Autor Thema: Dune - Adventures in the Imperium  (Gelesen 23304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #175 am: 28.11.2021 | 10:57 »
Nun habe ich Dune zum zweiten Mal geleitet (ebenfalls Desertfall, aber mit anderen Spielern) und abermals war es ein großer Spaß. Es war wieder ein Mix von Leuten, die 2D20 (von ST:A) kannten, und solchen, die mal reingelesen hatten. Das Feedback war durchweg positiv. Auch ein Mitspieler, der den Regeln von der reinen Lektüre her eher skeptisch gegenüberstand, war überrascht, wie flüssig und elegant es sich spielt. Klar, sicher steht und fällt das mit der Spielleitung, aber als Spielleitung kann ich damit leben. ;)

Ich habe wohl wirklich keinen Raum für eine weitere Runde. Sollte es sich aber ergeben, wird es sehr wahrscheinlich Dune sein. Und das überrascht mich selbst am meisten, war ich doch sehr, sehr misstrauisch. Eigentlich habe ich es mir nur gekauft, weil es Dune ist. Nach der ersten Lektüre hätte ich mir nicht vorgestellt, es mehr als nur antesten zu wollen. Und jetzt hätte ich Bock auf eine (Mini-)Kampagne. Angesichts der anfänglich diametral anderen Erwartungshaltung macht das Dune zu meiner der größten Rollenspiel-Überraschungen der jüngsten Zeit.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #176 am: 28.11.2021 | 12:56 »
Habt ihr die Duell-Regeln ausprobieren können?
(Die kommen mir von bloßen Lesen her ein bisschen verkopft und dadurch unspannend vor und jetzt hoffe ich an der Stelle auf eine weitere positive Spieltest-Überraschung. ;D)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #177 am: 29.11.2021 | 11:40 »
Habt ihr die Duell-Regeln ausprobieren können?
(Die kommen mir von bloßen Lesen her ein bisschen verkopft und dadurch unspannend vor und jetzt hoffe ich an der Stelle auf eine weitere positive Spieltest-Überraschung. ;D)
Nein, die Duellregeln habe ich (beide Male) außen vor gelassen. Schlicht aus dem Grund, weil beides Mal die Spielzeit recht beschränkt gewesen ist (einmal auf einer Con, einmal in einer späten Privatrunde) und ich nicht einen Teil der Gruppe an die Seitenlinie stellen wollte, während zwei einen Übungskampf bestreiten. Ich hätte zwar beim zweiten Mal eine potentielle Gelegenheit gehabt, als ein SC eine Attentäterin stellte, habe mich dabei aber für die weniger formale Option entschieden und bin beim Skirmish geblieben. Das kannten die Spieler schon und es war spät in der Sitzung.

(Vielleicht als Anmerkung hier: Es war kein einfacher Kampf, beide Kontrahentinnen waren sich in den Werten ebenbürtig und wir haben uns nichts geschenkt – Momentum und Thread waren am Ende quasi leer; trotzdem war der Kampf superflüssig, extrem cineastisch, für die nicht beteiligten Spieler ebenfalls spannend, und dabei schnell abgehandelt. Das ist etwas, was ich sehr mag.)

