Autor Thema: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« am: 20.11.2020 | 14:44 »
Ich bin auf die Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin gestoßen. Als Fans werden unter anderem Barak Obama oder Mark Zuckerberg genannt.
Hat die jemand hier gelesen und kann mir kurz ne Einschätzung geben, wie hoch da der Fantasy und der SciFi-Anteil sind? Hab überlegt die meinem vater zu Weihnachten zu schenken.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« Antwort #1 am: 20.11.2020 | 15:16 »
Ich habe alle 3 Teile gelesen und fand sie sehr gut.  :d

Der erste Band beginnt leicht in der Vergangenheit (1950er) und gibt einen schönen Einblick in die chinesische Revolution zu dieser Zeit. Da habe ich historisch auch noch was gelernt. Danach geht es in die heutige Zeit und wie sich die Erde auf eine möglicherweise bevorstehende Alien-Invasion vorbereitet.
Die späteren Bände spielen in der (fernen) Zukunft mit entsprechend abgefahrenen Technologien und Gesellschaftsmodellen.

Bezüglich Fantasy/SciFi gehalt:
Den ersten Band würde ich als Hard SciFi mit hohem Realitätsgehalt einordnen. Bonus: Die Aliens sind wirklich sehr fremdartig und nicht einfach Menschen mit Stirnfalten (á la Star Trek  ;) ).
Die späteren Bände kann man eher als Space Opera mit philosphisch-physikalischem Fundament betrachten.  ;)

Der Schreibstil ist ok. War für mich etwas ungewohnt einfach in der Art wie die Dinge erzählt wurden. Ich kann aber nicht genau sagen, woran es lag. Was davon jetzt einfach die chinesische Art zu Erzählen oder der Übersetzung geschuldet ist, weiß ich nicht.

Hoffe das hilft. Ohne spoiler kann man nicht wirklich mehr sagen.  >;D

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« Antwort #2 am: 20.11.2020 | 16:25 »
Fand die ebenfalls sehr gut.

Der Schreibstil war ebenfalls anfangs sehr irritierend, ich würde das als "dokumentarische Perspektive" bezeichnen. Oft wird mit einem sehr groben Pinsel beschrieben was alles passiert (z.T. über einen Zeitraum von hunderten oder tausenden von Jahren), wie bestimmte gesellschaftliche Prozesse und Technologien funktionieren, ohne dass die "Erlebnisperspektive" Viewpoint-Charaktere davon groß tangiert wird (in gewisser Weise ist Cixin Liu in dieser Hinsicht der Anti-George Martin  ;D ).

Gerade im zweiten und besonders im dritten Band kommt es zeitweise vor, dass große Zeitabschnitte und wichtige Ereignisse mal eben in einem Nebensatz abgehandelt werden (vergleichbar mit Orson Scott Card - bei der Lektüre von "Speaker for the Dead" zweifelte ich einige Male, ob ich vielleicht ein Buch der Reihe verpasst hätte, welches zwischen Enders Game und diesem Band angesiedelte wäre und dessen Handlung hier gerade nochmal zusammengefasst wurde.  ;) ). Man hat ständig das Gefühl, dass man da gerne "reinzoomen" und mehr erfahren möchte, aber andererseits: wenn Liu alles wirklich detailliert beschrieben hätte, wäre es wohl nicht bei einer Trilogie geblieben und er würde heute immer noch an der Reihe sitzen und einfach nicht fertig werden (hallo, George Martin  ;) ).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« Antwort #3 am: 20.11.2020 | 17:04 »
Ich habe nur den ersten Teil gelesen, konnte gar nichts damit anfangen (fand ihn entschieden zu abgedreht - entweder blicke ich die Physik dahinter nicht - was durchaus möglich ist - oder das ist reiner Unfug) und habe daher die weiteren Bände nicht mehr gelesen.

Nur die ersten Seiten, die zur Zeit der Kulturrevolution spielen, haben mich sehr berührt - das war eine dicke Lücke in meinem Geschichtswissen, und ich war fassungslos zu sehen, dass das wirklich so gelaufen ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« Antwort #4 am: 20.11.2020 | 17:12 »
Ich habe sie als Hörbuch gehört und war sehr begeistert. Vor allem eben der Nicht-Westliche Blick auf die Menschheitsentwicklung war spannend. Einfach eine andere Perspektive, oder am Ende dann doch gar nicht so anders.

Die Themen und Tonalität der drei Bücher sind schön unterschiedlich, der rote Faden funktioniert aber richtig gut. Vor allem die Kosmosoziologie / Das Dunkle Wald Prinzip aus dem zweiten Band hat es mir angetan, das ist eine spannende Überlegung :-)

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« Antwort #5 am: 20.11.2020 | 17:59 »
Ich verschlang die Reihe auch und finde die Einordnung von Trichter sehr treffend. Da ist also viel (Hard) SF, gerade in Band 2 und 3, Fantasy, wenn man das so bezeichnen möchte, eher nur gegen Schluss. Es ist aber sicher kein Gute-Laune-Buch, das Dunkle-Wald-Prinzip gibt ja sogar dem zweiten Teil seinen Namen. In meiner Erinnerung hatte das erste Buch einen unglaublich Sog, der mich reinzog, aber mich auch mit dem Gefühl zurückließ, dass das nicht gut enden wird. Ich weiß nicht, ob das für dich ein Ausschlussgrund für ein Geschenk ist, aber ich dachte mir, darauf sollte man hinweisen.

Und noch ein Hinweis: Zumindest die englische Übersetzung von Ken Liu gliedert und strukturiert den Text in Teilen anders als das Original. Da Ken Liu aber nun auch ein ausgezeichneter SF-Autor ist, findet wohl selbst Liu Cixin seine Variante besser. Wie die deutsche Übersetzung ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Swafnir

  • Gast
Re: Trisolaris-Trilogie - kennt die wer?
« Antwort #6 am: 20.11.2020 | 18:09 »
Danke schon mal für die Einschätzungen  :d Klingt wie etwas, das ich meinem Vater schenken kann ohne enterbt zu werden  >;D