Autor Thema: Geschlechter in der Age of Sigmar Starter Box.  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Geschlechter in der Age of Sigmar Starter Box.
« am: 21.11.2020 | 06:43 »
Ich habe mir vor kurzem die Starterbox von Age of Sigmar geholt und finde das Produkt eigentlich ziehmlich cool. Alleine die Idee, die Regeln im Verlauf des Startabenteuers zu erklären, ist sehr innovativ und cool. Sozusagen ein Tutorial-Level. Das Setting tut es mir auch an - Weltentore, die gleichen Rassen in allen Welten aber mit verschiedenem Flavouring. Nice.

Daher (und nicht nur daher) soll dass hier kein Hass-Rant sein, sondern eine erstgemeinte Frage zu Eurer Meinung.

Was mich verwirrt ist die Geschlechterdarstellung in der Box.

Männer: Toughe Machotypen
Frauen: Toughe Machotypen
Nichtbinäre: Toughe Machotypen

Ich habe kein Problem damit, dass mehr Geschlechtervielfalt in einer neuen Spielwelt vorkommt. Ich finde in RL das Spiel mit Geschlechterrollen toll, mag Frauen die Fußball spielen (weil und nicht trotz), Männer die Cupcakes backen (mich selbst) und auf andere Weise Klischees durchbrechen.

Aber wodurch wird bitte eine Person mit einem männlichen Körper, die sich verhält wie ein Macho-Mann zu einer nicht-binären Person? Ich kenne mich mit diesem Thema nicht gut aus, d.h. vielleicht übersehe ich da was. Kann mir jemand erklären wie das Sinn ergibt?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Geschlechter in der Age of Sigmar Starter Box.
« Antwort #1 am: 21.11.2020 | 06:54 »
vielleicht übersehe ich da was. Kann mir jemand erklären wie das Sinn ergibt?

vielleicht solltest du erstmal für dich definieren, was

toughTM sein soll
(wobei wir uns da wohl schnell auf eine Linie verständigen können)

MachoTM sein soll
- und dann abgleichen, ob das wirklich der Stereotyp im Setting für Y-Chromosomträger ist

dann können wir immer noch schauen, ob es was zu klären gibt.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Geschlechter in der Age of Sigmar Starter Box.
« Antwort #2 am: 21.11.2020 | 07:39 »
Mit der Definition tue ich mir schwer, aber ich habe Beispiele für toughe Machos:

Conan der Barbar, Captain Ahab, Mad Max, der klassische Westernheld, der bisexuelle Pirat aus 5th Season, Starbuck (aus der neuen Galactica-Serie)

Keine toughen Machos aber trotzdem Helden sind für mich zum Beispiel Irene aus Invisible Library, John Hanna's Charakter in die Mumie, Alabaster (5th Season) und Chief Engineer Stamets (Discovery)

Hilft das?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Geschlechter in der Age of Sigmar Starter Box.
« Antwort #3 am: 21.11.2020 | 09:43 »
Aber wodurch wird bitte eine Person mit einem männlichen Körper, die sich verhält wie ein Macho-Mann zu einer nicht-binären Person?

Da sollte man schon halbwegs sauber zwischen Geschlechterrolle/Rollenklischee und Geschlechtsidentität unterscheiden.
Macht aber in anderen Kontexten gefühlt auch so gut wie keiner, also keine Sorge  :P :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Geschlechter in der Age of Sigmar Starter Box.
« Antwort #4 am: 29.03.2021 | 21:45 »
Aber wodurch wird bitte eine Person mit einem männlichen Körper, die sich verhält wie ein Macho-Mann zu einer nicht-binären Person? Ich kenne mich mit diesem Thema nicht gut aus, d.h. vielleicht übersehe ich da was. Kann mir jemand erklären wie das Sinn ergibt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was GW macht ist super simpel. Die Firma legt fest:
Die AoS-Gruppe nimmt nur "toughe Machotypen" auf. Das scheint eine der universellen Anforderungen. Sex, Gender, etc. egal.
Im Sinne dessen, dass die Varianzen innerhalb eines Geschlechts viel größer sind als die zwischen Geschlechtern, ist das nicht blanker Unsinn. Nicht völlig unglaubwürdig.
In Bezug auf Repräsentation und das Ansprechen verschiedender Menschen ... ist das recht clever.
Ob ich das nur positiv bewerten würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Edit: Klarifizierungen, Satzzeichen, ...
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 17:52 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan