Autor Thema: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her  (Gelesen 2940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Moin Tanelornis,

ich benötige euren Input bzw. eure Ideen als Inspiration für mein nächstes Abenteuer. Die SCs sollen in ein Dorf kommen, das vom Fischen und Handeln lebt. Geplant ist, dass sie während ihrer Zeit dort in Kontakt mit den Geistern des Waldes kommen und diese fordern, dass die Menschen für 10 Jahre kein Holz mehr im Wald schlagen. Das wiederum ist nicht im Interesse der Dorfbewohner, die ja stark von Schiffen und Booten abhängig sind. Ich stehe jetzt vor der Frage, was die SCs denn für Lösungsalternativen hätten, wenn sie der Forderung der Waldgeister zustimmen:
  • Die Dorfbewohner kaufen ihr Holz irgendwo ein. (Warum sollten sie das tun, wenn sie auch kostenlos im Wald Holz schlagen könnten? Man würde ja nur die Waldgeister verärgern, aber in wie weit sit das schlimm?)
  • Die Dorfbewohner klauen das benötigte Holz irgendwo. (Man würde wahrscheinlich den Zorn der beklauten Dörfer/Händler auf sich ziehen. Schlimmstenfalls, wenn man es mit den Raubzügen zu doll treibt, muss man eine Strafexpedition fürchten. Aber warum sollte man, wenn man schon auf Raubzug geht, Holz klaube, wenn man den gleichen Stauraum auch mit deutlich wertvolleren Gütern füllen könnte?)
  • Die Dorfbewohner klauen die benötigten Boote. (Siehe vorheriger Punkt.)
  • Die Dorfbewohner kaufen die benötigten Boote. (Boote sind teuer, woher nehmen die Dorfbewohner das Geld. Vorteil gegenüber dem Holzkauf/-klau wäre natürlich, dass - sofern ein fertiges Schiff erworben wird - die Bauzeit entfällt.)
  • Die SCs lassen in der Nähe des Dorfes einen neuen Wald wachsen (ggf. unter der Verwendung von Magie), der keine Verbindung zum alten Wald hat. (Dieser Wald wäre möglicher Weise nicht von dem Abkommen mit den Waldgeistern betroffen.)
  • Die Dorfbewohner schlagen ihr Holz in weiter entfernten Wäldern (Aufwändig, wenn die Wälder nicht zu ihrem Gebiet gehören sind damit wieder Kosten und/oder Streit verbunden.).
  • Die SCs übernehmen die anfallenden Kosten für Holz und/oder Boote.

Das sind die Gedanken, die ich mir bisher dazu gemacht habe. Aber vielleicht fällt euch ja noch eine weitere Lösung ein, auf die ich noch gar nicht gekommen bin oder ihr könnt Input zu den gestellten Fragen geben. Bin mal gespannt, was hier so an Antworten kommt....

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #1 am: 19.01.2021 | 08:35 »
Mal so aus Spielersicht: Ich würde die Waldgeister bekämpfen.  ;D
Die sollen den Dorfbewohnern ein sinnvolles Angebot machen, sonst gibt es auf die Geistermütze!

Boote halten ja eine Weile, muss man nur ab und zu neu teeren. Der Bedarf an neuen Booten ist vielleicht nicht so extrem hoch. Brennholzverbrauch ist viel relevanter!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #2 am: 19.01.2021 | 08:53 »
Die Forderung der Geister ist - eine halbwegs "realistische" Ökonomie vorausgesetzt - mehr oder weniger das Todesurteil für das Dorf. Selbst wenn das geschlagene Holz nicht die Haupteinnahmequelle der Bewohner ist, beeinträchtigt es ihre Fischerei oder was auch immer sie sonst mit den Booten machen. Und wie der ghoul schon richtig sagt: ohne Brennholz geht gar nichts. Das lässt sich auch praktisch nicht durch Einkauf substituieren, so viele Überschüsse produziert ein gewöhnliches Dorf gar nicht.

So wie du die Situation zeichnest, muss eine der beiden Parteien auf die ein oder andere Art und Weise weichen. Oder die Geister müssen überzeugt werden, von ihrer Maximalforderung abzurücken.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #3 am: 19.01.2021 | 09:03 »
Ich Sage nur Riesenschildkröten und ihre Panzer.
Das ist lecker und praktisch.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #4 am: 19.01.2021 | 09:04 »
Für mich wäre interessant, warum die Geister das plötzlich fordern. Was ist vorgefallen, dass sie dieses (offensichtlich bereits länger bestehende) Nebeneinanderleben nicht mehr tolerieren? Lässt sich durch das Beheben dieser Störung vielleicht zu einem Kompromiss gelangen? (Denn wie gesagt, Holz ist für so ziemlich alles sehr wichtig, wenn es eine bodenständige Welt sein soll).

