Autor Thema: RuneQuest Glorantha - Smalltalk  (Gelesen 37067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #125 am: 29.12.2021 | 21:07 »
Das betrifft aber nur die Höhe der Werte, aber nicht die Zusammenstellung der Werte. Alle haben die gleichen Eigenschaften, Fertigkeiten etc. und für alle gelten die gleichen Regeln. nur weil jemand ein NSCs ist, hat er nicht automatisch weniger Lebenspunkte oder wird andesrweitig von den Regeln benachteiligt.

Das ist richtig.
Bei den Werten wie Stärke, Konstitution, Intelligenz, etc. wurde ich für "Normals" auch nicht weit vom Durchschnitt abweichen:
3W6 = Durchschnitt 10,5 = Normalos im Bereich 9-13 (drunter geht natürlich immer, also 3-13)
2W6+6 = Durchschnitt 13 = Normals im Bereich 11-15 (drunter geht natürlich immer, also 8-15)
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 21:29 von AndreJarosch »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #126 am: 29.12.2021 | 21:28 »
Daher ist es auch kein Problem NSCs zu erschaffen. Das sieht in anderen Rollenspielen hingegen ganz anders aus...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #127 am: 29.12.2021 | 21:46 »
Ich sehe das Buch schon als gut spielnbar und erst einmal ausreichend. Ich habe die Bücher zwar noch auf englisch, jedoch war das Grundregelwerk - was ich al solches auch ohne Kreaturen sehe - ausreichend zum Start. Und schließlich und endlich kann man sich auch Werte “ausdenken” für seine Geschichten (Zwerg kleiner, aber stärker und robuster, Ork….). Und wenn das Kreaturenbuch da ist, dann kann man mal etwas vergleichen.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #128 am: 29.12.2021 | 22:39 »
Bei D&D braucht man Spieler- und Spielleiterbuch. Bei RuneQuest nur das Regelbuch.
Beide haben separate Kreaturenbücher.

Das muss ich leider widersprechen. Bei D&D sind neben allen Regeln nämlich auch einige Monsterwerte enthalten. Das Monsterhandbuch ist also erstmal nicht notwendig. Und da D&D kein festes Setting hat, kann man damit wirklich einfach losspielen. Das Spielleiterhandbuch ist total optional. Ich hab jetzt zwei Kampagnen geleitet und eine gespielt und es nicht gebraucht.
Aber Vergleiche mit anderen Systemen sind da auch nicht zielführend.
Ich bin bei dem Verlag einfach ein gebranntes Kind und bin daher not amused.
13th Age oder L5R sind mir da noch zu präsent, als nach dem Grundregelwerk im Grunde nichts mehr essentielles kam.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #129 am: 29.12.2021 | 22:49 »
Ich bin bei dem Verlag einfach ein gebranntes Kind und bin daher not amused.
13th Age oder L5R sind mir da noch zu präsent, als nach dem Grundregelwerk im Grunde nichts mehr essentielles kam.

Meines Wissens sind die Komponenten des deutschen GM Screen Pak (Sichtschirm, Karten, 128seitiges Hintergrund- und Abenteuerbuch, etc.) schon fertig übersetzt  und layoutet und befinden sich im letzten Korrektorat.
Das Bestiary sollte auch bereits fertig übersetzt sein. Wie weit das Lektorat und/oder Layout ist, darüber habe ich nichts gehört.
Die Übersetzung der Starter Set Box hat bereits begonnen.

Des weiteren wird der Uhrwerk Verlag das Glorantha Kartenspiel "Khan of Khans" in 2022 auf deutsch bringen.

Für mich klingt das nicht, als ob da die Gefahr eines "Einbuch-System-und-Schluss" besteht.

