Autor Thema: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario  (Gelesen 1032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

meine Discord Paranoia Runde sollte bitte nicht weiterlesen. Kenntnisse über hier gemachte Vorschläge werden als Verrat betrachtet und entsprechend geahndet.



im Rahmen einer Mission sollen die Charaktere bei mir heimlich in das Hauptquartier des Bösen eindringen und dort einen Gegenstand entwenden.
Der Bösewicht ist ein Multimilliadär der mit anderen Multimilliadären in einer stehten Auseinandersetzung ist. Was die Technik angeht passt wohl am besten die Technik die man aus Marvel oder DC Superhelden Comics gewöhnt ist.
Der Bösewicht hat was seine Sicherheit angeht eigentlich keine Grenzen, ja er könnte auch die Armee holen oder einen Atomschlag befehlen.
Allerdings können seine Konkurrenten das auch so das er sein Hauptquartier möglichst geheim und unbemerkt lassen wird. Aus diesem Grunde und um die Anzahl möglicher Verräter, das können im Hintergrund auch Roboter sein, klein zu halten wird er nicht alle Ressourcen ausnutzen.
Die Charaktere sollen ein Sammelstück, bringt Status und nicht etwa etwas wirklich wichtiges klauen.

Wir spielen das Paranoia RPG, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.75.html und die Troubelshooter sollen in das Hauptquartier eines Hohen Programmierers eindringen. Nur für den Fall das sich jemand mit System und Hintergrund auskennt.

Die Charaktere sind alles andere als Experten was das Schleichen, ausschalten von Überwachungsgeräten oder Hacken angeht. Da kann und werde ich wahrscheinlich auch etwas mit der Ausrüstung ausgleichen können.

Habt ihr Hinweise, Lieblingsfallen und Ideen für eventuelle Schwachstellen?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20.12.2020 | 14:17 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #1 am: 20.12.2020 | 16:35 »
Der Hohe Programmierer hat natürlich alles aufgefahren, was es so gibt:

- Wassergraben mit robotischen Killerkarpfen vor der Tür
- Codeschloß mit Stimmaktivierung und DNA-Analyse an der Tür
- Trittsensoren unter der Fußmatte
- patroullierende Ritter-Robot Einheiten
- Raubtierkäfig im Wohnzimmer (Tür steht offen)
- Lasergitter sichert den Flur
- Wärmesensoren überwachen das Schlafzimmer
- und der Safe mit dem McGuffin klassisch hinter dem Bild im Schlafzimmer versteckt

Settingbedingt ergeben sich dann allerdings diverse Schwachstellen im Detail:

- ok, die Killerkarpfen sind echt gefährlich. Aber wenn man nicht ins Wasser fällt, ist auch alles gut
- DNA findet sich in der Klonfabrik, da der Hohe Programmiere ja noch nicht beim letzten Klon ist.
- die Fußmatte ist Sicherheitsstufe Ultraviolett, insofern wird da eh kein Troubleshooter drauftreten, oder?
- a propos Ultraviolett. Die Ritter-Robots sind natürlich auch dieser Stufe zuzuordnen. Sie sehen also so aus, und sind genauso zielsicher.
- das Raubtier ist ein tatsächlich vom Sektor DRAUßEN gefangenes Exemplar. Der Hohe Programmierer hat sich von antiken Medienmaterial beraten lassen und keine Mühen gescheut, den Star dieser Szene einzufangen.
- Die Laser sind Rot, und schlagen daher bei höherrangigen Sicherheitsstufen nicht an.
- Ditto für die INFRAROT Sensoren.
- Das Bild wiederum ist uralte Kunst. Wer traut sich?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #2 am: 20.12.2020 | 17:56 »
Hallo JollyOrc,

das ist doch schon Mal eine gute Basis für die weitere Planung.
Über den Wassergraben führt natürlich eine Brücke mit einer klassischen Klappfalle. - Kann einer der troubelshooter illegalerweise schwimmen? Unterwasser Bergeroboter bieten sich an. Schließlich will man die Eindringlinge verhören.
Alternativ bietet sich ein Weißer Hai an https://www.youtube.com/watch?v=uX5yoq_WcAg oder F&D züchtet ein paar Fliegende Piranhas https://www.youtube.com/watch?v=mLmnR-hHMj4.
Die Stimme bekommt man über eine aufgezeichnete Rede oder bei einem offiziellen Auftritt. Für die DNA Probe habe ich auch schon eine Idee.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Aus den Roboter Rittern werden Hintergrund bedingt wohl eher
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Das ultraviolette Raubtier ist hervorragend. - Ich dachte vor dem Video noch an einen Schneeleoparden.
Lasergitter und die Wärmesensoren sind ja ein Klassiker. Das Mc Guffin wird wahrscheinlich aber in der unterirdischen Forschungsstation unterhalb des normalen Hauses sein.
Im Schlafzimmer ist dann ein Eingang zu dieser Forschungsstation der aber eben nicht streng bewacht ist.

