Autor Thema: Troja  (Gelesen 16986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Troja
« am: 13.05.2004 | 10:48 »
Heute nacht hab ich mir die Preview von Troja gegeben (von einer Preview kann da auch kaum die Rede sein, da der Film am Donnerstag startete), und ich muß gestehen, daß Wolfgang Petersen einen recht soliden Film mit guten Actionszenen, hübschen Landschaftsbildern und dergleichen produziert hat.

Für das Auge gab es auch jede Menge. Die Frauen konnten einen Brad Pitt sehen, der mehr als einmal nackt durch die Gegend gehüpft ist, sehen und Eric Bana und Orlando Bloom waren auch nicht gerade allzu prüde verhüllt.
Wir Männer dagegen konnten uns die schöne Helena und noch jede Menge andere nette Damen halbnackt anschauen.

Allerdings war ich dennoch verwundert, warum ich mit so einem unbefriedigten Gefühl aus dem Kino ging, bis es mir klar wurde.
Herr Petersen war zwar bemüht, die Belagerung von Troja einzufangen, ist meines Erachtens nach aber kläglich gescheitert.
Dies lag nicht nur an den Veränderungen der Legende, die wahrscheinlich gerade gemacht wurden, um dem Publikum das Ganze besser verträglich zu machen.
Dazu nachher mehr.

Viel wichtiger und vor allem schlimmer fand ich, daß mit Brad Pitt eine Fehlbesetzung vorgenommen worden ist.
Er spielt den Charakter des Achilles richtig gut und gibt sich viel Mühe, den ruhmessüchtigen, götterverachtenden und skrupellosen Kriegshelden zu spielen. Allerdings paßt sein Äußeres einfach nicht zu diesem Typ, so daß er trotz aller Mühe an Glaubwürdigkeit einbüßt.
Genauso gut hätte man Danny DeVito die Rolle geben können.

Orlando Bloom und Eric Bana dagegen sind sehr gut besetzt (vor allem Orlando Bloom als Paris, der zwar versucht, den Krieg zu verhindern, aber nicht von seiner Helena lassen kann und einmal so richtig seine Feigheit beweist).

Das Hauptaugenmerk fällt während des Films aber immer wieder auf Achilles, so daß die beiden auch nichts rausreißen können.

Die Schlachten und Kämpfe auch konnten die Emotionen nicht so rüberbringen, wie es zum Beispiel in den Filmen Braveheart und Gladiator konnten.

Noch wichtiger für mich in einem Film ist, daß die Hauptcharaktere mir sympathisch sind. Aber das war nicht der Fall.
Paris ist zwar gut gespielt und kommt gut rüber, aber ich mochte ihn schon damals nicht.
Agammemnon und Menelaos werden als kriegslüsterne und machtgierige Monster beschrieben, was schon mal gar nicht mit der Legende übereinstimmte und auch ein gewisser Wehrmutstropfen war.
Hector ist neben Odysseus als einziger, der etwas Sympathie verdient, aber der kämpft auf der falschen Seite (Okay, Petersen hat es so gedreht, als wären die Trojaner im Recht gewesen).