Alles NACH diesen Produkten wird bestimmt vom Erfolg dieses Bücher abhängen, aber bis dahin haben wir neben dem Kreaturenbuch ein Abenteuerheft mit den Orten Klarwein und Apfelalle und 3 Abenteuern, und die Starter Box mit dem Ort Jonstadt und 3 weiteren Abenteuern.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #130 am: 30.12.2021 | 09:01 »
Das klingt vielversprechend  :d

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #131 am: 30.12.2021 | 14:22 »
Ich bin bei dem Verlag einfach ein gebranntes Kind und bin daher not amused.
13th Age oder L5R sind mir da noch zu präsent, als nach dem Grundregelwerk im Grunde nichts mehr essentielles kam.
Sorry, aber dieser Kommentar ist unter der Gürtellinie. Erstens kann man ein so etabliertes System wie Runequest nicht mit L5R (war übrigens Komplett mit dem Regelbuch) und 13th Age vergleichen. Und Zweitens muss Du dann auch die erfolgreichen Systeme von Uhrwerk nennen wie Startrek, die gesamte Zero-Linie und Splittermond. Und die sind langfristig und erfolgreich. Vielleicht sollte man hinter Runequest schauen. Dann sieht man auch den Namen Lutz Reimer (und seine Tochter?), die eher für gründliche als für schnelle Arbeit bekannt sind. Immerhin komme von diesen Übersetzer auch Mythras und - gerade finanziert - M-Space. Alles keine kleinen Projekte. Ich erinnere mich dann gerade ungern an die doch sehr schlechten Übersetzungen aus dem Hause Ulisses, die schnell aber unsauber kommen (Beispielweise Traveller, dass nach fast 40 Jahren immer noch stark fehlerbehaftet veröffentlicht wurde - eine Schande).
Mit dem Schnellstarter und dem Grundregelwerk(ohne Bestiarium) kann man schon 80% abdecken und so bleibt auch für die Zukunft noch genügend Spielraum um die Spannung aufrecht und Runequest am Spieltisch zu behalten.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #132 am: 30.12.2021 | 14:37 »
Sorry, aber dieser Kommentar ist unter der Gürtellinie. Erstens kann man ein so etabliertes System wie Runequest nicht mit L5R (war übrigens Komplett mit dem Regelbuch) und 13th Age vergleichen. Und Zweitens muss Du dann auch die erfolgreichen Systeme von Uhrwerk nennen wie Startrek, die gesamte Zero-Linie und Splittermond. Und die sind langfristig und erfolgreich. Vielleicht sollte man hinter Runequest schauen. Dann sieht man auch den Namen Lutz Reimer (und seine Tochter?), die eher für gründliche als für schnelle Arbeit bekannt sind. Immerhin komme von diesen Übersetzer auch Mythras und - gerade finanziert - M-Space. Alles keine kleinen Projekte. Ich erinnere mich dann gerade ungern an die doch sehr schlechten Übersetzungen aus dem Hause Ulisses, die schnell aber unsauber kommen (Beispielweise Traveller, dass nach fast 40 Jahren immer noch stark fehlerbehaftet veröffentlicht wurde - eine Schande).
Mit dem Schnellstarter und dem Grundregelwerk(ohne Bestiarium) kann man schon 80% abdecken und so bleibt auch für die Zukunft noch genügend Spielraum um die Spannung aufrecht und Runequest am Spieltisch zu behalten.

Nö muss ich nicht. Ich könnte aber gerne noch einige weitere aufzählen wenn du magst, aber ich möcht jetzt nicht den Thread hier kapern  ;)
Und der Blick hinter Runequest ist völlig irrelevant in dem Zusammenhang. Deren Job kann so gut sein wie er will, wenn die Reihe eingestellt werden würde. Die Devils Tower-Kampagne für Deadlands lag auch schon fertig übersetzt in Zornhaus Schreibtisch. Da liegt sie heute noch.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #133 am: 30.12.2021 | 14:50 »
Freuen wir uns einfach, das noch (mindestens) drei Publikationen folgen.
Und es liegt (unter anderem auch) an uns, ob diese Publikationen erfolgreich werden und eine Fortführung der Linie sichern.

Auf dem nächsten größeren Con auf dem ich sein werde (wann immer und wo immer das auch sein mag) werde ich eine Runde Mythras und eine Runde RuneQuest anbieten.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #134 am: 30.12.2021 | 17:41 »
Des weiteren wird der Uhrwerk Verlag das Glorantha Kartenspiel "Khan of Khans" in 2022 auf deutsch bringen.
Oh, wie schön! Das habe ich mal vor einigen Jahren testgepielt und das hat Spaß gemacht. Ich finde auch gut, dass man für das Spiel auch so gar nichts über Glorantha und Co wissen muss, es ist einfach ein unterhaltsames Spiel mit ein bisschen Zufall und ein bisschen Taktik, dass man schnell erlernen kann.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #135 am: 30.12.2021 | 18:33 »
Oh, wie schön! Das habe ich mal vor einigen Jahren testgepielt und das hat Spaß gemacht. Ich finde auch gut, dass man für das Spiel auch so gar nichts über Glorantha und Co wissen muss, es ist einfach ein unterhaltsames Spiel mit ein bisschen Zufall und ein bisschen Taktik, dass man schnell erlernen kann.

