Autor Thema: Wichtige Werke  (Gelesen 1196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Wichtige Werke
« am: 9.02.2021 | 20:10 »
Hallo zusammen!

Vorab: Ich weiß es ist sehr subjektiv, aber auch dann lässt sich ja, bei einer hinreichend großen Stichprobe, etwas ableiten. :)

Ich habe jetzt ein paar Gehversuche in Cthulhu 7 von Pegasus gemacht, hab mal vor- und mal hinter dem Schirm gesessen und in unserer Runde wechseln wir uns auch gerne ab. An Büchern habe ich derzeit das Grundregelwerk, Investigatorenkompendium und einen Abenteuerband. Das ist okay, aber wenn man sich jetzt etwas mehr darauf einlassen möchte, welche Bücher lohnen sich, welche sind Must have und welche sind überflüssig? Ich frage, weil (in letzter Zeit (?)) die Anzahl der zugehörigen Titel immer weiter zunimmt.
Bei einigen Titeln, so habe ich gehört, sollte man zuschlagen, da ein Reprint unwahrscheinlich ist.
Aber was lohnt denn nun, welche Hintergründe bringen wirklich was, welche Abenteuer/Kampagnen können überzeugen und ggf. auch, welche Titel sind (komplett) unnötig?
Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank.

Tegres

  • Gast
Re: Wichtige Werke
« Antwort #1 am: 9.02.2021 | 20:31 »
Vorweg: Ich beziehe mich nur auf Produkte der 7. Edition, die auf Deutsch erschienen sind.

Wenn du komplett neu bei Cthulhu bist, sind die Abenteuerbände "Die Davenport-Chronik" oder "Pforten in die Finsternis" empfehlenswert, da sie Einsteigerabenteuer enthalten. Das sind nicht besten Cthulhu-Abenteuer aller Zeiten, aber grundsolide.

Suchst du die besten Cthulhu-Abenteuer aller Zeiten, solltest du meiner Meinung nach die Finger von "Perlentaucher vor R'lyeh" lassen (darin sind die von der Community gewählten besten Abenteuer drin, ich finde die fast alle furchtbar schlecht, aber ich stehe da mit meiner Meinung etwas alleine da :D). Abraten muss ich außerdem von den Abenteuerbänden "Abenteuer aus der Gruft I" und "Stummer Schrecken".

Eine absolute Abenteuerperle ist "12 Apostel" aus dem Band "Terror Germanicus". "Blackwater Creek" aus "Terror Americana" ist ebenfalls sehr gut und einsteigertauglich.

Suchst du Abenteuer in der Jetztzeit, empfehle ich den Abenteuerband "Nautischer Nachtmahr".

Wenn du eine eher kurze, klassische Kampagne suchst, ist "Feind meines Feindes" in Verbindung mit "Umringt von Freunden" eine gute Empfehlung (wobei ich nur ersteres kenne, das habe ich geleitet, der andere Band baut auf dem ersten Band auf).

"Apokalypsen" ist ein guter Quellenband mit teils sehr guten Abenteuern, bietet aber ein anderes Spielgefühl, weil es - wie der Titel schon sagt - um Apokalypsen geht.

Die "Terra Cthulhuiana"-Bände sind nett und bieten viele Ideen, sind aber eher trocken. Das ist was für dich, wenn du gerne selber bastelst.

Wenn du statt des klassischen Horrorstils einen actionreichen Stil bevorzugst, kommst du an Pulp Cthulhu nicht vorbei. Dafür gibt es auch die gute Kampagne "Die Zweiköpfige Schlange".
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 11:20 von Tegres »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.501
  • Username: KAW
Re: Wichtige Werke
« Antwort #2 am: 9.02.2021 | 20:43 »
Ich kann mich Tegres weitestgehend anschließen. Zusätzlich möchte ich den Abenteuerband „Upton Abbey“ empfehlen, der für rund 10 Euro gleich 4 sehr unterschiedliche Abenteuer bietet. Insbesondere die Abenteuer Golem und Upton Abbey fand ich sehr gut (letzteres ist etwas schwerer zu leiten). Mit der Anthologie „Feiertage der Furcht“ machst du auch nichts verkehrt.

Wenn du eher auf der Suche nach einem Quellenband bist, kann ich „Prag - Die goldene Stadt“ sehr empfehlen. Hier erhältst du eine sehr gute Kampagne, aber auch haufenweises spieltischtaugliches Material um selbst Abenteuer zu basteln.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Wichtige Werke
« Antwort #3 am: 10.02.2021 | 15:15 »
Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft mir tatsächlich sehr.
Wie sieht es mit dem Bestimmungsbuch oder dem Grimoire aus? Braucht man das, oder reicht das GRW zunächst mehr als aus?

