Autor Thema: Drachen und ihre Verteidigung  (Gelesen 1279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Drachen und ihre Verteidigung
« am: 22.01.2021 | 16:30 »
Hallo,  :t:  lers
Wie gut können sich Drachen Verteidigen, dies soll im Thread besprochen werden.

Da Drachen Zaubersprüche können, sollte dieses wohl über Zaubersprüche hier gelistet oder aufgeschrieben werden.
Da es umfangreiches Terrain gibt, möchte ich hier keine Tabellen schreiben.

Vielleicht eine kurze Erklärung, wo und warum es im Terrain eventuell angebracht ist. Das der Drache, wenn er ein Zauberspruch haben sollte und kann, in Slot gespeichert sein sollte oder eventuell Angewenden werden könne.

Da Ich Rolemaster bevorzuge, werden einige Zaubersprüche nicht passen, in ein anderes System. Was nicht heißen muss und kann, dass es nicht erwähnt werden sollte. Bitte um Verständnis bei Allen Schreibenden.

Da ich nur eine Kleine  :t: -Schnecke bin, nur bedacht Bin auf meinen kleinen Schatz zu schauen. Würde ich mich um Abwechslung Freuen und um das Wissen und Erfahrung der Ehrwürdigen :t:
Drachen.
Ich fange auch gerne An etwas, niederzuschreiben. Auf das mehr "Schriftrollen" dazu kommen.

Meine kleine Schriftrolle: Elementar beschwören

Im Berg, oder soweit verschlossen sein sollte. Können eingeschlossen Elementare einbrechende Helden, wenn sie gegenüberstehen ein Kampf verursachen. Es sollte das Element sein vom Drachen, da er eine Menge Elementare erschaffen kann und keine Sorge haben braucht, sollten auch nur durch Bannen oder Töten der Elementare auf ihre Existenz Ebene zurückkommen.
Wenn es im Offenen Gelände sein sollte, sollte das Elementar sowieso schon vom Drachen sauer sein. In einer Stadt kann dieses verheerend sein.

Meine kleine Schriftrolle: Teleportation

Ganz klar um zu verschwinden, hoffe man das der Drache nicht wiederkommt.
Im offenen Terrain kann ein Drache ein Elementar in Geschehen Teleportieren. Daraus könne man auch Feststellen ob das gegnerische Heer mit der Konfrontation zurechtkommt.
Mit Teleportation kann ein Drache sich selber, auf das Geschehen Teleportieren. Das würde wirksam sein, wenn er gegen eine Übermacht kämpfen sollte.
Und durch wiederholtes Zaubern sich wieder entfernen bevor Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Meine kleine Schriftrolle: Dämon beschwören (Klasse II) + Teleportation

Ein Dämon beschwören mit Teleportation sollte nur für etwas Ärger in ein Geschlossenen Terrain nützlich sein, um etwas Ärger und um die Bevölkerung zum Erschrecken zubringen.

Meine kleine Schriftrolle: Verkleinern + Volk kaschieren

Hilfreich um was Auszukundschaften. Oder an einem Friedhof zu gelangen, wenn der Drache Tote beleben Zaubern kann.

Meine kleine Schriftrolle: Unsichtbarkeit

Hilfreich wenn es kritisch zu werden scheint, mit dem Zauber (Teleportation) die Rettungskapsel.
Mit Unsichtbarkeit für den Drachen ist die Möglichkeit an die Stadtgrenze größer, damit die Warnfeuer die Außerhalb einer Stadt sind nicht entzündet werden.

Meine kleine Schriftrolle: Auflösung

Um einen Helden Aufzulösen  ~;D  oder ein Stadtmauer Aufzulösen um seine Untoten in die Stadt zu schicken. Damit der Drache sich daran Erfreuen kann, um ihre Folg Schaft.


