Autor Thema: GURPS Virtual TableTop - Eindrücke, Erfahrungen, Empfehlungen  (Gelesen 2311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Hi, wird ja mal Zeit für einen GURPS-spezifischen Thread zu einem der klaren Hype-Themen diesen Jahres, Virtual TableTop!  :d


--> ...wie sieht's bei euch so aus, was sind eure Eindrücke, Erfahrungen, Empfehlungen zum Thema GURPS VTT? <--


Ich selbst bin grad mit meiner aktuellen Gruppe dabei Fantasy Ground Unity und Foundry VTT abzuchecken, um uns für eins der beiden zu entscheiden. Also heißt wir wollen etwas Geld in die Hand nehmen, um unser virtuelles Rollenspiel einen Level höher zu pushen! ;) - Wir wollen für die Zukunft möglichst eine "full featured"-Lösung, d. h. mit richtigem GURPS Support, Integration der Werte aus digitalen Charsheets etc.

...bis jetzt haben wir sehr basic-mäßig roll20 for free genutzt, was irgendwo ok ist, aber doch auch klar begrenzt. Tools wie das "Zeichnen" vom GM auf der Karte etwa funktionieren nach unserer Einschätzung hier ziemlich schlecht und natürlich wollen wir eben auch mehr Features spezifisch Richtung GURPS.


Ganz aktuell habe ich ein schönes Video von Mook entdeckt, wo tolle Eindrück in FoundryVTT mit einem GURPS Modul gegeben werden, sieht soweit echt cool aus muss ich sagen...   :d Ich glaube das ist aktuell sogar leicht in der Favoritenposition bei mir, da auch die ganzen API-Geschichten (das Programmier-Zeugs) nen echt guten, modernen Eindruck machen, obwohl auf der anderen Seite FGU definitiv mit mehr Jahren Entwicklungszeit für diverse Rollenspiel-spezifische Aspekte punktet.

FoundryVTT:
https://www.youtube.com/watch?v=twDHc9hZ7MU&feature=push-u-sub&attr_tag=vj8CS2mlihTw6tgr%3A6

Und noch ein ganz gutes Fantasy Grounds Video hinterher (ist aber schon älter, grafisch etc. nicht auf dem Stand, dafür mit prominenten Spielern):
https://www.youtube.com/watch?v=BLs22sGw1lo&ab_channel=OlympusRPGGroup


« Letzte Änderung: 17.12.2020 | 22:48 von OldSam »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Nice one, muss ich mir mal im Detail anschauen, was du hier so zeigst.  :)

Wir hatten ja ein paar Deathwatch Runden und ich muss sagen, dass ich die Vorbereitung schon recht anstrengend fand mit Roll20, mal deine Vorschläge anschauen.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Das Fantasy Grounds funktioniert recht gut, besonders weil man die Charaktere ganz bequem aus GCS oder GCA importieren kann und dann praktische alle werte da stehen wo sie hinmüssen, bis auf die Tokengrafik. Allerdings ist das Interface etwas eigen aber man gewöhnt sich dran.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Also von dem was ich sehe wird die Integration für Foundry VTT jetzt langsam so richtig cool muss ich sagen!  8)

...ich hatte erst ein wenig die Befürchtung, dass es nur ein kurzfristiger Hype ist mit Foundry, aber das bewegt sich nun schon länger gut voran, starke Features wie dynamic lighting u. ä. gibt es schon eine ganze Weile und inzwischen ist noch einiges mehr möglich, die aktuellen Demos machen echt was her!  :d

GURPS Game Aid Foundry VTT:
z. B. großartige Aktionsoptionen direkt aus dem Character Sheet heraus, wie etwa wählbare Waffenangriffe:
https://www.youtube.com/watch?v=AB6J-SBwfFA

z. B. coole, flexibel steuerbare Kampfanimationen für Kampfzauber o. ä.:
https://www.youtube.com/watch?v=pZhnKEFx-c4

...wird dringend Zeit, dass ich es selbst einrichte und dann werde ich auch berichten wie gut es lief ;)
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 18:05 von OldSam »

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Ich finde wenn das System gut unterstützt wird, hat FVTT zudem den Riesenvorteil das nur der SL das Programm updaten muss. Wir hatte schon mehrfach in FG Runden das eine Stunde rum war bevor alle das Update installiert hatten, da dies jeder lokal vornehmen muss.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Leider merkt man aber auch an der Überlastung der Server (wenn man denn welche nutzt), dass viele Leute wechseln.