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #5 am: 19.01.2021 | 09:18 »
Mal so aus Spielersicht: Ich würde die Waldgeister bekämpfen.  ;D
Ich hab den Fall etwas vereinfacht dargestellt - die Spieler haben schon eine Motivation, sich mit den Waldgeistern gut zu stellen. Aber die Frage wäre, was man den Waldgeistern anbieten könnte, damit sie von ihrer Forderung abweichen? Einen neuen Wald weiter entfernt vom Dorf zu erschaffen könnte eine Lösung sein. Allerdings wäre dann die Frage, ob die Waldgeister tatsächlich umsiedeln wollen.

Die Frage vom Tod finde ich ganz gut, da hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken zu gemacht. Als erstes käme mir in den Sinn, dass die Dorfbewohner im Laufe der Jahre immer mehr Holz im Wald geschlagen haben, um Schiffe zu bauen. Zum einen, weil es immer mehr Menschen im Dorf gibt (und damit auch mehr Bedarf an Fischerbooten besteht), zum anderen weil die Händler immer reicher und sich mehrere Schiffe leisten können.

Totholz als Brennholz ließe sich ja weiterhin sammeln, es geht ja nur um das "gewaltsame" Entfernen von Holz.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #6 am: 19.01.2021 | 09:26 »
Das Problem ist also eher ein Anwachsen des Dorfes, was einen größeren Bedarf nach Baumaterial für Schiffe (und vielleicht Häuser?) zur Folge hat? Könnten die Abenteurer an dem Punkt ansetzen? Beispielweise eine Beschränkung des Dorfwachstums? Wenn die Fischer sich zu einer Gilde zusammenschließen, die vereinbart, dass nicht mehr als bspw. 10 Boote auf den Fischgründen zugelassen sind und so den Status Quo konserviert?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #7 am: 19.01.2021 | 09:27 »
- Wenn die Waldgeister nicht für Moore zuständig sind, kann man Torf stechen als Brennmaterial, is eh viel praktischer (wenn auch umweltschädlicher, aber ich kenne spontan kein Fantasy-Setting mit CO2-Klimakatastrophe, also egal)
- Ich würde die Waldgeister zu einem Kompromiss überreden. Ich meine, ein bisschen Schwund ist immer, ein paar Bäume fallen immer um. Wichtig ist ja, dass der Wald lebt. Da würde ich ansetzen
  • Die Dorfbewohner bieten an, als Ranger zu arbeiten: Sie halten Gesindel und andere Holzdiebe aus dem Wald fern, achten im Sommer auf Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
  • Jedes Boot wird mit Keimlingen ausgestattet, die die Seefahrer aussetzen, wo immer sie können. Fantasy-Wälder wollen wachsen!
  • Die Waldgeister könnten das unterstützen, in dem Sie Schiffsteile nach Maß wachsen lassen, z.B. gebogene Spanten, Reeling aus passend gewachsenen Ranken, etc.. Es könnten so regelrecht semi-organische Schiffe gebaut werden, die überall, wo sie anlegen, von alleine Samen verteilen./li]
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #8 am: 19.01.2021 | 09:38 »
Aus frisch geschlagenem Holz baut man keine Schiffe und Boote. Wir haben mal in den Projekttagen aus frisch geschlagenen Holz ein Floß gebaut - das war ein echter reinfall. Es mag Holzarten geben mit denne man das vieleicht etwas besser hinbekommt - Balsa etwa (KonTiki), aber eigentlich trocknet man Holz bevor man es verbaut, hat auch den Vorteil das es sich danach nicht mehr verzieht.

Aber den Realismus mal aussen vor, es gibt auch noch die Möglichkeit dass das Dorf umzieht.

Ansonsten für die Hardlinerlösung. (Geister werden vertrieben)
Waldgeister: "Ist ja gut, wenn ihr uns mit Gewalt und Feuer droht! Wir gehen aber ihr werdet einen Preis dafür zahlen!" - und nach 10 Jahren ist der Wald des Dorfes Tod.
Vieleicht waren ja die Waldgeister daran Schuld das so nahe am Salzwasser überhaupt gutes Bauholz wächst (Mangrowen sind nicht so dolles Bauholz).

