Autor Thema: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?  (Gelesen 10287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #50 am: 27.12.2020 | 12:31 »
Aha! Danke für die Klarstellung!

Das Problem ist, dass du "ein erwünschtes Ergebnis" erwartet. Das ist aber nicht deine Aufgabe als Spielleiter. Du willst doch auch ueberrascht werden! Um einen Roman zu verfassen brauchst du keine Spieler.

Darum muss ich mich dem hypothetischen Urteil deiner Spieler leider anschließen.  ;)
« Letzte Änderung: 27.12.2020 | 13:23 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #51 am: 27.12.2020 | 12:37 »
Aha! Danke für die Klarstellung!

Das Problem ist, dass du "ein erwünschtes Ergebnis" erwartet. Das ist aber nicht deine Aufgabe als Spielleiter. Du willst doch auch ueberrascht werden! Um einen Roman zu verfassen brauchst du keine Spieler.

Darum muss ich mich dem hypothetischen Urteil deiner Spieler leider anschließen.  ;)

Gumbald schrieb doch:

Zitat
Es kommt halt manchmal zu Szenen, wie hier, bei denen Spieler Aktionen bringen, die dann nicht zu dem von ihnen gewünschten Effekt führen. Das möchtie ich wenn möglich abstellen.

Es geht also darum, dass die Spieler:innen das Gefühl haben, die Welt mit den Handlungen ihrer Figuren nicht in der gewünschten Weise beeinflussen zu können. Klar kann man sagen: Es muss ja nicht immer das gewünschte Ergebnis sein, solange die Charaktere die Welt überhaupt irgendwie beeinflussen konnen, aber wenn Spieler mit einer Aktion zu selten das erreichen, was sie wollen, dann muss sich doch irgendwann das Gefühl von Sinnlosigkeit einstellen ("Ich kann machen was ich will, die SL biegt es am Ende immer so, dass etwas anderes rauskommt als das, was ich beabsichtigt habe."). Das Gefühl, das Gewünschte nicht erreichen zu können, spricht auch dafür, dass auf beiden Seiten nicht genug Klarheit über die Stakes hergestellt wurde.
Das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache sein.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #52 am: 27.12.2020 | 12:45 »
Gumbald schrieb doch:

Es geht also darum, dass die Spieler:innen das Gefühl haben, die Welt mit den Handlungen ihrer Figuren nicht in der gewünschten Weise beeinflussen zu können. Klar kann man sagen: Es muss ja nicht immer das gewünschte Ergebnis sein, solange die Charaktere die Welt überhaupt irgendwie beeinflussen konnen, aber wenn Spieler mit einer Aktion zu selten das erreichen, was sie wollen, dann muss sich doch irgendwann das Gefühl von Sinnlosigkeit einstellen ("Ich kann machen was ich will, die SL biegt es am Ende immer so, dass etwas anderes rauskommt als das, was ich beabsichtigt habe."). Das Gefühl, das Gewünschte nicht erreichen zu können, spricht auch dafür, dass auf beiden Seiten nicht genug Klarheit über die Stakes hergestellt wurde.
Das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache sein.

Es fehlt da oft auch das Verständnis, warum es nicht geklappt hat und wie man es dann ggf demnächst besser erreichen kann. So ist es nur ein kommentarloses "Daumenrunter".
Und wenn Spieler sich so orientierungslos (und folgend frustriert) fühlen, wird eben oft mit Dynamit nach Hinweisen gefischt, was denn nun überhaupt wirkt.
Es ist also in dem Fall nicht der Fehlschlag alleine, welcher das Problem darstellt, sondern daraus effektiv nicht wirklich lernen zu können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #53 am: 27.12.2020 | 13:25 »
Naja. Ergebnisse muss man sich als Spieler halt erarbeiten.
Welche Szene genau haben sie denn bemängelt? Habe ich möglicherweise überlesen. Für mich schienen alle Szenen schlüssig.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #54 am: 27.12.2020 | 13:34 »
Naja. Ergebnisse muss man sich als Spieler halt erarbeiten.

Genau. Und wenn du evtl. das Gefühl hast, dass deine Arbeit ins Leere geht, weil die Ergebnisse in keinem erkennbaren Bezug zu deinen Intentionen stehen, dann bist du irgendwann frustriert.
Abgesehen davon ergibt es schlicht und einfach nicht viel Sinn, einem Spielleiter, der bei sich selbst und bei seinen Spieler:innen Unzufriedenheit über das gemeinsame Spiel feststellt, dazu zu beglückwünschen, dass seine Runde toll gelaufen wäre und er alles richtig gemacht hätte. Wenn mehrere Leute keinen Spaß an der Sache haben und man sogar eine wahrscheinliche Ursache ausmachen kann, dann sagt man doch nicht: "Ja, aber der Theorie nach machen wir alles richtig, also machen wir genauso weiter."

