Autor Thema: P&P (-artiges) für 10 Spieler?  (Gelesen 656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
P&P (-artiges) für 10 Spieler?
« am: 2.12.2020 | 23:17 »
Hallo zusammen,

im Zuge einer bevorstehenden Online-Weihnachtsfeier hatten wir überlegt, ein kurzes P&P-Abenteuer oder etwas derartiges zu spielen. Das Problem sind offensichtlich die Menge an Spielern (10 bzw. 9+1 SL).

Natürlich gibt es mit Spielen wie Werwolf noch etwas, das man etwas P&P-mäßig aufbereiten könnte, aber es ist schon sehr die Grenze.

Kennt hier vielleicht jemand etwas, das passen könnte oder evtl. sogar in seiner Art auf so viele Spieler zugeschnitten ist? Klassische Abenteuer stelle ich mir schon sehr schwierig bzw. nicht spaßig vor. Gerne auch vergleichbare Alternativideen.

LG :)
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: P&P (-artiges) für 10 Spieler?
« Antwort #1 am: 2.12.2020 | 23:54 »
Zwei parallele Gruppen?

Ein DCC-Trichter, bei dem jeder eine statt vier Figuren übernimmt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: P&P (-artiges) für 10 Spieler?
« Antwort #2 am: 2.12.2020 | 23:59 »
Das scheint eine beliebte Idee zu sein, ich stellte vorgestern eine ähnliche Frage.

Für 10 Spieler plus SL denke ich, kann ein klassischer Dungeon Crawl sehr wohl funktionieren, denn es war in den 70er und frühen 80er Jahren nicht ungewöhnlich, dass Gygax und andere für 12 oder noch mehr Mitspieler am Tisch den Referee gemacht haben. Das würde ich dann klassisches OSR nennen.

Wichtig ist dabei, dass nicht alle durcheinander reden, sondern entweder reihum kurz und knackig sagen, was sie machen, wenn sie dazu aufgefordert werden oder sogar die ganz alte Idee eines Callers aufgegriffen wird, der stellvertretend für alle Spieler dem SL mitteilt, was die Gruppe macht.

Wenn jeder nur seinen W20+X würfeln muss und der Schaden immer W6+Y ist und ansonsten seine Lebenspunkte verwaltet (falls das nicht der SL im geheimen macht, wie Gary es durchaus tat) kann's funktionieren, denke ich. Zauberer und Priester sollten im Vorfeld allerdings wissen, was ihre Sprüche können und auch hier würde ich dann wie beim normalen Angriff würfeln lassen.

Ich könnte – weil noch nicht so gespielt – aber nicht sagen, ob mir das als Spieler so gefallen würde. Ich bin da kleinere Gruppe gewohnt, wo dann mehr Zeit für jeden Spieler ist. Ich bin gespannt auf deinen Report :)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: P&P (-artiges) für 10 Spieler?
« Antwort #3 am: 3.12.2020 | 07:37 »
Richtig. Die klassischen BECMI-Module sind oft für bis zu 10 Spieler gedacht.
Allerdings: Online würde ich dann doch nur die Hälfte haben wollen. Von Settembrini weiß ich, dass er auch für 7 Spieler online leitet, ohne mit der Wimper zu zucken, aber mit irgendwelchen Spotlight-Anspruechen braucht man da wohl nicht mehr kommen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.