"Khan of Khans" ist Taktik und Glück (gute Memory Vorkenntnisse oder Karten zählen beim Poker oder Blackjack können hilfreich sein).

Vorteil für RQG:
Durch das Spielen von KoK lernt man die Praxischen Stämme kennen UND etwas über die Geographie des Drachenpass-Gebiets.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #136 am: 30.12.2021 | 20:56 »
Nö muss ich nicht. Ich könnte aber gerne noch einige weitere aufzählen wenn du magst, aber ich möcht jetzt nicht den Thread hier kapern  ;)
Und der Blick hinter Runequest ist völlig irrelevant in dem Zusammenhang. Deren Job kann so gut sein wie er will, wenn die Reihe eingestellt werden würde. Die Devils Tower-Kampagne für Deadlands lag auch schon fertig übersetzt in Zornhaus Schreibtisch. Da liegt sie heute noch.
Deine Erwartungen gehen an der Realität vorbei, zumindest bei Runequest. Selbst auf englisch erscheinen wenige Bände vom Stammverlag Chaosium. Und es dauert auch lange. Ich glaube Du hast hier falsche Erwartungen. Da bietet sich eher DSA oder D&D an, denn da kommt i.d.R. viel Material. Bei Runequest kommt mehr aus der Fanszene, mittlerweile in der Jonstown-Bibliothek. Teilweise sehr hochwertige Produkte, aber zu mehr als 90% auf englisch. Im Original bei Chaosium sind übrigens seit 2018 auch erst 11 Titel erschienen und es wurde noch nicht eingestellt.Als letzter Titel ein Arms&Equipment-Guide, der auch sehr lang erwartet wurde. Vielleicht als Erstes Ruhe bewahren und nicht gleich alles schlecht reden. Daran sind auch schon etliche Systeme zu Grunde gegangen…

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #137 am: 30.12.2021 | 21:10 »
Deine Erwartungen gehen an der Realität vorbei, zumindest bei Runequest. Selbst auf englisch erscheinen wenige Bände vom Stammverlag Chaosium. Und es dauert auch lange. Ich glaube Du hast hier falsche Erwartungen. Da bietet sich eher DSA oder D&D an, denn da kommt i.d.R. viel Material. Bei Runequest kommt mehr aus der Fanszene, mittlerweile in der Jonstown-Bibliothek. Teilweise sehr hochwertige Produkte, aber zu mehr als 90% auf englisch. Im Original bei Chaosium sind übrigens seit 2018 auch erst 11 Titel erschienen und es wurde noch nicht eingestellt.Als letzter Titel ein Arms&Equipment-Guide, der auch sehr lang erwartet wurde. Vielleicht als Erstes Ruhe bewahren und nicht gleich alles schlecht reden. Daran sind auch schon etliche Systeme zu Grunde gegangen…

