Autor Thema: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt  (Gelesen 9705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #50 am: 10.02.2021 | 10:13 »
Erstmal die Kampagnen, den Rest dann Morgen und Übermorgen. Bei Spieldauer bin ich ganz schlecht, da meine Spieler sich gern verzetteln und dann plötzlich aufs Gaspedal treten. Das lass ich lieber weg.
Grob zerfallen in publizierten Abenteuer in drei Kategorien (Kampagnen, Kurzabenteuer und Halloween-Abenteuer):

Kampagnen:
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #51 am: 11.02.2021 | 09:13 »
So jetzt die Halloween-Abenteuer. Für jedes Crowdfunding wurde bisher ein Halloween Abenteuer veröffentlicht, das später im Archiv des Wächterbundes enthalten ist, aber an diejenigen Backer, die vor Halloween das Crowfunding unterstützen vorab als PDF raus geht. Es handelt sich um sehr begrenzte Szenarien, die versuchen eine Horroratmosphäre zu erzeugen. Dabei wird bisher auf Sujets aus bekannten Horrorfilmen zurückgegriffen und diese stark abgewandelt. Die meisten sind in 1-2 (maximal 3) Sitzungen zu spielen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #52 am: 12.02.2021 | 10:55 »
Jetzt die Kurzabenteuer. Wobei ich bei der Suche feststelle, dass ich bei weitem nicht alle gespielt habe, vorallem die Kurzszenarien und die frühen Abenteuer nicht. Die Plots und das Setting sind jeweils kurz beschrieben, absichtliche Leerstellen müssen vom Spielleiter gefüllt werden, wofür man aber genug Informationen an der Hand hat. Wie gesagt es sind Kurzabenteuer!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #53 am: 12.02.2021 | 11:01 »
Würde ich mit einer Gruppe nochmal anfangen wollen und so viel wie möglich spielen, wäre dies meine Reihenfolge.

1. Jagdsaison (ideal um das System an ein oder zwei Abenden kennen zu lernen)
2. der kopflose Reiter
3. Flötenspiel in Hameln
4. Königreich der Dornen (Kampagne)
5. Mächte des Unheils
6. Finstere Herzen (Kampagne), hiernach (oder schon davor) würde ich die Jäger spätestens in Rente schicken und die Spieler neue anfangen lassen.
7. König im See
8. Verknüpfte Leben
9. Brückenschlag über die Lenne
10. Die Herrschaft des Dämonenmeisters (Kampagne)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #54 am: 12.02.2021 | 11:06 »
Schreibe ich doch noch einen letzten Post.

Will man das System nur in sagen wir 10-12 Sitzungen kennen lernen, empfehle ich folgendes:

1. Jagdsaison (ideal um das System an ein oder zwei Abenden kennen zu lernen)
2. der kopflose Reiter
3. Flötenspiel in Hameln
4. König im See

ODER

Das Königreich der Dornen...wobei die Kurzabenteuer zum Schnuppern besser geeignet sind.
« Letzte Änderung: 12.02.2021 | 11:08 von Tele »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #55 am: 12.02.2021 | 12:01 »
Das ist eine tolle Übersicht, vielen Dank für deine Mühen!
Sollte das System tatsächlich was für unsere Truppe sein, komme ich gerne auf deine vorgeschlagene Reihenfolge zurück :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #56 am: 19.02.2021 | 07:07 »
Kommt man an die Kickstarter Abenteuer so ran ?
Und lohnt es sich Abenteuer von Hexxen auf z.b. BX D&D/ OSE/LL  umzuarbeiten ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #57 am: 19.02.2021 | 07:25 »
Soweit ich weiß, sind alle Abenteuer entweder als Kampagne erschienen oder in den zugehörigen Archiven des Wächterbundes publiziert. Aus dem 1. Crowdfunding sind zwei beim Meisterschirm dabei.

Ich habe noch nie irgendwas umgearbeitet für andere Systeme. Könnte mir aber vorstellen, dass dann gerade bei den Encountern Schwierigkeiten entstehen. Die Monster benutzen die Hexxen eigenen Zustände wie Atemnot, Blutung, Furcht, Verzauberung etc. als Waffen gegen die Jäger. Ich kenne kein System, dass auch nur ansatzweise so arbeitet. Auch gibt es Umgebungseffekte, die Zustände und andere Regelmechanismen benutzen, um die Kämpfe individuell zu gestalten.
« Letzte Änderung: 19.02.2021 | 08:25 von Tele »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #58 am: 19.02.2021 | 14:30 »
Ok. Das Material klingt halt interessant. Bin aber seit ner Weile davon weg mir wirklich noch neue System zu kaufen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #59 am: 19.02.2021 | 15:09 »
Also das System ist so gebaut, dass jedes Abenteuer+GRW reicht zum spielen. Also bspw. Die Herrschaft des Dämonenmeisters aus dem CF "Die Deutschen Lande" funktioniert ohne die übrigen Bücher des CF.

