Autor Thema: Savage Pathfinder  (Gelesen 37334 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #275 am: 16.08.2025 | 08:12 »
Mir würde es ja schon reichen, wenn es die Sachen aus dem Savage-Pathfinder-Kickstarter von letztem Juni (!) endlich mal in die Läden kämen... ;)
On Probation.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #276 am: 16.08.2025 | 14:35 »
Bekommen Wildcard Tiergefährten eigene Bennys?
Wie steigert man die?
« Letzte Änderung: 16.08.2025 | 15:12 von Alter Weißer Pottwal »
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #277 am: 16.08.2025 | 14:48 »
Bekommen Wldcard Tiergefährten eigene Bennys?
Wie steigert man die?

Nicht dass ich wüsste. Das wäre ja Powergaming in Reinkultur.
Hey - in D&D 5 bekommen die nicht mal eine eigene Aktion! ;)
On Probation.

• Famous Hero
« Antwort #278 am: 16.08.2025 | 15:13 »
Nicht dass ich wüsste. Das wäre ja Powergaming in Reinkultur.
Hey - in D&D 5 bekommen die nicht mal eine eigene Aktion! ;)

Dachte ich auch und wir haben es bisher so gehandhabt. Aber Wildcard NSCs bekommen ja auch eigene Bennys. Das hat mich stutzig gemacht.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #279 am: 16.08.2025 | 15:22 »
Grad mal nachgeschaut: Beim normalen Savage Worlds (also ohne Pathfinder) ist es so, dass der SC (so er den Edge "Beast Bond" hat) seine eigenen Bennies für seinen Tierbegleiter ausgeben kann. Wenn er den Rang "Heroic" erreicht hat, kann er einen eigenen Edge ("Beast Master") dafür erwerben, einen Tierbegleiter zur Wildcard zu machen; dann hätte der auch eigene Bennies.

Wie das bei Savage Pathfinder ist, kann ich allerdings gerade nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin... ;)
On Probation.

• Famous Hero
« Antwort #280 am: 16.08.2025 | 15:27 »
Grad mal nachgeschaut: Beim normalen Savage Worlds (also ohne Pathfinder) ist es so, dass der SC (so er den Edge "Beast Bond" hat) seine eigenen Bennies für seinen Tierbegleiter ausgeben kann. Wenn er den Rang "Heroic" erreicht hat, kann er einen eigenen Edge ("Beast Master") dafür erwerben, einen Tierbegleiter zur Wildcard zu machen; dann hätte der auch eigene Bennies.

Wie das bei Savage Pathfinder ist, kann ich allerdings gerade nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin... ;)

Da bekommt der Druide Tiermeister als Klassenfähigkeit von Beginn an. Also doch.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #281 am: 16.08.2025 | 16:01 »
Da bekommt der Druide Tiermeister als Klassenfähigkeit von Beginn an. Also doch.

Das käme dann drauf an. Wenn "Tiermeister" genauso funktioniert wie beim Original-SaWo, kann er damit eine von mehreren Optionen wählen. Eine davon ist eben, dass das Tier eine Wildcard ist. Vielleicht findet er es aber auch wichtiger, dass das Tier überdurchschnittliche Werte hat o.ä.
On Probation.

• Famous Hero
« Antwort #282 am: 16.08.2025 | 16:35 »
Der Druide erhält das Talent "Tiermeister" und damit einen Tiergefährten.
Dieser Gefährte ist eine Wildcard.

》scheint also beim Druiden immer eine Wildcard zu sein

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #283 am: 17.08.2025 | 21:58 »
Der Archetyp Magier (musste erstmal rausfinden, was die Sprache Thassilionisch ist, wenn man Golarion nicht kennt).
Die Werte für den Magier  Ezren sind teils auch echt seltsam.

Geschicklichkeit  W6 (-1)
konstitution  W6 (-1)
stärke W4 (-1)
Verstand W10
Willenskraft  W8

Die fangen mit einen W4 pro Attribut an, plus 5 Würfel zum verteilen.
Mit Verstand und Willenskraft, alles andere auf W4 wäre das ok.
Aber woher kommt Ges und Ko der W6? Die -1 ist wohl der Nachteil Alter, die Fertigkeiten scheinen mir auch deutlich mehr als richtig ist.

Kann mir jemand das erklären? Ich steh da gerade völlig auf dem Schlauch. (Lerne aber auch parallel die Grundregeln, Fantasy-Komp. und Savage Pathfinder, ist gerade etwas viel.)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Gondalf

• Adventurer
« Antwort #284 am: 18.08.2025 | 08:40 »
Der Archetyp Magier (musste erstmal rausfinden, was die Sprache Thassilionisch ist, wenn man Golarion nicht kennt).

konstitution  W6 (-1)
stärke W4 (-1)
Verstand W10
Willenskraft  W8

Aber woher kommt Ges und Ko der W6? Die -1 ist wohl der Nachteil Alter, die Fertigkeiten scheinen mir auch deutlich mehr als richtig ist.

