Autor Thema: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?  (Gelesen 10285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen eine "Verbotene Lande" Session (wem das nichts sagt: https://www.gameontabletop.com/cf179/die-verbotenen-lande-fantasy-rollenspiel-in-einer-offenen-welt.html) die mich etwas ratlos zurück gelassen hat.
Neben dem Feedback aus der Spielergruppe würde ich aber gerne auch mal auf die hier versammelte Schwarm-Intelligenz zurück greifen und mal ein paar externe Meinungen einholen.

Zu meinem Background: Ich spiele seit fast 30 Jahren Rollenspiel, die längste Zeit davon DSA, und habe bei meinen "Stamm-Spielern" seit über einem Jahrzehnt hauptsächlich bis fast gänzlich die SL-Rolle übernommen. Seit einigen Jahren leite ich kein DSA mehr, sondern bin auf Free League Systeme mit der YEAR ZERO Engine umgeschwenkt (Mutant Jahr Null, Coriolis als Spieler, ALIEN, Verbotene Lande).
Einige Spieler in meiner Runde haben ähnliche Spielerfahrungen wie ich, und mit einigen spiele ich schon seit Jahrzehnten zusammen. Die Spieler haben (fast) alle DSA-Background und keine / weniger bis deutlich weniger SL-Erfahrung als ich. Wenn, dann in DSA.
Ich bin kein Spieler, der sich auf Cons rumtreibt und mag es lieber, mit Spielern zu spielen die ich abseits des Rollenspiels auch kenne. Ich habe in den letzten Jahren aber auch mal in zwei regionalen Runden als Spieler gespielt, die ich über das DSAForum gefunden habe (nicht nur DSA). Dennoch bin ich in meiner aktuellen Rollenspiel-Sphäre wohl der Einzige, der sich in Foren wie diesem hier rumtreibt und ein wenig weiß, "was in der Szene so abgeht".

Wie ich mir eine gute Gruppendynamik vorstelle und was man so alles am Spieltisch beachten sollte, hat dieser Artikel sehr gut zusammengefasst: https://richtig.spielleiten.de/2017/09/28/der-spieler/