Autor Thema: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona  (Gelesen 5227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« am: 11.02.2021 | 16:29 »
Hallo zusammen,

das Rollenspiel-Leben ist leider nicht mehr das Gleiche wie noch vor Corona. Runden konnten nicht wie geplant stattfinden, mussten verschoben oder ganz abgesagt werden (wegen Corona&Lockdown). Gut, einige haben es geschafft, ihre Runden umzustellen auf Online-Runden. Andere wiederum haben ihre Tisch-Runden erstmal auf Eis gelegt, aber online Ersatz(Runden gefunden) zur Überbrückung bis "nach Corona" (damit meine ich einfach die Zeit, in der man sich offiziell wieder treffen und spielen darf).

Es gibt auch etliche(zu denen auch ich zähle), die unter Corona doppelt zu leiden hatten in rollenspieltechnischer Hinsicht: Ihre Runden konnten wegen Corona&Lockdown nicht stattfinden und Online Spielen hat sich nicht ergeben und/oder war-warum auch immer-keine Option für sie.

Ich bin zuversichtlich, dass ein normales Spielen bald schon wieder möglich sein wird- zumindest sprechen die sinkenden Infektionszahlen und andere Anzeichen dafür.

Mich würde jetzt mal interessieren: Habt ihr Rollenspiel-Pläne für die Zeit "nach Corona" ?  Wollt/werdet ihr irgendetwas anders machen als in der Zeit vor Corona? Und werdet ihr-sofern ihr auf online spielen umgeschwenkt seid- beim online spielen bleiben oder zurück zum guten, alten tmTisch-Rollenspiel? Falls ja: warum? Wenn nein, warum nicht?

Bin gespannt  8] und freue mich auf eure Antworten. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Swafnir

  • Gast
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #1 am: 11.02.2021 | 16:38 »
Also ich bin da für alles offen. Unsere DCC-Kampagne ruht aktuell, weil ein Spieler nicht online spielen möchte. Dafür hab ich eine tolle D&D5 Kampagne online.

Ich bin vor allem froh, wenn wir uns wieder als Verein treffen können.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #2 am: 11.02.2021 | 16:42 »
Witzigerweise war das bei mir genau andersherum, denn ich hatte schon ein Jahrzehnt vor Corona mit Online-Runden angefangen, weil ich damals noch auf dem Land lebte und daher nicht mal genügt Mitspieler vor Ort hatte. Letztes Jahr, während der Hochphasen, hatte ich keine Runde geleitet oder mitgespielt, weil ich in einer Branche arbeite (Telefon und Funk), die von der Pandemie extrem profitiert hat (bzw. es immer noch tut). Dadurch war ich abends und am Wochenende einfach mental nicht mehr in Lage mich auf das Hobby konzentrieren zu können.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #3 am: 11.02.2021 | 16:45 »
Für mich hatte das Online-Spiel eine ziemlich lange Anlaufzeit, aber ich hoffe, dass alle Runden, die jetzt laufen oder starten Bestand haben. Organisatorisch ist Online-Spiel für mich deutlich einfacher, und ich kann jetzt mit Leuten spielen, mit denen regelmäßige Termine am Tisch nicht möglich wären. Insofern hoffe ich, dass das bestehen bleibt.

Gleichzeitig würde ich mich aber freuen, wenn es klappt, einige Leute 2022 auch mal persönlich zu treffen und vielleicht eine Runde am Tisch zu spielen (dass das 2021 noch klappt, glaube ich nicht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #4 am: 11.02.2021 | 16:55 »
Habt ihr Rollenspiel-Pläne für die Zeit "nach Corona"?
Das ist nicht nötig, weil ich durch meine ganzen neuen und tollen Onlinekontakte schon jetzt fast nicht mehr weiß, wie ich all die Runden noch terminlich auf die Wochen im Monat verteilen kann.

Wollt/werdet ihr irgendetwas anders machen als in der Zeit vor Corona?
Ja, ich werde zusehen, daß ich weiterhin fast nur online spiele und mich mit lokalen Kumpels und Mitspielern zum Sozialkram (Grillen, Plauschen) einfach außerhalb der Runden treffe. Das ganze OOG-Gelaber am Tisch und Freßkoma paßten für mich sowieso nie so richtig gut zum eigentlichen Rollenspielen, wofür der Termin ja gedacht war.

Und werdet ihr-sofern ihr auf online spielen umgeschwenkt seid- beim online spielen bleiben oder zurück zum guten, alten tmTisch-Rollenspiel?
Auf jeden Fall online: Alles daran ist besser und nichts schlechter als am Tisch für mich. Das heißt aber nicht, daß ich das Tischrollenspiel jetzt konsequent ablehne.

Falls ja: warum? Wenn nein, warum nicht?
Siehe oben. Allein die Spielersuche ist online ein Träumchen. Das Spiel ist bei uns konzentrierter, atmosphärischer, mit den VTT deutlich anschaulicher und praktischer. (Gerade die VTT sind ein entscheidendes Element für meine Einstellung, denn ohne sie vor 15 Jahren war das Onlinespiel nur mit Teamspeak nicht so erfolgsträchtig bei uns.) Das Leiten ist leichter und konzentrierter, man wird weniger abgelenkt, und das Vorbereiten ist viel angenehmer und spaßiger. Und die Leute, die sonst für unsere Tischrunden über 100 km fahren mußten, feiern das Offlinespiel natürlich noch mehr.

Ich hatte offline vor Corona drei Runden, die stabil waren, aber teils immer wieder das Problem mit der Spielersuche hatten. Ich als Verwalter war das einfach leid. Jetzt habe ich 7 Onlinerunden, in denen schon ordentlich Pläne geschmiedet werden. Und die Inspirationen für andere Settings und Systeme in diesem Kreis haben schon echte "Old School" Ausmaße (also wie zu Studienzeiten) angenommen. Für alle Onlinerunden haben wir genau 1-2 Tage nach genügend Mitspielern suchen müssen. Ja, lol, ey...

Bei uns gibt es auch nur noch zwei "Mimimi"-Offlinefans, denen aber vor allem der soziale Austausch am Tisch fehlt, also genau das, was außerhalb des Rollenspiels stattfindet. Diesen kann man aber auch ohne Spielaktion arrangieren. Wenn diese Spieler zurück an den Tisch drängen, werden wir anderen ihnen klar sagen, daß wir dann volle Runden erwarten, die spielfähig sind und nicht regelmäßig durch "spontane Probleme" ausfallen. Genau das können diese Spieler dann nämlich nicht bieten.
« Letzte Änderung: 11.02.2021 | 17:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #5 am: 11.02.2021 | 17:05 »
Normal (im Sinne von häufiger und regelmäßiger) war für mich auch vor Covid-19 das Spielen Online, aber mal wieder am Tisch wäre schon schön, denn ich vermisse das gemeinsame Pizza-Essen. Online spielen funktioniert für mich gut, allerdings – auch weil meist unter der Woche – fokussieren alle auf das reine Spielen und der "socializing" Aspekt am Anfang oder Ende ist der, den ich im Gegensatz zum Tisch vermisse, wenn ich ehrlich bin.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #6 am: 11.02.2021 | 17:11 »
Ich hatte vor Corona ein Anfängerspiel mit Warhammer 3 begonnen, weil der Bogen für meine Verhältnisse recht übersichtlich ist und die relevanten speziellen Details alle auf den Karten stehen. Das war jetzt natürlich erst einmal tot und ich weiß nicht, ob ich das nach dann nach deutlich über einem Jahr Pause noch wiederbelebt bekomme.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #7 am: 11.02.2021 | 17:22 »
Ich werde wohl auch zum Spielen in Zukunft komplett online bleiben und mich mit dem ein oder anderen lieber mal so privat auf ein Grillerchen treffen.

Onlinespielen hat für mich einfach immense Vorteile aufgezeigt, die so in unserer Tischrunde nie stattgefunden hätten. Die meisten Vorteile wurden aber schon angesprochen, deswegen wiederhole ich das jetzt mal nicht. :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #8 am: 11.02.2021 | 17:34 »
Sobald möglich werden wir wieder auf Spiele vor Ort wechseln.