Kann mir jemand das erklären? Ich steh da gerade völlig auf dem Schlauch. (Lerne aber auch parallel die Grundregeln, Fantasy-Komp. und Savage Pathfinder, ist gerade etwas viel.)

Ich glaube das sind die Boni durch alt, sorry, war gestern schon zu Müde, langer Tag und so.  ::)

- Bernd Stromberg -

Offline Dimmel

• Hero
  • Username: Dimmel
« Antwort #285 am: 18.08.2025 | 09:06 »

konstitution  W6 (-1)
stärke W4 (-1)
Verstand W10
Willenskraft  W8

Ich glaube das sind die Boni durch alt, sorry, war gestern schon zu Müde, langer Tag und so.  ::)

Hab nicht im detail nachgerechnet, aber erscheint mir insgesamt eigentlich schlüssig.

Ja, die "Boni" bei den körperlichen Attributen kommen wie du scheibst durch Alt. Zudem möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei Savage Pathfinder die Abstammung Mensch krasser als im normalen SW. Ein Mensch hat zu dem freien Talent auch noch einen W6 in einem beliebigen Attribute zum Start. Die letzte Würfeltypsteigerung kommt vermutlich durch die gewonnenen Punkte aus Nachteilen, wie zum Beispiel Alt, was ja ein schwerer NAchteil ist und dafür reichen würde.

Als Letzte Anmerkung: Alt hat (obwohl NAchteil) auch den Vorteil, dass man 5 zusätzliche Fertigkeitspunkte zum Start bekommt.

Offline Gondalf

• Adventurer
« Antwort #286 am: 18.08.2025 | 19:01 »
Hab nicht im detail nachgerechnet, aber erscheint mir insgesamt eigentlich schlüssig.

Ja, die "Boni" bei den körperlichen Attributen kommen wie du scheibst durch Alt. Zudem möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei Savage Pathfinder die Abstammung Mensch krasser als im normalen SW. Ein Mensch hat zu dem freien Talent auch noch einen W6 in einem beliebigen Attribute zum Start. Die letzte Würfeltypsteigerung kommt vermutlich durch die gewonnenen Punkte aus Nachteilen, wie zum Beispiel Alt, was ja ein schwerer NAchteil ist und dafür reichen würde.

Als Letzte Anmerkung: Alt hat (obwohl NAchteil) auch den Vorteil, dass man 5 zusätzliche Fertigkeitspunkte zum Start bekommt.

Ja, so war das bei Tag betrachtet.
Ich bin ein wenig zwischen Pathfinder und Fantasy am hin- und her springen und hatte bei der Charaktererschaffung mal die verschiedenen Archetypen verglichen, dabei fiel mir auf, dass deren Magier mehr Punkt hat.

Fertigkeiten und das -1 werden durch das Handicap Alter erklärt. Ein W6, kann ich mir immer noch nicht erklären, aber ist auch halb so wild. :-D

- Bernd Stromberg -

Offline Dimmel

• Hero
« Antwort #287 am: 18.08.2025 | 19:32 »
Ja, so war das bei Tag betrachtet.
Ich bin ein wenig zwischen Pathfinder und Fantasy am hin- und her springen und hatte bei der Charaktererschaffung mal die verschiedenen Archetypen verglichen, dabei fiel mir auf, dass deren Magier mehr Punkt hat.

Fertigkeiten und das -1 werden durch das Handicap Alter erklärt. Ein W6, kann ich mir immer noch nicht erklären, aber ist auch halb so wild. :-D

Ich hab das ja schonmal alles nachgerechnet, als es beim crowdfunding das Vorab-pdf gab. Deshalb wurmt mich das irgendwie ....

Ich hab jetzt nochmal einen Blick reingeworfen:

Attribute: 7 Steigerungen
Talente: eigentlich 3, aber da der Arkane Hintergrund im Klassentalent Magier enthalten ist also nur 2

Das Klassentalent gibt es geschenkt zu Beginn.
Durch Abstammung Mensch bekommt er 1 Attributsteigerung und 1 Talent.
5 Würfeltypen sind sowieos bei Startcharakteren drin

Ist also noch 1 Attributswürfel und 1 Talent über. Für diese beiden hat der Charakter 2 schwere Nachteile.

Das passt so. Bei den Fertigkeiten stimmt meine Rechnung gerade nicht, da ist irgendwie ein Punkt zuviel drin, aber egal.

