Bild hergestellt mit Staple Diffuson bearbeitet von Ozzey.Cover im Besitz von rollenhoerspiel.de. Verbreitung ausdrücklich gestattetUnd hier kommt teil zwei, diesmal mit Syncros von Ajarion, Battleshark, Sirion und AniellHeile Welt (2/2)
Ich komme endlich mal wieder dazu in eure Rollenhörspiele hineinzulauschen - es gibt einiges aufzuholen. Mit Heile Welt ist es euch gelungen ein wirklich ungewöhnliches Rollenhörspiel zu erschaffen - die Idee der Haupthandlung beruht auf einer wahren Begebenheit, aber die handelnden Personen sowie deren Hintergrundgeschichten sind frei erfunden. Und steht die Suche nach dem Mörder zu Anfang noch im Mittelpunkt, so tritt sie allmählich zurück, um Platz für die Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptcharaktere zu machen. Ich vermute, dieser zweite Handlungsstrang war komplett improvisiert und hat sich erst im Lauf des Spielens entwickelt. Genial fand ich, wie ihr es geschafft habt am Ende das Thema "heile Welt" in beiden Handlungssträngen zu spiegeln. Auch wenn die Beziehung der Hauptcharaktere nicht einfach war, war sie im Grunde positiv geprägt. Das ist mir besonders aufgefallen, weil ich kurz zuvor die Hörspielfassung von
James Sallis' Roman Sarah Jane gehört hatte, wo ebenfalls eine Polizistin im Mittelpunkt steht, aber dort fand ich das Gesamtbild verstörend. Dagegen schimmert bei eurem Rollenhörspiel ein vorsichtiger Optimismus durch, der - ob begründet oder nicht - herzerwärmend für mich war.
Eine tolle Leistung aller beteiligter Sprecher, besonders von WhatyouWill und Marot, die mit den Hauptpersonen den größten Sprechpart hatten. Und es war wieder einmal ein großes Hörvergnügen!