Autor Thema: Mythras - Smalltalk  (Gelesen 27490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #100 am: 6.04.2022 | 14:13 »
Find ich gut. Ist eine sinnvolle Entscheidung.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #101 am: 8.06.2022 | 15:12 »
Rollenspiel + GFR + Bonn = FeenCon!

Die 100 Questen Gesellschaft e.V. ist mit ihren Rollenspielen "MYTHRAS - Das Fantasy-Rollenspiel" und "M-SPACE - Das Science-Fiction-Rollenspiel" und deren Quellenbänden und Abenteuer vor Ort.   

Schaut bei uns und unseren befreundeten Verlegern, Vereinen, Autoren und Künstlern vorbei. Es lohnt sich!   


Feencon 2022 vom 25.06.-26.06.22 in der IGS Bonn-Beuel!

https://feencon.de/

https://feencon.de/programm/

https://feencon.de/tickets/feencon-2022/

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #102 am: 18.07.2022 | 18:33 »
Ist euch auch zu heiß?

Wir haben da eine kleine Abkühlung für euch (selbstverständlich auch als Druckversion erhältlich):

https://tinyurl.com/2p8mmdx3

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #103 am: 28.08.2022 | 13:32 »
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.  :)

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum geplanten Fioracitta Companion bzw. weiß jemand wie der Status dazu ausschaut?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #104 am: 28.08.2022 | 14:49 »
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.  :)

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum geplanten Fioracitta Companion bzw. weiß jemand wie der Status dazu ausschaut?

Mein letzter Wissensstand ist, dass Ergänzungen zu Fioracitta geplant sind. Mir ist kein Status der Folgeprodukte bekannt. 

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #105 am: 29.09.2022 | 07:58 »
Heute in einer Woche ist es wieder soweit:
die SPIEL in Essen öffnet ihre Pforten!

Die 100 Questen Gesellschaft e.V. ist mit einem Verlagsstand an dem wir unsere MYTHRAS- und M-SPACE-Produkte präsentieren in Halle 6 an Stand Nummer 6G113 vertreten.

Wenn Ihr auf der SPIEL seid, plant einen Besuch an unserem Stand mit ein.
Wir freuen uns auf Euch!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #106 am: 6.12.2022 | 08:34 »
Ich glaube, das passt hier auch halbwegs rein - so wie ich den gerade eingetroffenen Newsletter verstehe, bringt Frost Byte Books (die auch M-Space und Odd Soot gemacht haben) in zwei Tagen eine neue Kampagne names "A Falling Mind" bzw. deren erstes Buch "The Red Star" sowie ein neues System names Comae (eine Art Mythras Ultralite).
Auszüge aus dem Newsletter:

Zitat von: Frostbyte Books
With a meteor aimed at Doggerland, the chances of survival are slim for the inhabitants. If the meteor doesn’t eradicate the island in a direct hit, massive waves from the impact probably will.
Unsurprisingly, doomsday heralds chant in the streets of Glimminge and a new kind of madness, Fraction, seems to spread. Across town, mysterious symbols appear on walls, as the PCs uncover clues about Jungerland, the murdered astronomer.
Will they solve the mystery before the killer strikes again?
...
The Red Star is the first book of three in a campaign called A Falling Mind. It’s written by two of my favourite RPG writers here in Sweden, Nils Hintze and Erik Hylander.
Nils has previously written Tales from the Loop and Vaesen by Free League, and Erik has written scenarios for Symbaroum. And I’m really happy to present the world of Odd Soot the way I imagined it from the start - with all illustrations done by me.

Zitat von: Frostbyte Books
After four years of brain picking and three scrapped versions, The Comae Engine is finally ready!
These d100 rules take the conflict mechanics of Odd Soot and M-SPACE, building a compact game around them, fitting within 40 pages. Everything is instantly recognisable if you’ve played any of my previous games - or any classic d100 game really.
Together with Mike Larrimore (author of Destined and Elevation) and William Yon (RPG expert and game aficionado), I ripped everything out to stay as close as possible to Mythras, reducing game mechanics to the most essential parts (instead of just cutting away big chunks and leave nothing behind but a bland simplification).
In many ways, this is Mythras Ultra-Lite. Switching between the full Mythras rules from TDM, Mythras Imperative (that powers both Odd Soot and M-SPACE) and Comae Engine is almost seamless. A single ruleset, three levels of complexity.