Ganz im Gegenteil. Ich hab alle Zeit der Welt, solange die Sachen irgendwann kommen. Langsam ist mir sogar lieber. Ich finds aber lustig was du da alles reininterpretierst. Magst du mir noch ein bisschen die Welt erklären?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #138 am: 30.12.2021 | 23:40 »
Ganz im Gegenteil. Ich hab alle Zeit der Welt, solange die Sachen irgendwann kommen. Langsam ist mir sogar lieber. Ich finds aber lustig was du da alles reininterpretierst. Magst du mir noch ein bisschen die Welt erklären?
Wenn Du alle Zeit der Welt hast, wieso redest Du das Grundregelwerk schlecht und bemängelst fehlende Kreaturen??? Gerade bei diesem System ist es schon nervig, wenn es kaputt geredet wird mit unangebrachter Kritik. Und ich glaube es ist besser unsere Welten treffen sich nicht, dass hatten wir schon mal. Daher sollten wir uns zukünftig aus dem Weg gehen. Ich jedenfalls werde Dich zukünftig ignorieren, auch wenn es bei den Kommentaren schwer fällt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #139 am: 30.12.2021 | 23:52 »
Um mal kurz mit etwas völlig Anderem dazwischen zu grätschen: gibt es eigentlich irgendwo eine politische Karte des gegenwärtigen Drachenpasses, in dem sowas wie Reichsgrenzen eingezeichnet sind? So schlicht zur schnellen Übersicht (für den Detailblick ist man ja bei Glorantha mehr als gut ausgestattet) . Ich weiß - es gibt sowas für Sartar und die einzelnen Stämme und außerdem finden sich im Guide politische Karten Genertelas für X verschiedene Zeitalter - aber scheinbar irgendwie nicht für den Jetztzustand.
« Letzte Änderung: 30.12.2021 | 23:54 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #140 am: 31.12.2021 | 04:54 »
Und ich glaube es ist besser unsere Welten treffen sich nicht, dass hatten wir schon mal. Daher sollten wir uns zukünftig aus dem Weg gehen. Ich jedenfalls werde Dich zukünftig ignorieren, auch wenn es bei den Kommentaren schwer fällt.

Ist ein guter Vorsatz  :d So halte ich es mit dir schon lange.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #141 am: 31.12.2021 | 11:27 »
Um mal kurz mit etwas völlig Anderem dazwischen zu grätschen: gibt es eigentlich irgendwo eine politische Karte des gegenwärtigen Drachenpasses, in dem sowas wie Reichsgrenzen eingezeichnet sind? So schlicht zur schnellen Übersicht (für den Detailblick ist man ja bei Glorantha mehr als gut ausgestattet) . Ich weiß - es gibt sowas für Sartar und die einzelnen Stämme und außerdem finden sich im Guide politische Karten Genertelas für X verschiedene Zeitalter - aber scheinbar irgendwie nicht für den Jetztzustand.

Ich habe sowas gemacht.
Siehe Anhang.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #142 am: 31.12.2021 | 11:37 »
Perfekt, lieben Dank! Genau sowas habe ich gesucht!  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #143 am: 31.12.2021 | 13:04 »
Perfekt, lieben Dank! Genau sowas habe ich gesucht!  :)

Interessant ist diese Niemandsland-Zone zwischen Sartar und (von Norden nach Süden) Tarsch, Alt Tarsch, der Graslande voller Nichtmenschen:
- Stinkender Wald (Keilerreiter)
- Schlangenpfeifensenke (Chaos Monster) und Zwergenmine (Zwerge)
- Drachenmolch-Wildnis (Drachenmolche)
- Oberlandsumpf (Untote)
- Tiertal (Tiermenschen)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #144 am: 31.12.2021 | 13:33 »
Ja, allerdings! Und ich finde, so übersichtlich sortiert vermittelt einem das Ganze auch gleich einen sehr viel schnelleren Eindruck davon, wer da jetzt von wo kommt und vor allem davon, wer potentiell wo entlangmarschiert, ohne das man sich das alles selber zusammenstückeln muss. Klar - natürlich sind "feste Reichsgrenzen" wie in der Moderne in Glorantha eher ein "vages Konzept", aber helfen tut es halt schon, wenn man sie mal sieht.

Man sieht jetzt beispielsweise viel schneller, dass Duck-Point ein strategisch garnicht so unwichtiges Fleckchen ist. Sollten sich die Enten jemals dazu entschließen, sowas wie Flusszoll zu kassieren, könnten sie entweder a) schnell reich werden oder b) Sartar und Esrolia gleichzeitig ärgern. Beides hat Potential.

Gleichzeitig macht einem das Ganze auch schneller deutlich, welche Zusatzprobleme die einzelnen Reiche haben, wenn sie Krieg gegeneinander führen und warum z.b. Sartar nicht "einfach" Truppen nach Alt Tarsch entsendet. Die müssen sich erstmal durch den Sumpf prügeln. Das mag für das Lunare Imperium im Allgemeinen und rücksichtslose Heerführer für die einzelne Legionäre entbehrlich sind kein Problem sein. Für Sartar aber ggf. schon.
« Letzte Änderung: 31.12.2021 | 13:36 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #145 am: 31.12.2021 | 14:08 »
Ja, allerdings! Und ich finde, so übersichtlich sortiert vermittelt einem das Ganze auch gleich einen sehr viel schnelleren Eindruck davon, wer da jetzt von wo kommt und vor allem davon, wer potentiell wo entlangmarschiert, ohne das man sich das alles selber zusammenstückeln muss. Klar - natürlich sind "feste Reichsgrenzen" wie in der Moderne in Glorantha eher ein "vages Konzept", aber helfen tut es halt schon, wenn man sie mal sieht.

