Autor Thema: Das Capitan Planet Dilemmer oder das Schwert der Macht.  (Gelesen 482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Helden oder Generell SC deren Magie oder Superkräfte nicht direkt  in ihnen selber Liegt sondern in einem Gegenstand sind ja eigentlich Total im Nachteil. Der Gegenstand kann verloren gehen oder es kann ihn Sogar jemand anders in die Finger bekommen. Darüber habe ich noch nie Richtig Nach gedacht. Wie geht ihr damit um ? Warum ? Funktioniert das Gut ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Das Capitan Planet Dilemmer oder das Schwert der Macht.
« Antwort #1 am: 11.01.2021 | 11:07 »
Kommt drauf an.
Eigentlich ist ja Macht, die in einer Person selbst verankert ist, der Sonderfall. Alle normalen Menschen, von Conan bis James T. Kirk, verlieren einen Teil ihrer Macht, wenn ihnen ihr Schwert/Bajonett/Gewehr/Phaser abhanden kommt.
Ok, du sprichst sicher von dem Spezialfall, dass der Gegenstand nicht leicht ersetzbar, oder sogar einzigartig ist.
Generell: Da muss die SpielerIn/SC dann halt gut drauf aufpassen. Ich würde es so halten: Wenn ich als Spielleiter plane, der SpielerIn etwas wegzunehmen, was so wichtig für die Figur ist, dann gebe ich auch Möglichkeiten, den Gegenstand zurückzubekommen. Und zwar so viele wie nötig, wenn die SpielerIn das verfolgt. Wenn die SpielerIn den Gegenstand selbst aufgibt, würde ich auch anbieten, Ersatz zu finden. Das hat für mich mehr dramatische Wirkung, weil es eine dauerhafte Änderung, anstatt ein etwaiges Opfer zu entwerten, weil ich es rückgängig mache. Luke verbummelt sein Lichtschwert? Muss er wohl neue Kristalle finden und eins neu bauen. Ich lasse Obergott McSith auftauchen und es ihm einfach abnehmen? Er bekommt eine Chance, es zurückzustehlen. So in der Art.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.