"The Red Star" (bzw. die ganze dreibändige "A Falling Star"-Kampagne) ist für "Odd Soot", welches auf MYTHRAS Imperativ aufbaut.

"Comae Engine" kann als MYTHRAS Ultralight bezeichnet werden, korrekt.
« Letzte Änderung: 6.12.2022 | 08:36 von AndreJarosch »

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #107 am: 6.12.2022 | 09:56 »
"Comae Engine" kann als MYTHRAS Ultralight bezeichnet werden, korrekt.

Gibt es da noch weitere Infos zu?
Ich finde MYTHRAS ja sympathisch, es ist mir aber viel zu kleinteilig.
Just SLAY!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #108 am: 6.12.2022 | 10:47 »
Ich finde MYTHRAS ja sympathisch, es ist mir aber viel zu kleinteilig.
Geht mir genauso, deshalb schau ich mir gerade Open Quest an, das scheint für mich die optimale D100-Variante zu sein.
Gibt es da eigentlich irgendwelche Pläne für eine Übersetzung seitens der 100 Questen Gesellschaft e.V.?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #109 am: 6.12.2022 | 10:53 »
Oh, da würde ich mich gleich mit dranhängen.
OpenQuest habe ich auch in der Mache.  ;D
Just SLAY!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #110 am: 6.12.2022 | 16:44 »
Von der Komplexität der W100-Fantasy-Systeme sind in etwa gleichauf:
- MYTHRAS (von The Design Mechanism bzw. der 100 Questen Gesellschaft e.V.)
- RUNEQUEST (von Chaosium Inc. bzw. dem Uhrwerk Verlag)
- BRP (von Chaosium Inc.)
- REVOLUTION D100 (von Alephtar Games)

Etwas leichter sind:
- MYTHRAS IMPERATIV (von The Design Mechanism bzw. der 100 Questen Gesellschaft e.V.)
- BRP QUICKSTART (von Chaosium Inc.)
- OPENQUEST (von D101 Games)

Noch leichter wird im Kürze die Light-Version von OpenQuest:
- SIMPLEQUEST (von D101 Games)

Am allerleichtesten wird:
- COMAE ENGINE (von frostbyte books)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #111 am: 6.12.2022 | 16:46 »
Ich finde MYTHRAS ja sympathisch, es ist mir aber viel zu kleinteilig.

Als Herausgeber der deutschen Edition von MYTHRAS möchte ich dazu anmerken:
Mythras ist ein Baukastensystem. Wenn es dir zu kleinteilig ist, dann lass alles weg was dir nicht gefällt und spiele mit den essentiellen Grundregeln (MYTHRAS IMPERATIV).

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #112 am: 6.12.2022 | 16:53 »
Gibt es da eigentlich irgendwelche Pläne für eine Übersetzung seitens der 100 Questen Gesellschaft e.V.?

Die 100 Questen Gesellschaft e.V. konzentriert sich auf die Herausgabe von MYTHRAS-Büchern von The Design Mechanism und dessen Lizenznehmern (frostbyte, Old Bones Publishing).
Eine Erweiterung unseres Portfolios mit weiteren W100-Spielen ist derzeit nicht vorgesehen.

Randbemerkung: Der britische Herausgeber von OpenQuest (und demnächst auch SimpleQuest) hat kein gesteigertes Interesse daran seine Produkte in andere Sprachen übersetzt zu sehen, sondern möchte lieber, dass an OpenQuest interessierte Personen anderer Muttersprachen seine englische Ausgabe erwerben (was auch völlig verständlich ist, um eine weitere Zerfaserung in verschiedene Sprachen zu vermeiden, wenn eine Kleinstauflagen produziert wird).