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #55 am: 27.12.2020 | 13:38 »
Genau. Und wenn du evtl. das Gefühl hast, dass deine Arbeit ins Leere geht, weil die Ergebnisse in keinem erkennbaren Bezug zu deinen Intentionen stehen, dann bist du irgendwann frustriert.
Abgesehen davon ergibt es schlicht und einfach nicht viel Sinn, einem Spielleiter, der bei sich selbst und bei seinen Spieler:innen Unzufriedenheit über das gemeinsame Spiel feststellt, dazu zu beglückwünschen, dass seine Runde toll gelaufen wäre und er alles richtig gemacht hätte. Wenn mehrere Leute keinen Spaß an der Sache haben und man sogar eine wahrscheinliche Ursache ausmachen kann, dann sagt man doch nicht: "Ja, aber der Theorie nach machen wir alles richtig, also machen wir genauso weiter."
Ja, aber er hat ja gesagt, das eigentlich alles immer toll klappt, und die geschilderten Sachen nur eine absolute Ausnahme waren, wo es eben einmal nicht geklappt hat. Sowohl er als auch die Spieler seien insgesamt sehr zufrieden. Da muss ich dem Ghul zustimmen. ich hatte mich da selbst getäuscht, weil es erst anders rüberkam. Weitermachen wie sonst ist tatsächlich die beste Wahl.
« Letzte Änderung: 27.12.2020 | 13:40 von ErikErikson »

Achamanian

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #56 am: 27.12.2020 | 13:41 »
Ja, aber er hat ja gesagt, das eigentlich alles immer toll klappt, und die geschilderten Sachen nur eine absolute Ausnahme waren, wo es eben einmal nicht geklappt hat. Sowohl er als auch die Spieler seien insgesamt sehr zufrieden. Da muss ich dem Ghul zustimmen. ich hatte mich da selbst getäuscht, weil es erst anders rüberkam.

Stimmt, insofern ist es die Mühe vielleicht nicht wert, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
Aber es spricht ja nichts dagegen, zu sagen: "Ist kein Drama, kommt schließlich nicht dauernd vor, aber trotzdem würde ich gerne mal analysieren, was genau da komisch gelaufen ist und wie man solchen Situationen vorbeugen kann."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #57 am: 27.12.2020 | 13:44 »
Es ist doch auch so: Die wenigsten Abenteuer (In der Vorstellung der SL) überleben der Erstkontakt mit den SPL.

Es ist gut sich als SL Pläne zu machen, wie ein Abenteuer laufen soll- Damit man das im Spiel selbst aber notfalls verändern oder über Bord werfen kann.

Noch ein Gedanke: Statt sich als SL darüber Gedanken zu machen, wie "mein" Abenteuer doch noch so funktionieren könnte, überlege ich mir lieber, inwiefern das mit dem, was die SPL daraus machen wollen funktioniert, und werfe notfalls das über Bord, was im Spiel selbst einfach nicht klappt.
Flexibilität ist mMn. wichtig.
Denn am Ende soll es ja "unser" Abenteuer sein.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen "Drama" und "Geschichte."
Um Drama zu bekommen, müssen beide Seiten emotional involviert sein.(SL und SPL)
Und das geht nicht, ohne das Abenteuer auf die emotionale Ebene der SPL abzustimmen.

Eine Geschichte kommt zur Not auch ohne jedes Drama aus. Und kann sogar so erzählt werden, ohne dass sie die Spieler groß berührt.
Drama nicht.
Dafür muss ich meine SPL ins Boot holen - auch was die Geschichte betrifft.
Das bedeutet ja nicht, dass man immer alles was man sich ausgedacht hat, über Bord werfen muss. Aber eben hin und wieder Mal, wenn man merkt, dass es für die SPL nicht funktioniert.

Auch sollte man sich von den Spielern überraschen lassen, wie sie darauf reagieren. Und nicht zu festgefahrene Wünsche haben, wie sie reagieren sollten.
Das führt sonst zu Frust auf beiden Seiten inklusive negativer Bewertungen.
Die SPL sind dann gefrustet, weil sie aus der Schiene rauswollen aber nicht können.
Und die SL ist gefrustet, weil sie nicht so reagieren wie erwartet.

(Angemessene Konsequenzen zu geben, ist anundfürsich völlig Ok. (Unterstütze ich auch).Aber sie deshalb zu geben, damit die eigene Geschichte so funktioniert, wie man sich das als SL wünscht, kann die SPL schon Frusten).

Edit.folgt.

Beispiel: Wenn meine Figur in der Kneipe ne Schlägerei anfängt, und dafür ordentlich auf die Nase bekommt, ist das völlig Ok.
Wenn meine Figur eigentlich die Kneipe verlassen will, und sie deshalb zusammen geschlagen wird, damit die Geschichte des SL in der Kneipe weitergehen kann, dann fühlt sich das schon anders an.
Klar könnte man sagen: "Du wurdest ja gewarnt. Wenn du raus willst, gibt es Prügel".
Aber das ändert nicht das Gefühl, dass die Konsequenz hier nicht nur erfolgt, weil man selbst was Dummes gemacht hat. Sondern sie erfolgt hier auch deshalb, weil man nicht auf der Storyschiene des SL bleiben wollte.

Edit 2.
Um die SC ohne Spieler Frust an einem bestimmtem Ort zu halten, gibt es elegantere Methoden.
Bsp. Ihnen die Wichtigkeit warum sie Bleiben müssen, klar machen.
Ihnen eine überzeugende Motivation geben.
(Wenn die fehlt geht es nur noch von Außen*)

* Bestimmte Wetter und Umgebungsbedingungen könnten, sofern plausibel (Sturm, Kälte, Schnee, Hitze, Belagerung,  etc.) besser angenommen werden, als : Dann kriegt ihr mit der Stadtwache Ärger.
Gerade wenn die SPL gelangweilt sind, wird sowas sonst gern als willkommene Selbsteskalation genutzt.


Gold ist mEn. eine nicht sonderlich starke innere Motivation, die sich sehr schnell abnutzt.
« Letzte Änderung: 27.12.2020 | 14:32 von Issi »

Just_Flo

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #58 am: 27.12.2020 | 14:36 »
So wie ich es verstanden habe hätten sich die ja hinten rausschleichen oder für ne Ablenkung sorgen können.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #59 am: 27.12.2020 | 14:43 »
So wie ich es verstanden habe hätten sich die ja hinten rausschleichen oder für ne Ablenkung sorgen können.
Klar. Aber dann hätten sie keine offene Auseinandersetzung provozieren können.
Was vermutlich beabsichtigt war.

Ob jetzt aus Frust, Langeweile oder um mehr Informationen über ihre Gegner (Herrin , ihre Schergen und die Steine) zu bekommen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #60 am: 27.12.2020 | 15:03 »
Ich würde mal sagen: Grundsätzlich alles richtig. Das "nicht ernst genommen werden" ist jetzt aber meiner Meinung nach kein Autoritäts-Problem, oder sowas. Und wie schon geschrieben: Es ist kein Dauer-Problem, es taucht halt nur immer wieder mal auf und ich will das gerne lösen, bzw. bei meinen Spielern "Awareness" dafür schaffen, so dass wir alle zusammen konkret daran arbeiten können, dass solche Szenen einfach nicht mehr auftreten.
OK, dann präge ich hier mal auch meine 2 Cent:

Um mit den Spielern zusammen daran zu arbeiten, rede outgame mit den Spielern. Sag ihnen so was wie: "Ich hatte mir das eigentlich so und so vorgestellt und es lief aus dem Ruder. Wie kam es dazu? Wie sind meine Infos bei euch angekommen und was hat euch bewogen, euch so zu verhalten?"

Last but not least noch ein Kommentar zu deiner Kampagne als solcher: Gefällt mir. :d Da hätte ich durchaus Lust, mitzuspielen.

In diesem Sinne: Viel Erfolg!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #61 am: 27.12.2020 | 15:03 »
Klar. Aber dann hätten sie keine offene Auseinandersetzung provozieren können.
Was vermutlich beabsichtigt war.

Ob jetzt aus Frust, Langeweile oder um mehr Informationen über ihre Gegner (Herrin , ihre Schergen und die Steine) zu bekommen.
Und das leitet du woher?

Für mich klingt das nach "nur" nem ziemlich missglückten Versuch, sich abzusetzen.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #62 am: 27.12.2020 | 15:06 »
Und das leitet du woher?

Für mich klingt das nach "nur" nem ziemlich missglückten Versuch, sich abzusetzen.
Hättest du erwartet, das die Wachen den SC eine schriftliche Verwarnung aussprechen, wenn sie versuchen, sich abzusetzen? Ich glaube du würdest gut in die gruppe passen. 

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #63 am: 27.12.2020 | 15:08 »
Und das leitet du woher?