Spoiler

Neben diesen Charakterveränderungen, die mir doch übel aufgestoßen sind, waren gewisse Veränderungen aber auch etwas, was mir den Film sehr madig gemacht hat:
1. Die Griechen kamen als unzivilisierter Haufen rüber, der vom Kämpfen kaum Ahnung hat. Bei der ersten Schlacht mußten sie sich zurückziehen und bei der zweiten hatte der unorganisierte Haufen das Glück, daß Hektor seine Leute nach dem Mord an Patroklos zurückgezogen hatte.
In der Saga kam das aber nicht so rüber.
2. Die Belagerung dauerte nur 14 oder 15 Tage im Film. In der Sage dauerte sie Jahre. Allerdings kann ich damit durchaus leben. Wie soll man Jahre der Schlachten und des Blutvergießens auf Zelluloid bannen.
3. Achilles stirbt erst in Troja und war im trojanischen Pferd mit dabei. Dort auch erst wird er von Paris umgebracht.
4. Menelaos stirbt recht früh. Aber das ist Blödsinn. Der Sohn des Odysseus sucht ihn und Helena (die man zurückgebracht hat) während der Odyssee seines Vaters lt. Sage auf.
5. Agammemnon wird von der Geliebten des Achilles umgebracht. Dabei war das doch seine Frau und ihr Geliebter daheim.
6. Helena haut mit Paris ab. Helena wurde aber von Menelaos zurück mit nach Griechenland genommen.
Paris ist doch umgebracht worden, wenn ich mich nicht irre.
Wenn man die Sage kennt, dann tun solche Sachen echt weh.

Der Film ist grundsätzlich gesehen, nett anzuschauen, aber noch lange kein Meisterwerk a la Gladiator.
Es ist ein guter Popcorn-Film, aber Filmgeschichte ist auf keinen Fall geschrieben worden.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Troja
« Antwort #1 am: 13.05.2004 | 11:08 »
Das klingt leider ganz genauso, wie ich es befürchtet habe. ::) Aus Vorberichten im Fernsehen habe ich ja schon gehört, dass die ganzen Götter nicht vorkommen und wenn man sich dann überlegt, dass der ganze trojanische Krieg nur auf die Eitelkeiten von drei Göttinen zurückzuführen ist, dann ist schon klar, dass das Drehbuch sich nicht gerade eng an das literarische Vorbild hält. Auch dass mit Achilles ein Charakter so in den Vordergrund gestellt wird paßt nicht zur Illias.

Naja, ich denke ich werde mir den Film trotzdem ansehen und innerlich bei jedem Fehler zur Illias ein wenig den Kopf schütteln. (Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm ist, dass ich ein Schleudertrauma davon bekomme. ;D)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Ludovico

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #2 am: 13.05.2004 | 11:21 »
Ach ja, stimmt!
Die Götter kommen tatsächlich nicht vor.
Achilles schändet ganz straflos einen Tempel des Appolon.
Aber so schlimm fand ich das gar nicht.
Okay, im Endeffekt waren es sogar die Priester, die Troja zum Untergang verdammt haben.

Der Vogelschauer schlägt zum Beispiel vor, daß man die Griechen im Morgengrauen angreifen sollte.
Dabei stirbt dann Patroklos, was dann Achilles dazu bringt, Hektor am nächsten Tag umzubringen.

Dann war da die Sache mit dem Pferd.
Der Vogelschauer besteht darauf, daß Pferd als Opfergabe für Poseidon in die Stadt zu holen.
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 11:28 von Ludovico »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Troja
« Antwort #3 am: 13.05.2004 | 11:27 »
Na toll, wieder ein gutes Thema vermurkst "the american way"  >:(

Ich denke ich werde trotzdem auch mal reingehen aber jetzt hab ich es definitif nicht mehr so eilig damit....
*heul*
Back

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Troja
« Antwort #4 am: 13.05.2004 | 11:32 »
@Ludovico: Kommen eigentlich Laokoon und Kassandra vor?
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Ludovico

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #5 am: 13.05.2004 | 11:32 »
Nö!

Und ja! Der Film ist mit Sicherheit kein Epos und wird sich nicht auf eine Stufe mit Herr der Ringe oder Gladiator stellen können.
Dafür war er mit seinen 160 Minuten zu kurz.
Das war sozusagen die Belagerung von Troja im Zeitraffer.
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 11:35 von Ludovico »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Troja
« Antwort #6 am: 13.05.2004 | 11:34 »
Hab ich ja fast befürchtet. Ich sehe schon mit der wirklichen Sage hat das ganze leider wohl nur am Rande zu tun. ::) :-\
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Ludovico

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #7 am: 13.05.2004 | 11:36 »
Na ja, was mich noch genervt hat, war, daß Petersen ständig bemüht war, Paris Handeln zu rechtfertigen.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Troja
« Antwort #8 am: 13.05.2004 | 11:38 »
Am Rande ist anscheinend noch übertrieben.
Der Rahmen vielleicht. Anfang und Ende im Sinne von: Helena wird geraubt-> Trja zerstört, dazwischen dann nix mehr außer vielleicht (oh gab es da nicht noch dieses holzpferd? das muss rein...)
Back

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Troja
« Antwort #9 am: 13.05.2004 | 11:51 »
Na ja, was mich noch genervt hat, war, daß Petersen ständig bemüht war, Paris Handeln zu rechtfertigen.
Im Grunde genommen war Paris doch auch nur eine arme Sau. Da wird er schon als Königssohn geboren und kann eigentlich ein Leben un Luxus erwarten und nur wegen so einem dämlichen Orakel wird er dann bei einem Hirten in Pflege gegeben und muß für seinen Lebensunterhalt hart schuften. Dann kommen drei eitle Göttinen und erklären ihn zu so einer Art Dieter Bohlen bei dem Miss Olymp-Wahlen und da er auch nur a) ein Mensch und b) ein Mann ist, läßt er sich halt a) bestechchen und zwar b) mit der schönsten Frau auf Erden.
Aber egal wie er sich auch entschieden hätte, die beiden anderen Götter-Zicken hätten es ihm übel genommen und somit konnte er nur verlieren. Wie geasgt, Paris war von Anfang an nur eine arme Sau ohne Chance. ;D
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Ludovico

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #10 am: 13.05.2004 | 11:53 »
@ByC

Tja, aber Petersen hat den ganzen mythischen Hintergrund größtenteils weggelassen und folglich ist Paris lediglich ein Prinz, der das Wohl seines Landes und seiner Familie verspielt, indem er die Frau eines Königs entführt.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Troja
« Antwort #11 am: 13.05.2004 | 11:54 »
Das allerdings sehe ich auch so.
Nur wie kommt das rüber wenn man auf die ganzen Göttergeschichten verzichtet?
Ich meine hey, gerade bei Troja spielen die Götter ne verdammt wichtige Rolle... >:(
Back

Ludovico

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #12 am: 13.05.2004 | 11:59 »
Man konzentriert sich einfach mehr auf die Menschen und auf ihr Handeln.
Die Götter konnte man meiner Ansicht nach einfach aus der Ilias-Saga rausnehmen, denn immerhin wird mit ihnen nur ein bestimmtes Handeln der Menschen und auch gewisse Umwelteinflüsse erklärt.

Hey, Troja und die Schlacht dazu gab es ja wirklich und das Original haben die Götter ja auch nicht vernichtet.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Troja
« Antwort #13 am: 13.05.2004 | 12:28 »
Ja, ich habe mich heute morgen um kurz nach Zwölf auch ins Kino geschleppt.

Aber was ich gesehen habe, war eine wirklich gute Umsetzung. Gute Dialoge, tolle Kamerafahrten (insbesondere die Perspektiven durch die Helme oder über die Schulter von Hector hinweg), gewaltige Bilder.

Schon zu Beginn des Filmes steht ja da "Inspiriert von Homers Ilias" - also erwarte ich von dem Film keine exakte Umsetzung, denn das funktioniert bei zweieinhalb Stunden einfach nicht. Also keine Götter, keine exakten Tode nach Literaturvorlage.

