Autor Thema: Urheberrecht FAQ  (Gelesen 644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Urheberrecht FAQ
« am: 27.12.2020 | 10:58 »
Da viele Tanelornis sich früher oder später mit RPG-Eigenentwicklungen beschäftigen, finde ich einen FAQ-Thread zum Thema Urheberrecht hilfreich (falls es ihn schon gibt, hat die Suche mich im Stich gelassen).
Da Rechtsverletzungen ernste Konsequenzen haben können, finde ich hier besonders wichtig, Quellen für die eigenen Ausführungen anzugeben. Alternativ auch, welche berufliche Expertise hinter einer Aussage steht (z.B. "Ich bin Anwalt mit Schwerpunkt Urheberrecht" oder "Ich betreue das Thema in einem Verlag").

Und los geht's:

1. Regelmechaniken lassen sich nicht schützen (Quelle: Lektüre in RPG-Foren). Stimmt das wirklich?

2. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mein Rollenspiel als Marke eintragen will? Tipp 1: Direkt als europäische Marke, nicht als deutsches, weil es dann zum gleichen Preis für ganz Europa gilt (Quelle: Lektüre in RPG-Foren).

3. Wie spezifisch muss ein Markenname sein? Geht "Heartbreaker 0815" oder eher "Heartbreaker 0815, das Rollenspiel"?
« Letzte Änderung: 27.12.2020 | 11:48 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/