Autor Thema: Überraschung - ein Gargoyle!  (Gelesen 1910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Überraschung - ein Gargoyle!
« am: 19.12.2020 | 13:49 »
Hallo zusammen,

ich finde Gargoyles in Fantasy-Settings cool. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass sie funktionieren. Egal in welchem System sie mir bisher begegneten, Teil ihrer Beschreibung ist immer etwas in dieser Art: "sehen aus wie Statuen und können perfekt stillhalten;  unaufmerksame SC werden von ihnen überrascht."

Das ist in meinen Spielen noch nie eingetreten. Noch nie. Imo weil es ein erzählerisches Problem ist: entweder erwähnt man die gargoylhaften Statuen - dann sind die Spieler sofort auf der Hut. Oder man erwähnt sie nicht, dann haben die Spieler aber keine Chance, sie vorher zu entdecken.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr als SLs eine Lösung?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #1 am: 19.12.2020 | 13:51 »
Gibt wohl keine einfache Lösung. Sobald man als SL die Wörter "Statuen", "Gräber", "Krypten" oder "Gargylen" auch nur andeutet, klingeln bei erfahrenen Spielern stets die Alarmglocken. Man kann die Beschreibungen darum etwas strecken, aber das nützt auch oftmals nichts.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #2 am: 19.12.2020 | 13:51 »
Noch nicht getestet, aber einfach einen entsprechenden Fertigkeitswurf verlangen. Wenn sie ihn schaffen, bekommen sie den Hinweis.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #3 am: 19.12.2020 | 14:21 »
Unsichtbare Gargoyles!  8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #4 am: 19.12.2020 | 14:25 »
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Spieler erkennen eine Gefahr? Huh, wie unfair.  :think:
Außerdem: Wenn es immer nur belebte Gargylen sind, auf die sie treffen... dann ist das ja kein Wunder, oder?  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #5 am: 19.12.2020 | 14:34 »
Natürlich sind sie unsichtbar: entweder sind Gargoylen ein häufiger Teil der Architektur, dann braucht es einen <Intuition/Weisheit/Wahrnehmung/Was auch immer>-Wurf, damit der GM sie überhaupt gesondert erwähnt. Dann kann man allerdings auch, je nach Resultat, erwähnen, dass man sich beobachtet fühlt von den Statuen oder einer Statue. Das mit der Architektur muss man natürlich dann von Anfang an so etablieren und darf's nicht erst wie ein Karnickel aus dem Hut ziehen.

ODER ABER man beschreibt wirklich jedes zweite Gebäude so, dann wird's irgendwann zur langweiligen Routine, hehehe...
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #6 am: 19.12.2020 | 14:35 »
Eh, was soll's. Auch ganz normale Statuen und ähnliche Dinge sind ja für gewöhnlich schon nichts, was einfach nur so von sich aus zufällig in der Gegend umhersteht, sondern die hat da jemand ganz bewußt plaziert -- und dann meistens gerade, damit sie Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen.

Insofern hilft's wahrscheinlich wirklich am ehesten, Statuen, Wasserspeier, und ähnlich auffälliges Dekor einfach ganz allgemein auch da schon mal zu erwähnen, wo an ihnen wirklich nichts ungewöhnliches ist und man sie erwarten sollte: auf dem Marktplatz, im Tempel oder Palast, auf den Dächern prestigeträchtigerer Villen, als Grabdekoration oder symbolische Wächterfigur auf dem Friedhof...immerhin ist das eine recht simple Methode, auch gleich ein bißchen Atmosphäre mitzutransportieren. :)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #7 am: 19.12.2020 | 14:46 »
...
Insofern hilft's wahrscheinlich wirklich am ehesten, Statuen, Wasserspeier, und ähnlich auffälliges Dekor einfach ganz allgemein auch da schon mal zu erwähnen, wo an ihnen wirklich nichts ungewöhnliches ist und man sie erwarten sollte: auf dem Marktplatz, im Tempel oder Palast, auf den Dächern prestigeträchtigerer Villen, als Grabdekoration oder symbolische Wächterfigur auf dem Friedhof...immerhin ist das eine recht simple Methode, auch gleich ein bißchen Atmosphäre mitzutransportieren. :)
+1

