Autor Thema: Worlds Without Number veröffentlicht  (Gelesen 4849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuantizedFields

  • Gast
Worlds Without Number veröffentlicht
« am: 16.03.2021 | 11:27 »
Worlds Without Number wurde veröffentlicht



Klappentext:

Zitat
The stars gutter and the skies fade and the earth grows weary with years. Ages of men and of Outsiders have ascended and been forgotten, and only the bones of their cities and the dust of their dreams remain upon this tired world. The Legacy of their laws is woven deep now, the edicts of dead gods and fallen sorcerer-kings made to trace patterns of power we no longer understand. We are heirs to their unseen empires, and our lives are built upon their ashes.

Worlds Without Number is a fantasy role-playing game, one fully compatible with the hit sci-fi game Stars Without Number. It's built from the ground up to provide gritty, hard-edged adventure in the fathomless future of the Latter Earth, a fantastic realm of time-lost sorcery, savage foes, and barbaric splendor. The cold steel in the fists of your heroes and the half-understood sorcery in their tomes must suffice to overcome the monstrous remnants of ancient alien rulers and the present depredations of ruthless lords and hideous beasts alike. The riches of lost ages await in the subterranean Deeps that once held their kingdoms, and even the heavens above are not beyond the reach of the recklessly daring.

Worlds Without Number isn't just a savage game of steel and sorcery. It's packed solid with system-neutral GM tools and worldbuilding support, with hundreds of pages of useful tools, tags, tables, and practical advice usable by any GM, regardless of their favorite setting or system. The well-loved sci-fi tools of Stars Without Number are reworked here to support fantasy gaming, whether in the provided setting of the Latter Earth or in your own carefully-crafted homebrew world. Even GMs who don't prefer the OSR-compatible game system of WWN will find more than half the book dedicated to tools they can use in the systems they like best.

Links:

- Free Edition: https://www.drivethrurpg.com/product/348809/Worlds-Without-Number-Free-Edition
- Paid Edition: https://www.drivethrurpg.com/product/348791/Worlds-Without-Number

QuantizedFields

  • Gast
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #1 am: 16.03.2021 | 11:30 »
Ich wollte meine persönliche Meinung nicht mit in den ersten Post schreiben, aber ich freue mich natürlich mega! Habe schon viele Sessions Stars Without Number gespielt und finde, Crawford hat unglaublich gute Ideen. Sein Tag System für Factions und Sandboxes sind gold wert und das Buch ist randvoll mit GM Tipps und Tricks. Die Welt spricht mich jezt gar nicht sooo sehr an, aber das ist auch eher als Sprungbrett für die eigene Sandbox gedacht. Wer ihn noch nicht kennt, dem empfehle ich dringend die Free Version herunterzuladen und es sich anzuschauen (:

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #2 am: 16.03.2021 | 12:07 »
Danke für den Hinweis. :d

Ich lade/schaue rein, sobald es mir möglich ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #3 am: 16.03.2021 | 12:15 »
Cool  :headbang:

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #4 am: 16.03.2021 | 13:00 »
Kann das Buch nur empfehlen. Ich leite für meine Gruppe seit der frühen Beta eine Kampagne und Crawfords Buch ist eines der wenigen (erweiterten) OSR Systeme, mit denen wir was anfangen können. Zudem ist das Buch zu mindestens 50% voller system-neutraler Tipps und Tabellen.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #5 am: 16.03.2021 | 13:09 »
Cool  :headbang:

 8]   >;D

Dann könnt Ihr ja jetzt endlich mit dem Autor Kontakt aufnehmen und über die Übersetzungsrechte von „Stars without Numbers“ verhandeln.
Jetzt müsste er ja greifbar sein... :d

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #6 am: 16.03.2021 | 13:19 »
Wäre für mich erst interessant, wenn auch Abenteuer für rauskommen würden. Aber da sah es glaube ziemlich mau aus bisher.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #7 am: 16.03.2021 | 13:29 »
An sich gibt es ja schon Tonnen von Abenteuern für OSR-kompatible Rollenspiele wie WWN. Da sollte doch etwas zu finden sein!
Dauerhaft inaktiv.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #8 am: 16.03.2021 | 13:34 »
[..] Zudem ist das Buch zu mindestens 50% voller system-neutraler Tipps und Tabellen.
Das ist interessant. OSR wird's bei uns nicht, aber solche Dinge sind immer hilfreich.
Wie gut lässt sich das Buch denn unter diesen Gesichtspunkten nutzen?

QuantizedFields

  • Gast
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #9 am: 16.03.2021 | 14:00 »
Das ist interessant. OSR wird's bei uns nicht, aber solche Dinge sind immer hilfreich.
Wie gut lässt sich das Buch denn unter diesen Gesichtspunkten nutzen?

Kommt drauf an was du dir von GM Tools wünschst. Ich kann dir eine Übersicht der Themen geben, die in dem Buch besprochen werden:

CREATING YOUR CAMPAIGN
- Planning Your World (The Golden Rule of Preparation)
- Building Your Backdrop
- Geography Construction
- One-Roll Terrain Feature Details
- Nation Construction
- Society Construction
- Physical Appearances
- Government Construction
- One-Roll Government Details
- History Construction
- Religion Construction
- One-Roll Temple Details
- One-Roll Malevolent Cult
- Placing Ruins & Points of Interest
- Location Tags
- Communities
- Rural Villages
- Major Cities
- Tribes & Exiles
- Community Tags
- Courts
- Court Tags
- Ruins
- One-Roll Ruin Generation
- Ruin Tags
- Wilderness
- Wilderness Encounters
- Wilderness Tags
- Using this Game in Other Settings

CREATING ADVENTURES
- What GMs and Players Need to Bring
- GM Issues and How To Handle Them
- Planning and Running Adventures
- Creating Combat Challenges
- Combat Challenge Complications
- Creating Exploration Challenges
- Types of Ruin Sites
- The Framework of Inhabitation
- Types of Inhabitants
- Rooms of Interest
- Hex Points of Interest
- Room Layout and Map Features
- Stocking Rooms
- Wandering Encounters
- Creating Investigation Challenges
- Creating Social Challenges
- One-Roll Social Challenge Targets
- Rewards, Renown, and Experience Points
- Placing Treasures
- Land Ownership and Domains
- Handling Wealth in Your Campaign
- Magic Items and Enchanted Treasures
- Magical Armor and Shields
- Armor and Shield Abilities
- Grimoires, Exemplars, and Calyxes
- Magical Weapons
- Magical Weapon Abilities
- Cursed Magical Weapons
- Magical Devices
- Enchanted Elixirs

CREATURES OF A FAR AGE
- Creating Monsters and Foes
- The Blight and Its Consequences
- Monster Shapes and Appearances
- Monstrous Drives
- Uncanny Powers and Abilities
- Contextualizing Your Monsters
- One-Roll Monstrous Context
- Adjusting Monster Statistics
- Judging Combat Challenges
- Reaction Rolls and Parleying
- Morale Checks and Prudent Retreats
- Instinct Checks

FACTIONS AND MAJOR PROJECTS
- Factions and the Faction Turn
- Faction Turn Actions
- Creating Factions
- Cunning Assets
- Force Assets
- Wealth Assets
- Background Actors
- Background Actor Events
- Major Projects and Party Goals
- Construction Costs
- Hirelings and Servitors
- Soldiers and Guards

ITERUMS AND THEIR DWELLERS
- Infernal Iterum Tools
- Iterums and Summoned Beings
- Summoned Iterum Creatures
- Iterums as Alternate Worlds
- Deviations of Reality

ADDITIONAL GM TOOLS
- Oracular Adventure Adjustments
- Architectural Style Generators
- Fractal Adventure Seeds
- Random NPC Types
- One-Roll Characterization Tables
- Appearances and Mannerisms
- Burning Ambitions
- Close Friendships
- Personal Tragedies
- Troubled Romances
« Letzte Änderung: 16.03.2021 | 14:17 von QuantizedFields »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #10 am: 16.03.2021 | 14:09 »
Ich freue mich. SWN war und ist cool als Baukasten und System. WWN ist ein Must-Buy für mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #11 am: 16.03.2021 | 15:49 »
Ok, jetzt mitbekommen, dass es ein Fantasy-Setting ist.
Hab irgendwie gedacht/ gehofft, dass es eine Erweiterung zu SWN ist.

Dann macht mein weiter oben geschriebenes natürlich keinen Sinn.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #12 am: 16.03.2021 | 15:54 »
Die "GM-Tools" sind hauptsaechlich in der Paid Version enthalten nehme ich an?

Wie grenzt sich das Werk eigentlich von allen anderen Crawford Werken ab? Ich bin immer etwas skeptisch wenn ein Author zig Regelwerke innerhalb weniger Jahre schreibt, besonders wenn es anscheinend meist Setting unbegundene Regelwerke sein sollen.
  • Godbound
  • Stars without Numbers
  • Red Tide
  • etc...
« Letzte Änderung: 16.03.2021 | 15:59 von samu »

QuantizedFields

  • Gast
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #13 am: 16.03.2021 | 15:59 »
Die "GM-Tools" sind hauptsaechlich in der Paid Version enthalten nehme ich an?

Tatsächlich nein! Er ist mit seinen GM Tools immer äußerst großzügig gewesen. Was nicht enthalten ist sind die "Additional GM Tools" und sonst WWN-spezifische Features. Hier der Text:

Zitat
And those contents are in the free edition of the game! If you dare to lay hands on this deluxe, for-pay version, you'll get even more.

Heroic characters, ones fired with the prowess of high fantasy heroes and epic Chosen Ones. Don't care for gritty sword and sorcery? Use these rules to turn even novice adventurers into the protagonists of mighty deeds.
Legates, those heroes touched with the power of the Legacy itself. Reach beyond the limits of mortal prowess to embrace superhuman abilities and impossible might, and dare adventures that will live for an age in legend.
Bonus character classes, including the Adunic Invoker, Darian Skinshifter, Llaigisan Beastmaster, Sarulite Blood Priest, Kistian Duelist, and Vothite Thought Noble. Each one is built to help support a broad character concept, such as shapeshifting, mind control, animal companions, divine blessings, or swashbuckling fighters- concepts you can import to any setting.
Additional GM tools, including a hundred fractal adventure seeds, help with extradimensional Iterums, and a sheaf of bonus GM tables for fleshing out architecture, NPC relationships, and random adventure NPCs.

