Autor Thema: [Arcane Codex] Meistertipps für die Welt  (Gelesen 1551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
[Arcane Codex] Meistertipps für die Welt
« am: 24.04.2005 | 19:24 »
Hi Leute,

nächsten Samstag muss/darf ich wieder AC meistern. Wie spielen aktuell das Lied der Gier und kommen jetzt in den 2ten Akt.
Ich hätte von euch gerne mal ein paar Tipps, wie ich die Welt von AC so am besten rüber bringen kann. Ich hab nämlich das Problem,
dass ich eine, meiner eigenen Meinung nach, zu positive Welt rüberbringe.

Beim letzten mal Spielen war die Stimmung schon gut, aber ich war mit mir selbst etwas unzufrieden und möchte versuchen die
Welt noch besser rüber zu bringen. Die Spieler kennen die Welt bisher nur aus Akt 1 des Abenteuers (2 Spielsitzungen).

Vielleicht habt ihr Ideen, wie ich die Welt noch gut darstellen und beschreibne könnte. Ich poste extra hier, und nicht im Spielleitertipps-Thread,
da sich meine Frage konkret auf AC bezieht.

Ach ja, und bitte keine Spoiler zum Abenteuer hier rein, da meine Gruppe hier teilweise mitliest. *ggg* Falls ihr in Hinsicht Spoiler was habt:
PM an mich. ;-) Oder auch ne E-Mail.

MfG
Sir Mythos
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:56 von Jens »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Meistertipps für die Welt
« Antwort #1 am: 25.04.2005 | 11:16 »
Ach ja, und bitte keine Spoiler zum Abenteuer hier rein, da meine Gruppe hier teilweise mitliest. *ggg* Falls ihr in Hinsicht Spoiler was habt:
PM an mich. ;-) Oder auch ne E-Mail.
*g* ... ja Spieler hören und lesen immer das was sie nicht hören und lesen sollen *g* ...

- Also ich bevorzuge stets einen langsamen und "gemütlichen" Einstieg damit die Spieler ihren Charakter liebgewinnen und sich in ihn hineinfühlen können. Erst nachdem die Spieler sich mit ihren SC´s identifizieren können, kommen Schocker und andere Böse Dinge richtig rüber ... aber ich fürchte diese Hinweise sind ein wenig spät, obwohl du es natürlich versuchen kannst irgendwie ein wenig "freiraum" zum erfühlen des SC´s einzubauen.
- Ansonsten kommt es stets sehr gut an, wenn man den Spielern Wissen und Halbwissen gibt,
Bsp.: Der Gelehrte (Barde, Priester, Druide, Magier, ...) erhällt ein wenig Hintergrundwissen und darf z.B. einige wichtige Informationen (z.B. als geschriebener Text oder dergleichen) vortragen oder selbst bestimmen wieviel er davon seinen Mitspielern vorträgt  >;D
Bsp.: Der Charakter hat bestimmte Dinge verdrängt oder verschweigt sie gerne, auch wenn der SC keine Schwäche haben sollte ist es sehr cool, soetwas einzubauen, das am besten auch noch ein kleiner Schock für die Gruppe und den Charakter darstellt.
- Kontraste sind wichtig, wenn ihr die ganze Zeit nur Dämonen metzelt und durch Leichenteile hindurchstolpert, dann  "nutzt es sich ab". Wenn ihr aber nach einem gemütlichen Lagerfeuer, (bei dem man z.B. eine nette vollbusige Frau kennengelernt hat) auf einmal von Dämonen angegriffen wird ist der Effekt heftiger als wenn man bereits mit gezogenen Waffen herum läuft.
- Urängste der Spieler anzapfen: absolute Dunkelheit in der auch keine Fackel etwas oder nur bedingt bringt, Enge Räume und Gänge, seltsame und beunruhigende Geräusche die an den Nerven zehren, ...

Hoffe ich habe ein paar anregungen liefern können ohne deine Spieler vorzuwarnen ;)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Meistertipps für die Welt
« Antwort #2 am: 27.04.2005 | 12:54 »
Oh, schade ich komm auch zu spät. Ok ich hab auch noch nicht das Geld in das Abenteuer investiert und weiß nicht welche Art es vom setting zeigt. Aber ich für meinen Teil liebe es die Spieler immer wieder an Orte zu führen wo der 3. Kataklysmus einfach ignoriert wird und sich erheiternde skurilitäten finden. Immer schön, besonders kurz bevors wieder Broternst wird ;)