Tegres

  • Gast
Re: Wichtige Werke
« Antwort #4 am: 10.02.2021 | 15:18 »
Das Bestimmungsbuch ist kein Regelbuch. Es ist ein reines Fluff- und Artwork-Buch. Sehr schön, aber am Spieltisch nutzlos. Das Grimoire finde ich unnötig. Das Grundregelwerk enthält bereits viele Zauber. Das Problem bei vielen Cthulhu-Zaubern, insbesondere im Grimoire, ist ihre Überspezialisierung. Weniger, aber dafür flexibler wäre aus meiner Sicht besser.

Crizzl

  • Gast
Re: Wichtige Werke
« Antwort #5 am: 11.02.2021 | 10:56 »
Grundsätzliches Problem bei Pegasus Cthulhu ist, dass vieles schnell wieder out of print ist.
Einiges von dem was Tegres dir genannt hat, kannst du über den regulären Handel nicht beziehen, sondern nur über den sekundär Markt und dort gehen die Preis sehr schnell hoch.

Brauchen tust du nur wirklich das Grundbuch. Spielerhandbuch und Sichtschirm sind optional.
Cthulhu lebt sehr von den Szenarien die erscheinen. Wenn du selbst etwas schreiben willst, dann kann dir das Magiebuch helfen aber muss es nicht.

Von den Bänden die aktuell zu normalen Preisen erhältlich sind finde ich "Von unausprechlichen Kulten" und "Expeditionen" gut. Die sind eine gute Mischung aus Regelteil und Szenarien. Die Szenarien schwanken leider von der Qualität.

Ansonsten schau mal in den Thread mit kostenlosen Material etwas unter deinem hier. Da findest du kostenlose Szenarien.

Tegres

  • Gast
Re: Wichtige Werke
« Antwort #6 am: 11.02.2021 | 11:09 »
Cthulhu lebt sehr von den Szenarien die erscheinen.
Das kann ich nochmal unterstützen. Wenn du von D&D-artigen kommst, wo es viele Zusatzbücher gibt, oder von DSA oder Shadowrun mit seinen Regionbeschreibungen, musst du ein wenig umdenken. Das Fleisch bei Cthulhu sind die Abenteuer und weniger die Regel- und Quellenbände. Dadurch, dassso viele Szenarien veröffentlicht wurden, gibt es einen Haufen Mist, sehr viele grundsolide Sachen, so einige Perlen, und garantiert ist für jeden Geschmack was dabei. In der 7. Edition gibt es alle Veröffentlichungen und damit alle Abenteuer auch als PDF zu kaufen. Viele alte Sachen aus früheren Editionen gibt es ebenfalls als PDF, aber nicht alles.

Ich würde dir empfehlen: Leite ein paar Runden, finde heraus, was dir gefällt und was nicht, und dann können wir noch gezielter Empfehlungen aussprechen oder von Dingen abraten. :)
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 11:09 von Tegres »

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Wichtige Werke
« Antwort #7 am: 16.02.2021 | 15:11 »
Von mir auch meine 2 Cent:
Grundsätzlich benötigst du noch nichtmal das Regelbuch. Es gibt kostenlose Schnellstarter, die (falls dich das komplette Regelbuch erschlägt) auch erstmal in komprimierter und vereinfachter Form die Regeln mit einem 08/15-Startabenteuer versorgen.

Ansonsten: Regelbuch auf Dauer ist eigentlich schon nötig. Wenn du möchtest, dass deine Spieler auch mal selbst in Regeln nachschlagen, gibt es dafür das Regelbuch für Spieler.

Das Investigatorenhandbuch ist vllt auch nochmal nice to have, da es zusätzliche Berufe und Hintergrund zu den 1920ern liefert.

Dann gibt es noch Berufebände, die ich aber selbst nicht habe da ich sie für gänzlich überflüssig halte. Wenn die Spieler Charaktere selbst erschaffen wollen, dann gibt es hinreichend Auswahl im Investigatorenkompendium. Und bei Oneshots sind die Charaktere sowieso mit dabei.

Das Bestimmungsbuch ist ein witziges Fluff-Buch, aber gänzlich unnötig für das Spielen.
Das Grimoire listet die Zauber auf. Da Cthulhu aber anders als bei High-Fantasy nicht zauberfokussiert ist, empfinde ich es auch als extrem überflüssig.

Wie weiter oben schon geschrieben steht, gibt es vor allem vorgefertigte Abenteuer. Allerdings empfinde ich es da eher so, dass es stark auf deinen Spielstil ankommt. Ich z.B. halte Perlentaucher vor Rlyeh als extrem gut mit zumindest teilweise richtig guten Abenteuern, während ich "Feind meines Feindes" eher meh fand. Da kommt es halt sehr auf die Geschmacksfrage an.

Man kann es auch unterscheiden in storyzentrierte Abenteuer und charakterzentrierte Abenteuer:
im ersten hat man die Möglichkeit eine interessante, stark Geschichte zu erzählen. Nachteil ist hier, dass man teilweise Railroading betreibt, was im allgemeinen als negativ angesehen wird.
Im zweiten hat man die Möglichkeit, die Charaktere der Spieler in den Fokus zu stellen. Nachteil ist hier, dass es passieren kann, dass die Erzählkurve eher flach bleibt und somit die Story nicht notwendigerweise so stark ausfällt.

Dementsprechend gibt es halt auch Vorlieben und Abneigungen unterschiedlichster Art.

Falls du des englischen mächtig bist, kannst du auch bei Chaosium mal schauen. Das oben empfohlene "Pforten der Finsternis" ist die Übersetzung von "Doors of Darkness". Zusätzlich hat Chaosium noch "Gateways to Terror" und "Mansion of Madness" herausgebracht, welche bisher noch nicht übersetzt wurden. "Gateways to Terror" enthält 3 sehr kurze Szenarien die in der Regel in 2-3 Stunden abgehandelt werden können.

Beide Bände enthalten ansonsten recht einsteigerfreundliche, aber auch interessante Abenteuer :) (Ist nur mein persönlicher Geschmack).

Leider ist der Text länger ausgefallen, als er eigentlich sein sollte. Ich hoffe, er ist trotzdem hilfreich.

Gruß,
Kasi

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Wichtige Werke
« Antwort #8 am: 3.03.2021 | 10:40 »
Kann jemand mal Achtung Cthulhu! hier einordnen? Wie genau gliedert sich das in das CoC RPG? Sind das Abenteuer Kampagnen fuer das GRW 7e? Wie ordnen sich die in die Qualitaet der hier bereits genannten Abenteuer ein?

Edit:
Wie sieht der Vergleich zwischen der englischen und deutschen Version aus?
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 11:01 von samu »

Tegres

  • Gast
Re: Wichtige Werke
« Antwort #9 am: 3.03.2021 | 11:09 »
Die bisher auf Deutsch erschienenen Produkte beinhalten Werte für Cthulhu 7 (und teilweise noch für Cthulhu 6, was aber fast das gleiche ist) und Savage Worlds. Dabei handelt es sich um Quellenbände, Abenteuer und Kampagnen. Zu der Qualität der Abenteuer und der Übersetzung kann ich nichts sagen. Wie es mit Achtung! Cthulhu auf Deutsch weitergeht, weiß ich nicht. Im Englischen hat Modiphius auf das hauseigene 2D20-System umgestellt. Du kannst am besten bei der Heinzon Online an diesem Wochenende beim Uhrwerk-Verlag nachfragen, wie es auf Deutsch weitergeht.
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 11:20 von Tegres »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.501
  • Username: KAW
Re: Wichtige Werke
« Antwort #10 am: 3.03.2021 | 11:41 »
Ergänzend zu Tegres:  Modiphius hat angekündigt, dass auch die 7. Edition weiter unterstützt werden soll (in welchem Umfang, also ob das auch Abenteuer betrifft oder nur das GRW) ist meines Wissens nach aber noch nicht festgelegt.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Wichtige Werke
« Antwort #11 am: 3.03.2021 | 13:44 »
Also mir ist immer noch nicht ganz klar was Achtung Cthulhu macht oder was meine Motivation sein sollte damit man sich es zulegt.

Gibt es erwaehnswerte Unterschiede zwischen deutsch und englischer CoC 7 Variante?

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Wichtige Werke
« Antwort #12 am: 3.03.2021 | 19:49 »
Achtung! Cthulhu ist eigentlich ein spezielles Setting für CoC.

Hierbei geht es speziell um cthulhoide Abenteuer zwischen 1939 und 1945, also während des zweiten Weltkrieges. Dementsprechend spielt man auch in der Regel Alliierte, welche dem Grauen Einhalt gebieten sollen. Okkulte Gruppen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Modiphius setzt derzeit Achtung! Cthulhu für 2D20 um. Der Schnellstarter ist bereits erhältlich (auf englisch natürlich).

Achtung! Cthulhu ist speziell für diejenigen interessant, die Kriegsgeschichten mit Lovecraft verknüpft haben wollen.

Ich würde mal den Schnellstarter runterladen und reinschauen. Es ist zwar ein anderes Regelsystem aber ein kurzes Abenteuer zeigt schon grob, worum es bei Achtung! Cthulhu geht.

P.S.: Den Schnellstarter gibt es auch für lau ;)