Gut, wenn man kein neues System mehr will, verstehe ich das gut. Bei mir ist mit zwei Warhammer Systemen (Fantasy und DH 2nd), Mutant Jahr Null und Hexxen jetzt auch das Maximum erreicht. Vor allem wenn sich alte DSA, SR und D&D Regeln schon im Hirn tummeln.

Zum Konvertieren wäre der kopflose Teiter ein gutes Testobjekt, aber wie gesagt, habe keine Ahnung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #60 am: 2.06.2022 | 13:17 »
Ich habe uch ml eine Frage: was benötigt man, um Hexxen 1733 spielen zu können?

Welche Bücher sind notwendig?
Welche Würfel sind notwendig?
Welche Tokens oder anderer Kram?

Und was ist vielleicht nicht zwingend notwendig aber doch zumindestens recht ratsam, weil es entweder das Spielen erleichtert oder das Wissen um die Regeln oder die Spielwelt bereichert?
Ich würde gerne mal abschätzen, wieviel Geld man investieren muß, um es vernünftig spielen zu können. (und ich meine nicht nur einen Oneshot, den man vielleicht auch mit dem Schnellstarter oder was anderem bestreiten könnte)
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 13:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #61 am: 2.06.2022 | 16:36 »
Also, das Grundregelwerk scheint das HeXXen 1733 Buch der Regeln zu sein. Das ist wohl notwendig. € 39,95 im Hardcover
In welchem Format ist das Softcover?
Und das Hexenwürfelset erscheint mir als notwendig, wenn ich nicht mit einfachen W6 und sehr komplexen Umwandeltabellen arbeiten möchte.

Die deutschen Lande 1733 - ist das die Settingbeschreibung? Und ist die unumgänglich, oder kann man aus dem Geschichtsbuch, Wikipedia und ein bisschen Phantasie sich selbst behelfen?
Hexenjagd wird als Basisquellenbuch genannt. Braucht man das oder ist es nur eine Ergänzung zum Grundregelwerk? Und braucht man es gleich oder kann man mit dem Grundregelwerk eine Weile lang glücklich werden?
Und wie sieht es mit Hexenzorn aus?

Wie wichtig sind „Geheimnisse der deutschen Lande“ für den Spielleiter und gleiche Frage für die „Archive des Wächterbundes“…?
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 18:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #62 am: 2.06.2022 | 17:35 »
Moin,
ich hab bei weitem noch nicht alles durchgelesen und Hexxen auf noch nicht gespielt, von daher mag meine Einschätzung hier gefährliches Halbwissen sein.

Das Buch der Regeln ist das GRW, welches auch ein bissl Hintergrund mitliefert. Das Hardcover ist schön gemacht und die 39 Euro auf jeden Fall wert.
Ich weiss nicht, wie das beim GRW ist, aber über die Softcover bei Hexenjagd und Hexenzorn hab ich mich etwas geärgert, da diese ein gutes Stück kleiner sind als das Hardcover-Pendant, so dass einige Texte doch ziemlich schwierig zu lesen sind.

Generell sind bei Hexxen1733 viele Bücher so aufgebaut, dass es zu jedem Thema jeweils ein Buch mit Spielerwissen und ein Buch mit den Geheimnissen für den Spielleiter gibt. Hexenjagd ist beispielsweise eine Erweiterung des allgemeinen Hintergrundes, während Hexenzorn das Gegenstück dazu mit mehr Details, Twists und Geheimnissen ist.

Je nachdem in welcher Region man spielen möchte, kann man sich die beiden Bücher zu den deutschen Landen kaufen, wobei "Geheimnisse" hier das Spielleiterbuch ist. Alternativ gibts mit Mare Monstrum und Mare Monstrum Oscurum auch Bände über die Ägäis.

"Geheimnisse des Wächterbundes" kannst du erstmal aussen vor lassen. Das ist in der Regel so eine Art Bonus-Content und Sammlung verschiedenster Inhalte, von Kurzabenteuern, Geschichten usw...

Kurz gesagt: Wenn du anfangen möchtest, würde ich fürs erste das GRW, sowie evtl. Hexenzorn und Hexenjagd empfehlen (die beide nur noch schwer als Hradcover zu bekommen sind). Und die Würfel sind natürlich auch ganz praktisch, aber jetzt nicht zwingend notwendig.