Es kommt vermutlich auch immer etwas auf das System an.
Ist es Ok, wenn die SL einfach mal so einen Überraschungsangriff startet, oder haben die SC immer das Recht/die Möglichkeit vorher gegen sowas zu würfeln?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #8 am: 20.12.2020 | 10:15 »
Wenn Spieler bei dem Wort "Statue" Panik schieben, baut man gewöhnliche Statuen wohl nicht oft genug in seine Beschreibungen ein. ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #9 am: 20.12.2020 | 12:07 »
Wenn Spieler bei dem Wort "Statue" Panik schieben, baut man gewöhnliche Statuen wohl nicht oft genug in seine Beschreibungen ein. ;)
Das könnte helfen. :)

Folgefrage: Meine Gruppe untersucht nix ohne „Magie entdecken“. Sind Gargylen in Eurem System Kreaturen, auf die „Magie entdecken“ anspringt?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #10 am: 20.12.2020 | 12:10 »
Ja.

Allerdings ist in den von mir gespielten Systemen "Magie entdecken" ein Zauber ersten Grades, den man nicht ständig raushaut, kein Cantrip oder at-will-Schmu.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #11 am: 20.12.2020 | 12:36 »
Das könnte helfen. :)

Folgefrage: Meine Gruppe untersucht nix ohne „Magie entdecken“. Sind Gargylen in Eurem System Kreaturen, auf die „Magie entdecken“ anspringt?

Käme auf den konkreten Einzelfall an; Fate an sich ist ja kein System, das überhaupt offiziell-verbindliche Werte für Gargylen oder "Magie entdecken"-Zauber oder -Fähigkeiten hat. ;) Generell würde ich's allerdings so unterscheiden:

-- Magisch zum "Leben" erweckte und in Bewegung gehaltene Statue: ja, schlägt an.

-- Mehr oder weniger natürliche Kreatur, die einfach nur nach Statue aussieht (und ihrerseits die Abbilder inspiriert haben mag): nein, keine Anzeige, solange nicht zufällig noch ein anderer Zauber draufliegt.

Grundsätzlich könnte es natürlich zwecks maximaler Konfusion auch beide Versionen nebeneinander geben...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #12 am: 20.12.2020 | 15:56 »
Ja.

Allerdings ist in den von mir gespielten Systemen "Magie entdecken" ein Zauber ersten Grades, den man nicht ständig raushaut, kein Cantrip oder at-will-Schmu.

Das ist bei mir genauso.  :)

Weil meine 3.5- Gruppe aber aus zwei Klerikern, einem Hexenmeister und einem Cerebremancer besteht, stehen ihnen je 6 bis 7 Zauber der ersten Stufe zur Verfügung. Ich schätze, dass je die Hälfte der geprägten Zauber "Magie entdecken" ist.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #13 am: 20.12.2020 | 16:18 »
Hallo zusammen,

ich finde Gargoyles in Fantasy-Settings cool. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass sie funktionieren. Egal in welchem System sie mir bisher begegneten, Teil ihrer Beschreibung ist immer etwas in dieser Art: "sehen aus wie Statuen und können perfekt stillhalten;  unaufmerksame SC werden von ihnen überrascht."

Das ist in meinen Spielen noch nie eingetreten. Noch nie. Imo weil es ein erzählerisches Problem ist: entweder erwähnt man die gargoylhaften Statuen - dann sind die Spieler sofort auf der Hut. Oder man erwähnt sie nicht, dann haben die Spieler aber keine Chance, sie vorher zu entdecken.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr als SLs eine Lösung?
Mein Bild ist so ein Wesen.
Im Rollenspiel hatte ich die allerdings noch nicht.

Ich würde einfach für die SPL eine geringe Chance würfeln das Ding zu entdecken, ohne, dass sie davon wissen.
(Zum Beispiel auf "Wahrnehmung" oder etwas ähnliches)
Wird die nicht gewürfelt, dann entdecken sie das Wesen einfach nicht.
(Bzw. halten es für eine Statue)

Die Gargoyles Verhalten sich einfach wie echte Statuen aus Stein.
Sie bewegen sich absolut überhaupt nicht.
(Höchstens ihre Augen, wenn sie niemand beobachtet)
Zudem findet man die oft auch nur auf Türmen oder irgendwo oben (erhöht über Toren, etc.), wo man sie nicht einfach anfassen und untersuchen kann.

Ich würde sie deshalb immer erstmal als Statuen aus Stein beschreiben, die komische Wesen darstellen. Und das Wort "Gargoyle "möglichst vermeiden.

