Autor Thema: Foundry Virtual Tabletop  (Gelesen 19211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #125 am: 10.05.2021 | 20:17 »
Es war mir nicht möglich, Jitsi ohne SSL Konfiguration zu starten.
Das war auch meine Vermutung. Aber wenn man weiß wie - und dazu gibt es einige Anleitungen - ist das einrichten von SSL auch nicht so schwer.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #126 am: 10.05.2021 | 21:16 »
Danke euch beiden. Oh, da muss ich erstmal schauen was welches Modul alles macht.

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #127 am: 12.05.2021 | 15:53 »
Das war auch meine Vermutung. Aber wenn man weiß wie - und dazu gibt es einige Anleitungen - ist das einrichten von SSL auch nicht so schwer.

Jo ich hab mir nen dns auf duckdns eingerichtet. Nur steht in der Anleitung zum certbot man soll die domain angeben, ist damit blabla.duckdns.org gemeint? oder einschließlich port?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #128 am: 12.05.2021 | 22:59 »
Jo ich hab mir nen dns auf duckdns eingerichtet. Nur steht in der Anleitung zum certbot man soll die domain angeben, ist damit blabla.duckdns.org gemeint? oder einschließlich port?
Ich glaube ich habe sie ihnen Port angegeben.der ist ja auch erst wichtig, wenn das Signal da ist und die Duckdns ist ja auch nur der Verweis auf deine IP.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #129 am: 12.05.2021 | 23:00 »
Jo ich hab mir nen dns auf duckdns eingerichtet. Nur steht in der Anleitung zum certbot man soll die domain angeben, ist damit blabla.duckdns.org gemeint? oder einschließlich port?
Blabla ist übrigens eine tolle Domain - wünschte da wäre ich drauf gekommen [emoji6][emoji1787]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #130 am: 13.05.2021 | 13:05 »
Bekomme beim certbot befehl immer einen fehler das die Challenge failed. Ports sind eigentlich offen....

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #131 am: 13.05.2021 | 17:52 »
Bekomme beim certbot befehl immer einen fehler das die Challenge failed. Ports sind eigentlich offen....
Ich bin dieser Anleitung gefolgt und die hat gut für mich funktioniert:

1. Get your ip address, for example by visiting WhatIsMyIP.com
2. Setup free duckdns account, & associate your IP to a domain name you'd like
3. Record domain name & identification token
4. Install Certbot
5. Open admin cmd prompt
6. Go to the cerbot directory, and enter certbot certonly --manual --preferred-challenges=dns --domain YOURDOMAINNAME.duckdns.org
7. It will give you a validation TXT. Copy it and don't press enter yet.
8. Visit URL https://www.duckdns.org/update?domains=YOURDOMAINNAME&token=YOURTOKEN&txt=YOURTXT&verbose=true
9. The page should say "OK", if it says "KO" you did something wrong.
10. Go back to the cmd prompt, press ENTER, you should get a "Congratulations!" message.
11. Copy the certificate & key from Certbot\live to Foundry\Config
12. Go to setup and set the certificate & key to the files you just copied
13. To invite players, share your address and not your IP: https://YOURDOMAINNAME.duckdns.org:PORT
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #132 am: 13.05.2021 | 20:47 »
Habe mir jetzt über The Force nen Server eingerichtet. Eigentlich sollte ich doch auch meine Music Files über die Assets hochladen können oder?
« Letzte Änderung: 14.05.2021 | 06:03 von Korig »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #133 am: 14.05.2021 | 00:00 »
Habe mir jetzt über The Force Ben Server eingerichtet. Eigentlich sollte ich doch auch meine Music Files über die Assets hochladen können oder?
Ich habe leider nie mit den Dienstleistern gearbeitet. Aber ich nehme an ja.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #134 am: 14.05.2021 | 06:04 »
Ich habe leider nie mit den Dienstleistern gearbeitet. Aber ich nehme an ja.

Ich muss das mal über den Rechner versuchen. Vom IPad hat es nicht geklappt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #135 am: 15.05.2021 | 11:40 »
Ich muss das mal über den Rechner versuchen. Vom IPad hat es nicht geklappt.
Vom Rechner klappt es problemlos.

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #136 am: 15.05.2021 | 12:18 »
So SSL und Jitsi funzt jetzt auch bei mir. Kein Plan wo das Problem beim certbot lag, mglw. hätte ich meine firewalls neustarten müssen damit meine Änderungen aktiv werden, jedenfalls ging der Befehl dann problemlos durch. Ich bin gespannt wie sie die Audio/Video Qualität im Vergleich zu Discord schlägt.
Ich fände es auf jedenfall toll wenn man bei dem Modul bleiben kann, da so jeder alles in einem Fenster hat und man nicht zwischen Discord und dem Browser hin- und her springen muss.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #137 am: 16.05.2021 | 09:16 »
So SSL und Jitsi funzt jetzt auch bei mir. Kein Plan wo das Problem beim certbot lag, mglw. hätte ich meine firewalls neustarten müssen damit meine Änderungen aktiv werden, jedenfalls ging der Befehl dann problemlos durch. Ich bin gespannt wie sie die Audio/Video Qualität im Vergleich zu Discord schlägt.
Ich fände es auf jedenfall toll wenn man bei dem Modul bleiben kann, da so jeder alles in einem Fenster hat und man nicht zwischen Discord und dem Browser hin- und her springen muss.
Sollte das wider Erwarten nicht gehen. Man kann auch discord Video als popout immer im Vordergrund an die Seite anheften neben dem Browser Fenster. Browser im Vollbild ist dann allerdings nicht mehr möglich.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #138 am: 19.05.2021 | 18:06 »
Man kann auch discord Video als popout immer im Vordergrund an die Seite anheften neben dem Browser Fenster.