Und wenn du deinen Spielern gleich die volle Breitseite an Charakteroptionen bieten möchtest, ist vielleicht auch die "Fibel des Jägerhandwerks" einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 17:40 von Uebelator »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #63 am: 2.06.2022 | 17:57 »
danke
Wenn da jemand noch mehr ins Detail gehen mag, bitte gerne.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 18:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #64 am: 2.06.2022 | 19:36 »
Ich hab den Überblick verloren...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #65 am: 2.06.2022 | 20:12 »
Und die Würfel sind natürlich auch ganz praktisch, aber jetzt nicht zwingend notwendig.
Wie kommst Du zu der Schlußfolgerung?
So wie ich das sehe, ist ein Spielen ohne die nur sehr umständlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #66 am: 2.06.2022 | 20:36 »
Eigentlich ist es recht einfach und logisch:

1. Das Buch der Regeln: Damit kannst du los spielen. Da sind Regeln, wenig Hintergrund, wenige Monster etc. drin.

2. Setting-Bände: die erscheinen immer in 2 Bänden: Einmal für den Spieler und einmal für den Spielleiter. Die Settings haben immer ein Thema (Hexen, Deutsche Lande, Mittelmeer, Karibik)

3. Kampagnen, die oft zu den Settings passen (Finstere Herzen, Königreich der Dornen, Herrschaft des Dämonenmeisters, Geheimnis der Inseln, Davy Jones Kiste)

4. Regionalbeschreibungen (Unter Wölfen, Dinge aus dem Sumpf, Ritter - Fürsten - Bischofslande)

5. Sonstiges (Werkzeuge des HeXXenmeisters, Fibel des Jägerhandwerks, die Archive des Wächterbundes, die Wunder der Welt I+II). Optionale Regelerweiterungen, VIEL Fluff, nette Gimicks.

Man kann das Spiel alleine mit dem Buch der Regeln spielen. Ich würde noch die Werkzeuge des HeXXenmeisters und ein Set Würfel empfehlen.
Naja, und dann wie man Bock hat:

- Du willst den ganzen Fluff und Crunch rund um Hexen? Wer regiert in Tannrücken? Was ist der Orden des Blutes? Sind die Mätressen des Kaisers wirklich Hexen? Und wer sind diese Vigilanten? Dann Hexenjagd und Hexenzorn!
- Was ist mit Preußen los? Helfen die Heilquellen in Aachen wirklich? Warum werden in Marburg so viele Morde begangen? Was sind die höllischen Provinzen? Dann Die Deutschen Lande!
- Templer? Das Labyrinth des Minos? Assassinen? Hat Venedig wirklich ein Schiff nur aus Spiegeln? Dann Mare Monstrum!
- Was passierte als England und die Niederlande von der politischen Karte verschwanden in der Karibik? Was ist ein Prisenrichter und gibt es wirklich Wandler, die sich in Spinnen verwandeln können? Dann Jäger der Karibik!
- Du willst einen Ort GANZ detailliert mit jeweils einer kurzen Kampagne? Wie die Unthoten Marschen oder die Werwolf-Provinz Grauwarthe? Dann die Regionalia Dinge aus dem Sumpf oder Unter Wölfen.

Die Frage, wie wichtig einzelne Bücher sind, ist schwer zu beantworten. Du kannst mit dem Buch der Regeln m.E. sehr lange glücklich werden, aber da sind keine Abenteuer drin und auch wenige Monster. Doch wenn du dir Arbeit machst, klar. Willst du, wie ich, lieber fertige Abenteuer spielen, da deine Zeit knapp bemessen ist, würde ich halt immer die thematische Kombi plus zugehörige Kampagne holen. Oder einen der Regionalbände.

Meine Empfehlung, was in jedem Fall funktioniert: Buch der Regeln, Würfel, Werkzeuge des HeXXenmeisters, Archiv 2 (die Abenteuer sind aus meiner Sicht toll).
Dann in einer zweiten Welle: Die Deutschen Lande, Geheimnisse der Deutschen Lande, Königreich der Dornen und Herrschaft des Dämonenmeisters. Wenn man erst die Abenteuer aus dem Archiv und dann die beiden Kampagnen spielt, hat man auf JAHRE zu tun und Spaß.
Steigen die Jäger zu schnell vielleicht noch die Fibel des Jägerhandwerks und will man dann weiter machen: eine der Regionalbeschreibungen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #67 am: 3.06.2022 | 09:10 »
Vielen Dank, Tele.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #68 am: 4.06.2022 | 10:10 »
Im Prinzip alles das was Tele schreibt, dazu noch ein paar Anmerkungen.