Habe Zeitweise auf amerikanische Zone umgestellt, dass macht es mMn nach etwas besser.

Wenn größere Updates anstehen, kommt es schon mal zu Problemen, bei den jeweiligen Spielen und Modulen. Da sehe ich auch unsere größte Abhängigkeit von den Entwicklern, dass die am Ball bleiben.

Für beides kann Foundry im Prinzip nichts, kann den Spielfluß aber stören und für Frust sorgen.

Bsp. mir wurde gesagt, dass die Version 8.7.0 stabil sei und ich upgraden könne. Danach funktionierte so gut wie nichts mehr in meinen derzeit beiden Spielen. Na ja jetzt läuft alles wieder (denke ich), aber hat mir auch gezeigt, wie schnell da Probleme auftauchen können.

Edit: nicht GURPS speziell (zu spät gesehen), sondern eher allgemein gedacht.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 07:19 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Leider merkt man aber auch an der Überlastung der Server (wenn man denn welche nutzt), dass viele Leute wechseln.

Habe Zeitweise auf amerikanische Zone umgestellt, dass macht es mMn nach etwas besser.

Könntest Du genauer erläutern welche Probleme Du selbst beobachten kannst? "Überlastung" ist ja sehr vage... ;)

Dauert vielleicht das Laden sehr lange? Werden Anmeldungen zeitweise nicht angenommen? Ruckeln Animationen? Gibt es Zeitverzögerungen im Chat? ...oder ist es was anderes?

(Daraus kann man dann ein wenig besser einschätzen an welcher Stelle evtl. Systemressourcen zu knapp sein könnten)


Edit: nicht GURPS speziell (zu spät gesehen), sondern eher allgemein gedacht.

No problem, trotzdem interessant ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Genau, zeitliche Verzögerungen. Man klickt eine Aktion und es dauert länger bis sie auf dem Bildschirm ausgeführt wird.
Es dauert länger etwas, zb. eine Map hochzuladen. Es dauert länger, bis sich der Anfangsbildschirm beim Laden aufbaut usw.

Und nach dem Update funktionierten plötzlich manche Bibliotheks-Verknüpfungen zb. bei Kaufinhalten nicht mehr. Es gab zig Fehlermeldungen bei den Spieler als ich ein Regelwerk-Kompendium implementiert habe, bis zu dem Punkt an dem der VTT auf nichts mehr reagiert hat, bis wir alle ausloggten. Das hat teilweise solange gedauert, dass ich den Browser manuell geschlossen habe.

Es wurde bisher so ziemlich alles gepatcht, deswegen läuft es wieder, aber man sollte sich 3x mal überlegen, ob man upgradet, weil downgraden funktioniert zumindest unter Forge nicht mehr so einfach.

Also man kann die Version die man möchte einfach einstellen, das heißt aber nicht, das deswegen die Spiele wieder laufen  ;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
GURPS wurde übrigens schnell aktualisiert. :)

Das Problem ist, daß die Fans und Modulentwickler erst loslegen und reagieren, wenn das neue Stable offiziell draußen ist. Das gibt dann einfach Wochen oder Monate der Anpassung. Vieles geht inzwischen wieder, aber mein Foundry Star Wars kann ich vorerst vergessen. Das ist unschön. Man muß auch wissen, daß man z.B. bei FORGE direkt über Mein Foundry alles aktualisieren sollte, nicht über die virtuelle Foundry-Oberfläche.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
GURPS wurde übrigens schnell aktualisiert. :)

Kann es sein, dass du da die Foundry-Versionen durcheinanderbringst? Mein GURPS-Game System ist immer noch für 0.8.6 ausgewiesen, nicht für den aktuellen Release (0.8.7). Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht getestet, ob das überhaupt einen Effekt hat...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Nein, GURPS ging recht schnell von 0.7 auf 0.8 hoch. Jetzt 8.6 oder 8.7 ist da nicht mehr so wichtig. 8.6 war die erste Stable der 8er.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Jetzt 8.6 oder 8.7 ist da nicht mehr so wichtig.

Ich kenne den Versionsverlauf, bin aber nicht so sicher, dass genau dieses Update wirklich so harmlos ist... Kaskantor sprach ja explizit von Problemen mit der 0.8.7. Kann aber gut sein, dass er vorher auf 0.7.x war und meine Sorge unbegründet ist.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Es war ein großer Sprung von 7 zu 8. Das hat auch die Module beeinträchtigt. Ich hatte bisher kein Modul, das mit 8.6 lief und mit 8.7 nicht. Ich denke, Kask hat gleich zu 8.7 aufgewertet.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Ersten Demotest mit Foundry und GURPS GameAid 0.11.4 durchgeführt, lief insgesamt ziemlich gut!

Großartig finde ich v. a. wie einfach und unmittelbar der GCS-Charimport geklappt hat, mit direkt simpel nutzbarem Würfeln aus dem Sheet heraus, echt cool, ne tolle Entwicklung. :d

Einiges ist definitiv auch schwergewichtig, z. B. haben wir das Thema "Sicht" erstmal nicht gerafft (auf Spielerseite war alles schwarz), man sollte also definitiv einen ersten Abend nur für technische Tests einplanen. Haben dann aber recht schnell vieles hingekriegt und macht echt Laune was alles schon möglich ist :)

...manches wie z. B. "Mauern" richtig verstehen, dyn. Beleuchtung/Sicht etc. wird bei uns noch Lernzeit brauchen, aber nach dem ersten Probeabend klappt genug, dass man losspielen kann und es einen Fortschritt darstellt gegenüber der free roll20-Variante vorher. Und wichtig: Auf Bugs sind wir erfreulicherweise nicht gestoßen bei unseren ersten Gehversuchen  ;)
« Letzte Änderung: 10.07.2021 | 20:09 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Nach einem längeren Kampagnenabschnitt mit Foundry kann ich jetzt auf jeden Fall ein positives Fazit ziehen: Die freie GURPS-Integration ist wirklich ziemlich cool gelungen, mit den Sheets aus dem GCS kann man sehr schön zocken, großartig finde ich z. B. auch, dass die jeweiligen Sourcebook-Referenzen immer mit dabei sind zum schnelleren Nachschlagen.

Eine Sache nervt mich allerdings, wie es mich ebenso schon bei Roll20 gestört hat: Die enthaltenen Standard-Mal-/Zeichentools sind auch bei Foundry leider sehr bescheiden...  :'(
Ist mir wirklich rätselhaft wieso die nicht intuitiver bedienbar sein können, sondern immer so nen komischer Mist. An sich triviale Dinge, wie die Zeichenfarbe zu ändern, sind total merkwürdig gelöst und klappen ständig nicht. Grad während der Spielleitung kann man auch nicht "in Ruhe, voll konzentriert" solche Werkzeuge benutzen, sondern das muss nebenbei wie im Schlaf gehen, während man redet, Input der Spieler verarbeitet etc. - leider finden sich hier trotzdem seltsame Ansätze, statt, dass es einfach so wie in anderen etablierten Standardtools mit guter Usability läuft. Naja, ich hoffe noch auf zukünftige Updates diesbezüglich... ;)
« Letzte Änderung: 28.10.2021 | 21:39 von OldSam »