Autor Thema: Überzeug mich von Star trek  (Gelesen 4729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Überzeug mich von Star trek
« am: 30.12.2020 | 13:25 »
warum sollte man sich das 2 w20 System kaufen ? ist auf Deutsch Glaube ich Anfang 2020 erscheinen.   

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #1 am: 30.12.2020 | 14:19 »
warum sollte man sich das 2 w20 System kaufen ? ist auf Deutsch Glaube ich Anfang 2020 erscheinen.

Wenn Du die deutsche Ausgabe von Star Trek Adventures aus dem Hause Uhrwerk meinst, liegst du leider falsch. Die ist erst seit Ende November erhältlich.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #2 am: 30.12.2020 | 14:29 »
Wenn du Star Trek magst, vor allem in der TOS bzw. TNG phase, dann ist es das beste Star Trek RPG das es bisher gegeben hat.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #3 am: 30.12.2020 | 14:50 »
Ist es nebenbei nicht auch das einzige (offizielle) Star Trek Rollenspiel das jemals auf deutsch erschienen ist oder gab es vorher schonmal was?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #4 am: 30.12.2020 | 14:54 »
Ist es nebenbei nicht auch das einzige (offizielle) Star Trek Rollenspiel das jemals auf deutsch erschienen ist oder gab es vorher schonmal was?

FANPRO brachte auch schon ein Star Trek Rollenspiel auf deutsch heraus.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #5 am: 30.12.2020 | 15:07 »
warum sollte man sich das 2 w20 System kaufen ? ist auf Deutsch Glaube ich Anfang 2020 erscheinen.   

1) Ich finde die Regelmechanik für Star Trek wirklich gelungen (ist aber nur meine Meinung, es wurde auch schon gegenteiliges im Forum geschrieben).
2) Ich finde auch, dass die Hintergründe gut geschrieben sind.
3) besonders gefällt mir, dass es keinen Charakterentwicklung vom Noob to Hero gibt.
4) durch die redshirt-Lösung muss auch nicht immer die gleiche Crew auf Außenmission gehen, da man schnell einen Crewman bzw. eine Crewwoman als Austauschcharakter übernehmen kann.

Insgesamt finde ich die Umsetzung recht gelungen und wer die PDF kauft bekommt noch eine augenfreundlichere Version dazu.
« Letzte Änderung: 30.12.2020 | 15:11 von Nodens Sohn »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #6 am: 30.12.2020 | 15:08 »
Japp, das alte von FASA
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #7 am: 30.12.2020 | 15:29 »
Wenn du Star Trek magst, vor allem in der TOS bzw. TNG phase, dann ist es das beste Star Trek RPG das es bisher gegeben hat.

Ich find meins ja besser.
https://docs.google.com/document/d/1yHJhAJ31l10zkofTY5tqn9Gojnd184YZjnvKtbg67-A/edit?usp=sharing

Und was eigenen Content angeht, war das von Last Unicorn super. Einige Teile daraus, z.B. das Continuing Commitee des Romulanischen Sternenreichs, wurden sogar in den Kanon promoviert.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #8 am: 30.12.2020 | 15:31 »
Das 2W20-System ist so ähnlich wie FATE, aber mit einer anderen Würfelmechanik. Die Charaktere sind alles hochkompetente Offiziere, die quasi die Elite der Schiffscrew darstellen. Daher gibt es kein Leveln mehr, sondern es können sich nur durch wichtige Ereignisse maximal die Werte etwas verschieben (einen runter und dafür einen anderen hoch setzen) oder es ändert sich ein Charakteraspekt (z.B. aus "Rassismus gegenüber Romulaner" wird "Respekt gegenüber Romulanern"). Das System eignet sich daher wunderbar für Few Shots oder kurze Kampagnen.

Falls du aber lieber die "Bösen" spielen willst, warte auf die Übersetzung vom Klingonen Quellenbuch. Natürlich sind sie nicht alle böse und blutrüstige Krieger (eher wie Wikinger), aber durch die feudale Kultur ist es so wie "Game of Thrones" im Weltraum (besonders durch die neuen Regeln für die Adelshäuser).

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #9 am: 30.12.2020 | 15:53 »
Ich find meins ja besser.
https://docs.google.com/document/d/1yHJhAJ31l10zkofTY5tqn9Gojnd184YZjnvKtbg67-A/edit?usp=sharing

Und was eigenen Content angeht, war das von Last Unicorn super. Einige Teile daraus, z.B. das Continuing Commitee des Romulanischen Sternenreichs, wurden sogar in den Kanon promoviert.