Danke für den tipp, muss ich auf meiner Linuxmaschine mal testen. Allerdings find ich den Discordvideo eh nicht so geil, da der Fokus nicht mit dem sprechenden geht etc...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #139 am: 19.05.2021 | 18:27 »
Danke für den tipp, muss ich auf meiner Linuxmaschine mal testen. Allerdings find ich den Discordvideo eh nicht so geil, da der Fokus nicht mit dem sprechenden geht etc...
Das gibt es beim Foundry Video auch nicht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #140 am: 21.05.2021 | 16:52 »
Das gibt es beim Foundry Video auch nicht.

Das stimmt natürlich, aber dafür hätte man wie gesagt alles an "einem Ort".

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #141 am: 3.06.2021 | 01:13 »
Die 0.8.6 ist nun als erste stabile Version der 0.8er-Serie freigegeben worden, muß aber auf der eigenen Platte manuell installiert werden: 0.7 deinstallieren, 0.8.6 herunterladen und installieren. Unter der Haube hat sich zuviel getan für ein schlichtes Clientupdate.
Module, Systeme und Welten sollten gesichert werden, bleiben aber nach der Neuinstallation unangetastet erhalten; logischerweise auch die aktivierte Lizenz.
Informiert euch aber vorher, ob eure Systeme und Module weiterhin kompatibel sind. Das war bei mir weitgehend der Fall mit Ausnahme von Numenera und Star Wars FFG; für letzteres muß ich auf Forge dann wieder 0.7.10 einstellen. Die ganzen Fans brauchen nun erst einmal einige Zeit, um alles anzupassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline DNOHH

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DNOHH
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #142 am: 3.06.2021 | 11:41 »
Hab auch gestern gemerkt das Deadlands Core mit der neuen Version noch nicht so richtig funktioniert.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #143 am: 3.06.2021 | 13:25 »
Ich würde momentan erstmal davon ausgehen daß es in der Regel nicht mit der neuen Version funktioniert und erst sicherstellen, dass es so ist. Und selbst wenn, haben viele ersteinmal noch Bugs, die gefunden und behoben werden müssen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #144 am: 3.06.2021 | 14:25 »
Die 0.8.6 ist nun als erste stabile Version der 0.8er-Serie freigegeben worden, muß aber auf der eigenen Platte manuell installiert werden: 0.7 deinstallieren, 0.8.6 herunterladen und installieren. Unter der Haube hat sich zuviel getan für ein schlichtes Clientupdate.
Module, Systeme und Welten sollten gesichert werden, bleiben aber nach der Neuinstallation unangetastet erhalten; logischerweise auch die aktivierte Lizenz.
Informiert euch aber vorher, ob eure Systeme und Module weiterhin kompatibel sind. Das war bei mir weitgehend der Fall mit Ausnahme von Numenera und Star Wars FFG; für letzteres muß ich auf Forge dann wieder 0.7.10 einstellen. Die ganzen Fans brauchen nun erst einmal einige Zeit, um alles anzupassen.
unser sl musste zurückrollen weil einige wichtige module nicht mehr funktionierten. wie du gesagt hast, es dauert ne weile bis da jeder modulautor sein modul auch angepasst hat.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #145 am: 9.06.2021 | 10:38 »
Hat hier jemand verstanden, was der Unterschied zwischen "Dim Vision" und "Bright Vision" ist und kann das anschaulich erklären? Ich leite "Shadow of the Demon Lord" mit Foundry, habe da mit unterschiedlichen Werten rumgespielt, sehe aber keinen Unterschied.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #146 am: 9.06.2021 | 11:09 »
Die Token haben Sicht wie in Tageslicht oder Dämmerung, unabhängig von Lichtquellen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #147 am: 9.06.2021 | 12:29 »
Hat hier jemand verstanden, was der Unterschied zwischen "Dim Vision" und "Bright Vision" ist und kann das anschaulich erklären? Ich leite "Shadow of the Demon Lord" mit Foundry, habe da mit unterschiedlichen Werten rumgespielt, sehe aber keinen Unterschied.
Mit Dim Vision sieht ein token ohne global illumination und Lichtquelle etwas. Mit Bright sogar so als habe es die Dunkelheit gar nicht.

Das erste wäre dark vision in DnD und das andere true sight.

Mich nervt daß auch etwas daher das perfect Vision Modul installiert und die Einstellungen von dem machen lassen. Ob SotDL dabei ist weiß ich gerade nicht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #148 am: 11.06.2021 | 09:33 »
Danke, ich werde mir das Modul mal anschauen.

Ein anderes Thema: sind die Maßeinheiten durch die Spielwelten hinterlegt oder kann man die ändern? Ich finde zumindest partout nicht die Möglichkeit, von Yard auf Meter umzustellen. ::)
UPDATE: Tomaten auf den Augen... in den Einstellungen der Szene ist es der letzte Punkt bei der "Gitter-Konfiguration"
« Letzte Änderung: 11.06.2021 | 09:39 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #149 am: 11.06.2021 | 09:54 »
Danke, ich werde mir das Modul mal anschauen.

Ein anderes Thema: sind die Maßeinheiten durch die Spielwelten hinterlegt oder kann man die ändern? Ich finde zumindest partout nicht die Möglichkeit, von Yard auf Meter umzustellen. ::)
UPDATE: Tomaten auf den Augen... in den Einstellungen der Szene ist es der letzte Punkt bei der "Gitter-Konfiguration"
Sonst gibt es auch dafür ein Modul das die europäischen Einheiten in manchen Systemen noch Mal besser abbildet.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?