Autor Thema: RuneQuest Glorantha - Smalltalk  (Gelesen 36999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #75 am: 25.05.2021 | 20:53 »
(…) aber ich habe das Gefühl, ich benötige doch noch eine halbe Bibliothek, um "authentisch" in Glorantha spielen zu können ... (Auch wenn Jeff vielleicht gerade das Gegenteil zum Ausdruck bringen wollte.)
Das Grundregelwerk enthält mehr als genug zum Spielen und gibt dir einen tiefen, tiefen Einstieg in Glorantha. Jeder Charakter ist fest in den Traditionen der Welt verwurzelt und du machst nichts falsch.

(RQG enthält eher "Überwältigend viel" als "nicht genug", darum gibt es ja bald auch eine Starterbox mit deutlich verschlanktem Einstieg.)

Beispiel: Jeff schreibt ja explizit, dass die Kulte-Publikation für die Leute wichtig sind, die Charaktere aus weit entfernten Landstrichen spielen wollen. Der Schwerpunkt von RQG ist aber derzeit und auch für längere Zeit Drachenpass und da bist du auch gut versorgt.

Aber du wirst dich darauf einstellen können, dass in den kommenden Jahren noch sehr viel mehr Hintergrundmaterial zu Glorantha auf dem Markt kommen wird. Wie es eben so mit erfolgreichen Rollenspielreihen ist: Verlage produzieren mehr Zeug (aber wir müssen das ja nicht kaufen oder lesen... ).

Es ist vergleichsweise wenig aktuelles Hintergrundmaterial zur Spielwelt im Druck, wenn du das etwa mit der World of Darkness vergleichst.
Plus: Du kannst dich ziemlich sicher darauf verlassen, dass keine neue Publikation die Infos im "fetten Buch" über Bord wirft. Es wird auch ziemlich sicher keine "Splatbooks" geben, ohne die neue Abenteuer nicht spielbar sind.

Ganz wichtig: Glorantha schreibt dir nicht vor, wie du die Welt nun genau umsetzt. Es gibt sowieso eine Menge absichtlicher Uneindeutigkeiten und Widersprüche in der Welt und dass jeder die für sich interpretiert, ist gewollt. Dass das auch herausfordernd sein kann, bestreite ich nicht. Aber du hast alle Freiheiten.

Kanon ist nur für Chaosium Autor:innen wichtig - und das ist etwas, das Jeff immer wieder betont, stimmt  ^-^

Für uns gilt: Wir haben Spaß mit der Welt und dem Spiel.



« Letzte Änderung: 25.05.2021 | 20:58 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #76 am: 25.05.2021 | 20:59 »
Was Moonmoth sagt.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #77 am: 25.05.2021 | 21:01 »
Geht mir aber auch so, man schaue mal wieviel Hintergrund in 2 Editionen veröffentlicht wurden die nicht auch deutsch erhältlich sind: Pax etc. Wie soll man da rein kommen? Und wieviel kommt da als aktualisierte Version auf deutsch? Muss man jetzt alte Editionen auf englisch lesen damit man alles komplett hat? Puh!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #78 am: 25.05.2021 | 21:12 »
Geht mir aber auch so, man schaue mal wieviel Hintergrund in 2 Editionen veröffentlicht wurden die nicht auch deutsch erhältlich sind: Pax etc. Wie soll man da rein kommen? Und wieviel kommt da als aktualisierte Version auf deutsch? Muss man jetzt alte Editionen auf englisch lesen damit man alles komplett hat? Puh!

1) Verfolge die AKTUELLE Regeledition (mit so vielen Zusatzbänden wie du möchtest) und das reicht.
Es ist keinerlei Vorkenntnis von Material von vor 2018 nötig (der Guide ist nur optional).
2) Verfolge die Chaosium Artikelnummern (4001 - 4024 waren RQ1 und RQ2).