Deins müsste ich mir erst anschauen. Von meinem aktuellen Kenntnisstand her: LUGTrek ist meine Nummer Zwei
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #10 am: 31.12.2020 | 10:13 »
also das Regel System was aufstieg Erfahrung angeht hört sich nicht so Toll an. Das weiter Bücher (Egal ob Klingonen oder was auch immer ) kommen ist hingegen natürlich Gut. Letzendens wollen wir doch alle Nachschub wenn wir uns einem Setting zu wenden.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #11 am: 31.12.2020 | 10:38 »
Wenn du Star Trek magst, vor allem in der TOS bzw. TNG phase, dann ist es das beste Star Trek RPG das es bisher gegeben hat.

+1

oh, und ich glaube, dass der Spirit der jeweiligen Serien hier am Besten wiedergegeben wird. Bei den veröffentlichten Missionen hätte ich tlw. gerne eine Verfilmung.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 10:53 von phant »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #12 am: 31.12.2020 | 12:28 »
… Daher gibt es kein Leveln mehr, sondern es können sich nur durch wichtige Ereignisse maximal die Werte etwas verschieben (einen runter und dafür einen anderen hoch setzen) oder es ändert sich ein Charakteraspekt (z.B. aus "Rassismus gegenüber Romulaner" wird "Respekt gegenüber Romulanern"). …
Das stimmt so nicht ganz. Werte können verbessert werden, aber nicht so schnell wie in anderen Rollenspielen. Um einen Wert des Charakters, eines unterstützenden Charakters oder des Schiffs zu verbessern, muss dieser Charaktere in mehreren Missionen eine prominente Rolle gespielt haben. Da lohnen sich lange Kampagnen erst wirklich.

Deins müsste ich mir erst anschauen. Von meinem aktuellen Kenntnisstand her: LUGTrek ist meine Nummer Zwei
LUGTrek war nicht schlecht, aber STA ist besser.
Wenn ich eine Liste machen müsste:
  • Star Tek Adventures
  • Die verschienen Star Trek-Rollenspiele von LUG
  • Das Star Trek-Rollenspiel von FASA, welches in den ersten Jahren als einziges Rollenspiel dieser Liste zum Star Trek Canon gehörte.
  • Die verschiedenen Regeln (u.a. D20, D20M, GURPS) für Prime Directive, dem Rollenspiel des nur lose auf TOS basierenden Star Fleet Battles-Universums.
  • Das Star Trek-Rollenspiel von Decipher
In den frühen 2000ern habe ich übrigens eine Star Trek-Kampagne mit den Shadowrun 3-Regeln geleitet.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #13 am: 31.12.2020 | 12:59 »

Wenn ich eine Liste machen müsste:
  • Star Tek Adventures
  • Die verschienen Star Trek-Rollenspiele von LUG
  • Das Star Trek-Rollenspiel von FASA, welches in den ersten Jahren als einziges Rollenspiel dieser Liste zum Star Trek Canon gehörte.
  • Die verschiedenen Regeln (u.a. D20, D20M, GURPS) für Prime Directive, dem Rollenspiel des nur lose auf TOS basierenden Star Fleet Battles-Universums.
  • Das Star Trek-Rollenspiel von Decipher

Ich sehe wir teilen Reihenfolge
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #14 am: 31.12.2020 | 13:18 »
also das Regel System was aufstieg Erfahrung angeht hört sich nicht so Toll an.

Wenn du schon die Besten der Besten spielst, wieso musst du noch leveln können?

Supersöldner

  • Gast
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #15 am: 31.12.2020 | 13:42 »
weil das einfach dazu gehört ? aber wie caranfang schon sagte scheint es ja doch zu gehen wenn auch langsamer.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #16 am: 31.12.2020 | 15:03 »
Bei Star Trek eben nicht. Die Protagonisten der diversen Serien sind durch ihre Abenteuer natürlich menschlich/charakterlich gewaschen und haben sich verändert, aber sie sind eben nicht unbedingt nennenswert kompetenter oder fähiger geworden.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 15:05 von ComStar »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #17 am: 31.12.2020 | 19:30 »
Bei Star Trek eben nicht. Die Protagonisten der diversen Serien sind durch ihre Abenteuer natürlich menschlich/charakterlich gewaschen und haben sich verändert, aber sie sind eben nicht unbedingt nennenswert kompetenter oder fähiger geworden.
Das stimmt so nicht. Wir hatten schon so einige Fälle, wo Charaktere in den Serien Fertigkeiten (entwickelt) haben, von den man als Zuschauer davor nichts wusste. Und gerade auf Charaktere, die häufig im Rampenlicht stehen, trifft dies auch häufiger zu.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #18 am: 31.12.2020 | 19:41 »
Zum Beispiel?

Ich habe ja nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Es ist nur eben vergleichsweise selten und das bildet STA mMn sehr gut ab.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #19 am: 31.12.2020 | 19:50 »
Zum Beispiel?

Nog wäre ein sehr gutes Beispiel, auch wenn er nur eine Nebenrolle hat. Geordi oder Worf wären ebenfalls gute Beispiele.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #20 am: 31.12.2020 | 19:55 »
Deren Rolle hat sich grundlegend verändert, was durch das Milestone-System doch wunderbar abgebildet wird, aber es ist ja nun nicht so als ob sie wöchentlich neue Skills bekommen hätten.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #21 am: 31.12.2020 | 21:12 »
Zitat
Überzeug mich von Star trek

Meine Mama hat immer Probleme, Star Trek von Star Wars zu unterscheiden. Da sie nebenbei gerade auch ein bisschen Englisch lernt, habe ich ihr beigebracht, dass "Wars" auf Deutsch "Kriege" heißt, und dass es in Star Wars mehr ums Kämpfen und um leuchtende Schwerter geht. (Ich habe auch versucht, den "Trek" als Reise mit einzubringen, aber so weit ist sie ehrlich gesagt noch nicht, was das Englische angeht. o.o) Ich glaube, das hat ihr geholfen, was Star Trek angeht. Sie mag allerdings die Filme mit Chris Pine am liebsten – VIELLEICHT wegen Chris Pine, vielleicht TROTZ Chris Pine; das möchte ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, weil es meine Mama ist –, also bin ich mir nicht 100% sicher, ob ihre Erfahrungen mit dem Franchise repräsentativ für dich sind.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #22 am: 31.12.2020 | 21:39 »
Meine Mama hat immer Probleme, Star Trek von Star Wars zu unterscheiden. ... Sie mag allerdings die Filme mit Chris Pine am liebsten ...

Ich nehme mal an, das heißt, dass sie die älteren Star Trek Filme aus der Kirk- und Picard-Ära nur wenig oder gar nicht kennt? Bei den neuen Trek-Filmen ist ja leider sehr viel Essenz verloren gegangen, ehrlich gesagt würde ich sogar sagen man kann sich die getrost schenken. Erinnere mich selbst noch daran als ich damals mal unwissend den Trailer des neuen Abrams Trek-Film im Kino sah und zwischendrin dachte: "Sieht ja nach nem ganz coolen Sci-Fi-Actionfilm a la Star Wars aus..." und dann am Ende kam die "Auflösung" mit dem Logo "Star Trek"... und bei mir war's nur "OMG, was ist das!?"  :o Natürlich habe ich's mir trotzdem angesehen, aber es war/ist für mich kein Star Trek, sondern einfach nettes, oberflächliches Popcorn-Kino mit guten Effekten.


« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 21:42 von OldSam »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #23 am: 31.12.2020 | 21:55 »
Deren Rolle hat sich grundlegend verändert, was durch das Milestone-System doch wunderbar abgebildet wird, aber es ist ja nun nicht so als ob sie wöchentlich neue Skills bekommen hätten.
Das System verhindert, dassman wöchentlich neue Fertigkeiten bekommt, aber man bekommt sie. Es dauert halt nur länger, weil man nicht nur den eigenen Charakter verbessern kann, sondern auch Nebencharaktere und das Schiff selbst. Dafür wäre Deep Space Nine selbst ein sehr gutes Beispiel.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Überzeug mich von Star trek
« Antwort #24 am: 1.01.2021 | 00:09 »
Deren Rolle hat sich grundlegend verändert, was durch das Milestone-System doch wunderbar abgebildet wird, aber es ist ja nun nicht so als ob sie wöchentlich neue Skills bekommen hätten.

So Milestone wäre mit einem Staffelfinale vergleichbar. Da kann der Charakter etwas umgebaut werden, aber die Anzahl der Talente und Punkte in den Attributen/Disziplinen bleiben immer gleich.