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #14 am: 16.03.2021 | 16:33 »
Die "GM-Tools" sind hauptsaechlich in der Paid Version enthalten nehme ich an?

Wie grenzt sich das Werk eigentlich von allen anderen Crawford Werken ab? Ich bin immer etwas skeptisch wenn ein Author zig Regelwerke innerhalb weniger Jahre schreibt, besonders wenn es anscheinend meist Setting unbegundene Regelwerke sein sollen.
  • Godbound
  • Stars without Numbers
  • Red Tide
  • etc...

Sein Regelsystem (basierend auf oD&D) hat er die Jahre über verfeinert und an die entsprechenden Settings angepasst. Der Kern ist der selbe, allerdings kamen „Foci“ hinzu und die drei Standardklassen die er bietet sind immer an den jeweiligen Hintergrund angepasst.
Auch die Weltenerschaffung und das Faction play sind an das jeweilige Setting angepasst worden.
Wens genau interessiert dem empfehle ich sich die gratis Versionen aller Regelwerke auf drivethrough zu ziehen, diese enthalten nahezu alles was die Vollvarianten auch haben.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #15 am: 16.03.2021 | 21:01 »
Sorry für die OT Frage aber wie verhält es sich mit Versand bei DriveThru bzw wie kommt man an eine Printausgabe in Deutschland?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #16 am: 17.03.2021 | 08:24 »
Meistens per Post.  ;)
Im Ernst: Die drucken das irgendwo und schicken es dir. Die Versandkosten siehst du ja beim Bestellen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #17 am: 17.03.2021 | 08:26 »
Die Sachen von DrivethruRPG werden in England gedruckt und von dort geschickt. Du hast in der Regel die Wahl zwischen Premiumversand und Standardversand. Die letzte Variante kann durch den Brexit eine ganze Weile dauern, also rechne ruhig ca. drei Wochen nach Versand.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #18 am: 17.03.2021 | 10:01 »
Aus dem /r/WWN Subreddit ist bereits eine GM Prep Checklist gewachsen! Sehr beeindruckend und zeigt auch viel besser, was sich wo in der GM Tools Section befindet. Echt cool.

https://docs.google.com/document/d/1B-lMD58dxbJv_8Klv5rQUhbq9waftSQ3S_FFggxH9vU/edit?usp=sharing

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #19 am: 17.03.2021 | 10:08 »
Die Sachen von Kevin Crawford waren immer zum Niederknien gut.

WWN ist daher ein "Must Have" für mich.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #20 am: 17.03.2021 | 10:20 »
8]   >;D

Dann könnt Ihr ja jetzt endlich mit dem Autor Kontakt aufnehmen und über die Übersetzungsrechte von „Stars without Numbers“ verhandeln.
Jetzt müsste er ja greifbar sein... :d

Ja, ich versuch ihn nochmal zu erreichen :)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #21 am: 17.03.2021 | 10:49 »
Ich habe gestern mal in die Free-Version reingeguckt. Wirklich tolles Material. Wäre so geil wenn es sowas mal auf deutsch gibt.
Würde keine Sekunde zögern wenn System Matters (oder ein anderer Verlag) Worlds Without Numbers auf deutsch bringt.

Ich muss mal in Stars Without Numbers reingucken. Bisher hat mich das nicht so interessiert, weil ich nicht so der Sci-Fi/Weltraumtyp bin, aber wenn da genausoviel auch allgemeingültiges drinsteht ist das sicher einen Blick wert.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #22 am: 17.03.2021 | 10:53 »
Ja, ich versuch ihn nochmal zu erreichen :)
*daumendrück* Alles von der Without Numbers-Reihe wäre auf Deutsch sofort gekauft.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #23 am: 17.03.2021 | 11:17 »
Kommt drauf an was du dir von GM Tools wünschst. Ich kann dir eine Übersicht der Themen geben, die in dem Buch besprochen werden:
Cool, danke.

Habe mir mal die Free Edition gezogen und schaue dann mal rein  :)

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Worlds Without Number veröffentlicht
« Antwort #24 am: 17.03.2021 | 13:30 »
Ich habe gestern mal in die Free-Version reingeguckt. Wirklich tolles Material. Wäre so geil wenn es sowas mal auf deutsch gibt.
Würde keine Sekunde zögern wenn System Matters (oder ein anderer Verlag) Worlds Without Numbers auf deutsch bringt.

Ich muss mal in Stars Without Numbers reingucken. Bisher hat mich das nicht so interessiert, weil ich nicht so der Sci-Fi/Weltraumtyp bin, aber wenn da genausoviel auch allgemeingültiges drinsteht ist das sicher einen Blick wert.

Eigentlich kann man eh ALLES kaufen was System Matters macht, ich komm mir schon komisch vor wenn ich sehe das alle interessanten Sachen von dennen uebersetzt wurden/werden. :D