Autor Thema: Savage Pathfinder  (Gelesen 28249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Savage Pathfinder
« am: 26.11.2020 | 19:18 »
Sieht so aus als würden sie Rise of the Runelords für Savage Worlds konvertieren.

https://www.peginc.com/big-surprise-for-savage-worlds-announcement-thanksgiving/

Wenn sie es schaffen 75% des Fetts wegzuschneiden, dann könnte das richtig cool werden.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #1 am: 26.11.2020 | 19:22 »
 ;D könnte gut werden

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #2 am: 26.11.2020 | 19:54 »
PRIMA!

Ich werde zwar nicht schon wieder in den Tritt starten (oder so) und backen, konditoren, kochen oder braten (nein, das auch Wortspiel wird mir nicht langweilig!), aber Golarion mit einem weniger konvoluten Regelwerk? Jippiehkay-Yeah, Schweinskopfsülzenork!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #3 am: 26.11.2020 | 22:33 »
Das klingt ja wie für Ulisses gemacht… wenn sie denn nochmal in Sachen Savage Worlds tätig werden wollen :)

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #4 am: 26.11.2020 | 23:00 »
Jau, das hab ich vorhin auch gesehen. Klingt doch garnicht verkehrt. Bin mal gespannt, wie sie das mit den Zaubern lösen, also ob es einfach bei dem altbekannten SW System bleibt, oder ob sie irgendwie auf das D&D/Vancian System wechseln. Auf jeden Fall gibt es ja wohl, ähnlich wie bei RIFTS, nicht nur die Abenteuer, sondern auch ein komplettes Pathfinder SWADE Regelwerk.

Zitat
The Kickstarter begins mid-January, 2021, and will feature the Savage Pathfinder core rules, a boxed set with all the usual Savage Worlds accessories, AND the Rise of the Runelords boxed set with all six books of the Adventure Path and other deluxe accessories!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #5 am: 28.11.2020 | 12:15 »
Das finde ich jetzt auch hochinteressant. Wenn sie das Magiesystem (das ja im Grunde D&D ist) irgendwie lebend nach Savage Worlds übertragen kriegen, dann erweitert das die Möglichkeiten, was man mit dem System machen kann, gewaltig.

In Anbetracht dessen, was die Kickstarter für solch "einfache" Sachen wie Deadlands gekostet haben, sollte man aber wohl jetzt schon anfangen, ein paar Hunderter für Savage Pathfinder zurückzulegen, wenn man es haben will... >;D

(Noch geiler hätte ich übrigens Savage Starfinder gefunden, einfach weil es in der Richtung überraschenderweise noch nichts bei Savage Worlds gibt, was mich überzeugt hätte.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #6 am: 28.11.2020 | 12:38 »
Sind die Adventure Paths nicht ziemlich railroadig?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #7 am: 28.11.2020 | 13:08 »
Sind die Adventure Paths nicht ziemlich railroadig?

Würde ich so nicht verallgemeinern, es gibt da durchaus verschiedene Kampagnen. Es sind sicher keine reinen Sandboxen, aber "Railroading" würde ich jetzt nicht pauschal sagen.

Was mich aber immer wieder enttäuscht hat, gerade weil ich die Grundideen der APs oft sogar ziemlich begeisternd fand: Restlos alle Adventure Paths, die ich von Pathfinder in der Hand hatte, sind eine Aneinanderreihung von Kämpfen. 40 "Encounter" (lies: Prügeleien) pro Band (mal 6 für den ganzen AP) sind keine Seltenheit. Meine Art zu spielen ist das nicht, aber jedem das seine.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #8 am: 2.12.2020 | 17:58 »
Sind die Adventure Paths nicht ziemlich railroadig?

Kommt auf das Abenteuer an. Meist sind die Pfade in den Anfängen freier als nach hinten raus.

