Autor Thema: Das Forum schöner nutzen für Dummies: Links, Tabellen, Bilder, Suchen  (Gelesen 11164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hier gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Du die eigenen Posts schöner machen kannst mit folgenden vier Fertigkeiten:

1) Links in Text umwandeln, so dass der User nur auf den Text klicken muss, um zum Link zu kommen.
2) Eine Tabelle einfügen
3) Bilder einfügen
4) Das Forum besser durchsuchen mit der Google-Suche

Das alles ist viel einfacher als gedacht!

(Solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen hatte ich im Forum nicht gefunden, darum, dachte ich, poste ich sie hier mal.)
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 15:23 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
1) Links in Text umwandeln, so dass der User nur auf den Text klicken muss, um zum Link zu kommen


Du willst so einen Beitrag


lieber in so einen Beitrag verwandeln:


Das ist kinderleicht!  :)


1. Zuerst kopierst Du den Link, den Du hinter einen Text legen möchtest.
2. Du startest Deinen Beitrag, schreibst den Text und markierst Du den Textteil, unter dem der Link sitzen soll.


3. Dann drückst Du den Knopf "Link einfügen" im Editierfenster.


4. Dadurch wird der Text von den "URL-Klammern" eingerahmt.


5. Hinter das erste [url] fügst Du nun ein Gleichheitszeichen ein.


6. Und direkt hinter dem Gleichheitszeichen fügst Du den Link ein, der unter dem zuvor markierten Text liegen soll.

Das sieht hier kompliziert aus, weil es so ein typisch langer komplizierter Link ist. Gut, dass der gleich verschwindet.

7. Nur noch auf "Speichern" klicken und fertig ist der schöne Text.
« Letzte Änderung: 3.12.2020 | 15:44 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
2) Eine Tabelle einfügen

Eine Tabelle sagt oft mehr als 100 Worte, Beispiel:

Wer will es wissen?Wer steckt hinter allem?
David IckeReptiloide
Sehr quere DenkerBill Gates
RepublikanerDie Clintons und ein Pizza-Lieferservice

Eine Tabelle in einen Beitrag zu schleusen, kann man mit zweimal Copy-and-Paste erledigen!

1. Zuerst erstellst Du Dir die Tabelle komfortabel mit dem Schreibprogramm Deines Vertrauens.
2. Dann markierst und kopierst Du Dir Deine Tabelle.
3. Öffne als nächstes die Helferseite https://theenemy.dk/table/ und füge die Tabelle ins erste weiße Feld ein.
4. Du kannst direkt zu Schritt 4 gehen und den Knopf „Create BBC-Code“ klicken.
5. Im zweiten weißen Feld taucht nun der umgewandelte BBC-Code auf, den Du kopierst und ins Tanelorn-Editier-Fenster einfügst. Das umgewandelte Zeug sieht in etwa so aus:



6. Auf Speichern klicken und fertig.

Komplexe Tabellen werden zwar nicht ganz fehlerfrei umgewandelt, Origininalfarbgebung fehlt natürlich auch, aber insgesamt ist dieser Weg trotzdem sehr brauchbar!

Der Tanelorn-User Scardon hat mir in diesem Thread den entscheidenden Hinweis zur Tabellenerstellung gegeben!
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 14:24 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
3) Bilder einfügen

ANMERKUNG: Wenn Du in Deinen Profil-Einstellungen -> Design & Layout den WYSIWYG-Editor eingeschaltet hast, dann funktioniert zB das Anpassen der angezeigten Bildgröße nicht. Auch werden dann manche Absätze, die Du eingibst, ignoriert.

a) Ein Bild aus dem Netz direkt einbinden
Einfach geht es mit im Internet frei verfügbaren Bildern, die als Bildformat jpg, gif, tif oder png haben:

1. Suche am besten über die Google-Bildersuche nach Bildern, die unter der CC-Lizenz stehen.
2. Rufe das Bild auf und kopiere über den Rechten-Tasten-Klick die Grafikadresse.
3. Füge die Grafikadresse in Deinen Tanelorn-Beitrag (zB über Schweden :)) ein, das sieht zuerst so aus:

https://cdn.pixabay.com/photo/2020/02/21/19/24/sweden-4868459__340.jpg (Wer kennt diese Schlucht?)

4. Checke: Steht ganz hinten im Link die erlaubte Dateiendung jpg, gif, tif oder png? (Wenn nicht: -> Troubleshooting)
5. Markiere den Link und klicke auf das Icon "Bild einfügen".



