessen wurde, dass der Zauberer die nicht nutzen darf) Ein paar Würfelaktionen sind auch zweideutig geschrieben.

Ich erinnere mich daran, dass das Spiel nach Grundregeln unschaffbar für die Helden ist, da man wenn man als SL die Monster taktisch klug bewegt einen Helden nach den anderen vernichtet ab so ca. spätestens Mitte jeder Kampagne, bei den Ogren schon ab der ersten Mission.

"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #4 am: 16.11.2020 | 08:41 »
Ich erinnere mich daran, dass das Spiel nach Grundregeln unschaffbar für die Helden ist, da man wenn man als SL die Monster taktisch klug bewegt einen Helden nach den anderen vernichtet ab so ca. spätestens Mitte jeder Kampagne, bei den Ogren schon ab der ersten Mission.
Quasi die Helden zwingt in die Räume zu gehen?

Ein gefühlter Bug war immer, dass es als Ausrüstung für den Zauberer nur eine (oder zumindest superwenig) Sachen gab.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

AngeliAter

  • Gast
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #5 am: 16.11.2020 | 09:58 »
Ein Kollege bestand darauf, das man nicht durch Türen angreifen könne, ergo hat er immer einen Gegner direkt an einer Tür geparkt und damit das durchkommen blockiert.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #6 am: 16.11.2020 | 19:36 »
Einfach alle Monster auf einen Helden eindreschen lassen.
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #7 am: 28.12.2020 | 19:16 »
- Die Ständer der Türen sind so wuchtig, dass man nicht einigermaßen sauber eine Figur davor und eine dahinter stellen kann.

- Intelligenz ist ein zu 98% unnützes Attribut. Das muss man erst mal schaffen bei nur 2 Attributen.  ~;D

- Der Zwerg kann alle Fallen entschärfen. Ok. Aber wie und wann macht er das? Wenn er sie findet? Muss er auf ne Aktion verzichten? Macht er das automatisch? Und "alle" Fallen, das sind ne Menge Fallen, grad in den Abenteuern, wo mehrere in einem Raum sind.

- Die Zauber sind oft so arger Schrott. :D
Man denke an den "durch Wände gehen" Zauber. Welche Effekte hat der?
a) Der Zauberer läuft durch eine Wand und steht alleine in einem Raum voller Monster, er ist tot.
b) Der Zauberer umgeht relevante Abenteuerteile und das Abenteuer ist entweder sehr früh beendet oder broken.
c) Der Zauberer geht in einen Raum hinein, der keinen Ausgang hat. WAS JETZT :D

- Was bei allen Göttern ist mit den blöden Ausrüstungsgegenständen los? Schauen wir uns den Knüppel an. I can spot some problems. :D
a) Er macht 1 Würfel Schaden, was kompletter Nonsense ist.
b) In der erratierten Version macht er 2 Würfel Schaden, was ziemlich stark ist, weil er dadurch den Magier ziemlich krass aufwertet.
c) Man kann damit über Eck angreifen. Eh? Grenz-useless.
d) Was ist eigentlich mit dem Barbaren. Muss der mit Knüppel für das ganze Abenteuer auf seinen Dreiwürfelangriff verzichten, damit er mal diagonal angreifen kann?
e) Jetzt mal Simu-mäßig gedacht: Warum kann man mit der fetten Axt vom Zwerg nicht diagonal angreifen, aber mit einem Knüppel schon? Und warum macht die fette Axt den gleichen Schaden? Eh?
f)  Das Kurzschwert wurde offenbar dreimal erratiert. Im Kern macht es 2 Würfel Schaden und man kann damit diagonal angreifen. Der Zauberer darf es nicht benutzen. Nur unter guten Umständen ist das besser als der Knüppel, aber es ist 50% teurer.  ~;D

- Es gibt im Wesentlichen ein einziges sinnvolles Vorgehen: Man zieht so lange herum, bis alle dran waren und alle um eine verschlossene Tür herumstehen. Dann beginnt der Barbar, öffnet die Tür, rennt rein, und alle anderen haben noch unverbrauchte Züge. Damit killt man die Monster, bevor sie dran sind. Alle anderen Verhaltensweisen sind deutlich schlechter. :)
« Letzte Änderung: 28.12.2020 | 21:17 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #8 am: 28.12.2020 | 19:29 »
- Helm. Der Helm gibt dir jeweils einen Kampf-Würfel EXTRA zur Verteidigung.