So erstmal von Mir, soweit könnte sowas Hilfreich für andere SL+SC sein. Um schöne Gegenmaßnahmen zu Schaffen. Wenn Ich doch Mal das Auge entferne von Meinen Schatz und nicht  ~;D – werde.

-Edit:- Meine Kleine Vorsetzung-

Meine kleine Schriftrolle: Elementar einsperren

In einer Mühle könne man erstmal ein Elementar einsperren, für spätere Maßnahmen.
Dieses könne man mit Außenposten einer Stadt auch machen.
Sowie auf Friedhöfen mit Grabstätten.

Meine kleine Schriftrolle: Verbesserte Zaubersprüche
Kann man Elementare Verbessern, sowie die Gefolgschaft.

Meine kleine Schriftrolle: Vertrauter
Könne man besser Spionieren, Verzaubern und ein Vorteil bekommen.

Meine kleine Schriftrolle: Steinwand
In einem Raum wo Der Drache aus Sand eine Gestalt als Erdgolem gemacht hat und versucht die Helden hinein zu locken könne man eine Steinwand Zaubern. (Schockstrahl) wäre vorher zu zaubern, wenn die Helden genug weit Tief drin sind in den Raum um den Schockstrahl zu Zauber und danach die Steinwand zu Zaubern.
Man könne auch durch den Schlitz der Steinwand auch eine Feuerwand Zaubern.

« Letzte Änderung: 22.01.2021 | 18:36 von Erbschwein »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #1 am: 22.01.2021 | 16:59 »
Hmm. Ich finde, wenn Drachen zu sehr wie Magier sind, geht irgendwie das "Drachische" verloren bzw. tritt in den Hintergrund. Ich meine, das coole ist doch, dass er ein riesiges, meist fliegendes Monster ist, das Feuer speit (oder was anderes). Mit scharfen Zähnen, Klauen, Schwanzangriff, undurchdringlichem Schuppenpanzer uns so weiter.

Wenn es einfach als Magier in großer Echsengestalt erscheint, finde ich das irgendwie langweilig. Das soll nicht heißen, dass sie nicht zaubern können sollen (das allein hängt ja schon sehr vom Setting ab). Aber wenn sie sich im Kampf auf Magie beschränken, fehlt imo das Wichtigste am Drachen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #2 am: 22.01.2021 | 17:18 »
Drachen verteidigen nicht, Drachen greifen an! Ernsthaft, wieviele Drachen im Rollenspiel sind denn nun schon schlicht und ergreifend nur dem Klischee zum Opfer gefallen, daß sie eben nur auf ihrem Schatz hocken und brav auf ihre potentiellen Killer warten sollen, anstatt proaktiv ihr Territorium von vornherein von menschlichem und sonstigem halbintelligenten Säugergeschmeiß freizuhalten? >;D

Ansonsten würde ich Tudor zustimmen: je mehr ein Drache sich auf 08/15-Zauberei und Handlanger verläßt statt auf seine ureigensten Drachenkräfte, um so weniger drachisch kommt er am Ende natürlich auch herüber. Das mag hier und da sogar beabsichtigt sein (grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, auch mal einen berühmt-berüchtigten Erzmagier im Spiel zu haben, der zufällig eben auch noch Drache ist), aber da, wo es das nicht ist, würde ich es dann doch lieber vermeiden wollen.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #3 am: 22.01.2021 | 17:32 »
Man sollte vielleicht erstmal den Rahmen abstecken. Von was für Drachen wir hier ? Schließlich ist Drache nicht gleich Drache. Es gibt genug Settings in denen Drachen z.B. gar nicht zaubern können.