Für mich klingt das nach "nur" nem ziemlich missglückten Versuch, sich abzusetzen.
" Wenn ihr abhaut gibt es Ärger."
" OK, wir hauen offen ab."

Heißt: "Ist mir egal ob es Ärger gibt."

Mit (Miss) "Glück" hat das jetzt nicht soviel zu tun.

Edit.
Ich finde Selbsteskalation auch gar nicht Schlimm.
Wenn meine SPL Ärger wollen, dann kriegen sie ihn auch.
« Letzte Änderung: 27.12.2020 | 15:20 von Issi »

Swafnir

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #64 am: 27.12.2020 | 15:54 »
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler einfach den Kopf in den Sand stecken, anstatt auf eine Situation vorausschauend zu regieren.


Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #65 am: 27.12.2020 | 16:14 »
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler einfach den Kopf in den Sand stecken, anstatt auf eine Situation vorausschauend zu regieren.

Kann sein, manchmal KÖNNEN (oder trauen sich) sie auch gar nicht mehr eigenständig zu denken, weil ihnen der letzte SL das abgewöhnt hat, manchmal hat man als SL und allen Insiderinformationen aber auch einfach nur ein zu einseitiges Bild von der Situation und sieht so nicht wie uneindeutig das für die Spieler aussehen muss.
Und manchmal hat der SL durch unkonsistentes Agieren auch das Spielweltgefühl der Spieler zerstört und diese haben zwar jede Menge Varianten im Kopf, aber keine belastbare Entscheidungsbasis mehr.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #66 am: 27.12.2020 | 16:30 »
Heißt: "Ist mir egal ob es Ärger gibt."
Hm ... okay.

Da würde ich als SL dann vielleicht noch mal ne Recap machen, damit alle auf demselben Infostand sind ("NSC X hat Y angekündigt, wenn ihr Z tut. Das habt ihr verstanden und wollt trotzdem vor den Augen von Zeugen Z durchziehen?") und dann Y voll durchziehen, wenn sie tatsächlich Z machen.

Halte ich für völlig normales Vorgehen.
Wenn die Spieler dann  gefrustet sind, weil sie bei Y was aufs Dach bekommen, dann liegt das Problem nicht in der Story oder Weltpräsentation.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #67 am: 27.12.2020 | 16:40 »
Hm ... okay.

Da würde ich als SL dann vielleicht noch mal ne Recap machen, damit alle auf demselben Infostand sind ("NSC X hat Y angekündigt, wenn ihr Z tut. Das habt ihr verstanden und wollt trotzdem vor den Augen von Zeugen Z durchziehen?") und dann Y voll durchziehen, wenn sie tatsächlich Z machen.

Halte ich für völlig normales Vorgehen.
Wenn die Spieler dann  gefrustet sind, weil sie bei Y was aufs Dach bekommen, dann liegt das Problem nicht in der Story oder Weltpräsentation.

Zur Vollständigkeit:
Manchmal ist das Problem auch, dass ein Ort, welcher solange er "Plotprobleme" hatte keine 3 gerade stehenden Recken zusammen bekommen hat, dann bei Fehlverhalten der SC gleich ein Dutzend Scharfschützen aufbieten kann.
Hier waren die SC aber in dieser Richtung ja offenbar vorbildlich vorgewarnt, so dass dieser Vorwurf hier nicht berechtigt ist.
Ansonsten scheint mir der "Informationsfluss" doch teils zweifelhaft. Die Spieler waren natürlich des öfteren auch nicht wirklich geschickt, aber ich bezweifel mal, dass eine in der Richtung dann effektive = vollparanoide und vorplanende Gruppe wirklich gewollt ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #68 am: 27.12.2020 | 16:50 »
Halte ich für völlig normales Vorgehen.
Wenn die Spieler dann  gefrustet sind, weil sie bei Y was aufs Dach bekommen, dann liegt das Problem nicht in der Story oder Weltpräsentation.
Der Frust wird vermutlich durch die Kombi entstehen - 
1. trotz Bemühungen (Selbsteskalation inklusive) nicht hinter das Geheimnis  kommen zu können.
Und 2. schlicht nicht zu wissen, was die Figuren dort wollen sollen.

A la " Ihr wisst zwar nicht genau, warum ihr dort seid aber das Abenteuer ist trotzdem dort. Und eigentlich sollt ihr dort auch bleiben."

Eine angesagte, und plausible Konsequenz zu bekommen, die verhindert, dass man dem Abenteuer davon läuft, macht allein eigentlich noch keinen Frust.

Und nicht genau zu wissen, was man dort soll, auch nicht.

Aber in Verbindung kann sich beides schon frustrierend anfühlen.



Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #69 am: 27.12.2020 | 17:40 »
Ich verstehe halt immer noch nicht,warum die nicht einfach den Stein verkauft haben und mit der Kohle weitergezogen sind.

"Wir haben hier diesen Stein, aber wir wissen nicht was er kann oder bedeutet."
"Die lokale Regierung bietet uns ein schönes Sümmchen Gold dafür, mehr als jeder andere."
"Wir bekommen keine weiteren Informationen über den Stein zusammen."
"Wir wissen auch sonst nicht so recht, was hier in der Gegend so abgeht."

Und dann ist die Reaktion "Wir eskalieren jetzt offen derart, dass wir den Stein verlieren und kein Gold dafür bekommen"?

Da fehlt mir halt das Verständnis.

Eskaliert haben sie aus meiner Sicht schon, als sie ihre Umgebung wie in einem Computerrollenspiel behandelt haben. Reagiert nur auf direkte Interaktion mit den SC und ist ansonsten nur Hintergrundbild.
Ja, nee. Die existieren halt schon und haben Agenden, die sie den SC nicht mitteilen müssen.

Beim Bankier und spätestens im Schankraum mit den Wachen haben sie sich massiv ... "doof" angestellt. Sie hätten sich nach den Infos vom Bankier zurückziehen und woanders besprechen können. Sie hätten sich im Wirtshaus zurückziehen und heimlich verdrücken können.
Diese Optionen waren da und sind aus meiner Sicht keine geheimen Weltfakten, über die die Spieler unzureichend informiert waren. Da ist doch nichts seltsames oder mysteriöses dran. Ihr Verhalten fände ich als Spieler total unimmersiv und das Ende geradezu zwingend logisch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #70 am: 27.12.2020 | 17:43 »
Wie sollte sich der Plot nach SL - Planung eigentlich weiter entfalten?
::)

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #71 am: 27.12.2020 | 17:45 »
Ich verstehe halt immer noch nicht,warum die nicht einfach den Stein verkauft haben und mit der Kohle weitergezogen sind.

Das tun, was der SL offensichtlich als logischste Lösung anbietet? Niemals! Soviel rebel ist dann doch noch in jedem Spieler drin.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #72 am: 27.12.2020 | 17:49 »
Ich verstehe halt immer noch nicht,warum die nicht einfach den Stein verkauft haben und mit der Kohle weitergezogen sind.

"Wir haben hier diesen Stein, aber wir wissen nicht was er kann oder bedeutet."
"Die lokale Regierung bietet uns ein schönes Sümmchen Gold dafür, mehr als jeder andere."
"Wir bekommen keine weiteren Informationen über den Stein zusammen."
"Wir wissen auch sonst nicht so recht, was hier in der Gegend so abgeht."

Und dann ist die Reaktion "Wir eskalieren jetzt offen derart, dass wir den Stein verlieren und kein Gold dafür bekommen"?

Da fehlt mir halt das Verständnis.


Die bisherigen Frageversuche sowohl bei der ersten"Tippgeberin" wie auch beim Bankier sind ja auf Granit gebissen.
Und da sind halt viele Spieler schon "gut genug erzogen" nicht weiter zu bohren...  :gasmaskerly:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #73 am: 27.12.2020 | 18:04 »
Ich verstehe halt immer noch nicht,warum die nicht einfach den Stein verkauft haben und mit der Kohle weitergezogen sind.

Weil sie wissen wollten, was es damit auf sich hat. Wurde ja schließlich ein großes Geheimnis drum gemacht. Und dann klaut die SL der der Gruppe auch noch den halbgelooteten Dungeon und wird de facto gefangengesetzt. Da finde ich es in der Tat nachvollziehbar (nicht notwendigerweise richtig), dass die Spieler bockig werden und anfangen, gegen die Pläne der SL zu spielen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #74 am: 27.12.2020 | 18:11 »
Ich halte "Behalten wir den Stein erst mal" auch für eine mögliche (aber natürlich bei weitem nicht die einzige) nachvollziehbare Reaktion und sehe nicht, warum das nun so verwirrend sein soll. Spielleiter mag das gar nicht beabsichtigt haben, aber die Spieler können halt das ganze so auffassen, dass die Steine wahnsinnig mysteriös sind und keiner drüber reden will - und etwas mit unbekanntem Wert verkaufen ist halt immer mit nem Risiko verbunden, was Spieler oftmals scheuen. Solange also der Wert des Steines für die Spieler nicht klar ist - z.B. auch, indem die Motivation der potentiellen Käuferin klar wird - wird sich da auch wenig dran ändern.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.