Edit.
Zum Beispiel: "Das steinerne Tor weist einige Verzierungen auf, darunter seltene gotische Ornamente und  Figuren mit dämonisch anmutenden Gesichtern."
« Letzte Änderung: 20.12.2020 | 16:30 von Issi »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #14 am: 20.12.2020 | 16:44 »
Oder: Genau andersherum!

Gargyle hier, Gargyle da - überall sind Gargylen angebracht: An den Tempeln, an den Rathäusern, über Torbögen, groß und klein, gruselig und eher albern. ernst schauend und grimassenschneidend.

Und die meisten sind nicht belebt (natürlich) - und die, die belebt sind, stürzens ich auch nicht alles zerreißend auf die SC. Sie sind Wächter, denn wenn es freie Monster wären, dann hätte da auch in einer nicht-magischen Welt wohl schon längst jemand was gemerkt ("Häh! Sagt mal, BAumeister: Wieso sind da drei Gargylen und auf der Rechnung sind nur zwei? Sonderangebot?").

Wenn es Gargylen in Mengen gibt, dann können deine Paranoiker ja gerne ihre ganzen Sprüche für Bauornamentik heraushauen. Und dann feheln die Sprüche eben, wenn man sie wirklich braucht.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #15 am: 20.12.2020 | 17:00 »
@
Kong

Oder das.... :D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #16 am: 20.12.2020 | 17:11 »
Hinzu kommt gegebenenfalls noch, daß, selbst wenn eine Statue mal zum Leben (egal, ob nun echt oder nur hingehext) erwacht, sie ja nicht gleich deswegen automatisch auch ein Feind sein muß. Die Disney-Gargoyles etwa sind ja so ziemlich das Gegenbeispiel schlechthin -- und auch "nur" irgendein vorprogrammierter Wächtergolem muß noch lange nicht zwangsläufig so hirnlos-gewalttätig agieren, wie es das klassische D&D-Klischee gerne hätte.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #17 am: 20.12.2020 | 17:43 »
Gagylen kann man auch als Ordner einsetzen:
"Willkommen im Tempel des St. Cuthbert!
Die folgende Information für unsere Besucher, die nicht Kleriker oder Paladine unseres Gottes sind:

Bitte Waffen und magische Angriffsgegenstände in der Nische vor dem Durchgang zum Eisengolem ablegen. Bei Nichtbefolgung ist mit Giftgasasustoßungen und schweren Schlagtraumata zu rechnen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob ein Gegenstand als Waffe oder Angriffsgegenstand gelten könnte, fragen sie den Magischen Mund links bei der Information neben der Gaderobe oder einen der Akolythen im Empfangsbereich. Sie erkennen ihn am Kettenhemd, der Sammeldose und dem Schild "Akolyth" über seiner Brust.
Dies ist eine Information zu Ihrer Sicherheit.

Allen einen besinnlichen und rechtschaffenen Aufenthalt in den heiligen Halle des St. Cuthbert!"


Und die Gargylen können dann auch noch Kleinigkeiten regeln, für die der Eisengolem wirklich zu viel des Guten wäre. Außerdem soll der ja den Eingang kontrollieren.
A bad day gaming is better than a good day working.

Tegres

  • Gast
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #18 am: 20.12.2020 | 17:45 »
Die Idee wird geklaut!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Überraschung - ein Gargoyle!
« Antwort #19 am: 20.12.2020 | 18:12 »
Oder: Genau andersherum!

Gargyle hier, Gargyle da - überall sind Gargylen angebracht: An den Tempeln, an den Rathäusern, über Torbögen, groß und klein, gruselig und eher albern. ernst schauend und grimassenschneidend.

Und die meisten sind nicht belebt (natürlich) - und die, die belebt sind, stürzens ich auch nicht alles zerreißend auf die SC. Sie sind Wächter, denn wenn es freie Monster wären, dann hätte da auch in einer nicht-magischen Welt wohl schon längst jemand was gemerkt ("Häh! Sagt mal, BAumeister: Wieso sind da drei Gargylen und auf der Rechnung sind nur zwei? Sonderangebot?").

Wenn es Gargylen in Mengen gibt, dann können deine Paranoiker ja gerne ihre ganzen Sprüche für Bauornamentik heraushauen. Und dann feheln die Sprüche eben, wenn man sie wirklich braucht.
This. Kannst auch ja nach Szene auch gerne ansagen "eure geschulten Instinkte sagen euch, dass hier wenigstens ein halbes Dutzend der Biester nistet. Wie üblich in Latveria zwischen hunderten harmloser Statuen....."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.