Wenn es Rolemaster-Spezifisch sein soll, dann passt es vielleicht auch besser das im entsprechenden Unterforum zu posten statt hier.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Erbschwein

  • Gast
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #4 am: 22.01.2021 | 17:51 »
Hallo,

@all

Ja kann man so sehen, oder es scheint so zu sein. Das ein Drache wenn er nicht schläft auch Beschäftigung brauch. Das sein Hort erstmal abgesichert sein muss, sollte ein Drache auch Wissen wie und mit was Er für Wesen es absichert. Da er auch so seine Spielchen machen kann mit diesen Wesen, ist das auch ein Zeitliches Zeitvertreib. Lange sollte sowas nicht halten und wenn er auf Terror und Schrecken unterwegs ist, dass da zumindest ein Gedanke nicht bestohlen zu werden. Oder er wird sein Spass noch haben.

Aber wenn ein Drache eine Stadt mit guter Zuversicht vor sich hat, wird er es Angreifen. Nur was ist wenn doch sehr viele Gegenmaßnahmen es gibt dann sollte sein reiz Größer geweckt sein.
Ob er nur Intelligent ist oder nicht entscheidet er ob Der Drache in den Tod oder Seine Vorliebe zum Schikanieren Vorzug nimmt. Rache nimmt.

Daraus kann und könnte doch solche Aktionen wie beschrieben geschehen. Je nach Drachen Typ und Intelligenz. Jeder Drache hat seinen Stil und seine Vorlieben.

Ob nun mit Wolken und Gewitter ein Spektakel macht. Sollten Drachen wissen, dass es zeiten gab. Da sahen die Drachen nicht gut aus und lernen.
Zumindest eine Vorstellung, der Vorherrschaft.

Ich habe geschrieben das was Hier nieder geschrieben wird nicht zu jedem System passen wird.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #5 am: 22.01.2021 | 18:02 »
Compendium7 Heartfires ist eine spezielle Liste für den Drachengebrauch.

Ansonsten ganz vorne mit dabei : Minions - und zwar innerhalb der umliegenden Siedlungen.

Und ab einer gewissen Intelligenz, welche mit dem Zaubern einhergehen sollte, sollte es auch klar sein, dass eine Stadt (oder auch eine Farm etc. ) kontrollieren effizienter ist als sie nur zu brandschatzen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #6 am: 22.01.2021 | 18:15 »
Compendium7 Heartfires ist eine spezielle Liste für den Drachengebrauch.

Ansonsten ganz vorne mit dabei : Minions - und zwar innerhalb der umliegenden Siedlungen.

Und ab einer gewissen Intelligenz, welche mit dem Zaubern einhergehen sollte, sollte es auch klar sein, dass eine Stadt (oder auch eine Farm etc. ) kontrollieren effizienter ist als sie nur zu brandschatzen.

Dann sollte ich die Bücher holen und mein Englisch aufbessern damit auch zu wissen ist, wie man Drachen benutzt und anwenden tue.
...Naja damit kann ich wohl nicht dienen. Da ich es Persönlich versäumt habe meine Englisch Kenntnisse auf den Stand zubringen.

Dachte nur das daraus Abenteuer oder der Stil eines Drachen eventuell Individuell scheinen möge.

Im Augenschein ein schöner Blick, der Gedanke Überzeugt.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #7 am: 22.01.2021 | 19:33 »
Ich habe geschrieben das was Hier nieder geschrieben wird nicht zu jedem System passen wird.

Alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen das es nicht Schaden kann wenn du erst einmal erklärst um was für einen Drachen es hier gehen soll. Was genau kann der Drache, wie Stark ist er im Vergleich zu normalen Menschen. Ist er z.B. unverwundbar außer durch magische Waffen ? Kann er stundenlang Tieflug-Angriffe starten und Leute per Feuerodem einäschern ? Wie stark sind seine magischen Fähigkeiten ausgeprägt ? Entsprechen die einem Magier der mittleren Stufen, oder eher einem Erzmagier, oder gehen sie gar darüber hinaus ? Nur zu sagen "so wie in Rolemaster" hilft halt nur denen die mit Rolemaster-Drachen vertraut sind.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #8 am: 22.01.2021 | 19:33 »
Drachen verteidigen nicht, Drachen greifen an! Ernsthaft, wieviele Drachen im Rollenspiel sind denn nun schon schlicht und ergreifend nur dem Klischee zum Opfer gefallen, daß sie eben nur auf ihrem Schatz hocken und brav auf ihre potentiellen Killer warten sollen, anstatt proaktiv ihr Territorium von vornherein von menschlichem und sonstigem halbintelligenten Säugergeschmeiß freizuhalten? >;D