Man sieht jetzt beispielsweise viel schneller, dass Duck-Point ein strategisch garnicht so unwichtiges Fleckchen ist. Sollten sich die Enten jemals dazu entschließen, sowas wie Flusszoll zu kassieren, könnten sie entweder a) schnell reich werden oder b) Sartar und Esrolia gleichzeitig ärgern. Beides hat Potential.

Gleichzeitig macht einem das Ganze auch schneller deutlich, welche Zusatzprobleme die einzelnen Reiche haben, wenn sie Krieg gegeneinander führen und warum z.b. Sartar nicht "einfach" Truppen nach Alt Tarsch entsendet. Die müssen sich erstmal durch den Sumpf prügeln. Das mag für das Lunare Imperium im Allgemeinen und rücksichtslose Heerführer für die einzelne Legionäre entbehrlich sind kein Problem sein. Für Sartar aber ggf. schon.
Man muss sich vor allem klar machen, dass "Grenzen" in den meisten Fällen nur natürliche Hindernisse sind: Flüsse und Berge und Sumpf und Wälder UND Gebiete die von Nichtmenschen dominiert werden.

Guck dir mal an wie Tarsch und Sartar zueinander liegen.

Im nördlichsten Teil von Sartar, südlich und östlich der Schlangenpfeifensenke, spricht die Bevölkerung nicht ohne Grund Tarschitisch und nicht Sartaritisch/Heortling.
Diese Region (Der Ferne Ort) hat im laufe der Geschichte immer wieder zwischen Sartar und Tarsch gewechselt.

In 1625 wurde das Lunare Imperium nach Nord-Sartar (Aldachur) und Südtarsch vertrieben. In 1627 wird Argrath mit seiner praxischen Armee die Stämme um Aldachur befreien.

Eine Lunare Tarschitische Armee muss zwischen Kofferhügel/Zwergenmine und der Schlangenpfeifensenke über Nord-Sartar, bis südlich der Schlangenpfeifensenke, wenn sie Sartar zurückerobern wollen. Aber Aldachur und die umliegenden Stammesgebiete werden von Argraths praxische Truppen gehalten.
« Letzte Änderung: 31.12.2021 | 15:23 von AndreJarosch »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #146 am: 31.12.2021 | 15:23 »
Wo wir bei Karten sind:
die Karte des Lunaren Tarsch auf Seite 127 (D-GRW) und diejenige des Lunar Tarsh auf page 127 (US-Core) zeigen die Glowline an unterschiedlichen Stellen. (Das ist doch die glowline?), z.B. ist Slavewall drin, Sklavenwall nicht. Welche ist „richtig“?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #147 am: 31.12.2021 | 15:37 »
Wo wir bei Karten sind:
die Karte des Lunaren Tarsch auf Seite 127 (D-GRW) und diejenige des Lunar Tarsh auf page 127 (US-Core) zeigen die Glowline an unterschiedlichen Stellen. (Das ist doch die glowline?), z.B. ist Slavewall drin, Sklavenwall nicht. Welche ist „richtig“?

Die Glowline sollte durch Slavewall verlaufen, bzw. Slavewakll sollte gerade noch mit drin sein. Bagnot sollte am Rand der Glowline, ebenfalls gerade noch mit drin sein. Grizzly Peak sollte sich auch innerhalb der Glowline befinden.
North Post befindet sich meines Wissens jedoch nicht innerhalb der Glowline.

Also Die US-Karte ist richtiger (ausser das ich nicht glaube das North Post innerhalb der Glowline ist).

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #148 am: 31.12.2021 | 16:10 »
 :d Danke schön!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #149 am: 31.12.2021 | 17:59 »
Perfekt, lieben Dank! Genau sowas habe ich gesucht!  :)
+ 1
toll
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”