In kursiv was optional ist oder für das HeroQuest RPG.
In fett was Uhrwerk schon veröffentlicht oder in Arbeit hat:

4025 Guide to Glorantha Volume I             (erschien 2016)
4026 Guide to Glorantha Volume II             (erschien 2016)

4027 RQ: RuneQuest Quickstart Rules          (erschien 2018)
4028 RQ – Roleplaying in Glorantha            (erschien 2018)
4029 RQ: Gamemaster Screen Pack            (erschien 2018)
4030 HQ: The Coming Storm - Red Cow Volume 1    (erschien 2016, aber für HeroQuest RPG)
4031 HQ: The Eleven Lights - Red Cow Volume 2       (erschien 2017, aber für HeroQuest RPG)

4032 RQ: Glorantha Bestiary               (erschien 2018)
4033 The Glorantha Sourcebook                     (erschien 2018)
4034 RQ: The Red Book of Magic                    (erschien 2020)
4035 RQ Starter Set                          (erscheint Sommer 2021)
4036
4037
4038 RQ: The Pegasus Plateau               (erschien 2020)
4039 RQ: The Smoking Ruins               (erschien 2019)

4500 King of Sartar                                                    (aktuelle Version erschien 2015)
« Letzte Änderung: 28.06.2021 | 18:35 von AndreJarosch »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #79 am: 28.06.2021 | 18:26 »
Gibt es die Chars für Runequest Deutsch in ausgefüllten Charakterbögen irgendwo als Download?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #80 am: 28.06.2021 | 18:37 »
Gibt es die Chars für Runequest Deutsch in ausgefüllten Charakterbögen irgendwo als Download?

Meines Wissens bisher nicht.
Es wurde aber eine ähnliche Frage im Uhrwerk-Forum gefragt.
So wie ich das verstanden habe ist Uhrwerk sich der Nachfrage bewusst und guckt was sie da machen können.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #81 am: 9.10.2021 | 13:23 »
SPIEL 21
vom 14. bis 17.10.2021

RuneQuest-Gesellschaft e.V.:
Halle 6 Stand C102

Kommt uns besuchen, wir sind für euch da!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #82 am: 29.11.2021 | 23:10 »
Auf dem Twitch-Kanal von Ulisses haben Alte Männer über RuneQuest geredet:

https://www.twitch.tv/videos/1219286521

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #83 am: 24.12.2021 | 22:42 »
Ich hatte eben RUNEQUEST- Rollenspiel in Glorantha unter dem Weihnachtsbaum liegen. Hab selten ein schöneres Rollenspielbuch gesehen  :d
Aber konnte man da nicht irgendwie Enten spielen?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #84 am: 24.12.2021 | 22:48 »
Ich hatte eben RUNEQUEST- Rollenspiel in Glorantha unter dem Weihnachtsbaum liegen. Hab selten ein schöneres Rollenspielbuch gesehen  :d
Aber konnte man da nicht irgendwie Enten spielen?
ja, aber sie werden aber erst im Glorantha Bestiary genauer vorgestellt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #85 am: 25.12.2021 | 00:08 »
Aber konnte man da nicht irgendwie Enten spielen?
Wenn du gerne Enten spielen möchtest, kann du alternativ auch Symbaroum in Erwägung ziehen… will sagen, die haben vor einigen Jahren als Homage an RuneQuest (was in Schweden das alles bestimmende System war, weil deren DSA, Drakar och Demoner, quasi ein RQ-Klon war) diese gar nicht so netten Zeitgenossen ihn ihr Setting eingebaut :-)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #86 am: 25.12.2021 | 00:20 »
Ich hatte eben RUNEQUEST- Rollenspiel in Glorantha unter dem Weihnachtsbaum liegen. Hab selten ein schöneres Rollenspielbuch gesehen  :d
Aber konnte man da nicht irgendwie Enten spielen?

Willkommen bei den Jüngern Gloranthas! ;-)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #87 am: 25.12.2021 | 11:45 »
Wenn du gerne Enten spielen möchtest, kann du alternativ auch Symbaroum in Erwägung ziehen… will sagen, die haben vor einigen Jahren als Homage an RuneQuest (was in Schweden das alles bestimmende System war, weil deren DSA, Drakar och Demoner, quasi ein RQ-Klon war) diese gar nicht so netten Zeitgenossen ihn ihr Setting eingebaut :-)
Ich bezweifle, dass @Swafnir wegen der Enten extra zu Symbaroum wechseln will.

@Swafnir:
Mit den folgenden Angaben kannst Du Dir ohne Probleme eine Ente machen. Nur solltest Du die Familiengeschichte überspringen. Enten werden in der Charaktererschaffung weitgehend wie Menschen aus Sartar behandelt, mit folgenden Ausnahmen:
  • Eigenschaftswerte: STÄ 2W6+1, KON 2W6+6, GRÖ 1W6+2, GES 2W6+6, INT 2W6+6, MAN 3W6, CHA 3W6, Bewegung 5/8 (schwimmend)
  • Runen: enten müssen immer die Luftrune als primäre elementarrune wählen. Entenabenteurer starten oft mit der Todesrune auf mindestens 75%.
  • Grundfertigkeiten: wie Menschen aus Sartar, außer bei Bootfahren (25), Klettern (15), Überreden (25), Reiten(0), Singen (0) , Schwimmen (80).
  • Berufe: wie Menschen aus Sartar. Enten können nicht reiten, daher muss man jede Angabe von Reiten durch Bootefahren oder Schwimmen ersetzen.
Enten sind extrem gute Schwimmer. Sie können ohne Probleme bis zu 6 Minuten unterwasser die Luft anhalten, und müssen nur jede Spielrunde eine KONx5-Wurf ablegen, um eine weitere Spielrunde durchzuhalten. Ein Scheitern eines Wurfs bedeutet, dass eine Ente jede Kampfrunde, die sie weiter die Luft anhält, 1W4 Schaden im Unterleib nimmt.

Ich hoffe, dass dies Dir hilft.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #88 am: 25.12.2021 | 11:47 »
ja, aber sie werden aber erst im Glorantha Bestiary genauer vorgestellt.

Ah ok, danke für die Info :d

Willkommen bei den Jüngern Gloranthas! ;-)

 :D So weit sind wir noch nicht. Aber es schmökert sich schon sehr interessant.


@sma: Hab am Dienstag meine kompletten Symbaroum-Sachen verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf Prometheus habe (oder auf Englisch). Aber danke für den Tipp :d
« Letzte Änderung: 25.12.2021 | 13:24 von Swafnir »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #89 am: 25.12.2021 | 12:33 »
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Glorantha-Miniaturen (28mm)? Mich interessieren vor allem Enten und Broos.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #90 am: 25.12.2021 | 13:29 »
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Glorantha-Miniaturen (28mm)? Mich interessieren vor allem Enten und Broos.

Miniaturenhersteller für RuneQuest:
https://boardgamegeek.com/wiki/page/RuneQuest_Miniatures

Mad Knight sollte deine Wünsche erfüllen können.
Leider war der Firmeninhaber längere Zeit krank, so dass die Seite derzeit down ist. Soll aber im Frühjahr 2022 wieder aktuallisiert online gehen:
https://madknight.co.uk/

Die alten Lance and Laser Miniaturen sind jetzt unter generischen Namen Bei Armorcast zu haben:
https://armorcast.com/miniatures/lance-laser/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #91 am: 25.12.2021 | 21:55 »
@sma: Hab am Dienstag meine kompletten Symbaroum-Sachen verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf Prometheus habe (oder auf Englisch). Aber danke für den Tipp :d
Das mit PG verstehe ich gut, das ist einer meiner beiden "ceterum censeo" Verlage in D. Die haben auch mir Symbaroum und außerdem auch Savage Worlds vermiest.

Ich brauchte aber einen Vorwand auf das IMHO coole Entenkriegerbild zu verweisen :)

Aber hier sind mehr. Ich liebe insbesondere diese dreiköpfige Chaosmutation…

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #92 am: 25.12.2021 | 21:59 »
...

Ich brauchte aber einen Vorwand auf das IMHO coole Entenkriegerbild zu verweisen :)

Aber hier sind mehr. Ich liebe insbesondere diese dreiköpfige Chaosmutation…
Nicht schlecht ...
Ich frage mich gerade, welche Werte Donald Duck als RQ-Charakter hätte...  ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #93 am: 25.12.2021 | 23:04 »
Ich weiß noch nicht, wie ich ihn bauen würde, aber eines ist definitiv klar: er ist definitiv der Neffe eines bedeutenden Hohepriesters des Issaries. Außerdem stammt Donald mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einer urbanen Kultur mit Zugang zu einem größeren Gewässer, da Donald bekanntermaßen ja immer (und daher auch in seiner Glorantha-Inkarnation) in Marine-Klamotten herumläuft. Daher nehme ich an, dass Donald aus einem Clan esrolischer Stadt-Enten stammt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #94 am: 25.12.2021 | 23:31 »
Das mit PG verstehe ich gut, das ist einer meiner beiden "ceterum censeo" Verlage in D. Die haben auch mir Symbaroum und außerdem auch Savage Worlds vermiest.