Wenn du gerade Savage Pathfinder und Fantasy Kompendium nebeneinander liesst, dann kann ich verstehen, dass das verwirrend sein muss. Kannst du dich da nicht einfach für eines Entscheiden? Oder ist das der Grund warum du dir beides gleichzeitig reinknallst?

Offline Gondalf

• Adventurer
« Antwort #288 am: 18.08.2025 | 19:49 »

Attribute: 7 Steigerungen

Sind in meinem SP PDF nur 5, plus Mensch, also 6.

Wenn du gerade Savage Pathfinder und Fantasy Kompendium nebeneinander liesst, dann kann ich verstehen, dass das verwirrend sein muss. Kannst du dich da nicht einfach für eines Entscheiden? Oder ist das der Grund warum du dir beides gleichzeitig reinknallst?

Jaaa.. im Grunde hatte ich mich für Pathfinder entschieden. Ich lerne gerade selber die Regeln (wie man merkt.  ~;D ) und die Spieler kennen die auch nicht.
Der eine Kollege wollte unbedingt den Kämpfer, der ist aber etwas verpeilt und nicht der "ich kenne die Regeln"-Typ, ich hatte Sorge, dass er mit "KRiEGERisCHE aNPassUNGsFÄHiGKEit" (Groß und Kleinschreibung aus dem PDF kopiert) etwas überfordert ist und wir dauernd ins Stocken kommen.

Aber ich tendiere schon Richtung, ich lege ihm die Liste hin und wir wagen es mit Pathfinder, weil mir das für Fantasy als fertige Box einfach richtig gefällt.  ;D

- Bernd Stromberg -

Offline Dimmel

• Hero
« Antwort #289 am: 22.08.2025 | 23:41 »
Sind in meinem SP PDF nur 5, plus Mensch, also 6.

Es sind 7 Würfeltyp steigerungen bei dem Charakter verteilt und 2 Talente ausgewählt. Das ist was gebraucht wird. Das muss wieder rein.

Und daas geht dann so:

Das Klassentalent gibt es geschenkt zu Beginn.
Durch Abstammung Mensch bekommt er 1 Attributsteigerung und 1 Talent.
5 Würfeltypen sind sowieos bei Startcharakteren drin

Ist also noch 1 Attributswürfel und 1 Talent über. Für diese beiden hat der Charakter 2 schwere Nachteile.

Jaaa.. im Grunde hatte ich mich für Pathfinder entschieden. Ich lerne gerade selber die Regeln (wie man merkt.  ~;D ) und die Spieler kennen die auch nicht.
Der eine Kollege wollte unbedingt den Kämpfer, der ist aber etwas verpeilt und nicht der "ich kenne die Regeln"-Typ, ich hatte Sorge, dass er mit "KRiEGERisCHE aNPassUNGsFÄHiGKEit" (Groß und Kleinschreibung aus dem PDF kopiert) etwas überfordert ist und wir dauernd ins Stocken kommen.

Aber ich tendiere schon Richtung, ich lege ihm die Liste hin und wir wagen es mit Pathfinder, weil mir das für Fantasy als fertige Box einfach richtig gefällt.  ;D

Ich denke, damit fährst du ganz gut. Gerade, falls ihr von Pathfinder oder D&D herkommt, durch die Klassentalente wirkt es sehr viel vertrauter. Savage Pathfinder habe ich selbst nur einmal geleitet, aber ich hatte auch so einen "Krieger"-Spieler, bei dem ich gefürchtet habe, dass er mit der Anpassungsfähigkeit nicht zurechtkommt. Hat aber gut geklappt, ungefähr so, wie du es schreibst mit einer kurzen Liste von sinnvollen Optionen.

Offline Gondalf

• Adventurer
« Antwort #290 am: 23.08.2025 | 19:48 »

Ich denke, damit fährst du ganz gut. Gerade, falls ihr von Pathfinder oder D&D herkommt, durch die Klassentalente wirkt es sehr viel vertrauter. Savage Pathfinder habe ich selbst nur einmal geleitet, aber ich hatte auch so einen "Krieger"-Spieler, bei dem ich gefürchtet habe, dass er mit der Anpassungsfähigkeit nicht zurechtkommt. Hat aber gut geklappt, ungefähr so, wie du es schreibst mit einer kurzen Liste von sinnvollen Optionen.

Danke für das gute Zureden, ja, es wird schon irgendwie. Die Savage Pathfinder Charaktere sind dermaßen stark, muss wohl eher aufpassen, dass die sich nicht langweilen.  ~;D
Aber das wird schon.  :d

- Bernd Stromberg -