Autor Thema: The Historical Dictionary of Science Fiction  (Gelesen 444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
The Historical Dictionary of Science Fiction
« am: 27.01.2021 | 14:48 »
Es gibt ein neues Nachschlagewerk (online, natürlich): das Historical Dictionary of Science Fiction. Es handelt sich um einen Ableger des Oxford English Dictionary, genauer gesagt um ein historisches Lexikon für Begriffe des Genres SF. Das heißt, für jedes Schlagwort findet man u.a. die ältesten bekannten Belege dafür aufgelistet. (Zum Beispiel ET: 1944 in J. B. Speers Fancyclopedia, plus den Beleg selbst: "Lowndes imagines a capitalistic future and offers remedies for horrible new maladies, books on spicy customs of e.t.’s, &c.".)

Supernützlich. Und interessant: Die Begriffe und Konzepte sind (wie im Rollenspiel auch) oft sehr viel älter, als man gedacht hätte. Teleportiert wird mindestens 1931 schon, Hypospray gab es schon 1947, und zwar als tatsächliches medizinisches Gerät. Mehr in diesem Artikel aus der NY Times.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: The Historical Dictionary of Science Fiction
« Antwort #1 am: 30.01.2021 | 14:57 »
Das ist mal wirkilch ein fantastisches Wörterbuch, herzlichen Dank für die Empfehlung! Die unterschiedlichen Ansichten, die Einbindung des Internet Archives, die Timeline-Übersicht, hier wurde wirklich sehr viel richtig gemacht. Wie oft wünsche ich mir das für andere Nachschlagewerke? Vielleicht starte ich dazu nochmal einen Thread.