Ein heimliches Eindringen ist außerdem noch möglich über ein Abwasserrohr das teilweise vollständig von Flüssigkeit überflutet wird.
Versorgungsgänge innerhalb der Zimmerdecke des Hauses des Hohen Programmierers.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #3 am: 21.12.2020 | 08:59 »
Habt ihr Hinweise, Lieblingsfallen und Ideen für eventuelle Schwachstellen?

der Code hinter dem Code:
- um das Panell für den Türöffner zu bekommen, benötigt ihr eine oldschool Magnetkarte (gilt auch für die Zeiterfassung)
              die Zeiterfassung spielt dabei beim "Einstempeln" einen Tagespin auf. Erst dieser Tagespin öffnet den Zugang
              zum Terminal, welches daher "unhäckbar" als Standalone konzipiert ist. Will Bösewichtel einen Mitarbeiter aussperren
              so anulliert er ihn nur in der Zeiterfassung. Kein Tagespin, kein Zugang zum Terminal, kommt nicht mehr rein
             
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- am Panell dann oldschool der persönliche Ziffern-Code im Touchescreen (natürlich mit wechselnden Zifferblockbelegungen)
             im Hintergrund sind die Fingerabdrücke hinterlegt, was aber nicht den Mitarbeitern mitgeteilt wird
             (sie also auch nicht verraten können). Außerdem wertet eine KI den Tipp/Witsch Rythmus aus. Zu langer Intervall
             oder "unübliche Finger" lösen stillen Alarm aus (etwa wenn die Daumen-Linkspfote plötzlich zum Zeigefinder
             Rechtshänder zwitcht
             - in die Fingerabdrücke eingeweihte Manager haben einen "Alarmfinger" hinterlegt. Rechtshändiger
               Sicherheitsmanager hat seinen "offensichtlichen Nutzfinger" - rechter Zeigefinge - als Stiller Alarm hinterlegt und
               tupst sich stillecht mit ausgestreckten Mittelfinger ein  ;D
               
wie ist das hilfreich für deine Eindringlinge?

Job eins: bringe das alles in Erfahrung
Job zwei: beschaffe dir alle Fingerabdrücke von einem Manager
Job drei: juble diesem Manager einen Fakefingerabdruck seines "rechten Zeige-Alarmfinger" auf seinen "Arbeitsfinger"
              unter und nutze den Stillen Alarm als Ablenkung

dazu noch etwas himmelsschreiende Arroganz bei dem "so cleveren" Sicherheitschief für seinen "Code hinter dem Code" und schon kann die Überrumpelung laufen

SR lässt grüßen  ~;D



         

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #4 am: 21.12.2020 | 10:16 »
Alternativ an der Tür ein Sicherheitsschloss mit Telefon-PIN, wobei die Antworten der Sicherheitsfragen nach einem klassischen Verschiebe-Schlüssel kodiert sind:

"Und welches ist ihre Lieblings-Farbe?" - "Mr. Tibbles!"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #5 am: 21.12.2020 | 10:43 »
Kurze Einordnungsfrage: Wie spielt Ihr Paranoia? Eher schenkelklopfend-lustig oder mit im Hals steckenbleibendem Lachen, wenn überhaupt?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #6 am: 21.12.2020 | 12:10 »
Hallo JollyOrc,

ich versuche tatsächlich den Hintergrund zu nutzen und berechenbar zu bespielen. In der neuen deutschen Fassung hat man ja tatsächlich ein einfaches aber flexibles W6 Poolsystem (Attribut (4) + Fertigkeit (16) wobei 5 und 6 einen Erfolg bedeuten. Es gibt tatsächlich ausgearbeitete Missionen, selbst geschrieben, bei denen ich auch mögliche Lösungswege und die nötigen Erfolge angegeben habe.
F&D Erfindungen haben natürlich auch alle eine Macke die sie interessant / gefährlich machen aber sie fallen eben auch nicht aus wenn die Spieler eine sinnvolle An wendung für sie finden. Auch die Behauptung ein Bürger sei ein  Verräter muß bewiesen werden. Spaßige Elemete wie die Namensgebung, klassische Aussagen wie "Ich bin extrem glücklich!" und natürlich das Jonglieren mit Aufträgen von Servicegruppen / Geheimgesellschaften / Freund Computer sind erhalten geblieben.
Vielleicht hast du ja Lust unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.75.html ein  wenig zu diskutieren und deine Erfahrungen mit Paranoia zu schildern?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #7 am: 21.12.2020 | 12:56 »
Die Diskussion, so interessant sie klingt, wäre nicht zielführend, weil ich im Grunde nur die 94er Welt-der-Spiele / West-End-Games Edition bespielt habe, und das auch schon eine Weile nicht mehr :)

Aber grundsätzlich kann ich halt sagen, dass wir Paranoia zwar als Spiel ernst genommen (sprich: Regeln korrekt angewandt, Hintergrund "gelernt"), aber eben den satirisch-albern-überspitzten Teil stets im Vordergrund hatten.

Wenn im Settingband von "Blurbsi-Blubber Cola" und "Bürger Schleim-R" die Rede ist, dann führt einen das schon in eine sehr eindeutige Richtung. Generell spielten wir eher one-shots, da die Klonnummern eh immer erstaunlich schnell in die Höhe schossen..

Deine Anmerkungen und Fragen hier scheinen da aber etwas anderes im Blick zu haben, korrekt?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario
« Antwort #8 am: 21.12.2020 | 21:54 »
Hallo JollyOrc,

ich habe ebenfalls mit der West End Games Edition angefangen. Mich hat ziemlich schnell gestört das der fantastische Hintergrund kaum genutzt wurde und meistens ein Klongemetzel dabei heraus kam.
Von da aus habe ich eine Mission mit dem Anspruch geschrieben das es eine schaffbare und sinnvolle Mission sein sollte.
Meine derzeitige Discordrunde hat mir jetzt einen Ansatzpunkt geliefert um tatsächlich Mal eine Paranoia Kampagne anzufangen. Von da aus habe ich sicherlich einen anderen Blick auf Paranoia zu haben.

Den Teil mit der Kampagnenplanung habe ich jetzt Mal unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.msg134945170.html#msg134945170 ausgegliedert um diesen Thread konzentriert zu halten.

Die Burbsi Blubber Cooporation erklärt das unsere traditionelle Burbsi Blubber Brause nicht mit der schnöden Burbsi Blubber Cola der Konkurrenz zu vergleichen ist.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 22.12.2020 | 08:08 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC