Autor Thema: Karten erstellen - Eure Mittel, Methoden und Vorgehensweisen?  (Gelesen 1090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Heya

Ich bastle gerade an meinem eigenen Setting - Ken-SL-Spiel sozusagen (analog zu Barbiespiel). Dabei habe ich mir eine eigene Methode erschaffen, um Karten zu gestalten.

Ich nehme Papier und knittere es, verschiebe es, sodass Falten und Knicke entstehen. Diese Knicke nehme ich dann, um Berge, Inseln oder andere Erhebungen zu gestalten. Danach male ich Länder. Städte und Flüsse ein. Nachdem ich mit dem Bleistift vorgezeichnet habe, mache den Feinschliff mit Kugelschreiber (caran d'ache 825; ich bin halt doch schon ein bissli helvetisiert ::) ).



Blau für Flüsse, Seen und Land; Schwarz für Berge, Städte und Stadtnamen; Grün für Wälder und Ländernamen; Rot für Besondere Merkmale (habe ich bisher noch nicht gebraucht)

Danach fotografiere ich das Bild und bearbeite es mit GIMP. Das Ergebnis verliert meist die Farbe, aber mir hilft es beim Erstellen.

Als ich jetzt so darüber nachdachte, kam mir der Gedanke: Wie erstellt ihr Karten? Welche Mittel benutzt ihr? Wie legt ihr fest, wo Berge, Land und Städte sind? Wie geht ihr dabei vor?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Wo ich Berge, Länder und Städte hinlege, entscheide ich anhand meines autodidaktischen Halbwissens über Geologie. ;) Anhand meiner Erfahrungen habe ich mal einen Workshop "Weltenbau für Anfänger" geleitet. @Vash, vielleicht ist das ja für dich interessant?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Das beste Vorbild ist die Realität: Für unsere Weltkarte haben wir uns eine real existierende Großinsel in Südostasien bei Google Maps rausgesucht, sie gedreht und die Umrisse zu unserem Hauptkontinent aufgeblasen. Gefällt uns noch immer gut.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Wo ich Berge, Länder und Städte hinlege, entscheide ich anhand meines autodidaktischen Halbwissens über Geologie. ;) Anhand meiner Erfahrungen habe ich mal einen Workshop "Weltenbau für Anfänger" geleitet. @Vash, vielleicht ist das ja für dich interessant?

Cool! Merci. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Sich von realen Karten inspirieren zu lassen ist immer eine gute Idee. Dann sieht es oft auch realistischer aus.

Ich selbst habe meist eine grobe Vorstellung davon welche Länder (und Landschaften) ich wie und ungefähr wo unterbringen möchte. In der Regel braucht es dann ein paar Planungsversuche bis alles genauso aussieht wie ich es habe möchte. Die meisten Änderungen in der "Findungsphase" betreffen die Formen und Proportionen der Länder / Landschaften. Der ganze Rest (kleinere Flüsse, Straßen, Städte etc.) kommt dann später.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich persönlich benutze auch gerne realweltliche Karten, wie Hispaniola zum Beispiel, und mache dann daraus Hexkarten (mit ebenen in GIMP) - eine Reduktion zur besseren Bespielbarkeit. Muß man mögen, aber die Spielerkarte kann natürlich immer noch das Original sein, wenn man so will.  :)
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 16:12 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Ich nutze ebenfalls mein rudimentäres Wissen über Siedlungsverhalten der Menschen und Plattenverschiebung.
Dazu gibt es wunderbares Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=17NU-io9dmA

10 Regeln für glaubahfte Karten (Nate Wasd20 - Auf Englisch)

Daran halte ich mich mehr oder minder.


Wulfi dann noch mit 2-3 Leseempfehlungen aus dem Video in der Hinterhand
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Streife gerade durch Reddit, und da fiel mir dieser passende, inspirierende Post auf:




Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
...
Dazu gibt es wunderbares Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=17NU-io9dmA

10 Regeln für glaubahfte Karten (Nate Wasd20 - Auf Englisch)

Jap, das sind gute Regeln, selbst wenn sie mir mehr oder minder schon bewusst waren. Aber gut zusammengefasst.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.