Minimalste Anforderung ist "Das Buch der Regeln". Wie gesagt, alle Regeln, genügend Fluff zum starten und ein paar Monster.
Worauf ich noch hinweisen würde ist die Regelwiki http://hexxen1733-regelwiki.de. Dort ist ein komplettes Bestiarium.

D.h. nur mit dem Buch der Regeln kannst du sehr weit kommen.

Die "Werkzeuge des HeXXenmeisters" können noch ganz hilfreich sein. Die Box enthält ein Sammelsurium an mehr oder weniger nützlichen Dingen:
Ein SL-Schirm, inhaltlich ganz gut, leider ein wenig klein dadurch nicht so gut zu lesen und auf dünner Pappe.
Ein Set Würfel, ja superpraktisch
Token mit Jägern und Gegnern, ganz hilfreich um im Kampf die Relationen der Kontrahent:innen zu visualisieren
Token für Ressourcen der Jäger (Coups, Esprits, Segnungen, Einflüsse), eigentlich super, aber da auf viel zu dünner Pappe nicht wirklich zu gebrauchen. Würde hier was anderes nehmen, Murmeln, Pokerchips, etc.
Kleine Kampagne, 4 Abenteuer, ganz ok
Dann noch diverses, Handouts, CD mit Atmosphäre, etc.

Die Box Werkzeuge des HeXXenmeisters ist somit gerade am Anfang durchaus hilfreich. Man bekommt viele Dinge, die das Spiel erleichtern und ordnen. Leider wurde aber an einigen Stellen zu billig produziert wodurch sich der Wert ein wenig relativiert.
Schade denn das hätte ein richtig gutes Produkt werden können.
Unterm Strich kann ich es zum Starten dennoch empfehlen. Man bekommt genug Ergänzung zum Buch der Regeln. (Würfel, Abenteuer, Gegnertoken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #69 am: 4.06.2022 | 10:32 »
Wie gut findet ihr die FVTT-Umsetzung?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #70 am: 4.06.2022 | 12:04 »
Wie gut findet ihr die FVTT-Umsetzung?

Prinzipiell gut.

Nachteil ist, dass sich Inhalte aus den Regelbüchern nicht selbst Einpflegen lassen. Das bedeutet, um sinnvoll spielen zu können benötigt man das "Buch der Regeln"-Modul.
Damit gehen dann aber auch nur die Rollen und Professionen aus eben diesem Buch.

Das wiederum ist aber gut gemacht. Gerade mit dem "Search Anywhere" Modul findet man sehr schnell die passende Regel oder Eigenschaft und kann sie wunderbar in den eigenen Notizen verlinken.

Ansonsten  merkt man dass eine Version 1 ist, die lediglich Grundfunktionalität zur Verfügung stellt.
Einige Werte in den Jägerbögen sind nicht miteinander verbunden. Z.B. das Einsetzen von Coups/Ideen für Proben. Man kann bei einer Probe nicht einfach sagen "spendiere 1 Coups" und bekommt den Coups abgezogen und die Bonuswürfel, das muss man jeweils separat selbst machen. Genauso werden z.B. Malusstufen nicht automatisch mit verrechnet.

Das sind alles keine schlimmen Probleme. Und kann man auch selbst erledigen.
Richtig schön wird es halt bei VTTs wenn die Umsetzung einem Arbeit abnimmt, die Buchhaltung erleichtert, Regeln prüft, etc.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #71 am: 4.06.2022 | 18:32 »
Jup, falls da Abenteuer aufbereitet werden, würde ich wohl in das System investieren.

Und ich meinte speziell das Buch der Regeln, also wie es umgesetzt ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #72 am: 6.06.2022 | 17:59 »
Doppelpost yeah.

Ich habe noch nicht verstanden, ob man als SL dann beide Bücher benötigt.
Z.B. die deutschen Lande und die Geheimnisse davon.
Oder reicht da letzterer?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #73 am: 6.06.2022 | 18:32 »
Brauchen ist relativ, es ist ganz nett aber wirklich brauchen nee... du hast ein paar ganz nette Kurzinfos zu den Regionen und größten Städten. Die wirklich brauchbar sind aber im großen ganzen wird bei uns 3/4 davon komplett ignoriert weils bei uns nicht so reinpasst. Die "neuen" Berufe kann man sich eigentlich auch schenken. Aber kannst dir ja in den total unübersichtlichen Hexxen Wiki ja angucken ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt
« Antwort #74 am: 6.06.2022 | 19:00 »
Es heißt ja, dieses Buch ist für Spieler und dieses für SL…habe ich mit dem SL-Buch alle Infos, oder „brauche“ ich beide Bücher, weil da unterschiedliche Infos drin stehen?

"Da muss man realistisch sein..."