Autor Thema: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?  (Gelesen 937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« am: 22.03.2021 | 14:30 »
Der regionale Spielehändler hat grad das Sword & Sorcery Brettspiel mit den 3 Erweiterungen im Angebot. Wie ist es? Und wie ist das Solospiel?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #1 am: 22.03.2021 | 14:52 »
S&S ist ein story/questbasierter Dungeon Crawler mit eher konservativen Regeln und hoher Komplexität, höher als Descent 2 und noch viel höher als Hero Quest. Descent 2 dürfte insgesamt das geeignetste Spiel zum Direktvergleich sein. Solo geht immer wenn du bereit bist, mehrere Charaktere zu steuern.

Die Bewertungen sind gut bis sehr gut. In Anbetracht des Kaufpreises würde ich dir trotzdem empfehlen, im Zweifelsfall Reviews und Videos auf Boardgamegeek anzuschauen.
« Letzte Änderung: 22.03.2021 | 15:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #2 am: 22.03.2021 | 14:54 »
S&S ist mMn und mEn einer der besten Dungeoncrawler da draußen, wenn man es komplex mag.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #3 am: 22.03.2021 | 15:04 »
Was hessit denn "komplex" in dem Fall? So wie Gloomhaven? Galaxy Defenders? Ist das in irgendeiner Weise vergleichbar?

Ich lese immer nur sehr viel davon, dass es beim Würfeln auf Vieles ankommen soll...

Noir

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #4 am: 22.03.2021 | 15:11 »
Es ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Galaxy Defenders Regeln ...

Uns war Sword & Sorcery (Grundspiel) zu leicht ... aber mit Erweiterungen soll es ganz gut werden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #5 am: 22.03.2021 | 15:12 »
Ich denke, Gloomhaven ist noch etwas umfangreicher, Galaxy Defenders etwas weniger. S&S liegt mMn nach dazwischen.
Es gibt eben viele Regeln, viele Charakterdetails, viel Kram auf dem Spielfeld und viele nette Kleinigkeiten in den Kampagnen. Allerdings heißt komplex nicht kompliziert. S&S spielte sich bei uns angenehm flüssig, wenn man erst mal im Spiel war.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #6 am: 22.03.2021 | 15:15 »
Komplexität entsteht in Brettspielen aus meiner Sicht auf zwei Ebenen. Zum einen die Größe des relevanten Entscheidungsraumes (was beispielsweise Go oder Schach so komplex macht trotz einfacher Regeln), zum anderen die Anzahl an Informationen, die für die Entscheidung grundlegend sind. Bei S&S sind das z.B. die Powers mit ihrer Refreshzeit, Ausrüstung, Statuseffekte, die Gegner-KI, Steuerungsmechanismen für Glück/Pech, Fallback-Pläne für Misserfolg etc. S&S ist in dieser Hinsicht sicherlich mit Gloomhaven zu vergleichen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #7 am: 22.03.2021 | 15:22 »
Schau dir auf jeden Fall ein Gameplay Video an. Ich fnd S&S grottig, Gloomhaven habe ich geliebt! Und das wahrscheinlich auch bald bei den Händlern verfügbare Middara ist komplex, macht aber vieles besser, als S&S. Das fand ich in manchen Punkten echt gelungen, aber die Kämpfe fühlten sich für unsere Gruppe an, als ob man bei DSA nen Goblin zwei Stunden lang runter würfelt, weil man nix dtrifft. Auch fand ich die Skalierung der Fähigkeiten der Helden nicht so geil. Das kann Massive Darkness 2 wesentlich besser. Auch bei Middara fühlt es sich für meine Begriffe besser an.
Also kurz zusammengefasst: Ich war maßlos enttäuscht, ob der guten Bewertungen und dann ist S&S so ne Krücke. Zum Glück hatten wir das nur über den Tabletopsimulator ausprobiert und ich kein Geld in den Sand gesetzt.
Und es soll bald eine "neue" Grundbox rauskommen. Vielleicht macht dein Händler deshalb sein LAgerbestand leer.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #8 am: 22.03.2021 | 15:23 »
Schau dir auf jeden Fall ein Gameplay Video an. Ich fnd S&S grottig, Gloomhaven habe ich geliebt!

Das unterschreibe ich, allerdings habe ich Gloomhaven gehaßt und S&S geliebt.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #9 am: 22.03.2021 | 15:28 »
Bei Middara wäre ich überrascht, wenn das auf den Massenmarkt kommt. Das wird man in den nächsten Monaten auf ebay oder im bgg-geekmarket stechen können, aber ein Retail-Release dürfte es da kaum geben. Und das Spiel wird allein durch die grafische Präsentation nicht jedermanns Geschmack treffen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Sword & Sorcery Brettspiel Wie ist es?
« Antwort #10 am: 23.03.2021 | 19:06 »
Middara Webstore. Und vielleicht kann man es dann März/April über den Webstore beziehen. Da ist es mir dann auch egal, ob das Massenmarkt ist oder nicht. Ob dem OP Middara gefällt...muss er/sie selbst entscheiden. Middara nutzt - ähnlich wie S&S - eine Art von Gegner K.I. Die von Middara fand ich abwechslungsreicher als die von S&S. Aber wenn man die mag, dann kann S&S einem gefallen. Mir persönlich - und deswegen der Vergleich mit Massive Darkness 2 und auch mit Middara - war das Powerlevel zu unbefriedigend. Die Mechaniken an sich sind alle gut und gut druchdacht. Es hat soviel Potenzial. Aber meine Vorliebe einfach nicht getroffen. Das tun andere Spiele wesentlich besser ;) Aber das bin auch nur ich.

Die wesentlichen Punkte nochmal zusammengefasst: Schau dir ein Gameplay Video an. S&S kam bei einem Teil der Poster hier ganz gut an. Bei mir nicht. Am Ende ist es immer Geschmackssache. Wenn es Dir zusagt, dann wagre es. EiN Bundle für nen halbwegs günstigen Preis ist der Hammer. Mit S&S kann man viele Stunden Spaß haben. Und je nach Erweiterung auch RNG-mäßig in Zufallsabenteuern = endlose Spielstunden :d
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?