Autor Thema: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?  (Gelesen 16429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?
« Antwort #150 am: 21.01.2022 | 09:52 »
Das ist Shadowrun doch schon lange nicht mehr, wenn es das überhaupt jemals war. In den meisten Fällen spielt man doch Einbrecher-/Spione/Spezialeinheiten im Dienst der Konzerne und Syndikate (über den Umweg von anonymen Auftraggebern. Das wird ja oft als Argument aufgebracht, dass Shadowrun kein Cyberpunk wäre, weil der Punk-Aspekt fehlt.

Öm...dir ist klar, daß du hier bei genauerer Betrachtung "Das ist Shadowrun doch schon lange nicht mehr, statt dessen spielt man in den meisten Fällen genau das" geschrieben hast? wtf?

Letztendlich bleibt Shadowrun (zumindest so, wie's von außen aussieht) primär ein Spiel für "Dungeoncrawls mit D&D-Leutchen und High-Tech a la Hollywood". Ob der einzelne SC nun aus punkideologischen Gründen, aus Loyalität zum Mutterkonzern, oder sogar einfach gleich nur der schnöden Nuyen wegen dabei ist, ändert an der Nische nicht wirklich mehr als die Gesinnung beim großen Doppel-D-Vorbild. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?
« Antwort #151 am: 21.01.2022 | 12:55 »
Ich hatte das "im Räderwerk" übersehen und mich nur auf das "gegen" (im Sinne von rebellischen Aktionen) bezogen, was bei SR praktisch nicht vorkommt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?
« Antwort #152 am: 21.01.2022 | 13:29 »
Ich glaub ich kenn kein anderes Genre was in meinem Leben von "superfaszinierend" bin hin zu "interessiert mich echt nicht mehr die Bohne und nervt mich sogar eher schon" abgerutscht ist wie Cyberpunk und Konsorten.

Passt meiner Meinung nach nicht mehr in diese Zeit.

Würde ich als Shadowrun2050 evtl aus Nostalgie mit allen lustigen damaligen Trappings ("Decker" mit Kabeln im Kopf, Troll mit rosa Iro, etc) spielen, weil es eben wieder originell wäre wie man sich Ende der 80er die Zukunft vorgestellt hat.

Aber das ganze Cyberpunkgedöns an sich ist heutzutage sowas von durch, finde ich.
Was überbleibt ist dann doch nur Transhumanismus, und das ist noch weniger meine Ecke.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?
« Antwort #153 am: 21.01.2022 | 13:36 »
Aber das ganze Cyberpunkgedöns an sich ist heutzutage sowas von durch, finde ich.
Was überbleibt ist dann doch nur Transhumanismus, und das ist noch weniger meine Ecke.

Naja, wenn wir uns anschauen, was gerade, besonders im Technologiebereich passiert, würde ich eher argumentieren: Cyberpunk war vielleicht nie relevanter als heute.

Obwohl, du kannst ja alternativ auf Solarpunk umsteigen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?
« Antwort #154 am: 21.01.2022 | 13:46 »
Naja, Leute spielen auch noch Traveller und Heinlein-artige Sci-Fi Romane werden immer noch geschrieben. Mag halt jetzt nicht gerade auf der, ähm, Schockwelle der Zeit reiten, aber dann hat man halt das zu Synthwave passende Spiel-Genre. Ich denke schon in den 90ern war jetzt CP allgemein und _erst recht_ SR nicht wirklich beliebt wegen irgendwelcher subversiver Gesellschaftskritik. Und dass man "Punks" spielt war ja auch nichts neues, Murderhobos waren ja auch nichts anderes.

Die Spiele kamen alle groß raus in den 90ern, das schon viele der CP Klischees hinter sich gelassen hat. Die Marktdominanz von Japan war nicht mehr da, keine UdSSR wie noch in vielen Hintergründen, eine allgemein eher positive Stimmung, trotz Grunge. Sozial wären wir jetzt wahrscheinlich wieder näher dran als in der Spiel-Hochzeit, aber trotzdem ging das damals doch recht gut ab.

Ich glaub' das Genre ist nicht das Problem. Beliebt ist es noch. Ich meine, publiziert wird ja auch noch genug von SR direkt. Klar, nicht mehr ganz 90er Top-Beliebtheit (wie WoD auch), aber das ist halt der normale Zeitenlauf. Die "Probleme" seh' ich wohl eher beim Regelwerk, sprich Editions-Kriege und System-Vorlieben-Wandel.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist die 6. Edition von Shadowrun mehr oder weniger versackt?
« Antwort #155 am: 21.01.2022 | 14:00 »
Gerade wenn man dazu nimmt, dass sich die Welt von Shadowrun durch die Rückkehr der Magie ab 2012 beeinflusst wird, finde ich das aktuelle Shadowrun-Setting (etwa seit dem Zusammenbruch der alten Matrix Anfang Shadowrun 4) eigentlich gar nicht retro.

SR 1 ist schon nicht retro, aber da kommt so mancher in der Betrachtung nicht über ein paar Oberflächlichkeiten und Teile des Artworks hinweg.

Naja, Leute spielen auch noch Traveller und Heinlein-artige Sci-Fi Romane werden immer noch geschrieben.

Traveller ist dank der recht gelungenen Techlevel-Einstufung eigentlich ziemlich zeitlos; man erkennt natürlich die jeweilige SF-Ära und den -Zeitgeist am Artwork, aber z.B. das aktuelle MongoTraveller-Regelwerk hat eine Ästhetik wie Interstellar oder Oblivion.
Das ist völlig "normale" aktuelle SF, vielleicht ein bisschen generisch, aber es ist ja auch ein Baukasten ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer