Autor Thema: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"  (Gelesen 1072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Hey,

habe mir The Black Madonna zugelegt (ist noch unterwegs) und bin neugierig...

Kann das Dings was und wenn ihr es schon gezockt habt, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht (beim Leiten oder spielen)??

Online Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #1 am: 26.01.2021 | 00:24 »
 :think:

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #2 am: 26.01.2021 | 07:18 »
Die Schwarze Madonna ist richtig harter Tobak. Cool ist erstmal das 90er-Flair, dass sie mit sich bringt. Da sind Tipps drin, wie man die Stimmung rüberbringt, welche Musik man laufen lassen kann, usw. Aber wenn es dann and Eingemachte geht, sind starke Nerven gefragt. Die vornehmlichen Themen sind Kindesmissbrauch und die Schrecken des zweiten Weltkriegs. Und die Kampagne geht nicht sensibel damit um.

Gleichzeitig ist sie aber sehr linear und auch eine Schnitzeljagd. Man braucht die richtige Gruppe, denke ich, damit es funktioniert. Und man muss sich vor Augen halten, dass es mal für ein Agentenrollenspiel geschrieben wurde (die Kult-Kosmologie ist hinterher aufgeflanscht worden). Aber der Sense of Wonder ist groß, gerade weil es in der "Gegenwart" spielt und die Charaktere zunächst mehr oder weniger im Realismus verankert sind. Aber die müssen da halt die eine oder andere Nummer abziehen (ich sag nur "Rituale"), die hier und da ne X-Card triggern dürften.

Mit den alten Regeln wäre es sicherlich recht sauber zu handeln gewesen, aber mit den neuen, die ja PTBA sind, bin ich nicht sicher, wie gut sich eine solche lange und lineare Kampagne umsetzen lässt. Helmgast hat ja dazu mal geschrieben, dass es ihnen hauptsächlich darum ging,das Buch endlich auf Englisch verfügbar zu machen. Es ist nämlich so eine Art Bundeslade der Kult-Spieler. Alle waren sich sicher, es gibt das Buch, aber niemand wusste, was drin steht, weil es bis vor kurzem nur auf Schwedisch und Französisch verfügbar war.

Ich spiele seit den 90ern Kult und wollte die Madonna immer haben. Ich werde sie mit meiner Gruppe wohl nie spielen, aber ich konnte sie endlich lesen und habe sie im Schrank stehen, was auch ein gewisses Maß an Befriedigung mit sich bringt.  ;D Aber vllt kann ich die Kollegen ja nochmal irgendwann davon überzeugen, das Ding zu spielen. Aber ich müsste viiiieeeeeles entschärfen. Sind alle Eltern, und die würden nicht mal ansatzweise auf die Idee zu den abstrusen Dingen kommen, die die Kampagne von den SpielerInnen erwartet.
« Letzte Änderung: 26.01.2021 | 07:37 von Ahab »

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #3 am: 26.01.2021 | 07:48 »
Wer Englisch kann und Podcasts hören mag, sollte sich mal dasActual Play von Red Moon Roleplaying anhören, die haben die Kampagne meiner Meinung nach recht schön umgesetzt.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #4 am: 26.01.2021 | 07:59 »
Wer Englisch kann und Podcasts hören mag, sollte sich mal dasActual Play von Red Moon Roleplaying anhören, die haben die Kampagne meiner Meinung nach recht schön umgesetzt.

Guter Hinweis, ja! Besser kann man es mMn nicht umsetzen. Außerdem ist die Produktion fantastisch, sodass man es sich gut als Hörspiel reinpfeifen kann (35 Folgen á jeweils ~40 Minuten). Gilt übrigens für alles, was die rausbringen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #5 am: 26.01.2021 | 08:48 »
Aber ich müsste viiiieeeeeles entschärfen. Sind alle Eltern, und die würden nicht mal ansatzweise auf die Idee zu den abstrusen Dingen kommen, die die Kampagne von den SpielerInnen erwartet.

Was erwartet die Kampagne denn genau von den Spielern? Gerne auch per PM, falls das wirklich zu krass für's Forum ist.
(Ich fände eine Kampagne um Kindesmissbrauch, die die Spieler zu Tätern macht, maximal verstörend...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #6 am: 26.01.2021 | 11:50 »
Ne, so schlimm ist es nicht. Das wäre auch für mich ein Grund, ein solches Produkt oder den Verlag nicht weiter zu unterstützen. Ich habe aber das GRW für Mario übersetzt und kenne die Produkte alle recht gut.

Im Großen und Ganzen kennt Kult keine Tabus, was die behandelten Themen angeht. Es weist darauf hin, dass die Gruppe einen „Horrorvertrag“ abschließen muss, welcher die gangbaren und akzeptablen Grenzen für alle beinhaltet, aber im Grunde gibt es für jede Perversion und jeden psychologischen Abgrund ein Zuhause in dem Spiel.

Zur Madonna:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Admins: Falls das zu grafisch ist, bitte Bescheid sagen, dann schreibe ich es Jiba in einer PN.

Edit Crimson King: ich habe den Spoiler-Teil in Spoiler-Tags gepackt. Dazu sind sie ja da. ;)
« Letzte Änderung: 26.01.2021 | 12:31 von Crimson King »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #7 am: 26.01.2021 | 13:28 »
Zitat
Edit Crimson King: ich habe den Spoiler-Teil in Spoiler-Tags gepackt. Dazu sind sie ja da. ;)

Muchas Gracias! :) Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Und nochmal ein Nachtrag, weil mir gerade eine Erinnerung gekommen ist: bei den Gesprächen mit Mario Truant (in der Vorbereitung zur neuen Edition von Kult - er hatte in den 90ern schon die erste auf Deutsch veröffentlicht) sagte er mal, dass er die Übersetzung der Madonna schon hatte und beim Lektorat zu dem Schluss gekommen ist, dass die zu krass ist, um sie zu bringen. Das war in den 90ern wohlgemerkt, und der Zeitgeist ändert sich. Wenn es heute darum geht, welche weiteren Produkte zu dem Spiel erscheinen, hängt es wohl eher davon ab, wie die deutsche Edition des GRWs wirtschaftlich performen wird. Man darf gespannt sein.
« Letzte Änderung: 26.01.2021 | 16:47 von Ahab »

Online Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: Erzählt mir was zu "Kult - The Black Madonna"
« Antwort #8 am: 26.01.2021 | 19:05 »
Ich habe es jetzt, und finde es in Teilen auch tatsächlich verstörend. Ich würde es ganz klar an einigen Stellen entschärfen. Der historische Kontext und die Grundstory gefallen mir, die von Ahab geschilderten Themen dagegen wurde ich ganz klar verändern. Da rebelliert als Vater alles in einem.