Autor Thema: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?  (Gelesen 4735 mal)

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Offline OldSam

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #25 am: 15.12.2020 | 21:56 »
Weisheit würde ich vorschlagen... (statt Glück)

Offline Maarzan

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #26 am: 15.12.2020 | 21:59 »
... Und zu Seele Defensiv ist mir kein passenden Begriff eingefallen.
...
Resilienz
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Nomad

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #27 am: 15.12.2020 | 22:44 »

Chakra?
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"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline AlucartDante

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #28 am: 15.12.2020 | 23:51 »
Ich finde 9 Attribute super, erinntert mich starkt an WoD (Vampire etc.) und Ars Magicka.

Wobei ich die Verteidigung von Seele und Geist etwas willkürlich finde. Willenskraft wäre für mich auch eine gute Verteidigung für die Seele, genauso wie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Resilienz war aber auch schön. Weitere Idee: Unerschütterlichkeit.

Was bringt denn einen klaren Verstand dazu, Verwirrung durchzuhalten? Ist es wirklich Selbstbeherrschung oder gar Willenskraft? Für mich ist das ein Teil der Seele. Was ist der Geist denn? Ist damit der Verstand gemeint? Dann würde ich die Verteidigigung umbenennen. ich würde dafür so etwas wie Scharfsinnigkeit oder Gegenteil von Naivität, gesunder Menschenverstand, Urteilskraf und Urteilsvermögen in den Ring werfen.

Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #29 am: 22.12.2020 | 16:28 »
Momentan sieht die Liste so aus und es ist alles drin:

KörperGeistSeele
OffensivStärkeWillenskraftAura
AgilityGeschickIntelligenzGlück
UtilityAussehenWahrnehmungCharisma
DefensivKonstitutionSelbstbeherrschungResilienz

« Letzte Änderung: 28.12.2020 | 18:58 von Gunthar »
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Offline Zed

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #30 am: 22.12.2020 | 16:32 »
Ich meine, das sieht nach "Hand und Fuß" aus.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #31 am: 22.12.2020 | 16:41 »
Aber es ist ja schon ein bisschen peinlich, dass ich auf englische Begriffe zurückgreife, weil mir kein passendes deutsches Wort einfällt. Denn die englischen Begriffe das Ganze irgendwie besser beschreiben. Utility sind sowohl Werkzeug als auch Nutzen. Agility ist Beweglichkeit oder Flexibilität.
« Letzte Änderung: 22.12.2020 | 16:47 von Gunthar »
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Offline Zed

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #32 am: 22.12.2020 | 17:11 »
Aber es ist ja schon ein bisschen peinlich, dass ich auf englische Begriffe zurückgreife, weil mir kein passendes deutsches Wort einfällt. Denn die englischen Begriffe das Ganze irgendwie besser beschreiben. Utility sind sowohl Werkzeug als auch Nutzen. Agility ist Beweglichkeit oder Flexibilität.
Oder Du switchst gleich ganz auf Englisch....?! Andererseits: Wenn es auf Homebrew-Niveau bleiben soll, ist es auch egal.

Ansonsten - ja, es ist schwierig, die Begriffe sinnvoll und schön einzudeutschen...
Manchmal hilft es ja, "das Andere" anzugleichen, ja, manchmal "das Andere" mieser zu machen, damit das Furchtbare weniger heraussticht. Darum könntest Du auch offensiv und defensiv, die zudem beides keine Nomen sind, auch noch "deutscher machen":

Offensiv: Angriff
Agility: Beweglichkeit
Utility: Dienlichkeit
Defensiv: Verteidigung

Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #33 am: 22.12.2020 | 17:14 »
Oder Du switchst gleich ganz auf Englisch....?! Andererseits: Wenn es auf Homebrew-Niveau bleiben soll, ist es auch egal.

