Autor Thema: Candlekeep Mysteries  (Gelesen 3958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #25 am: 11.04.2021 | 17:46 »
Aber wenn seine Ideen doch so genial sind, dann müssen die da rein!!!111elf ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #26 am: 11.04.2021 | 18:03 »
Nachdem ich gesehen habe wie kurz die Beschreibung von Candlekeep ist, bin ich bei der digitalen Ausgabe geblieben.

Das erste Abenteuer scheint ja wirklich ein nettes kleines Einstiegsabenteuer zu sein, das ich als nächstes leiten will.

Aber: der Zugang zu Candlekeep scheint ja sehr restriktiv zu sein. So wird es zumindest im Kapitel davor dargestellt. Wie kommen die Abenteurer in das Studierzimmer des Gelehrten? Wo befindet sich das überhaupt? Warum werden sie dann dort alleine gelassen und keiner kümmert sich mehr um sie?

Naja, normalerweise muss man spenden um Zugang zu erhalten, das ist schon richtig. Aber je nachdem wie man das drumherum des Abenteuers gestaltet ergibt das ganze zumindest halb Sinn: Die SC kommen als kleine arme hilfesuchende Dullis von dem verfluchten Dorf, die Leute bei Candlekeep sind vieles aber keine Unmenschen, aber der Fluchexperte ist irgendwie unauffindbar, und während man dann im Zimmer die Unterlagen durchgeht nach Hinweisen auf den Verbleib des Experten wird halt nicht notwendigerweise jemand vom Keep dabei bleiben. Es ist aber durchaus denkbar, wenn die SC das Abenteuer partout nicht gebacken kriegen, dass irgendwann auch nochmal jemand vom Keep vorbeischaut, 1 und 1 zusammen zählt und da das Tor wieder aufmacht.
Ich hab das aber ohnehin abgewandelt und benutze hauptsächlich den Dungeon mit dem Haupträtsel, das drumherum ist bei mir abgeändert um zur Kampagne zu passen, und ich erwäge auch es so zu machen, dass das Portal nicht ortsfest ist, sondern an dem Buch dranklebt, so dass die Gruppe dann später ihr eigenes mobiles Hauptquartier hat.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #27 am: 2.06.2021 | 21:47 »
Lese mich gerade ein und dabei ist mir aufgefallen, dass Creature Stat Blocks kein Alignment mehr aufweisen. Seit wann das denn? Oder bin ich zu blöd?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #28 am: 3.06.2021 | 17:46 »
Hat jemand Module aus CM geleitet? Das sollen ja One-Shots sein, aber manche reichen 15 Seiten ran! Wir schaffen sowas nicht in einer Session! Ihr?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #29 am: 3.06.2021 | 17:55 »
Ich hab The Joy of Extradimensional Spaces geleitet. War in ca. 6h durch, aber die SC haben auch wirklich alles abgegrast, und ich hab es auf ner höheren Stufe geleitet, mit also auch hochskalierten Kämpfen, die mögen etwas länger gedauert haben als auf Level 1.
Meine Frau hat mal das mit der verlassenen Platinmine und den bösen Feen geleitet, da haben wir glaube 2 4h Sessions mit verbracht, aber wir haben auch am Anfang erstmal gut 2h vorgeplänkel gemacht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #30 am: 3.06.2021 | 18:09 »
Vielen Dank!

@Joy: 6h klingt selbst in unserem Alter noch machbar.

@„Meenlock Dynamite“: 2 x 4h ist blöd für uns, aber ohne Geplänkel wären es ja auch 6h.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #31 am: 4.09.2021 | 16:25 »
Heute wird Abenteuer Nr. 2 gezockt!
(Bitte daher um Beachtung dieses Fadens.)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #32 am: 12.10.2021 | 13:39 »
Am Samstag soll Abenteuer Nr. 3 gezockt werden.
Hat jemand eine schön Idee für die Reise auf der Schatzkarte?
Kein großer Brocken von Begegnung damit wir nicht zu viel Zeit verlieren, wir wollen ja jedes Abenteuer in 4 bis 6 Stunden in einer Session abschließen, aber der Combat Pillar wird ggf. nur sehr spät im Abenteuer bedient...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #33 am: 18.10.2021 | 10:23 »
Aus Zeitgründen habe ich bei unserem Book of the Raven zusätzliche Begegnungen auf der "Schatzkarte" weggelassen.

Book of the Raven-Spoilers ahead!

Wir wurden ganz okay unterhalten, aber so richtig klickgemacht hat es nicht.
Gibt es keine (Kampf)begegnung auf der "Schatzkarte", muss erst mal viel erkundet werden. Ohne dass groß was passiert. So haben es immerhin meine Spieler*innen jedenfalls wahrgenommen. Toll hat die kleine Zufallstabelle mit den Werraben-Geräuschen funktioniert. Hat ordentlich Spannung reingebracht.
Dass es kaum Schätze, Kämpfe oder andere Begegnungen im Chalet gab, wurde aber nach 1-2h zu langatmig. Obwohl der Poltergeist ausgelöst wurde und der Anhänger in der Zisterne gefunden wurde. Den Friedhof, in dem ich eigentlich die Scarecrow mit einer Carrionette ausgetauscht hatte, wurde leider erst nach dem Chalet besucht. Aus Zeitgründen musste ich dann auch noch die Carrionette ganz auslassen.
Irgendwann ist die Gruppe dann in die Turmspitze vorgedrungen. Und die Werraben haben sich in Hybridgestalt gezeigt, alles aufgeklärt und die Helden in den Schattensaum geschickt.
Dort haben sie die Gargoyles zügig plattgemacht, aber schon währenddessen das Mausoleum betreten. Somit war der Wight eingekesselt und während die Ghule aus dem Nebel anstürmten war der Untoten-Boss schon gelegt.
Da es RL schon verhältnismäßig spät war (wir sind alt!), sind die Ghule dann geflohen und Werraben haben die Helden zurück geholt.

Naja, wir hatten Spas; aber es wurde schon etwas gemurrt. Ich mochte das Modul wirklich gern, sah manches Problem kommen, aber konnte mit knapper Vorbereitungszeit die Schwächen nicht ausbügeln. Nach Abenteuer Nr. 1 in einem Herrenhaus und Abenteuer Nr. 2 mit Werwesen in einem Abenteuer Nr. 3 Werwesen in ein Herrenhaus zu stecken finde ich auch nicht ideal.

Naja, war okay, aber...

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Modul?
« Letzte Änderung: 18.10.2021 | 10:26 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!