Online-Spielen hat zwar besser funktioniert als befürchtet, aber ich merke einfach, dass nach dem ganzen Arbeitstag am PC noch 3-4h online spielen einfach eine zusätzliche Belastung ist. Irgendwann muss ich einfach weg vom Schirm.
Außerdem merkt man, dass online Roleplaying zwischen Spielern deutlich reduziert ist, weil man sich darauf konzentriert, dass immer nur einer redet. Da vermisse ich die Dynamik.
Und manche meiner Spieler haben bis heute keine Kamera (bzw. wollen auch keine) und ich finde es unangenehm, wenn ich sie nicht sehen kann um Reaktionen einzuschätzen.

Außerdem will ich meine Sammlung an Offline-Battlemaps und Aufstellern wieder nutzen  ~;D

Wird was anders als davor? Ich kann mir vorstellen in Einzelfällen (Oneshots mit anderen als den üblichen Spielern oder im Fall von nicht auflösbaren Terminkonflikten (aber nicht regelmäßig!)) online zu spielen.
Ansonsten eigentlich nicht. Das davor war gut und ich will es wiederhaben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #9 am: 11.02.2021 | 17:36 »
Hallo zusammen,

das Rollenspiel-Leben ist leider nicht mehr das Gleiche wie noch vor Corona. Runden konnten nicht wie geplant stattfinden, mussten verschoben oder ganz abgesagt werden (wegen Corona&Lockdown). Gut, einige haben es geschafft, ihre Runden umzustellen auf Online-Runden. Andere wiederum haben ihre Tisch-Runden erstmal auf Eis gelegt, aber online Ersatz(Runden gefunden) zur Überbrückung bis "nach Corona" (damit meine ich einfach die Zeit, in der man sich offiziell wieder treffen und spielen darf).

Es gibt auch etliche(zu denen auch ich zähle), die unter Corona doppelt zu leiden hatten in rollenspieltechnischer Hinsicht: Ihre Runden konnten wegen Corona&Lockdown nicht stattfinden und Online Spielen hat sich nicht ergeben und/oder war-warum auch immer-keine Option für sie.

Ich bin zuversichtlich, dass ein normales Spielen bald schon wieder möglich sein wird- zumindest sprechen die sinkenden Infektionszahlen und andere Anzeichen dafür.

Mich würde jetzt mal interessieren: Habt ihr Rollenspiel-Pläne für die Zeit "nach Corona" ?  Wollt/werdet ihr irgendetwas anders machen als in der Zeit vor Corona? Und werdet ihr-sofern ihr auf online spielen umgeschwenkt seid- beim online spielen bleiben oder zurück zum guten, alten tmTisch-Rollenspiel? Falls ja: warum? Wenn nein, warum nicht?

Bin gespannt  8] und freue mich auf eure Antworten. :)
"Nach" Corona...hm, nö, ich plane wohlweislich nicht für 5 Jahre entfernte Rollenspielszenarien.
Für weniger Corona plane ich die Rückkehr an den Tisch, nicht für jede Runde, aber sicher für Brettspielnachmittage mit lieben Freunden.

Anders machen werden wir absehbar Drücken und Händeschütteln, könnte ich mir vorstellen.

Online bleiben wir sicherlich für einen Teil der Sessions. Wir haben jetzt schon mal zwei Stunden abends gespielt, mit einer Runde, bei der die Anfahrt teilweise deutlich über einer Stunde läge. Es war insgesamt weniger schlauchend als lange Sitzungen, die Vorbereitung war überproportional weniger aufwendig, und man kann auch nach dem Essen starten und die arbeitende Bevölkerung trotzdem um 10 Haken lassen.
Aber wie gesagt, für bestimmte Sachen will ich mit Menschen am Tisch sitzen. WARUM BIN ICH WOHL SO ANGEFRESSEN..Egal, Rest SC.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #10 am: 11.02.2021 | 17:41 »
Ich arbeit mich rein ins Online.
Freue mich Mitspieler für ein Systestem was ich schon lange mal probieren wollte getroffen zu haben.  :)
Außerdem stehen noch zwei Tischrunden nach Corona aus für die wir uns auch online verabredet haben.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #11 am: 11.02.2021 | 23:07 »
Meine beiden langjährigen Runden laufen seit Corona online weiter und werden wohl danach wieder offline stattfinden. Bei allen Vorteilen (die hier schon genannt wurden) vermissen die meisten von uns die persönliche Interaktion so sehr, dass dieser Verlust nicht durch die Vorteile des Onlinespielens aufgewogen wird.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #12 am: 12.02.2021 | 15:51 »
Vor Covid gab es 3 Runden.
1. Eine Online
2. Eine Regelmäßige Tischrunde
3. Eine seltene Tischrunde.

Aktuell:
1. läuft ganz normal weiter, da hat sich gar nichts geändert.
2. findet seit dem Online statt
3. liegt auf Eis, abseits ein paar Online Oneshots die ich geleitet hab (normal bin ich Spieler)

Wenn wieder was geht:
1. Ändert sich nicht
2. Wird endlich wieder am Tisch stattfinden
3. Wird vermutlich nie wieder was, weil der Spielleiter eine Krankheitsphobie hat (Schon vor Corona war ein Schnupfen ein Grund die Runde abzusagen).


----

Also ich lechze schon danach Runde 2 wieder in echt zu Spielen. Hatte so viele schöne Ideen wie ich die aktuelle Kampagne am Tisch richtig gut machen kann, online ist es leider nur ein fahler Abklatsch davon. Dafür hatte ich mir extra einen besseren 3D Drucker gekauft damit ich alle Minis, die ich brauche schön zur Hand hab der seit dem Stiefmütterlich rumsteht . Hatte schon Ideen was ich an Gebäuden mit Pappe basteln wollte,.... Die Lust daran ist seitdem halt einfach weg (Ich mag nicht Sachen zu erstellen, die nicht aktiv genutzt werden)
Auch sind es Spieler, die nicht fürs Onlinespielen gemacht sind und nur um überhaupt spielen zu kommen Notgedrungen Online spielen.

Also ich hoffe das mein Spaß daran zu Basteln, Handouts zu erstellen, Minis zu Drucken und zu bemalen auch wiederkommt sobald wir live spielen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #13 am: 12.02.2021 | 16:24 »
Ich hatte vor vor Corona 2 Tischrunden, die aber leider nur sehr unregelmäßig gespielt haben. Und dadurch, dass die jetzt seit Corona pausieren ist mir noch klarer & deutlicher geworden, wie selten wir eigentlich wir gespielt haben- und dass das mir eindeutig zu wenig ist.

Wenn es die Umstände wieder erlauben (was hoffentlich in kurzer Zeit der Fall sein wird), wird die Tischrunde auf jeden Fall weiter machen und weiter existieren. Da bin ich schon auf die neuen Charaktere und die neue Mitspielerin gespannt. Bei 1 Spieler ist derzeit leider ungewiss, ob er dann auch noch dabei sein wird- aber dank der neuen Mitspielerin haben wir dann im Falle des Falles immerhin keinen Spielerschwund.

Bei der anderen Tischrunde ist es mehr als fraglich, ob sie fortgeführt werden kann. 2 der Spieler haben sich noch gar nicht bei mir gemeldet- und das ist jetzt schon etliche Tage her. 1 der Spieler meinte, er habe frühestens nach der Wahl am 14. März Zeit, weil er politisch aktiv ist. Die Anzeichen deuten (für mich) leider darauf hin, dass die Runde nicht-oder zumindest nicht in der alten Form fortbestehen wird.

Ob die geplante neue, dritte Tischrunde was werden wird, steht auch in den Sternen. Von ursprünglich 6 Interessenten haben sich bislang leider nur 3 zurück gemeldet...

Unabhängig davon habe ich beschlossen, dass, wenn normales Spielen wieder möglich ist, ich ein RPG-Projekt starten möchte.

