Autor Thema: [Plotideen] Ordo Ultima und ein Slaanesh-Artefakt  (Gelesen 1426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
ACHTUNG, erhält SPOILER zu "Raue Nacht in den Drei Federn"!






Hallo zusammen,

gestern ging das Abenteuer Raue Nacht in den Drei Federn als Teil einer laufenden Kampagne zu Ende.
Die Kultisten des Ordo Ultima wurden dabei von unserer Kopfgeldjägerin im Schlaf erdolcht. Das hat ihr auf jeden Fall den ersten WaP eingebracht. Parallel dazu hat unser Diestro vorher ihre Zimmer durchsucht und dabei einen Flakon mit einer Art Parfüm gefunden - und den schönsten Geruch der Welt daraus vernommen.

Nun, das Abenteuer ist nun vorbei. Der Anwalt wurde gerettet und die SC ziehen weiter. Ich möchte aber die beiden obigen Ereignisse noch weiter in die Kampagne einbauen und hoffe da auf etwas kreativen Input.

- Was genau bewirkt das Parfüm, außer vielleicht einfach SC gegen SC auszuspielen? (ich hatte das Parfüm spontan improvisiert und wollte dadurch die Schönheit, aber auch die gefährliche Maßlosigkeit und den Exzess von Slaanesh darstellen. In etwa dachte ich dabei an das Ende des Films "Das Parfüm", wenn alle Menschen durchdrehen, eine Orgie feiern und danach Grenouille bei lebendigem Leibe aufessen
- Wie genau könnte der Ordo Ultima wieder auftauchen, ohne gleich wieder der Antagonist zu sein? (das hatten wir gerade erst mit einem Khorne-Kult in Middenheim...Das nächste Ziel der SC ist übrigens Altdorf)
- Wie genau kann der Mord an den 3 Kultisten unsere Kopfgeldjägerin weiter verfolgen? Habt ihr Ideen für Alpträume, Flashbacks oder Dinge, die sie an den Mord erinnern können? (Sie hat ja 3 Menschen im Schlaf umgebracht. Der letzte hat sich im Moment des Todes zudem an ihr festgeklammert und zufrieden, fröhlich...fast schon ekastatisch ausgesehen, als er starb)

Ich freue mich auf eure Einfälle :)
« Letzte Änderung: 20.01.2021 | 10:58 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Plotideen] Ordo Ultima und ein Slaanesh-Artefakt
« Antwort #1 am: 20.01.2021 | 11:04 »
Meine Ideen bislang:

das Parfüm hat so eine unfassbar anziehende Ausstrahlung, dass man ihr kaum widerstehen kam. SC jetzt aber gegen ihren Willen zu etwas zu zwingen, ist ziemlich blöd. Daher vielleicht die Idee, dass das Sich-Widersetzen (z.B. das Parfüm wegstecken, es nicht auftragen, es vielleicht sogar zu verkaufen), einen WK-Wurf erfordert. Bei Misserfolg gelingt die Handlung trotzdem, der SC erleidet aber 1 bis 1W3 Wahnsinnspunkte.

Wer sich willentlich damit einsprüht, erhält für sagen wir mal einen Tag immense Boni auf Charme-Würfe, wird aber am Folgetag eine Slaanesh-Mutation erhalten (ggf. auch hier gegen WK).


Ideen für Alpträume und Flashbacks:
- die gewohnte Umgebung des SC stinkt plötzlich immens (Schweißgerüche, Schweine, alte Lebensmittel, Urin etc.) und der Gestank wird so stark, dass nur das Parfüm Abhilfe schaffen kann
- wichtige Bezugspersonen des SC wie z.B. Familienmitglieder, sitzen mit diesem an einem opulent gedeckten Tisch. Die Speisen haben satte Farben, sehen köstlich und reichhaltig aus. Die Familienmitglieder essen und essen und essen - bis sich einer von ihnen plötzlich eine Gabel ins Auge rammt oder mit einem Messer die Kehle aufschneidet. Alle anderen haben daraufhin einen ekstatisch-glücklichen Gesichtsausdruck
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [Plotideen] Ordo Ultima und ein Slaanesh-Artefakt
« Antwort #2 am: 20.01.2021 | 11:23 »
Parfüm: Wenn er das Parfüm benutzt, ist ein NSc mit eindeutig niedriger WK (damit die Spieler es nicht als Plot-Killer-Item benutzen) ihm verfallen und kann ihm keinen Wunsch abschlagen. Doch das ganze entwickelt sich schnell zu einer Obsession, das an Stalking etc. erinnert. Die Wirkung verfliegt nach einigen Stunden. Zusätzlich könnte denjenige, der so verzaubert war, am nächsten Tag ein furchtbarer Schicksalsschlag treffen, der eindeutig mit etwas zusammenhängt, was der SC von ihm forderte, was dem SC durch die Ereignisse klar werden sollte. Dadurch sollte der SC in ein moralisches Dilemma kommen und bei mehrmaliger Verwendung, wenn ihm das Schicksal anderer egal ist, gibbet Verderbnis. So funktioniert ja Slaanesh auch.