Wär Smaug mal auf seinem verflixten Schatz hocken geblieben, dann würd er noch leben...  ~;D

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #9 am: 22.01.2021 | 19:38 »
Wär Smaug mal auf seinem verflixten Schatz hocken geblieben, dann würd er noch leben...  ~;D

Oder hätte er diese dämliche Stadt einfach schon vor Jahrzehnten abgefackelt... >;D

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #10 am: 23.01.2021 | 09:42 »
Auch beliebt: Ein gelangweilter Drache mit einigen Monster-Minions, der sich denkt:

Warum sollte ich noch Beute machen gehen? Ich lege einfach in einem abgelegenen Bergmassiv einige Tunnel an, befehle meinen Dienern, sich dort einzunisten und locke damit schwerreiche Helden an, die ihre Schätze damit zu mir tragen. Gold UND Unterhaltung!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Erbschwein

  • Gast
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #11 am: 23.01.2021 | 10:19 »
Hallo,

...das passt Grade und da ich nicht Genau weiß ob Ich das Unten Beschrieben weiter führen sollte. Schreibe Ich dieses hier und eventuell was zum Nachdenken.

Meine kleine Schriftrolle: Quest
Um seine Spielchen zu befriedigen können Mit Queste Monster in einer Dafür vorgesehene Umgebung die Quest bekommen Unruhe zu stiften. Damit der Drache auch in Handumdrehen Schaden ausführen kann.

Meine kleine Schriftrolle: Verzaubern
-Sollte vorher -Verkleinern- und -Volk Kaschieren- benutz haben.-
Damit seine Kühnheit zu beweisen, Kann der Drache eine Person für sich finden und versuchen Ihn Irre zu leiten. Da er Vorher bei einem Monster (Mit Queste) bezaubert hat und sagt das das Wesen (Monster) Harmlos ist.
Es sollte ein Monster sein das für den Drachen keinen Schaden Herführen kann.

Meine kleine Schriftrolle: Illusionen
Mit Illusionen kann er seine Farbe als Drache zu seinem Vorteil nutzen. Dadurch kann er Gegner irre leiten und so in eine Position zu versetzen und im Hand umdrehen Auszulöschen.

-Edit:-
« Letzte Änderung: 23.01.2021 | 10:24 von Erbschwein »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #12 am: 23.01.2021 | 12:35 »
Drachen verteidigen nicht, Drachen greifen an! Ernsthaft, wieviele Drachen im Rollenspiel sind denn nun schon schlicht und ergreifend nur dem Klischee zum Opfer gefallen,
wie Glaurung, Anscalagon the Black, Fafnir und die kreischenden Heere von Takhisis,

Zitat
daß sie eben nur auf ihrem Schatz hocken und brav auf ihre potentiellen Killer warten sollen, anstatt proaktiv ihr Territorium von vornherein von menschlichem und sonstigem halbintelligenten Säugergeschmeiß freizuhalten? >;D
du meinst wie der Gttkaiser von Xiang ein Drache?


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erbschwein

  • Gast
Re: Drachen und ihre Verteidigung
« Antwort #13 am: 23.01.2021 | 19:09 »
Hallo,

Bei Rolemaster, könnte man mit dem Odem Angriff, ein Illusionszauber wie „Tränenwolke“ zu Zaubern um ein Zusätzlichen Effekt zubekommen.
Sollte aber bei der Reichweite stimmen.