Andere Dinge kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht geben, vor allem weil ich keine erklärung für die Motivation der Forderung sehe.
Warum 10 Jahre? Warum jezt? Was passt den Waldgesitern sonst nicht?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #9 am: 19.01.2021 | 09:39 »
Letztendlich ist es aber nicht Aufgabe des SL Lösungen zu suchen, sondern der Spieler.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #10 am: 19.01.2021 | 09:45 »
Wenn kleinere Boote oder Schiffe mit nur einem Segel reichen, könnte man Schilfboote bauen. Das funktioniert, wie vor nicht allzulanger Zeit bei einer Überquerung des Atlantiks gezeigt wurde.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #11 am: 19.01.2021 | 09:49 »
Außer "die Geister besänftigen" sehe ich kaum eine Überlebenschance für das Dorf. Frisch geschlagenes Holz war in einer vortechnischen ("mittelalterlichen") Gesellschaft ein absolut unverzichtbarer Werk- und Brennstoff.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich die Dörfler in ihrer Verzweiflung auf Strandpiraterie verlegen: an stürmischen Tagen gefälschte Leuchtfeuer entzünden, um Schiffe ins Verderben zu locken. Wenn dann ein Schiff auf die Felsen aufgelaufen ist, wird die Mannschaft erschlagen und das Holz recycelt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #12 am: 19.01.2021 | 09:54 »
Außer "die Geister besänftigen" sehe ich kaum eine Überlebenschance für das Dorf. Frisch geschlagenes Holz war in einer vortechnischen ("mittelalterlichen") Gesellschaft ein absolut unverzichtbarer Werk- und Brennstoff.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich die Dörfler in ihrer Verzweiflung auf Strandpiraterie verlegen: an stürmischen Tagen gefälschte Leuchtfeuer entzünden, um Schiffe ins Verderben zu locken. Wenn dann ein Schiff auf die Felsen aufgelaufen ist, wird die Mannschaft erschlagen und das Holz recycelt.
Schiffbruch...murmel...Waldgeister...murmel...Mangroven.,...murmel....
Ok, die Dörfler locken die Schiffe in die Mangroven, die Mangroven sind blutsaufende Diener der Waldgeister, die sich damit von den Schiffbrüchigen ernähren, und die Dörfler bekommen das Holz ohne lästiges Abschlachten der Besatzung.
See, Dark Fantasy :) und natürlich landet irgendwann so einer irrer Trupp Hexenjäger, die sich vom Schiff durch den Wald brennen wollen, und die SC können eingreifen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #13 am: 19.01.2021 | 09:56 »
Ok, die Dörfler locken die Schiffe in die Mangroven, die Mangroven sind blutsaufende Diener der Waldgeister, die sich damit von den Schiffbrüchigen ernähren, und die Dörfler bekommen das Holz ohne lästiges Abschlachten der Besatzung.
Coole Idee! :d

Totholz als Brennholz ließe sich ja weiterhin sammeln, es geht ja nur um das "gewaltsame" Entfernen von Holz.
Nur mit Totholz kannst du kein Dorf am Leben halten. Allein ein einzelner mittelalterlicher Bauernhof hat jeden Winter ein kleines Wäldchen verfeuert.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #14 am: 19.01.2021 | 09:58 »
kann man Boote auch aus den Knochen von Feinden Bauen ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #15 am: 19.01.2021 | 10:02 »
kann man Boote auch aus den Knochen von Feinden Bauen ?
Ha, ich habe vermutet, dass dich das Thema anlockt! Ein ganzes Boot nicht, aber vielleicht einen Fetisch, damit die Geister ihren Einfluss ausdehnen können?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #16 am: 19.01.2021 | 10:06 »
oder um sie ab zu halten ? Bau aus den Knochen von Goblin und Orks so eine Art Traumfänger /Talisman Wand .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #17 am: 19.01.2021 | 10:09 »
oder um sie ab zu halten ? Bau aus den Knochen von Goblin und Orks so eine Art Traumfänger /Talisman Wand .
Oh, ich habs, die echten Waldgeister sind wenige, aber in den Mangroven können sie geistlose Arten von Baumgeistern ansiedeln, die einfach nur alles umbringen...außer Leute, die Talismane haben (aus Knochen), in deren Herstellung die Waldgeister die Dörfler unterrichtet haben. D.h. wenn da ein Schiff strandet und die Crew sitzt da drin, dann sehen sie die Dörfler unbeschadet durch den Wald auf sie zu schlendern, und dann....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #18 am: 19.01.2021 | 10:14 »
die STAR WARS Lösung Kämpft nicht im Wald zerstört den Wald würde wohl nichts bringen. Weil die Dorfbewohner den Wald ja Brauchen.