Spannender wird es eher, ob die bei der Savage-Worlds-Umsetzung den ganzen unnötigen Tinnef rauswerfen. Ich kenne das ja von meinen Umsetzungen zu Pathfinder und Starfinder, dass da einfach unnötiger Kram enthalten ist, um mit den Ressourcen zu spielen und herumzurechnen. Unter anderem auch unnötige Begegnungen, nur der Begegnung und einiger Designpunkte wegen. Mit Mut zur Entscheidung und einem Rotstift könnte das was werden. Ich tippe aber auf eine schnelle und somit günstige Umsetzung.
Bleibt savage!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #9 am: 2.12.2020 | 18:34 »
Leicht OT, aber weil es gerade bei mir einen Button drückt:

Spannender wird es eher, ob die bei der Savage-Worlds-Umsetzung den ganzen unnötigen Tinnef rauswerfen. Ich kenne das ja von meinen Umsetzungen zu Pathfinder und Starfinder, dass da einfach unnötiger Kram enthalten ist, um mit den Ressourcen zu spielen und herumzurechnen.

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, Starfinder mit SaWo zu bespielen. Deine Conversion-Gedanken sind nicht zufällig in einer Form, die du bereit wärst mit mir zu teilen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #10 am: 2.12.2020 | 19:06 »
(...) Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, Starfinder mit SaWo zu bespielen. Deine Conversion-Gedanken sind nicht zufällig in einer Form, die du bereit wärst mit mir zu teilen?

Klar. Geht aber nur mit den Savage-Starfinder-Sachen, die ich irgendwann mal in ein Google Doc eingetragen habe. Ich weiß allerdings nicht, ob du damit viel anfangen kannst. Auf meiner Festplatte habe ich zwar noch weiteres Zeug, aber nur in Notizform und nicht die Muse, das zu übertragen oder in eine für andere Menschen lesbare Form zu bringen.
Bleibt savage!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #11 am: 2.12.2020 | 20:13 »
Klar. Geht aber nur mit den Savage-Starfinder-Sachen, die ich irgendwann mal in ein Google Doc eingetragen habe. Ich weiß allerdings nicht, ob du damit viel anfangen kannst.

Super, vielen Dank! Da ist schon viel Schönes dabei!

Damit und mit den Regeln aus dem SaWo-SciFi-Companion kann man ja eigentlich direkt loslegen.

Und damit Knicks und :btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #12 am: 14.01.2021 | 15:22 »
Wenn das mit PF läuft, kommt vielleicht auch SF.
Würde mich zumindest wesentlich mehr reizen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #13 am: 14.01.2021 | 15:36 »
Wenn das mit PF läuft, kommt vielleicht auch SF.
Würde mich zumindest wesentlich mehr reizen.

So ganz heimlich habe ich da auch schon drauf spekuliert... aber wenn das überhaupt passiert, dann dauert es sicherlich noch ein paar Jahre. Bis dahin versuche ich mich an einem eigenen Mix.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #14 am: 16.01.2021 | 18:53 »
Ich habe mal den Enworld-Podcast zum Thema Savage Pathfinder gehört.

Es wird ein neues Grundregelwerk werden, sehr ähnlich zur bestehenden SWADE, aber angepasst, damit nicht nur SaWo-Spieler, sondern auch Pathfinder-Spieler sich wohl fühlen.

Insbesondere soll es 11 class edges geben, welche die üblichen Rollen repräsentieren und dafür sorgen, dass sich die Charaktere ausreichend unterscheiden. Außerdem wollen sie mehr feats anbieten, um Charaktere (nach Pathfinder-Art, ergänze ich mal) individueller ausbauen zu können. Zu Magie haben sie leider gar nichts gesagt.

Ebenfalls enthalten sein soll ein Beastiary, ob als separates Buch oder Teil des GRW habe ich nicht ganz verstanden, aber in jedem Fall mit typischen Pathfinder-Monstern, u.a. den chromatischen Drachen.

Schließlich wird man Hollow's Last Hope als Einsteigerabenteuer vorfinden.

Alles zusammen wird als Box verkauft.

Rise of the Runelords soll nicht in der Revised Anniversary Edition als Hardcover sondern als weitere Box mit sechs Heften wie ursprünglich erschienen kommen.