Ich will die Duellregeln aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Vieles, was mir beim ersten oder zweiten Lesen ein bisschen verkopft vorkam, entpuppte sich im Spiel als sehr intuitiv. Daher bin ich hier guter Dinge. Zumal sie Duellregeln (auf dem Papier) für mich gut einfangen, wie Duelle in Dune dargestellt werden.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #178 am: 29.11.2021 | 12:11 »
Ich frage mich noch, ob man mit dem neuen Dune Regelwerk auch im Fading Suns Universum spielen könnte...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #179 am: 29.11.2021 | 12:52 »
Warum sollte man es nicht können?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #180 am: 29.11.2021 | 13:44 »
Ich frage mich noch, ob man mit dem neuen Dune Regelwerk auch im Fading Suns Universum spielen könnte...
Ich würde sagen: Im Kern ja, im Detail bedeutet es Arbeit. Aber nicht zu viel. Der Knackpunkt werden die Talente sein. Da gibt es viele allgemeine, aber eben auch jene, die (wie für 2D20 typisch) speziell auf das Setting zugeschnitten sind. Z.B. alles, was die Bene Ghesserit, Suk-Doktoren, Mentaten, etc. betrifft. Zuviel Arbeit sollte es aber nicht sein.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #181 am: 5.12.2021 | 22:07 »
... Der Knackpunkt werden die Talente sein. ...
Nicht wirklich. Die Talente aller 2D20-Systeme sind mehr oder weniger austauschbar. Man muss nur darauf achten, dass die Mechanismen, die von dem talent betroffen werden, auch in dem benutzten System existieren. Ein Talent aus STA in Dune einzubauen, welches zusätzliche Kampfwürfel beschafft, ist z.B. nutzlos. John Carter of Mars liefert Regeln zum Erstellen eigener Talente. Diese Talente haben Grade und können sehr mächtig werden, aber in JCoM kann man immer nur ein Talent pro Aktion einsetzen.
Wenn man kein anderes 2D20-System zur Hand hat, sollte man sich für neue bzw. fehlende talente nach den vorhandenen Talenten richten. Selbst die talente, die nur bestimmten Personengruppen offen stehen, die es in der neuen Kampagne nicht gibt, kann gut unter einem neuen Namen wiederverwenden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #182 am: 12.12.2021 | 14:44 »
Weiß zufällig jemand, wann die deutsche Übersetzung vom GRW erscheinen soll ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #183 am: 12.12.2021 | 14:53 »
Weiß zufällig jemand, wann die deutsche Übersetzung vom GRW erscheinen soll ?
Die pdfs für die Vorbesteller sind vorgestern rausgegangen und es wird noch zumindest eine Feedback-Phase geben. Ewig kann es also nicht mehr dauern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #184 am: 30.01.2022 | 13:17 »
Habe die zweite Preview-Version von Dune auf deutsch erhalten. Ist wirklich bemerkenswert. Deutlich besser als die üblichen fast-n-dirty-Übersetzungen von Ulisses. Scheinbar hat Rumpel hier mächtig mitgewirkt. Danke an ihn, sofern er es liest. Ebenso wie seine neue Übersetzung von Dune ist das Rollenspiel sprachlich sehr moden und passend. Habe die alte Version einmal komplett ein einmal teilweise gelesen (Büche) und muss jetzt beim lesen der neuen Version feststellen, dass dies die bessere Version ist. Beim Rollenspiel scheint alles sehr stimmig zu sein, habe das englische Original ab und zu "daneben liegen". Mir erschließt sich nur schwer, wieso Ulisses mit Fading Suns ein ähnliches Produkt zur gleichen Zeit heraus bringt - und dabei auch noch schwächelt.
Bei Dune ist besonders da vereinfachte 2D20 sehr schön und nicht ganz so überladen wie Conan, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Eine würdige Umsetzung eines Romans in einem Rollenspiel. Bin auf die Quellenbücher gespannt, da wird es wirklich spannend.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #185 am: 30.01.2022 | 13:38 »
Interessant! Wenn die Übersetzung hier besser ist als der übliche Ulisses-Standard wäre das vielleicht doch mal einen Blick wert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #186 am: 30.01.2022 | 13:54 »
Ebenso wie seine neue Übersetzung von Dune ist das Rollenspiel sprachlich sehr moden und passend.

Das Rollenspiel kenne ich nicht, aber ich lese gerade die Übersetzung von Roland M. Hahn. Wenn DIE als altertümlich gilt, dann empfinde ich eine "Modernisierung" eher als Drohung und weiß auch nicht, was daran passender sein sollte. Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf altertümliches Deutsch von 1978.
 :think:

Aber BOT: Es ist erfreulich, daß Ulisses sich bei Dune mal die gebotene Mühe gegeben hat.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #187 am: 30.01.2022 | 16:03 »
Das Rollenspiel kenne ich nicht, aber ich lese gerade die Übersetzung von Roland M. Hahn. Wenn DIE als altertümlich gilt, dann empfinde ich eine "Modernisierung" eher als Drohung und weiß auch nicht, was daran passender sein sollte. Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf altertümliches Deutsch von 1978.
 :think:

Aber BOT: Es ist erfreulich, daß Ulisses sich bei Dune mal die gebotene Mühe gegeben hat.
Wenn Du 1978 das Buch gelesen hast, dann hast Du aber die Wulf Übersetzung gelesen aus dem Jahr 1967 (zumindest laut Wikipedia)... Und die war scheinbar sogar gekürzt worden von Heyne...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #188 am: 30.01.2022 | 18:50 »
Hahn wurde 1978 publiziert, aber da Papier ja geduldig ist und das Buch auf dem Kindle kam, bin ich auch heute noch gut bedient. Lesen sich ja nicht weg, die Buchstaben.
Auf Kindle:
https://www.amazon.de/W%C3%BCstenplanet-Roman-Frank-Herbert-ebook/dp/B00KL7ONNW