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #19 am: 19.01.2021 | 10:21 »
Letztendlich ist es aber nicht Aufgabe des SL Lösungen zu suchen, sondern der Spieler.  ;)
Stimmt schon, aber ich mache mir gerne im Vorfeld ein paar grobe Gedanken dazu, was passierne könnte. Dann muss ich nicht völlig on the fly improvisieren sondern hab zumindest schon mal ein paar Überschriften für die Vorbereitung.

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #20 am: 19.01.2021 | 10:52 »
Das Problem ist also eher ein Anwachsen des Dorfes, was einen größeren Bedarf nach Baumaterial für Schiffe (und vielleicht Häuser?) zur Folge hat? Könnten die Abenteurer an dem Punkt ansetzen? Beispielweise eine Beschränkung des Dorfwachstums? Wenn die Fischer sich zu einer Gilde zusammenschließen, die vereinbart, dass nicht mehr als bspw. 10 Boote auf den Fischgründen zugelassen sind und so den Status Quo konserviert?

Das Dorfwachstum zu begrenzen ist auch ein schönes Argument für folgende Generationen von Abenteurern, das Dorf verlassen zu müssen... Und eine Möglichkeit für Konflikte innerhalb der Dorfgemeinschaft, die deine Gruppe dann wieder lösen kann: Wer/wessen Kinder muss das Dorf verlassen?

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #21 am: 19.01.2021 | 11:12 »
Letztendlich ist es aber nicht Aufgabe des SL Lösungen zu suchen, sondern der Spieler.  ;)

Genau das ;)
Mach DU dir doch keinen Kopf, weil ein paar Geister flippen, das ist doch nicht Deine Sorge.

Und ich meine das vollkommen ernst - lass das nicht Dein Problem sein. Spieler ohne Lösung vor UNLÖSBARE Aufgaben zu stellen ist was anderes, aber hier lässt sich doch irgendeine Lösung finden, also...

edit:

Jetzt erst gepeilt:

Stimmt schon, aber ich mache mir gerne im Vorfeld ein paar grobe Gedanken dazu, was passierne könnte. Dann muss ich nicht völlig on the fly improvisieren sondern hab zumindest schon mal ein paar Überschriften für die Vorbereitung.

Aber man kann eh nie für alle Spielerideen gewappnet sein ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 11:14 von CK »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #22 am: 19.01.2021 | 11:14 »
Wenn es mehr um Boote als um Schiffe geht, könnte man sich an den Inuit orientieren: Gerüst aus Knochen (in deinem Setting eventuell auch Metallstreben) bespannt mi Häuten. Statt Häute kann man auch Birkenrinde nehmen. Ich glaube dazu muss man den Baum auch nicht fällen.

Alternativ, wenn auch etwas High-Fantasy, könnte man die Meeresstömungen ändern, so dass jedes Jahr aufs neue große Mengen Treibholz angeschwemmt werden. In der Realität haben so die Isländer lange Zeit ihren Holzbedarf gedeckt. Das Holz stammte glaube ich aus Sibirien und wurde da durch Stürme ins Meer gespült.

https://www.eldey.de/Galerie/island/westfjorde/treibholz.html

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #23 am: 19.01.2021 | 11:28 »
Wenn die Spieler das lösen sollen, brauchen sie immer noch eine Idee, wie das Ganze dann metaphysisch angelegt ist.
- Was ist die tatsächliche Rolle der Naturgeister
- was brauchen/wollen die Naturgeister
- wie sieht es tatsächlich mit dem Holz/Landbedarf der Siedlung aus
- welche Anforderungen gibt es an lokal fischereitaugliche Boote und welche Alternativen gäb es dort tatsächlich. (gibt es das Schilf/Moor/Riesenschildkröten/Treibholz/Leute zum beklauen überhaupt)
- gibt es etwas zum Handeln um den Bedarf extern zu decken oder gleich vom Fischen weg zu kommen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #24 am: 19.01.2021 | 11:58 »
Zumindest das Thema "Brennholz" ließe sich möglicherweise durch Magie ersetzen. So eine ewige Flamme brennt halt auch ohne Brennholz. Schiffe kann man auch aus Schilf bauen (wobei mir die Idee oben mit den Dörflern als Rangern und den Waldgeistern die passende Bäume wachsen lassen besser gefällt).

Zwar wäre in einer wirklich mittelalterlichen Gesellschaft das ganze sehr problematisch - in einer Fantasygesellschaft muss dies aber nicht der Fall sein.