Ansonsten - ja, es ist schwierig, die Begriffe sinnvoll und schön einzudeutschen...
Manchmal hilft es ja, "das Andere" anzugleichen, ja, manchmal "das Andere" mieser zu machen, damit das Furchtbare weniger heraussticht. Darum könntest Du auch offensiv und defensiv, die zudem beides keine Nomen sind, auch noch "deutscher machen":

Offensiv: Angriff
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Utility: Dienlichkeit
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Danke. Das nenne ich mal eine Hilfe.  :d
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Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #34 am: 28.12.2020 | 18:54 »
Offensiv: Angriff
Agility: Beweglichkeit
Utility: Dienlichkeit
Defensiv: Verteidigung
Noch besser denke ich würde passen:
Offensiv: Kraft
Agility: Beweglichkeit
Utility: Dienlichkeit
Defensiv: Abwehr

KörperGeistSeele
KraftStärkeWillenskraftAura
BeweglichkeitGeschickIntelligenzGlück
DienlichkeitErscheinungWahrnehmungCharisma
AbwehrKonstitutionSelbstbeherrschungResilienz

Aussehen wurde in Erscheinung umbenannt.
« Letzte Änderung: 28.12.2020 | 19:00 von Gunthar »
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Offline Sequenzer

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #35 am: 28.12.2020 | 19:33 »
Dienlichkeit ist irgendwie sperrig
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you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #36 am: 28.12.2020 | 19:37 »
Dienlichkeit ist irgendwie sperrig
Irgendwie gibt es für den englischen Begriff Utility kein sauberes deutsches Wort.

Google schlägt das Wort Nutzen vor.
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Offline TinyMine87

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #37 am: 28.12.2020 | 20:13 »
Utility = Kompetenz?
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Offline KhornedBeef

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #38 am: 28.12.2020 | 20:37 »
Ich glaube ja, "utility" ist schon eine Krücke. Was ist denn die Gemeinsamkeit von Aussehen, Wahrnehmung und Charisma? Gelegenheit nutzen? Umstände beeinflussen?
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Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #39 am: 28.12.2020 | 21:00 »
Ich glaube ja, "utility" ist schon eine Krücke. Was ist denn die Gemeinsamkeit von Aussehen, Wahrnehmung und Charisma? Gelegenheit nutzen? Umstände beeinflussen?
Die Gemeinsamkeit ist, dass die einen Nutzen haben wie einen Einfluss beim Handeln (Erscheinung), Zwischenmenschliches (Charisma) oder man eben Sachen entdeckt (Wahrnehmung), die andere nicht erkennen.
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Offline KhornedBeef

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #40 am: 28.12.2020 | 21:15 »
Nutzen haben die anderen Sachen mutmaßlich auch! Aber hier klingt alles danach, Optionen zu eröffnen, die andere bei noch so viel Offensive und Agilität nicht haben. Siehst du keinen Ork, kannst du ihn nicht hauen. Bis du zu hässlich um in den Club zu kommen, dann kannst du drin nichts machen. Hast du eine schwarze Seele, dann redet der Sphärische nicht mit dir.
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Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #41 am: 28.12.2020 | 21:24 »
Nutzen haben die anderen Sachen mutmaßlich auch! Aber hier klingt alles danach, Optionen zu eröffnen, die andere bei noch so viel Offensive und Agilität nicht haben. Siehst du keinen Ork, kannst du ihn nicht hauen. Bis du zu hässlich um in den Club zu kommen, dann kannst du drin nichts machen. Hast du eine schwarze Seele, dann redet der Sphärische nicht mit dir.
Eine tiefe Erscheinung heisst nicht, dass der Händler nicht mit dir handelt sondern eher, dass er dann von dir einen höheren Preis versucht zu ergattern. Wenn ein Orc versteckt ist, musst du ihn dann suchen oder passiv wahrnehmen. Wenn der Orc sichtbar ist, brauchst du sicher keine Probe.
Zudem werden die Überbegriffe nicht ins Spiel übernommen. Die waren nur da zum Brainstormen. Da sieht man nur Körper: Stärke, Geschick, Erscheinung und Konstitution.
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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #42 am: 28.12.2020 | 22:33 »
Als großer Fan von Harn Master 1 finde ich neun Attribute/Eigenschaften gut zu meistern.

Ich tue mich eher schwer mit dem Begriff "Geschick", der zumindest im Hochdeutschen nicht gleichbedeutend mit "Geschicklichkeit" ist. Mag im Schweizerdeutschen anders aussehn, von daher nur als Vermerk. Wahlweise kann man hier beispielsweise die bereits angesprochenen "Gewandheit" und/oder "Fingerfertigkeit" verwenden.