Was die Rollen angeht: Brad Pitt als Achilles fand ich gerade dann gut, wenn er mal nichts gesagt hat. Ich fand, man konnte viel von diesem Ehrgeiz und dieser Arroganz von Mr. Superheld aus Mimik und Blick lesen, und diese Umsetzung hat mir gut gefallen.
Agamemnon als der Kriegstreiber war ein bisschen übertrieben, aber dramaturgisch gut gemacht: Eigentlich will Menelaos nur seine Ehre wieder herstellen, aber sein Bruder will einen langjährigen Rivalen in die Knie zwingen und nutzt die Gelegenheit folgerichtig aus. Hätte ich auch gemacht an seiner Stelle  ;D

Insgesamt ein guter Film, der erste richtige Blockbuster und sicher oscarverdächtig, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf  ;)

« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 12:30 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Troja
« Antwort #14 am: 13.05.2004 | 12:37 »
Auch wenn der Film nicht nicht die optimale Troja-Verfilmung sein wird, werde ich dennoch reingehen, weil es vermutlich die beste ist, die im großen Stil und für großes Publikum machbar ist ...


"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Troja
« Antwort #15 am: 13.05.2004 | 12:44 »
Schon zu Beginn des Filmes steht ja da "Inspiriert von Homers Ilias" - also erwarte ich von dem Film keine exakte Umsetzung, denn das funktioniert bei zweieinhalb Stunden einfach nicht. Also keine Götter, keine exakten Tode nach Literaturvorlage.
Gut unter dieser Voraussetzung mag ich ja keine Götter verstehen.
Aber was ist so problematisch an den exakten Toden?
Back

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Troja
« Antwort #16 am: 13.05.2004 | 12:50 »
Gut unter dieser Voraussetzung mag ich ja keine Götter verstehen.
Aber was ist so problematisch an den exakten Toden?
Ich glaube es wäre ein wenig problematisch, wenn die beiden Hauptdarsteller (Achilles und Hector) beide schon in der Mittes des Filmes draufgehen würden.

Schon zu Beginn des Filmes steht ja da "Inspiriert von Homers Ilias" - also erwarte ich von dem Film keine exakte Umsetzung, denn das funktioniert bei zweieinhalb Stunden einfach nicht. Also keine Götter, keine exakten Tode nach Literaturvorlage.
Was mich nur ärgert ist, dass dann die große breite Masse des Publikums, die von der Illias keine Ahnung hat glaubt, dass in der Illias alles (fast) genauso steht, wie man es im Film gesehen hat. Auch wenn da etwas von "Inspiriert von Homers Ilias" steht.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Troja
« Antwort #17 am: 13.05.2004 | 12:52 »
@Vale

Für mich nichts, aber Agamemnon und Menelaos sind nicht vor Troja gefallen, was sie aber in diesem Film tun.
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 13:24 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Troja
« Antwort #18 am: 13.05.2004 | 12:53 »
Gut unter dieser Voraussetzung mag ich ja keine Götter verstehen.
Aber was ist so problematisch an den exakten Toden?
Ich glaube es wäre ein wenig problematisch, wenn die beiden Hauptdarsteller (Achilles und Hector) beide schon in der Mittes des Filmes draufgehen würden.
Okay, das seh ich ein  ;D ::)

Schon zu Beginn des Filmes steht ja da "Inspiriert von Homers Ilias" - also erwarte ich von dem Film keine exakte Umsetzung, denn das funktioniert bei zweieinhalb Stunden einfach nicht. Also keine Götter, keine exakten Tode nach Literaturvorlage.
Was mich nur ärgert ist, dass dann die große breite Masse des Publikums, die von der Illias keine Ahnung hat glaubt, dass in der Illias alles (fast) genauso steht, wie man es im Film gesehen hat. Auch wenn da etwas von "Inspiriert von Homers Ilias" steht.
Ja. Genau. "Was soll ich noch die Illias lesen, ich hab doch den Film gesehen"  :-\
Back

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Troja
« Antwort #19 am: 13.05.2004 | 12:55 »
Ja, dass die meisten Zuschauer wohl die Ilias nicht kennen ist wohl ein Manko...
Morebytes Inside (TM)

Ludovico

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #20 am: 13.05.2004 | 13:08 »
Achilles und Hector die Hauptdarsteller?  ???
Okay, Petersen hat sie dazu gemacht, aber in der Ilias gab es viele Hauptdarsteller.