Was um alles in der Welt soll denn "jeweils" heißen?  ~;D
« Letzte Änderung: 28.12.2020 | 21:18 von Megavolt »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #9 am: 28.12.2020 | 19:35 »
Na, einen Würfel pro Helm natürlich ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #10 am: 28.12.2020 | 20:22 »
In der deutschen Version haben alle Gegner nur einen Lebenspunkt. Vom Goblin bis zum Gargoyle. Ist alles mit einem Treffer tot. Es gibt eine Version (ich glaube die UK Version), da haben alle Monster unterschiedlich hohe LPs.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #11 am: 28.12.2020 | 21:23 »
Na, einen Würfel pro Helm natürlich ;D

Das ist die einzige semantisch korrekte Lesart. Ich respektiere deinen Spirit, YY. ~;D Als man den Helm erratiert hat, hat man sich dafür entschieden, das Wort extra in Großbuchstaben zu schreiben.

EXTRA

But why? WHY? (YY?)
« Letzte Änderung: 28.12.2020 | 21:26 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #12 am: 7.01.2021 | 12:11 »
- Bei drei (!) Zaubern wird explizit darauf hingewiesen, dass man damit auch andere Heroen angreifen kann.

What?  ~;D

Nicht, dass das nicht ein cooler Gedanke ist, aber PvP wird halt sonst nirgendwo angeregt, es wird nicht ausgesprochen, wie man damit umgehen soll, und auch im Gesamtkontext machts null Sinn, seine Kameraden umzulegen. Warum also der dezidierte Hinweis? Und warum steht bei den Waffen nicht dabei, dass man damit die Kollegen angreifen kann?

- Mich regts auf, dass die Szenarien keinen gescheiten Trigger haben, wann sie zu Ende sind. Irgendwie hört man ja immer einfach auf, nachdem man den letzten Raum gecleared hat. Sollte man meinen: Denn einmal heißt es zum Beispiel: "Wer eine Schatzkiste trägt, der bewegt sich nur noch mit einem Würfel voran."

I have some questions!
a) was ist "tragen" im HeroQuest Kontext? Wieviel darf man tragen?
b) warum sollte man was tragen? Man trägt ja auch sonst kein Mobilliar herum.
c) ist es wohl DOCH so gedacht, dass man am Ende des Szenarios wieder zur Wendeltreppe zurücklatscht?

- Diese Fallensucherei, ey  ~;D Ein Quell unerschöpflicher Rätsel!
Wie sucht man Fallen in Gängen? Bis auf Sichtlinie? ODer auch um die Ecken herum? Wie zieht man denn eine Sichtlinie? Und findet man mit einem Mal suchen die Fallen wirklich den ganzen megalangen Gang entlang, zum Beispiel den am Rand des Spielfelds?
Kostet das Entschärfen von Fallen eine Aktion? Und kann der Zwerg mit dieser Aktion weit und breit alles entschärfen, also auch 8 Fallen in einem Raum?
Voll mies sind die Fallen direkt hinter einer Tür. Sehe ich das korrekt, dass zwangsläufig triggern, weil man sie nicht vor betreten des Raumes finden und entschärfen kann?

- Wieviele Rüstungen darf man denn stacken? Schild, Helm, Plattenpanzer = 6 Verteidigungswürfel? Oder immer nur eine Rüstung?
« Letzte Änderung: 7.01.2021 | 12:15 von Megavolt »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #13 am: 7.01.2021 | 12:14 »
In der deutschen Version haben alle Gegner nur einen Lebenspunkt. Vom Goblin bis zum Gargoyle. Ist alles mit einem Treffer tot. Es gibt eine Version (ich glaube die UK Version), da haben alle Monster unterschiedlich hohe LPs.
Das ist das BESTE an dem Spiel! Ein Feature, kein Bug!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #14 am: 7.01.2021 | 12:16 »
Das ist das BESTE an dem Spiel! Ein Feature, kein Bug!
Sehe ich auch so, allerdings mit der bekannten Einschränkung, dass alles an HeroQuest das Beste ist.
« Letzte Änderung: 7.01.2021 | 12:18 von Megavolt »

Noir

  • Gast
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #15 am: 8.01.2021 | 12:10 »
Das ist das BESTE an dem Spiel! Ein Feature, kein Bug!