6. Jetzt ist der markierte Text mit den img-Klammern eingerahmt.
7. Klicke auf Vorschau. Wenn das Bild nicht angezeigt wird, ist es wohl zu groß und Du musst es erst in eine kleinere Version umwandeln, kleiner als 2MB.
8. Ich füge als Nachweis idR noch die Internetseite hinzu, auf der ich das Bild gefunden (hier: Pixabay) habe.
9. Speichern und fertig




b) Ein Bild von Deinem PC in einen Beitrag einbinden
Hier ist der Weg etwas leider komplett anti-intuitiv:
1. Du schreibst zuerst Deinen Beitrag, in dem Du das Bild einfügen möchtest.
2. Dann lädst Du das Bild hoch, indem Du unten bei der Beitragserstellung die upload-Möglichkeit nutzt. (Klappt nicht? Bild größer als 2MB oder falsches Format.) Dann speicherst Du den Beitrag.
3. Jetzt wird es unlogisch: Der Beitrag ist gespeichert, das Bild ist hochgeladen - aber es ist nirgendwo zu sehen  :o  Du  m u s s t  dafür noch die nächsten Schritte gehen!
4. Du musst unten beim gespeicherten Beitrag mit der rechten Maustaste auf den Link des gespeicherten Anhangs gehen und ihn kopieren, und dann musst Du Deinen Beitrag nochmal "ändern", um das angehängte Bild sichtbar zu machen.

Unintuitiv - das finde ich auch.

5. Du hast durch das Klicken auf Beitrag "Ändern" den Beitrag geöffnet. Füge jetzt den abgespeicherten Link dort in Deinen Text ein, wo das Bild auftauchen soll, so ähnlich könnte der Link aussehen:

Zitat
https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117342.0;attach=30095

6. Markiere den Link und klicke auf das Icon "Bild einfügen".



7. Jetzt ist der markierte Text mit den img-Klammern eingerahmt.
8. Speichern und fertig, und das Bild ist in Deinem Beitrag sichtbar.
Danke, Sashael!

ABER: Das Vorschaubild im Beitrag ist noch viel zu groß! Spätestens auf dem Handy lässt sich das Riesenbild so nur ganz bescheiden anzeigen.

Hewisa weiß, wie man das Bild schnell noch kleiner bekommt:

Ich find den Thread super, vielen Dank.

Zusatz-Tipp bei zu großen Bildern:

Man kann den "img"-Tag mit dem Befehl "width" erweitern, dann wird das Bild im Post auf die gewünschte Größe skaliert. Seitenverhältnisse werden beibehalten.
Das sieht dann so aus:

[img width=XXX]http:www.bildurl.com[img]
XXX steht hier für die Anzahl der Pixeldie die Bildbreite haben soll; ein Klick auf das verkleinerte Bild zeigt es in Originalgröße an.

Wenn ich das Bild von oben also verkleinert darstellen will, dann gebe ich folgendes ein:

[img width=200]https://cdn.pixabay.com/photo/2020/02/21/19/24/sweden-4868456_960_720.jpg[/img]
Und das sieht dann so aus:



Eine maximale "width=300" erscheint mir im Grundsatz sinnvoll.
« Letzte Änderung: 21.11.2023 | 15:15 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
4) Das Forum besser durchsuchen mit der Google-Suche

Besser als die forumseigene Suche ist folgender Weg auf jeden Fall, aber perfekt ist er nicht.

Du kannst Google zwingen, Dir nur Ergebnisse anzeigen zu lassen, die Google auf Tanelorn findet. Dazu gibst Du in das Suchfenster von Google den Befehl

1. site:tanelorn.net (<- Dein neuer "Tanelorn-Suchknopf")
an. Der Link über dieser Zeile ist schon für Dich präpariert und trägt diesen besonderen Google-Befehle schon für Dich ein.

2. Als nächstes fügst Du ein Leerzeichen ein und den Suchbegriff, den Du finden möchtest, zB Sandbox

3. Du bist überrascht und fasziniert, wie schon vor Jahren heiß über diesen Begriff diskutiert wurde, und möchtest aber doch nur Ergebnisse aus dem letzten Jahr erhalten. Dazu klickst Du erst auf "Suchfilter", dann auf "Beliebige Zeit" und schließlich auf "Letztes Jahr":



4. Und dann siehst Du ausschließlich Ergebnisse aus den letzten 12 Monaten.

Leider sind die Ergebnisse nicht annähernd vollständig. Es gibt also sicher noch viel mehr Ergebnisse, in denen das Wort "Sandbox" vorkam, die von Google aber nicht gelistet sind. Trotzdem wird Google Dir einige Male gut weiterhelfen können.
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 19:08 von Zed »

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa

Ich find den Thread super, vielen Dank.

Zusatz-Tipp bei zu großen Bildern:

Man kann den "img"-Tag mit dem Befehl "width" erweitern, dann wird das Bild im Post auf die gewünschte Größe skaliert. Seitenverhältnisse werden beibehalten.
Das sieht dann so aus:

[img width=XXX]http:www.bildurl.com[img]
XXX steht hier für die Anzahl der Pixeldie die Bildbreite haben soll; ein Klick auf das verkleinerte Bild zeigt es in Originalgröße an.

Wenn ich das Bild von oben also verkleinert darstellen will, dann gebe ich folgendes ein:

[img width=200]https://cdn.pixabay.com/photo/2020/02/21/19/24/sweden-4868456_960_720.jpg[/img]
Und das sieht dann so aus:



Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Man kann Bilder bis zu 2MB ja auch als Anhang direkt im Form hochladen.
Danach kann man den Downloadlink des Tanelorns mit Rechts anklicken und die Linkadresse kopieren.
Dann den Post "ändern" und das Bild über den kopierten Link wie schon beschrieben einfügen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Für jeglichen Smalltalk zu diesem Thema bitte hier entlang!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!