Und ich hab nichts von einem "Inspiriert durch Homers Ilias" gelesen. Da stand nichts davon.

Er hätte wesentlich mehr aus dem Stoff machen können.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, sich nicht auf Hollywood-Größen zu verlassen, sondern es so wie Peter Jackson mit Herr der Ringe oder Ridley Scott mit Gladiator zu machen und unbekannte Gesichter zu nehmen.
Brad Pitt sieht mir einfach zu bubihaft in dem Film aus.

Und wenn der gute Petersen auf die Idee kommt, noch Odysseus Heimfahrt zu verfilmen, bin ich gespannt, wie er die Reise von Odysseus Sohn zu Menelaos gestalten will, die essentiell wichtig ist.
Immerhin erfährt der junge Mann so etwas von seinem Vater bei der Schlacht von Troja.
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 13:11 von Ludovico »

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Troja
« Antwort #21 am: 13.05.2004 | 13:33 »
@Ludovico

Doch, entweder in Vor- oder Abspann, das weiß ich jetzt nicht mehr genau, stand "Inspiriert von Homers Ilias"...

Man hätte sicher mehr aus dem Stoff machen können, aber das hätte den Rahmen gesprengt. Mit den Göttern und ihren Nebenkriegsschauplätzen, allen Konflikten und dem Vor- und Nachspiel des Krieges könnte man sicher...naja, keine Ahnung, aber mal locker vier bis fünf Filme füllen.

Und die Schauspieler fand ich gut besetzt (Priamos insbesondere, aber auch Achilles und Agamemnon) bis auf Diane Kruger, die irgendwie nur schön in der Ecke neben Paris steht.

Petersen wird sicherlich nicht in "Troja 2 - Return to Greece" ;) Odysseus' etwas verfahrene Heimkehr verfilmen, vielmehr wäre ich daran interessiert, einen Film über den jungen Burschen zu sehen, der von Paris das Königsschwert erhalten hat...wie hieß er noch gleich? Aeneas?  ;D

Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Troja
« Antwort #22 am: 13.05.2004 | 13:40 »
Die Aeneis? Verfilmt? Ich weiß nicht - mich persönlich interessiert das nicht so recht. Die Geschichte fand ich irgendwie nie so wirklich prickelnd. Da wäre mir aber eine gute, epische Neuverfilmung der Odyssee, möglichst nah am Original lieber.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Troja
« Antwort #23 am: 13.05.2004 | 13:41 »
Hmm, also ganz ehrlich gehe ich NIE in solche Filme mit der Erwartung, dass sie nah an der Geschichte geschrieben und produziert wurden. Ich persönlich denke, wenn man das macht, macht man einen Fehler...
Mögen es auch historische Aktionfilme sein, ist für mich so etwas, wie Atmosphäre, Bilder, etc. viel wichtiger und genau das macht imo auch den Charme eines solchen Filmes aus.

Für den Geschichtsunterrricht kann man das vergessen.
Ich hab mich sowohl bei Braveheart, als auch bei Gladiator und wie die Epen noch so heissen furhctbar aufgeregt über die ganzen falschen Informationen und den Betrug an der Historie. Aber ich mag die Filme trotzdem.

Wenn ich die wahrhaftige Geschichte wissen will, wie es sich wirklich zugetragen hat, dann lese ich dazu Fachliteratur. So ist es einfach...

Ich werde mir den Film auf alle Fälle im Kino angucken und freue mich da auch schon drauf :D

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Troja
« Antwort #24 am: 13.05.2004 | 13:41 »
@Preacher
Gab es da mal nicht einen Zwei- oder Dreiteiler im TV?
Morebytes Inside (TM)