Titel: " Der Blick über den (RPG)-Tellerrand". Ich möchte und werde da(zu) One Shots von/zu den Systemen anbieten, die bei mir noch ungespielt und/oder ungelesen im Schrank stehen. Vor allen Dingen komme ich dann mal dazu, die ganzen Sachen zu lesen (und auszuprobieren) - und andererseits kann & will ich den Spielern mal zeigen, was es noch alles so Interessantes an Systemen & Settings gibt, wenn man mal den Löffel aus der Mainstream-Suppe nimmt.

Da ich da dann oftmals die Qual der Wahl habe (bei der Systemauswahl) habe ich beschlossen, einfach alphabetisch vorzugehen. :P

Ein erstes "Stretchgoal" sind 5 der Systeme, die in die o.g. Kategorie fallen.

Bei Interesse kann ich dann hier auch berichten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #14 am: 12.02.2021 | 17:06 »
Dafür brauchst du aber auch die interessierten Spieler. Ständige Oneshots mit Neusystemen sind anstregend und nicht jedem/r genehm.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #15 am: 12.02.2021 | 17:56 »
Dafür brauchst du aber auch die interessierten Spieler. Ständige Oneshots mit Neusystemen sind anstregend und nicht jedem/r genehm.
Ja klar, das weiß ich auch. ;)

Und es ist ja auch nicht so geplant, mit einer festen Gruppe jedes Mal ein neues System auszuprobieren (wobei, das hätte irgendwo schon auch was 8])- sondern das im Rahmen eines wöchentlichen Spieletreffs im Verein oder ähnlich gelagerten Veranstaltungen anzubieten. Und da hoffe ich dann auch (quasi als "Sekundärziel"), dass dann beim nächsten Mal auch neue Spieler mit dabei sind.
Dabei würde ich dann aber ziemlich resolut vorgehen:
Auf jeden Fall rechtzeitig einige Tage vorher ankündigen, mit einem kurzen Teaser, worum es geht. Und wenn sich dann bis zum Spieltermin nicht genügend interessierte Spieler/-*innen finden, war es das und für den nächsten Termin wird das nächste System im Alphabet (r)ausgesucht. 8)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #16 am: 12.02.2021 | 18:39 »
Dabei würde ich dann aber ziemlich resolut vorgehen:
Auf jeden Fall rechtzeitig einige Tage vorher ankündigen, mit einem kurzen Teaser, worum es geht. Und wenn sich dann bis zum Spieltermin nicht genügend interessierte Spieler/-*innen finden, war es das und für den nächsten Termin wird das nächste System im Alphabet (r)ausgesucht. 8)

Das klingt aber wieder nach viel Vorbereitung mit massivem Frustpotential im Ergebnis.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #17 am: 12.02.2021 | 19:50 »
Das klingt aber wieder nach viel Vorbereitung mit massivem Frustpotential im Ergebnis.
Klar, das birgt natürlich einerseits irgendwo ein gewisses Frustpotential. Andererseits will ich die einzelnen Sessions jeweils mit entsprechend viel Vorlaufzeit vorankündigen, so dass ich einen gewissen (zeitlichen) Puffer habe bis zum eigentlichen Spieltermin. Und wenn bis zu einem gewissen Termin sich nicht genügend Interessenten gemeldet haben, dann biete ich das Ganze nicht an bzw. dann leite ich einfach nicht. So spare ich mir unnötigen Vorbereitungsaufwand und minimiere das Frustpotential.

Es ist ja nicht so, dass ich die Sachen vorbereite und dann ankündige. Das habe ich mehr als 1x gemacht und bin damit auch mehr als 1x böse baden gegangen. Aber aus Erfahrung wird man klug oder so ähnlich...von daher: erst die Ankündigung- und wenn bis zu einem gewissen Zeitpunkt sich nicht genügend Interessenten gefunden haben, dann weiß ich, dass ich nichts vorzubereiten brauche.

Außerdem sind es wie gesagt One-Shots die den Charakter einer Demo-Runde haben. Sprich: Kennenlernen von Regeln & Spielwelt stehen absolut im Vordergrund. Von daher sind also auch die Erwartungen an die einzelnen Sessions nicht allzu hoch- und das reduziert den Frustfaktor noch zusätzlich.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Just_Flo

  • Gast
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #18 am: 12.02.2021 | 21:42 »
Klar, das birgt natürlich einerseits irgendwo ein gewisses Frustpotential. Andererseits will ich die einzelnen Sessions jeweils mit entsprechend viel Vorlaufzeit vorankündigen, so dass ich einen gewissen (zeitlichen) Puffer habe bis zum eigentlichen Spieltermin. Und wenn bis zu einem gewissen Termin sich nicht genügend Interessenten gemeldet haben, dann biete ich das Ganze nicht an bzw. dann leite ich einfach nicht. So spare ich mir unnötigen Vorbereitungsaufwand und minimiere das Frustpotential.

Es ist ja nicht so, dass ich die Sachen vorbereite und dann ankündige. Das habe ich mehr als 1x gemacht und bin damit auch mehr als 1x böse baden gegangen. Aber aus Erfahrung wird man klug oder so ähnlich...von daher: erst die Ankündigung- und wenn bis zu einem gewissen Zeitpunkt sich nicht genügend Interessenten gefunden haben, dann weiß ich, dass ich nichts vorzubereiten brauche.

Außerdem sind es wie gesagt One-Shots die den Charakter einer Demo-Runde haben. Sprich: Kennenlernen von Regeln & Spielwelt stehen absolut im Vordergrund. Von daher sind also auch die Erwartungen an die einzelnen Sessions nicht allzu hoch- und das reduziert den Frustfaktor noch zusätzlich.
Das sieht nach einem guten Plan aus.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #19 am: 12.02.2021 | 22:55 »
Habt ihr Rollenspiel-Pläne für die Zeit "nach Corona"?
Ja, wie gehabt weiterspielen. Ich bin seit bald 13 Jahren beim Hobby und spiele seither quasi ausschließlich Online und werde dabei bleiben.

Wollt/werdet ihr irgendetwas anders machen als in der Zeit vor Corona?
Nein, siehe oben. Gerade mit neueren VTTs wie Foundry brauche ich keinen Tisch.

Und werdet ihr-sofern ihr auf online spielen umgeschwenkt seid- beim online spielen bleiben oder zurück zum guten, alten tmTisch-Rollenspiel?
Tisch-Rollenspiel bringt mir nichts zusätzlich. Außer, dass man dann noch Leute bewirten darf und die Leute in Smalltalk verfallen und man nicht so fokussiert spielen kann. Außerdem ist es dann egal, wo jemand ist, ob jetzt in Deutschland, Schweden, Österreich oder Japan (außer vielleicht der zeitliche Unterschied).

Falls ja: warum? Wenn nein, warum nicht?
Siehe oben.

Nachtrag:
Zitat
Dafür brauchst du aber auch die interessierten Spieler. Ständige Oneshots mit Neusystemen sind anstregend und nicht jedem/r genehm.

Das mache ich jetzt seit knapp 5 1/2 Jahren so. Fast nur Oneshots, einige Fewshots und ab und an mal eine Kampagne und damit fahre ich sehr gut und habe viele tolle Spieler kennengelernt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #20 am: 12.02.2021 | 23:06 »
Es ist ja nicht so, dass ich die Sachen vorbereite und dann ankündige. Das habe ich mehr als 1x gemacht und bin damit auch mehr als 1x böse baden gegangen. Aber aus Erfahrung wird man klug oder so ähnlich...von daher: erst die Ankündigung- und wenn bis zu einem gewissen Zeitpunkt sich nicht genügend Interessenten gefunden haben, dann weiß ich, dass ich nichts vorzubereiten brauche.

Sobald die Leute wieder alles machen dürfen, dann kann es dir auch passieren, dass sich erst genügt Spieler melden und ein Tag vorher/am Spieltag können sie plötzlich nicht mehr teilnehmen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #21 am: 13.02.2021 | 09:36 »
Tisch-Rollenspiel bringt mir nichts zusätzlich. Außer, dass man dann noch Leute bewirten darf und die Leute in Smalltalk verfallen und man nicht so fokussiert spielen kann.
Abgesehen von der fehlenden Bewirtung (die übrigens alle gerne machen, bei denen ich spiele) kann es dir beim Online-Spiel genau so passieren, dass Leute nicht fokussiert spielen.

Sobald die Leute wieder alles machen dürfen, dann kann es dir auch passieren, dass sich erst genügt Spieler melden und ein Tag vorher/am Spieltag können sie plötzlich nicht mehr teilnehmen.
Ich sag'mal so: Das kann bei jeder Spielesession passieren- ganz egal ob feste Runde, One Shot-Runde oder Online-Runde. Und es kann immer mal spontan was dazwischen kommen- davor ist niemand gefeit. Im Normalfall sind die Spieler aber dann auch da, wenn sie vorher zusagen. Und wenn dann doch mal einer spontan nicht kann sind meistens noch genug Spieler übrig, um trotzdem spielen zu können.
Im Extrem-Fall fahre ich da halt hin und dann wieder zurück und ärgere mich ein bisschen- aber der Ärger wird sich in Grenzen halten, weil ich nicht so viel Zeit&Arbeit in die Vorbereitung gesteckt habe wie bei einer festen Spielrunde.

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in den letzten 15 Jahren mal vorgekommen wäre, dass 1 Tag vorher oder am Spieltag so viele Spieler spontan abgesagt haben, dass man nicht mehr hätte spielen können. Meistens ist es zum Glück schon vorher klar, dass nicht genügend Spieler zusammen kommen werden, und dann kann man den Termin verschieben oder gleich ganz absagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #22 am: 13.02.2021 | 23:18 »
Ich freu mich nach dem Lockdown wieder face to face spielen zu können. Wie analog dass wird ist aber noch nicht klar. Ggf. verwenden wir auch zukünftig dass ein oder andere Tool. Da ich ein wenig weggezogen bin von meinem Stammrunden hoffe und plane ich für kürzere Runden nach wie vor online zu spielen um mir Fahrweg zu sparen. Bei den längeren Runde werde ich wohl öfter mal wo anders übernachten um den ein oder anderen Drink konsumieren zu können, was jetzt gerade im Lockdown immer einfach möglich war.

Crizzl

  • Gast
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #23 am: 14.02.2021 | 09:53 »
Ich habe schon vor Corona nur noch online gespielt und werde meine Onlinerunden nach Corona fortsetzen.

Vielleicht kommt eine Face-to-Face-Runde hinzu, da ich zurück in meinen Geburtsort gezogen bin und hier zwei Leute aus meiner Jugend sind, die wieder spielen wollen und meine Frau ebenfalls wieder Interesse an einer Runde angemeldet hat.

Die Perspektive ist aber eher langfristig und bezieht sich eher auf Ende des Jahres, vorher wird das nichts mit Corona.

Weil OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Afterlife- (Rollenspiel)Leben nach Corona
« Antwort #24 am: 16.02.2021 | 12:49 »

Mich würde jetzt mal interessieren: Habt ihr Rollenspiel-Pläne für die Zeit "nach Corona" ?  Wollt/werdet ihr irgendetwas anders machen als in der Zeit vor Corona? Und werdet ihr-sofern ihr auf online spielen umgeschwenkt seid- beim online spielen bleiben oder zurück zum guten, alten tmTisch-Rollenspiel? Falls ja: warum? Wenn nein, warum nicht?


In der aktuellen "Corona-Zeit" erachte ich Planen für quasi nicht sinnvoll, weil die Zukunfaussichten nicht verlässlich sind.

Zum Livetreffen werden wir bestimmt wieder zurückkehren, irgendwann...
Macht zum einem mehr Spaß und einige wollen nach Feierabend nicht noch mehr am PC/Videokonferenz sitzen.

Online-RPG wird nicht gänzlich verschwinden, alleine wegen räumlichen Möglichkeiten.