Ich brauchte aber einen Vorwand auf das IMHO coole Entenkriegerbild zu verweisen :)

Aber hier sind mehr. Ich liebe insbesondere diese dreiköpfige Chaosmutation…

Sehr cool  :d

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #95 am: 25.12.2021 | 23:32 »
Nicht schlecht ...
Ich frage mich gerade, welche Werte Donald Duck als RQ-Charakter hätte...  ;D

Versuch mal lieber HOWARD the Duck nachzubauen.
Glorantha-Enten haben nun mal Zähne im Schnabel, damit sie die Zigarren besser festhalten können.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #96 am: 28.12.2021 | 21:08 »
Also von den Runequest-Grundbuch bin ich einerseits begeistert. Andererseits fehlt sehr viel. Man kann nur Charaktere aus einer Region spielen und es gibt im Grunde keine Gegner (Monster) in dem Buch. Jetzt bin ich wieder in der Situation, dass ich hoffen muss, dass die weiteren Bücher noch kommen, denn damit kann ich aktuell wenig anfangen. Eigentlich wollte ich sowas vermeiden.

Wäre aber schön, wenn es klappt. Ansonsten ist das Buch nämlich wirklich toll geworden. Die Verknüpfung von Hintergrund, Runen und Leidenschaften gefällt mir ausgesprochen gut  :d

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #97 am: 28.12.2021 | 22:26 »
Also von den Runequest-Grundbuch bin ich einerseits begeistert. Andererseits fehlt sehr viel. Man kann nur Charaktere aus einer Region spielen und es gibt im Grunde keine Gegner (Monster) in dem Buch. Jetzt bin ich wieder in der Situation, dass ich hoffen muss, dass die weiteren Bücher noch kommen, denn damit kann ich aktuell wenig anfangen. Eigentlich wollte ich sowas vermeiden.

Wäre aber schön, wenn es klappt. Ansonsten ist das Buch nämlich wirklich toll geworden. Die Verknüpfung von Hintergrund, Runen und Leidenschaften gefällt mir ausgesprochen gut  :d
Das Bestiarium soll 2022 kommen, also lass uns hoffen auf Früh im Jahr. Aber das GRW ist so dick, da kann man Jahre mit füllen

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #98 am: 28.12.2021 | 22:36 »
Das Bestiarium soll 2022 kommen, also lass uns hoffen auf Früh im Jahr. Aber das GRW ist so dick, da kann man Jahre mit füllen

Klar, sofern man auf jegliche Nicht-Menschliche Gegner verzichtet. Ne ehrlich, damit kann man im Grunde nichts anfangen erstrecht nicht als Glorantha-Neuling.


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #99 am: 28.12.2021 | 23:29 »
Klar, sofern man auf jegliche Nicht-Menschliche Gegner verzichtet. Ne ehrlich, damit kann man im Grunde nichts anfangen erstrecht nicht als Glorantha-Neuling.

Sehr viele Abenteuer im Drachenpass sind trotz hoher Anzahl von Nichtmenschen in der Gegend ein Konflikt zwischen zwei Gruppen von Menschen.

Lunare Tarshiten auf dem Rückzug vs. sie verfolgende sartaritische Patrioten

Esrolische Handelskarawane vs. Sartaritische Banditen

Praxische Plünderer vs. Sartaritische Dorfbewohner

Alt Tarschitische Extremisten vs. Lunare Tarschiten

etc.


Schon mit den Grundregeln kann man viel machen.
Aber es kommt ja bald dAs Abenteuerbuch mit Sichtschirm und das Bestiarium (damit ist liegt die amerikanische 3-bändige Schuberversion auf deutsch vor).