Und im Schrank:
https://redaktion42.files.wordpress.com/2021/09/556406be-91d5-4ecd-8aea-8f474798fa52.jpeg?w=1024
(Bild von Redaktion 42)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #189 am: 31.01.2022 | 08:09 »
Die Hahn Übersetzung - von 1978 - war meine erste Version. Ich empfand sie immer als trocken. Einzig die beiden Enzyklopädie-Bände waren ein gelungener Bonus. Die Schmidt’sche Version macht mehr Spaß, aber das ist wohl Geschmacksfrage.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #190 am: 31.01.2022 | 08:20 »
Hallo zusammen,

im F-Shop, einem der Shops zu denen man über die Ulisses Seite kommt, ist das Datum der Lieferbarkeit gerade von Februar auf März 2022 geändert worden.
Ich bin kein Insider kann also nicht sagen wie sicher dieses Datum ist.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #191 am: 31.01.2022 | 11:41 »
Hallo zusammen,

im F-Shop, einem der Shops zu denen man über die Ulisses Seite kommt, ist das Datum der Lieferbarkeit gerade von Februar auf März 2022 geändert worden.
Ich bin kein Insider kann also nicht sagen wie sicher dieses Datum ist.

Gruß Jochen
Ulisses selber - um Ihre Verschiebungen wohl zu erklären - sagen etwas zu den Problemen mit dem Druck. Schienbar sind bei etlichen Verlagen die Sachen druckreif, aber die Druckereien sind ausgelastet. Papier scheint das neue Gold zu werden... Also, der Termin ist nicht 100% sicher, leider...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #192 am: 4.03.2022 | 10:10 »
Das Agents of Dune Box Set ist vorbestellbar, es soll eine ganze Einsteigerkampagne sein mit allem drum und dran. Allerdings haben sie ganz schön am Preis geschraubt, mit Versand sind das halt knapp 100€. Ich liebe ja solche Boxen, aber der Preis lässt mich echt zögern.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #193 am: 4.03.2022 | 10:13 »
Das Agents of Dune Box Set ist vorbestellbar, es soll eine ganze Einsteigerkampagne sein mit allem drum und dran. Allerdings haben sie ganz schön am Preis geschraubt, mit Versand sind das halt knapp 100€. Ich liebe ja solche Boxen, aber der Preis lässt mich echt zögern.

Vielleicht haben sie dort ja die Handelsregeln versteckt! <3

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #194 am: 4.03.2022 | 11:20 »
Solche Regeln kommen mit einem anderen Band. Auf Discord wurden als weitere Produkte Houses of the Landsraad (all about House management and diplomacy), Imperial Court (advanced characters and high level games) und Masters of Dune (a huge galaxy spanning campaign)  abgekündigt. Generell reichen aber die Intrigue- und Warfare-Regeln eigentlich schon aus und ich würde da eher ein weiteres Template für die gleichen Regeln erwarten. Irgendwie ist Handel im Universum von Dune immer politisch und/oder kriegerisch. ;)

Beim Starter Set hält mich weniger der Preis zurück, als die Ausstattung. So viele Dinge, die ich in meinem Spiel absolut nicht brauche – und die Würfel habe ich schon. ~;D Eigentlich interessieren mich nur das Abenteuer und die PreGens, daher werde ich wohl – sehr zur Freude meines Bücherregals – auf das PDF warten.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #195 am: 4.03.2022 | 12:27 »
Ich glaube nicht, dass Agents of Dune ein Starter Set ist. Der Trailer hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es sich dabie um eine vollwertige Kampagne handelt, in der die SCs die Kontrolle über Dune haben.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #196 am: 4.03.2022 | 14:31 »
Ich glaube nicht, dass Agents of Dune ein Starter Set ist. Der Trailer hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es sich dabie um eine vollwertige Kampagne handelt, in der die SCs die Kontrolle über Dune haben.

Im Stream von Modiphius, der gestern dazu lief, wurde explizit gesagt, dass es eine Einstiegskampagne ist und nicht einfach eine Einsteigerbox.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #197 am: 4.03.2022 | 16:36 »
Es ist beides. Ein Einsteigerset mit einer ganzen Einsteigerkampagne, bei der alle Schritt für Schritt die Regeln lernen. Das ganze Zubehör was da drin ist, finde ich sehr interessant und auch über die Kampagne hinaus nutzbar.

Beim Sphärenmeister ist die Box für ca. 60 EUR vorbestellbar. Deutlich preiswerter als über Modiphius.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #198 am: 4.03.2022 | 18:30 »
Beim Sphärenmeister ist die Box für ca. 60 EUR vorbestellbar. Deutlich preiswerter als über Modiphius.

Bleibt halt die Frage nach den PDFs, die gibt es bei Modiphius direkt dazu. Roland war sich ja nicht ganz sicher, ob die dabei sind.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #199 am: 4.03.2022 | 22:18 »
Bleibt halt die Frage nach den PDFs, die gibt es bei Modiphius direkt dazu. Roland war sich ja nicht ganz sicher, ob die dabei sind.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Modiphius die einen auch zukommen lässt, wenn man die gedruckten Bücher auch bei anderen Händlern gekauft hat.