Erklärung bitte starten! :D
« Letzte Änderung: 11.01.2021 | 10:23 von Dark Stone Cowboy »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #16 am: 27.01.2021 | 17:42 »
Erklärung bitte starten! :D
Na wer liebt es bitte, viele TP herunterzuwürfeln? Jeder Wurf ist ein Alles-oder-Nichts-Prinzip: Ein Treffer reicht schon, damit der Gegner fällt. Härtere Gegner besitzen eben nur mehr Verteidigungswürfel, so dass die Wahrscheinlichkeit geringer wird - aber niemals 0 ist. Fand ich immer eine unglaublich dramatische und belohnende Art, Kämpfe auszuwürfeln. Wenn das also ein Fehler ist, dann möchte ich nicht richtig liegen! ;-)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #17 am: 27.01.2021 | 17:50 »
Joah, eine Handvoll sind ja nicht gleich elend viele ;)

Für "Zwischenbosse" u.Ä. wären 2-3 LP schon ok.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #18 am: 27.01.2021 | 20:04 »
haben sie doch? Also zumindest in den Erweiterungen (dt)

Gegen die OgreHorden haben alle Ogre zufällig viele TP (also zufällig in dem Sinne wann man gegen welchen kämpft, es ist eine Leiste und wird links nach rechts abgekreuzt)

Morcars Magier (das ich als die schwächste Erweiterung empfinde) haben die Magier auch mehr als 1 TP

und in ein paar anderen Missionen haben bestimmte Gegner mehr als 1 TP

Finde ich auch besser als allen mehr als 1TP zu geben, das Spiel ist schon schwer genug.
"The bacon must flow!"

Noir

  • Gast
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #19 am: 28.01.2021 | 21:27 »
Also wir reden da ja nicht von 20 oder 30 Lebenspunkte ... sondern im Bereich 1 bis 5 ... in dem Bereich macht mir Lebenspunkte runterwürfeln deutlich mehr Spaß.

@Timo: Im Grundspiel haben alle Gegner nur einen Lebenspunkt (in der deutschen Version) ...

Allerdings ist Heroquest doch nun wirklich nicht schwer ... ganz besonders dann nicht mehr, wenn die Helden mal ein oder zwei Dungeons gespielt haben ...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #20 am: 29.01.2021 | 18:09 »
Ich hatte ja schon erwähnt, dass HeroQuest nur leicht ist, wenn der Spielleiter/Monsterspieler es den Spielern leicht macht. Es ist zwar nicht so höllisch schwer wie StarQuest, aber dennoch eine hohe Herausforderung.

Alb hat 6LP mit optimaler Ausrüstung 4-6 Rüstungswürfe per gegnerischen Angriff(vorher 2) und maximal 4 Angriffswürfel. Man hat 50% Chance Schaden zu würfeln und 33,3% Chance einen erfolgreichen Rüstungswurf zu werfen per Würfel

1. Raum 3 Orks tauchen auf alle auf den Alb
2. Raum 2 Goblins tauchen auf alle auf den Alb
3. Raum ... ...

So besiegt der SL einen Helden nach den anderen und erhöht damit auch die Überlebensrate der Monster (die ja nur 16,6% Chance auf Rüstungswurf haben)

"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #21 am: 29.01.2021 | 18:36 »
1. Raum 3 Orks tauchen auf alle auf den Alb
Da jeder Raum irgendwo eine Ecke hat, ist es nicht möglich, dass drei Orks auf den Alb einschlagen können. Taktische Positionierung ist alles!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Schöne Bugs in HeroQuest?
« Antwort #22 am: 30.01.2021 | 00:50 »
 ~;D
Gutes Argument, ich hab aber auch nur schnell hingeschrieben, ich denke du weisst was ich meine, der SL hat mehr Angriffswürfel zur Verfügung als die Spieler und das ignoriert Fallen und schiefgegangenes Schatzsuchen, wobei man ja auch 2 Heilzauber und 2 Heiltränke haben kann  :think:
"The bacon must flow!"