Die Ankündigung von COMAE ENGINE ist zu frisch als das wir uns darüber a) Gedanken gemacht oder b) Lizenzen einkaufen können.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #113 am: 12.12.2022 | 13:57 »
Wer noch MYTHRAS oder M-SPACE Produkte für seine Lieben (oder sich selbst) zu Weihnachten haben möchte:
Alles Bestellungen die bei uns bis zum Sonntag den 18.12. eingehen werden am Montag den 19.12. versendet und sollten somit problemlos bis Heiligabend bei euch eintreffen. Bestellungen die nach dem 18.12. bei uns eingehen werden selbstverständlich auch umgehend bearbeitet, und der Großteil wird auch noch bis Heiligabend bei euch eintreffen, nur dass dies mit fortschreiten der Vorweihnachtswoche immer unwahrscheinlicher wird.

Produktliste unter www.100questen.de . Bestellungen bitte an info@100questen.de .

Die PDF-Alternative besteht selbstverständlich auch und ist in Sekunden bei euch auf dem Rechner:

MYTHRAS und M-SPACE auf DrivethruRPG

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #114 am: 2.06.2023 | 21:50 »
Hallo zusammen. Nachdem ich sehr fiel Geduld bewiesen habe mit dem Uhrwerk Verlag bezüglich des Bestiariums von Rune Quest das aber irgendwie wohl gefühlt niemals erscheinen wird, habe ich mir Mythras angeschafft. Und es ist fiel besser da schon ein Bestiarium enthalten ist. Ein wahrer Segen für Spielleiter die nun mal ein Bestiarium brauchen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #115 am: 3.06.2023 | 21:23 »
Hallo zusammen. Nachdem ich sehr fiel Geduld bewiesen habe mit dem Uhrwerk Verlag bezüglich des Bestiariums von Rune Quest das aber irgendwie wohl gefühlt niemals erscheinen wird, habe ich mir Mythras angeschafft. Und es ist fiel besser da schon ein Bestiarium enthalten ist. Ein wahrer Segen für Spielleiter die nun mal ein Bestiarium brauchen.

Willkommen bei MYTHRAS.

Wie ich immer wieder betone:

Dir ist es ebenso wichtig, oder sogar wichtiger, dass dein W100 Spiel auf Glorantha spielt: Dann spiele RuneQuest!
Dir ist Glorantha nicht so wichtig, oder sogar egal: Dann spiele MYTHRAS!

Die Spielsysteme sind ähnlich genug, dass du dir einen "Baustein" vom anderen System leihen kannst, solltest du mit dem des bevorzugten Systems nicht zufrieden sein.

Optional kannst du auch noch in Basic Roleplaying, welches gerade in einer überarbeiteten Edition erschienen ist, reingucken, um NOCH MEHR Optionen zu haben.


Aber zurück zu MYTHRAS:

MYTHRAS ist prinzipiell ein Ein-Buch-System! Es entspricht einem Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenbuch in einem Band.
Alle weiteren Regelergänzungen, Hintergrundbücher und Abenteuer sind optional.

Regelergänzungen:
- "Schiffe & Schildwälle" (wie der Titel sagt: Seefahrt - aus "Küsten von Korantia" - und Phalanxenkampf - aus Mythic Britain)
- "Feuerwaffen" (Schusswaffen, von Schwarzpulverwaffen, über moderne Pistolen und Gewehre, bis zu SciFi-Strahlenfeuerwaffen; in ähnlicher Form auch in "Nach dem Vampirkriegen" enthalten)
- "Das Begleitbuch" (Taktischer Kampf - aus Classic Fantasy -; Geistige Gesundheit und Verderbnis - aus "Weißer Tod"; Soziale Auseinandersetzungen; Fahrzeuge,  Rennen und Verfolgungsjagden; Neue Regeln zur Charaktererschaffung)
- Ein sechstes Magiesystem "Alchemie" findest du in "Sorandib - Stadt des Feuerdämons" (in simplerer Form auch in "Mythic Constantinople")

Ein eigenständiges Science-Fiction-Rollenspiel liegt mit M-SPACE vor und ein eigenständiges Superhelden-Rollenspiel folgt zum Jahreswechsel mit "DESTINED".


Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #116 am: 4.06.2023 | 16:40 »
Ich mag es mystisch und Realistisch. Es muss aber nicht zwingend Glorantha sein. Ausserdem mag ich es nicht so gern wenn etwas gesplittet auf mehrere Bücher verteilt wird. Alles kompakt in einem Buch was man benötigt wie bei Mythras finde ich sehr gut. So etwas holt mich direkt ab. Thennla ist auch eine schöne Spielweld.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #117 am: 4.06.2023 | 18:11 »
und mit

dem Mythras Encounter Generator

https://mythras.skoll.xyz/enemies/

bekommt man jede Menge Beastery dazu

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #118 am: 4.06.2023 | 21:22 »
Hallo zusammen. Nachdem ich sehr fiel Geduld bewiesen habe mit dem Uhrwerk Verlag bezüglich des Bestiariums von Rune Quest das aber irgendwie wohl gefühlt niemals erscheinen wird, habe ich mir Mythras angeschafft. Und es ist fiel besser da schon ein Bestiarium enthalten ist. Ein wahrer Segen für Spielleiter die nun mal ein Bestiarium brauchen.

1. Das PDF ist doch kaufbar.

Das es nicht gedruckt wird und wie es weiter geht liegt an mangelnder Kommunikation von Chaosium.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #119 am: 5.06.2023 | 17:21 »
1. Das PDF ist doch kaufbar.

Das es nicht gedruckt wird und wie es weiter geht liegt an mangelnder Kommunikation von Chaosium.
Das mit der mangelden Kommunikation wird so seitens des Uhrwerk-Verlages behauptet, ich habe von Seiten Chaosiums noch nichts gehört. Und ich kenne Chaosium als sehr verläßlichen Verlag...

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #120 am: 5.06.2023 | 17:37 »
Ja, schon etwas eigenartig. Zwischen Pegasus und Chaosium scheint ja die Kommunikation zu klappen...
Auf der Nordcon am Samstag gab es dazu übrigens keinen neuen Sachstand. Vielmehr ist es aus Sicht von Uhrwerk derzeit offen, ob und wann es mit Runequest weitergeht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #121 am: 5.06.2023 | 17:59 »
und mit

dem Mythras Encounter Generator

https://mythras.skoll.xyz/enemies/

bekommt man jede Menge Beastery dazu
cooles ding DANKE
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #122 am: 5.06.2023 | 19:53 »
Bin kein Freund von PDF. Wofür brauch Uhrwerk eigentlich das ok von Chaosium? Haben die nicht sowieso die Pflicht das Bestiarium zu drucken weil es von allen Backern finanziert wurde. Für mich die reinste Verarsche. Aber was kümmert es mich. Ich habe Mythras und bin auf Uhrwerk nichtmehr angewiesen.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #123 am: 5.06.2023 | 19:55 »
Bin kein Freund von PDF. Wofür brauch Uhrwerk eigentlich das ok von Chaosium? Haben die nicht sowieso die Pflicht das Bestiarium zu drucken weil es von allen Backern finanziert wurde. Für mich die reinste Verarsche. Aber was kümmert es mich. Ich habe Mythras und bin auf Uhrwerk nichtmehr angewiesen.

Das Bestiarium war kein Bestandteil des Crowdfundings.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #124 am: 5.06.2023 | 20:13 »
Das mit der mangelden Kommunikation wird so seitens des Uhrwerk-Verlages behauptet, ich habe von Seiten Chaosiums noch nichts gehört. Und ich kenne Chaosium als sehr verläßlichen Verlag...

Hast du Chaosium dazu befragt ? Weil nur dann kannst du sagen du hast von Chaosium noch nichts gehört.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.