Sie sagen außerdem, die größte Herausforderung war, die Encounter zu portieren, weil sie eine Formel entwickeln möchten, damit SLs beliebige Pathfinder-Encounter in SaWo umwandeln können. Die Zweiteilung in Extras und Wildcards existiert bei Pathfinder nicht und von ersteren braucht man deutlich mehr pro Encounter und dann ein bis zwei Wildcards. Außerdem sind SaWo-Charakter anfangs bereits kompetenter und steigern nicht so stark wie bei Pathfinder.

Ich finde überraschend, dass die beiden Entwickler überhaupt keinen Kontakt zu Paizo haben und auch nicht (vorgeben zu) wissen, ob Peginc den hat. Paizo wird aber alles approven, wenn es fertig ist.

Das ganze ist übrigens seit sechs Monaten in der Entwicklung, wobei die Entwickler behaupten, daran täglich (neben ihrem Dayjob) zu arbeiten.

Fertig sein soll es in Q2 als PDF und Q3 als physisches Produkt.

Es bleibt spannend…

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #15 am: 16.01.2021 | 19:38 »
Hmmm, ... klingt nicht so schlecht von der Überlegung her. Dann ist das Gajze aus einem Guss. Solange es kompatibel ist zum "normalen" SaWo, so es mir recht sein.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #16 am: 16.01.2021 | 21:03 »
Ach, bis das zu mir durchfiltert....  ::)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #17 am: 19.01.2021 | 18:24 »
Fast, Furious, $300. Der Kickstarter ist live und steigt aktuell um 2000€ pro Minute.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #18 am: 19.01.2021 | 18:30 »
Ok, also bei den Versandkosten kann man das ja vollkommen vergessen. Und da man nicht sonderlich viel vom eigentlichen Produkt sieht, sind 300$ schon eine ziemliche Hausnummer.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #19 am: 19.01.2021 | 18:37 »
Ich bin schon bei Deadlands FETT drin. Hmmm .... sind ja noch 27 Tage Zeit.

Pinnacle ist zwar sehr verlässlich (das ist eigentlich eine Vorbestellung mit Goodies), aber 300 Bananen sind 300 Bananen ... plus Versandnüsse.  :think:
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #20 am: 19.01.2021 | 18:38 »
…insbesondere, wo zu den $387 dann auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu kämen.

Hoffen wir mal auf den Sphärenmeister!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #21 am: 19.01.2021 | 18:43 »
Die Versandkosten waren bei den anderen KS ähnlich hoch. Dafür lief es aber extrem glatt, das Paket in die Wohnung zu bekommen. Da mich der Abenteuerpfad nicht interessiert, wäre ich mit 250 USD plus Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer dabei. Die Gegenrechnung lautet ja: Physikalisches Produkt kaufen und alle PDFs dazu. Beim KS sind die inklusive, sonst kosten die PDF ja auch noch mal eine Stange Geld. Für mich sind die PDF und das haptische Spielzubehör fast wichtiger als alles andere.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #22 am: 19.01.2021 | 19:35 »
Also die Versandkosten machen mich schon ein bisschen ärgerlich. Scheinbar sind die echt außerstande, sich mal einen Abwicklungspartner in Europa zuzulegen...

Da muss ich nochmal drüber meditieren, was ich nun wirklich brauche. Bleibt wahrscheinlich beim "Game Master"-Paket.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #23 am: 19.01.2021 | 19:43 »
Meh, ich finde die Idee an sich ja ganz gut aber mehr als 50 Flocken mache ich dafür nicht locker. Heisst also warten, bis das in den Handel kommt.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #24 am: 19.01.2021 | 19:50 »
Ich weiß ja nicht, das klingt alles verdächtig nach Rules Conversion statt nach Setting-Conversion. Die Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar. Die Pathfinder-Enthusiasten brauchen das nicht, die haben ja Pathfinder. Die SW-Enthusiasten brauchen das auch nicht, die haben ja SW.  wtf?

Ich hätte ja gern wieder Toolkits, wie es die vor den Kompendien gab...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen