Autor Thema: Probleme beim Stiften meiner Minis  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Probleme beim Stiften meiner Minis
« am: 10.01.2021 | 16:51 »
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Problem beim Stiften von Waffen auf Miniaturenhände. Wenn diese (z.B. Dolche) entsprechend klein sind, muss ich einen sehr dünnen Draht benutzen. Entsprechend klein und fiddelig sind natürlich auch die passenden Bohrer. Nur drankleben reicht mir nicht (gerade wenn ich mit Zinn oder Zinn + Plastik arbeite).

Von den Bohrern habe ich den von GW und von Army Painter durchprobiert. Die kleinen Bohrer passen da nicht rein. Mit viel Kraft spanne ich die fest und fange an zu bohren. Übe ich Druck aus, rutschen die Bohrer zwischen den Backen in das Futteral zurück. Die Backen werden einfach nicht dicht genug an den Bohrer gedrückt. Ich rede hier von Bohrern von 0,3 mm oder 0,5 im Durchmesser...

Kennt Ihr das Problem, bzw. habt Ihr einen passenden Bohrer oder Trick beim arbeiten? Danke für Eure Tipps.

Gruß vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #1 am: 10.01.2021 | 17:02 »
Bohrer, die nicht fest genug in der Aufnahme sitzen, kann man mit einer oder mehreren Lagen Alufolie unterfüttern. Ist natürlich ein ziemliches Gefummel und wäre mir als Dauerlösung zu nervig. Behelfsweise klappt das aber ganz gut.

Meine Lösung für das Problem war immer, dass ich tatsächlich nicht gestiftet habe, sondern dann mit Uhu Schnellfest geklebt habe. Zum fixieren während der Trockenzeiten benutze ich Knetmasse (Play-Doh, glaube ich) oder Klemmbausteine (Lego). Hat immer gut gehalten - und ich bin nicht übermäßig vorsichtig mit meinen Figuren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #2 am: 10.01.2021 | 17:05 »
Super, das ging ja fix mit der Antwort. Das mit der Alufolie probier ich mal.

Klar, klebe ich mit Sekkundenkleber. Aber ab und an fliegt doch mal ein Teil wieder weg. Kann auch an dem nicht ganz taufrischen Kleber liegen... :(
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #3 am: 10.01.2021 | 17:22 »
Klar, klebe ich mit Sekkundenkleber. Aber ab und an fliegt doch mal ein Teil wieder weg. Kann auch an dem nicht ganz taufrischen Kleber liegen... :(

Um mögliche Missverständnisse zu klären:
Uhu Schnellfest* ist kein Sekundenkleber, sondern ein Zwei-Komponenten-Kleber. Falls Du das noch nie probiert haben solltest, würde ich einen Test empfehlen. Das Zeug macht überraschend stabile Verbindungen.

* Noch stabiler wäre Uhu Endfest. Mit anderen Zwei-Komponenten-Klebern kenne ich mich nicht aus, es gibt aber bestimmt auch andere, die gut oder besser sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #4 am: 10.01.2021 | 18:42 »
Also Waffen an Hände hab ich noch nie gestiftet. Abgesehen davon, dass das meine Finger niemals hergeben würden, hab ich da auch noch nie die Notwendigkeit gehabt. Das Kleinste, das ich je stiften musste, war das verf***te Pferdebein in GW-Failcast...
Ansonsten kann ich den AP und GreenStuffWorld Superkleber plus Aktivatorspray empfehlen. Erspart das Festhalten und beide halten bombenfest (Schnellfest hab ich beim Pfeilbau verwendet, konnte aber keine bessere Haltbarkeit feststellen, als UHU Hart - hab dann Pattex Extreme genommen, aber der ist für Minis nix).
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Boni

  • Gast
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #5 am: 10.01.2021 | 18:51 »
Das Problem mit dem AP-Bohrer hatte ich anfangs auch. Schraub den Bohrer mal ganz auf und dreh den Halter um, da sollte eigentlich eine kleinere Öffnung für die dünnen Bohrer sein.

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: treslibras
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #6 am: 10.01.2021 | 19:30 »
Die Qualität des Sekundenklebers kann durchaus auch ein Problem sein. Was man bei PK-Pro kaufen kann (als Beispiel), klebt alles ziemlich gut. Zweikomponentenkleber ist aber in der Tat noch besser.

Größere Sekundekleberbindungen halten übrigens deutlich besser, wenn man eine Lage Taschentuchfetzen als Träger dazwischen drückt. Ich habe noch Confrontation Wolfen Minis, die so verklebt sind, falls Dir das was sagt. Sind bis heute nicht abgefallen.
(Stiften kannte ich damals noch nicht, das Internet war anfang des Jahrtausends ja noch ziemlich überschaubar).
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #7 am: 11.01.2021 | 20:20 »
Danke für die vielen Tipps.

- Alufolie um den Bohrer ist wie ich fest stellte, eine elendige Fiddelei. Erfolg hatte ich damit auch nicht.
- Sekundenkleber und Tempotaschentuch kenn ich schon. Ist ebenfalls ne elendige Fiddelei, da das Tempo sich nicht so recht entscheiden kann, an welchem Ende der Klebefläche es halten soll. Bei zu kleiner Klebefläche ist das wirklich tricky.
- Mein nicht mehr vorhandener Bohrer von GW hatte tatsächlich eine grobe und eine feine Aufnahme für unterschiedlichste Bohrergrößen. Der von Army Painter, den ich jetzt nutze, hat das nicht.
- Ich habe früher sogar industriellen Zweikomponentenkleber verwendet. Meine Mutter arbeitete als Feinmechanikerin bei Leitz (Kameras, Ferngläser usw.). Auch dieser Kleber war nicht so bombig wie gewünscht.

Ich konvertiere schon recht häufig Modelle und passe die Ausstattung an. Da ich viel Zeit aufs Bemalen verwende, behandle ich meine Minis auch entsprechend vorsichtig. Trotzdem sind immer mal wieder "nur" angeklebte Teile abgesprungen. Ich denke ich werd mal das Uhu Schnellfest testen...
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #8 am: 17.01.2021 | 11:51 »
- Alufolie um den Bohrer ist wie ich fest stellte, eine elendige Fiddelei. Erfolg hatte ich damit auch nicht.

Ist möglicherweise bei sehr kleinen Bohrern auch schwieriger.
Tesefilm statt Alufolie könnte einen Versuch wert sein - hat den Vorteil. zu kleben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #9 am: 20.01.2021 | 20:52 »
Ein normaler Handakkubohrer hält normalerweise auch die feinen Bohrköpfe, das wäre auch noch eine Option.
"The bacon must flow!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #10 am: 21.01.2021 | 11:35 »
Ein normaler Handakkubohrer hält normalerweise auch die feinen Bohrköpfe, das wäre auch noch eine Option.

Dann sind wir natürlich eh im Bereich von: Anderer Bohrer.

Klar gibt es welche, die funktionieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Probleme beim Stiften meiner Minis
« Antwort #11 am: 21.01.2021 | 12:26 »
Klar, klebe ich mit Sekkundenkleber. Aber ab und an fliegt doch mal ein Teil wieder weg. Kann auch an dem nicht ganz taufrischen Kleber liegen... :(

Sekundenkleber ist recht allergisch auf Feuchtigkeit. Also insbesondere "altert" Sekundenkleber nach der ersten öffnung und je nach hersteller auch durch UV Strahlung.
Hier auf Arbeit lagern wir Sekundenkleber auch im Kühlschrank. Kalt und Trocken tut allen Klebern gut.

Obwohl Sekundenkleber für Metal auf Metal eine gute Sache ist würde ich gerade bei kleinen Klebeflächen eher zu zweikomponentenkleber raten. Darüber wie man die Dinge fixieren kann wurde oben schon geschrieben. Bei Plastikminis sogar zu speziellem Plastikklebstoffen die das Material anlösen und so eine verbindung schaffen welche eher an "schweisen" als an Kleben geht. Obwohl es sonst nicht so mein Ding ist "Bedienungsanleitungen" zu lesen - beim Kleben sollte man da schon man draufschauen. Und im übrigen sollte man - auch bei den kleinen Mengen die man bei Minis braucht - immer gut lüften und schauen das man keine Dämpfe einatmet (egal welchen Kleber man nimmt ).