Autor Thema: Whitehack 3E  (Gelesen 2507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuantizedFields

  • Gast
Whitehack 3E
« am: 26.02.2021 | 14:45 »
Whitehack 3E wurde im Februar veröffentlicht







Klappentext

Zitat
Whitehack is a complete fantasy role-playing game in the original tradition. In addition to custom settings and adventures, it can run just about any material from 1974 onwards with little or no conversion. This works by picking a very limited set of pieces from a traditional, modern or “foreign” stat block and then triangulating them to pin-point how a monster, spell or ability works. Whitehack is well known for having a strong identity on its own, but also for flexibility and the ability to run material that normally takes much more time and dedication to handle.

Whitehack’s rules are a mix of old and new school mechanics, built into a solid whole that can meet the demands of long campaigns. As an emergent game, it can help you take your first steps and then keep challenging you as you become a more experienced player.

Weiterführende Links:

- Reviews von Whitehack
- FAQ zu Whitehack
- FAQ zu den Änderungen von der 2. zur 3. Edition

Die zweite Edition war leider immer nur als Hard- oder Softcover zu kaufen. Mit der neuen Edition kommt auch ein PDF in den nächsten paar Tagen raus. Das heißt es ist endlich realistisch auch für den europäischen Markt, dieses Produkt zu bekommen und zu spielen.

Da es bisher nur sehr wenig Diskussion rund um Whitehack gab wollte ich hier einen kleinen Thread aufmachen, um das Spiel zu besprechen. Hat das irgendjemand auf dem Schirm? Habt ihr die Gelegenheit gehabt, es in der 2. Edition zu spielen?

Leider kann ich noch nichts definitives über die 3. Edition aussagen, da sie in PDF erst noch veröffentlicht wird und die Bücher trotzdem in Amerika gedruckt und versendet werden. Nichtsdestotrotz, vielleicht findet sich hier ja ein schönes Gespräch über das Spiel oder deren Derivate :)
« Letzte Änderung: 26.02.2021 | 14:49 von QuantizedFields »

Offline WhitehackRPG

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: WhitehackRPG
Re: Whitehack 3E
« Antwort #1 am: 26.02.2021 | 15:31 »
Glücklicherweise gibt es Google Übersetzer für die Schweden, die in der Schule Französisch statt Deutsch gelernt haben :).

Danke, dass du das Spiel so schön präsentiert hast! Ich wollte nur Folgendes beitragen:

März - August 2015, Whitehack druckte nur in den USA. In der restlichen Zeit seit 2013 hat Whitehack auch in Europa gedruckt, und Deutschland ist das dritthäufigste Käuferland (nach den USA und Großbritannien). Die Hardcover der dritten Ausgabe werden in den USA, Großbritannien und Australien afaik gedruckt - vielleicht auch an anderen Orten!

---

Fortunately, there is google translate for the Swedes who took French instead of German in school :).

Thank you for presenting the game so nicely!  I just wanted to contribute the following:

March--August 2015, Whitehack printed only in the US. But the rest of the time since 2013, Whitehack has printed in Europe too, and Germany is the third most common buyer country (after US and UK). The third edition hard covers print in the US, UK and Australia afaik -- maybe in other places too!

Best,
C

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Whitehack 3E
« Antwort #2 am: 26.02.2021 | 15:33 »
Ich hoffe aufgrund des Brexits gibt es da kein Liefer-Problem (?)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Whitehack 3E
« Antwort #3 am: 26.02.2021 | 15:38 »
Ich werde auf jeden
Hat das irgendjemand auf dem Schirm? Habt ihr die Gelegenheit gehabt, es in der 2. Edition zu spielen?

Die 2. Edition wollte ich mir immer mal anschauen, aber da ich mittlerweile fast ausschließlich digital lese, hat es das nie ausreichend weit nach oben auf der Liste geschafft. Für Edition 3 werde ich auf jeden Fall das PDF mitnehmen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline WhitehackRPG

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: WhitehackRPG
Re: Whitehack 3E
« Antwort #4 am: 26.02.2021 | 15:50 »
Ich hoffe aufgrund des Brexits gibt es da kein Liefer-Problem (?)

Ich hatte keine Probleme beim Versand nach Schweden. Da sowohl Schweden als auch Deutschland in der EU sind, wird es wahrscheinlich genauso funktionieren.
Beste,
C.

---

I have had zero problems shipping to Sweden. Since both Sweden and Germany are in EU, my guess is it will work the same.
Best,
C

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Whitehack 3E
« Antwort #5 am: 26.02.2021 | 19:54 »
Ich habe die 1st Edition & die 2nd Edition hier und gelesen.
Fand ich zu der Zeit sehr interessant. Mir gefiel die 1st Edition aus irgendwelchen Gründen besser.
Ich kann aber nicht mehr sagen weshalb.
Die 3rd Edition PDF sehe ich mir evtl. nochmal an.

Das mir die 1st Edition besser gefiel, kam übrigens nicht nur bei Whitehack vor.
Passierte mir so auch bei: The Black Hack, White Star, Crypts & Things,... keine Ahnung.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline WhitehackRPG

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: WhitehackRPG
Re: Whitehack 3E
« Antwort #6 am: 26.02.2021 | 22:54 »
Eine sehr nette Person namens Jack hat jetzt die Whitehack-PDFs bei DriveThru RPG genehmigt, was bedeutet, dass sie zum Kauf angeboten werden. Sie erhalten eine Version mit Lesezeichen und Hyperlinks für das Tablet und das Telefon. Genießen!

https://whitehackrpg.wordpress.com/buy/

Beste,

C

----

A very nice person named Jack has now approved the Whitehack PDFs over at DriveThru RPG, which means that they are available for purchase. You get fully bookmarked and hyperlinked version for the tablet and for the phone. Enjoy!

https://whitehackrpg.wordpress.com/buy/

Best,

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Whitehack 3E
« Antwort #7 am: 26.02.2021 | 23:02 »
Nett von Jack :). Gleich mal gekauft und aufs Tablet geschoben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

QuantizedFields

  • Gast
Re: Whitehack 3E
« Antwort #8 am: 1.03.2021 | 09:14 »
Ich habe Whitehack 3e mittlerweile von vorne bis hinten durchgelesen. Falls ihr Fragen zu dem Regelwerk oder den neuen Themen habt schießt los!

Es gibt ein Feature, das ich jetzt schon erwähnen möchte:  Bases. Dies sind generische Dinge oder Personen von großer Bedeutung, welches die Spieler ankert. Man kann hier zum Beispiel an einen Stützpunkt denken, welches die Spieler mit Ressourcen und Informationen unterstützt. Es könnte aber auch eine Person sein wie einen charismatischen Anführer, einen mächtigen Hexer oder des Kaisers Baby, auf den ihr aufpassen müsst. Sie besitzen Stress Points und mit jeder unterstützenden Aktion bekommen sie mehr Stress, was sie ausfallen lässt oder sogar zerstören kann. Je mehr ihnen abverlangt wird, desto größer ist die Chance, dass sie an katastrophalen Stresswerten leiden. Die Mechanik ist taktisches push-your-luck, denn die Auswirkung der Stresspunkte gibt es erst, wenn man versucht, den Stress zu mindern. Entweder macht man es sofort (und riskiert fast mmer kleine Stressprobleme) oder wartet, bis es ein viel größeres Problem ist, aber die Base dafür öfters helfen konnte.

Eine echt ziemlich coole Idee und generisch genug, dass es Genre-übergreifend und vielseitig einsetzbar ist. Gut gemacht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Whitehack 3E
« Antwort #9 am: 1.03.2021 | 09:35 »
Klingt nach Baby Yoda als Rollenspiel regel 😀
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

QuantizedFields

  • Gast
Re: Whitehack 3E
« Antwort #10 am: 6.03.2021 | 20:20 »
Auch hier im Kreis wollte ich kurz mitteilen, dass ich für online Runden einen Form-Fillable Charakterbogen erstellt habe. Das Layout kommt von einem anderen Reddit user namens /u/digitaljustice, ich habe nur die Formulare ergänzt :)

https://www.dropbox.com/s/lbttfprbsha6d64/CharacterSheet_FormFillable.pdf?dl=0


Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Whitehack 3E
« Antwort #11 am: 16.03.2021 | 16:39 »
Cooler Bogen! :)

Ich habe meine 3E gerade bekommen und mich gleich drauf gestürzt - was ich bisher gelesen habe, gefällt mir ausnehmend gut! Die Lesbarkeit und generelle Verständlichkeit der neuen Ausgabe ist klar verbessert und die neuen Ideen finde ich durchweg gut. (Bisher, hehe.)

Die Standard Edition ist ja echt hübsch!
Dauerhaft inaktiv.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Whitehack 3E
« Antwort #12 am: 16.03.2021 | 16:48 »
Ohja, das ist es! Die Beispiele am Anfang des Buchs sind auch besonders hilfreich um den "Style" zu verstehen. Es sind teilweise nur kleine Changes, aber insgesamt macht es einen soliden und stärkeren Eindruck als mit der 2. Edition :)

Ich hatte auch letzten Samstag das Vergnügen, Whitehack 3e zum ersten Mal auszuprobieren! Eine kleine Rezi des Abenteuers und des Systems findet ihr hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118334.0.html

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Whitehack 3E
« Antwort #13 am: 17.03.2021 | 13:44 »
Auch hier im Kreis wollte ich kurz mitteilen, dass ich für online Runden einen Form-Fillable Charakterbogen erstellt habe. Das Layout kommt von einem anderen Reddit user namens /u/digitaljustice, ich habe nur die Formulare ergänzt :)

https://www.dropbox.com/s/lbttfprbsha6d64/CharacterSheet_FormFillable.pdf?dl=0

Vielen Dank fuer den Link und die Worte zum Regelwerk an sich, sehr aufschlussreich!

Offline Momosnyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: Momosnyx
Re: Whitehack 3E
« Antwort #14 am: 18.03.2021 | 21:14 »
Sehr hübsche Aufmachung. Wie kriegt man das am besten?

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Whitehack 3E
« Antwort #15 am: 18.03.2021 | 21:19 »
Sehr hübsche Aufmachung. Wie kriegt man das am besten?
Du kannst dir das per POD auf Lulu.com drucken lassen. Du bekommst es dann ca. 10 Tage später.

Die Notebook Edition ist ... ein HC-Notizbuch mit den Regeln am Anfang.
https://www.lulu.com/en/en/shop/christian-mehrstam/whitehack-third-edition-notebook/hardcover/product-k6pvkj.html?page=1&pageSize=4

Die Standard Edition ist ein Hardcover im klassischen Buchformat.
https://www.lulu.com/en/en/shop/christian-mehrstam/whitehack-third-edition/hardcover/product-d85wej.html?page=1&pageSize=4

« Letzte Änderung: 18.03.2021 | 21:22 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Momosnyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: Momosnyx
Re: Whitehack 3E
« Antwort #16 am: 18.03.2021 | 21:22 »
Danke, sehe ich mir mal an.

Offline WhitehackRPG

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: WhitehackRPG
Re: Whitehack 3E
« Antwort #17 am: 30.03.2021 | 19:19 »
Hallo nochmal! Nur ein Update:

Wie angekündigt, gibt es jetzt einige weitere Whitehack-Druckversionen: Ein großes Landschaftsnotizbuch, ein Standard-Softcover und ein kleines Landschafts-Softcover. Schauen Sie sich die Bilder unten an! Außerdem gibt es jetzt einen 20% Rabatt-COUPON für die PDF-Version, den Sie erhalten, indem Sie dem Link auf folgen

https://whitehackrpg.wordpress.com/buy/


Bilder:

https://twitter.com/whitehackrpg/status/1375034287817379842


https://twitter.com/whitehackrpg/status/1374772616322551817


Beste,

C

--- original ---

Hi again! Just an update:

As advertised, there are now a few more Whitehack print versions: A large landscape notebook, a standard softcover and a small landscape softcover. Check out the pics below! Also, there is now a 20% discount COUPON for the PDF version, which you can get by following the link.




QuantizedFields

  • Gast
Re: Whitehack 3E
« Antwort #18 am: 14.04.2021 | 11:01 »
Nach drei Whitehack Sessions muss ich sagen, das System macht echt Spaß! Es ist super flexibel und anpassungsfähig mit viel Tiefe. Außerdem ist es möglich alle Arten von Hausregeln zu implementieren und das System macht problemlos mit :D Natürlich gab es auch ein paar Kritikpunkte:  Auctions waren für manche Spieler gewöhnungsbedürftig oder mit Skepsis zu begrüßen, das Magiesystem ebenso und Bases konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Wer Interesse hat, hier mein Hausregel-Dokument (englisch) für ein Sword & Sorcery-inspiriertes Whitehack.

Außerdem gibt es mittlerweile einen Whitehack Discord! Natürlich noch sehr klein, aber die Community ist sehr nett :) Wer dazustoßen möchte: https://discord.gg/mz6c3AC5QC

Letztlich, ich biete am 23.4 um 19 Uhr für den System Matters Discord einen Whitehack One-Shot an (ohne Hausregeln). Wir sind drei Spieler und 1-2 können noch dazustoßen wenn sie bock haben. Falls ihr das Spiel kennenlernen möchtet ist das eine gute Gelegenheit :)