Ordo Ultima: Da ich es mag meine Spieler zu verwirren, wer denn nun ihr wahrer Gegner ist, bietet es sich m.E. an, Mitglieder des Ordo Ultima die Jagd auf die SCs aufnehmen zu lassen. Sie werden also quasi verfolgt, was in einer Art Showdown gipfelt. Doch die "Jäger" sind für die SCs kein Hinderniss und die Ereignisse in Altdorf laufen einfach weiter.

Alpträume, Flashbacks: Was du nicht willst, das man dir tu, füg auch keinen anderem zu. Wenn er kein eiskaltes Schwein ist, wird wohl ruhig schlafen erstmal schwierig. Habe ich die Zimmertür abgeschlossen? War das was am Fenster? Aufwachen und glauben, man liegt in einem blutigen Bett. Nur einschlafen können, wenn eine Probe auf WK gelingt. Sowas in der Art.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Plotideen] Ordo Ultima und ein Slaanesh-Artefakt
« Antwort #3 am: 21.01.2021 | 09:15 »
Das Parfüm als "Mindcontrol" für schwächere NSC finde ich toll, danke!

Bzgl. des Ordo Ultima als Antagonist bin ich noch unschlüssig. Die Spur der SC zu verfolgen dürfte kaum möglich sein (keine Zeugen / niemand weiß, dass die SC die Kultisten umgebracht haben / niemand weiß, wohin die SC weitergereist sind), aber ich könnte mir gut vorstellen, sie später noch mal als "Zwischen-Antagonist" auftauchen zu lassen, über den die Gruppe eher zufällig stolpert.

Da sie demnächst nach u.a. nach Bretonia reisen, könnte die dortige Dekadenz und Maßlosigkeit - durch den Ordo verursacht - ein schöner Kontrast zu den Tugenden der Herrin des Sees sein.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [Plotideen] Ordo Ultima und ein Slaanesh-Artefakt
« Antwort #4 am: 21.01.2021 | 11:29 »
Ja, das mit dem Ordo Ultima ist dann schwierig.

Hier ein Vorschlag, der aber recht gewagt ist. Einer der Charaktere könnte etwas bei dem Mordanschlag verloren haben. Etwas auffälliges wie ein Schmuckstück, besticktes Taschentuch, einen Dolch. Und zack, einige Wochen später begegnen sie einem NSc, der dem Ordo angehört, der genau dieses Stück bei sich trägt.
Erklärung: Eine andere Zelle hat sich den Schauplatz des Massakers an ihren Brüdern angesehen und das Ding gefunden. Aus Angst hat diese Zelle sich zerschlagen und wenige sind nach Bretonia geflohen. Um dort in die lokale Zelle aufgenommen zu werden, haben sie (neben anderen Aufgaben etc.) dieses Objekt dem Kultführer geschenkt. Ein Bonbon wäre, wenn der besagte Kultführer gesellschaftlich so bedeutend wäre, dass die Spieler handfeste Beweise brauchen, um ihn dingfest zu machen. Also Einbruch, Observierung etc.

Meine Spieler würde sowas (eigener Gegenstand taucht auf ==> Was weiß der? und gesellschaftlich angesehen ==> Wie kreigen wir den dran, ohne das unsere Köpfe rollen?) ganz nervös machen. Wobei man entscheiden muss, ob deine Spieler es akzeptieren würden, dass du bestimmst, dass sie etwas verloren haben. Ich (und meine Gruppe) finde(n) sowas cool, aber manche Spieler sind da empfindlich.