Offline KhornedBeef

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #43 am: 29.12.2020 | 01:05 »
Eine tiefe Erscheinung heisst nicht, dass der Händler nicht mit dir handelt sondern eher, dass er dann von dir einen höheren Preis versucht zu ergattern. Wenn ein Orc versteckt ist, musst du ihn dann suchen oder passiv wahrnehmen. Wenn der Orc sichtbar ist, brauchst du sicher keine Probe.
Zudem werden die Überbegriffe nicht ins Spiel übernommen. Die waren nur da zum Brainstormen. Da sieht man nur Körper: Stärke, Geschick, Erscheinung und Konstitution.
Dann müsstest du doch mal erklären, worum es in deinem Spiel gehen soll. Was soll das System machen? Ist feilschen um Äpfel auf dem Markt wichtig genug, um ein Attribut daran auszurichten?
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #44 am: 29.12.2020 | 11:37 »
Dann müsstest du doch mal erklären, worum es in deinem Spiel gehen soll. Was soll das System machen? Ist feilschen um Äpfel auf dem Markt wichtig genug, um ein Attribut daran auszurichten?

gerne setzen hier ja "Talente" mit ganz vielen Ästen, Stämmen und "Unterholz" ein.

Der Ansatz, statt Talent-Listen zur Darstellung auf eine Attribut-Schiene zu verweisen (etwa ein Metawert aus diesen Attributen zu bilden, der dann für Betören, Verführen, Verhandeln, Feilschen nutzbar gemacht wird)

das hätte den Charm, den Bürokratieaufwand der Talente-Listen zu reduzieren und im Gegenzug die Attribute aufzuwerten 

Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #45 am: 29.12.2020 | 13:30 »
Das Ziel sind die 12 Attribute plus geplant sind 24 weitgefasste Fertigkeiten. ZB Soziales: Mit Erscheinung + Soziales kann man feilschen. Kann aber auch für den ersten Eindruck des Gegenüber benutzt werden. Mit Stärke + Soziales kann man jemand einschüchtern.
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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #46 am: 29.12.2020 | 13:33 »
Ja, aber ich meine: was wird damit gespielt? Bei "Topmodel RPG" spielt Erscheinung eine andere Rolle als bei Warhammer.
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Offline Gunthar

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #47 am: 29.12.2020 | 13:57 »
Ja, aber ich meine: was wird damit gespielt? Bei "Topmodel RPG" spielt Erscheinung eine andere Rolle als bei Warhammer.
Eine Art Science-Fantasy RPG. Quasi wenn eine Fantasy-Welt in den Zeiten der Industrialisierung (etwa vergleichbar mit der Erde 1940 bis 1960) ankommt und dann von ausserirdischen Eindringlingen, von Untoten und Dämonen angegriffen wird. 
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Offline KhornedBeef

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #48 am: 29.12.2020 | 14:13 »
Eine Art Science-Fantasy RPG. Quasi wenn eine Fantasy-Welt in den Zeiten der Industrialisierung (etwa vergleichbar mit der Erde 1940 bis 1960) ankommt und dann von ausserirdischen Eindringlingen, von Untoten und Dämonen angegriffen wird.
Stimmt, hattest du oben schon geschrieben, ich Depp. Sorry!
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Offline Thaddeus

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Re: Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
« Antwort #49 am: 29.12.2020 | 14:15 »
Eine Art Science-Fantasy RPG. Quasi wenn eine Fantasy-Welt in den Zeiten der Industrialisierung (etwa vergleichbar mit der Erde 1940 bis 1960) ankommt und dann von ausserirdischen Eindringlingen, von Untoten und Dämonen angegriffen wird.
Ja, nun... aber damit beschreibst Du doch nur gaaanz grob eine Idee für eine Kulisse, in der eine Geschichte erzählt werden soll. Wer sollen die Protagonisten, wer die Antagonisten sein? Oder gibt es diese gar nicht? Was soll der Antrieb der Spielercharaktere sein, die Verteidigung des intelligenten Planeten? Warum wird er überhaupt "angegriffen " und wer sind denn diese Außerirdischen, Untoten und Dämonen? Was sind deren Ziele? Was macht es interessant, diese Kulisse zum Erzählen von Geschichten zu nutzen?
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