Autor Thema: Welche(s) Setting/Kampagne habt ihr schonmal nach einer Buchvorlage erstellt?  (Gelesen 1225 mal)

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Offline Shipwright Tom

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(gabs bestimmt schon mal als Thema, aber warum nicht  ;D)

Und warum genau das Buch?
Zum Beispiel:
-Was sind einzigartige Besonderheiten?
-Was eignete sich daran besonders fürs Rollenspiel?

Ausgenommen sind natürlich altbekannte Sachen, wie:
-Herr der Ringe
-Harry Potter

Ich persönlich wäre vor allem an Fantasy im weiteren Sinne interessiert, aber es kann gern auch SciFi, Historie und Abenteuer erwähnt werden.

Offline fivebucks

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Wir hatten mal Pendragon mit einer an Die Nebel von Avalon angelegten Kampagne.
Ist aber leider in einem frühen Stadium eingeschlafen.

Offline Outsider

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ME / Cthulhu Klon mit Jean-Christophe Grangé's "Herz der Hölle" da sich der Stoff rund um negative Nahtoderfahrungen perfekt in den Mythos einbinden ließ.

Das Buch an sich ist typisch für den Autor, der Hintergrund regte aber meine grauen Zellen an..
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Online Isegrim

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Als Schüler, um 1990 rum, hat ich die Idee, aus der Mark Brandis-Buchreihe ein Rollenspiel-Setting zu bauen. Ist aber nichts draus geworden.

Die grobe Handlung von Pratchetts Roman "Maurice der Kater" hab ich als kurze Kampagne nach Aventurien verlegt. Später wurde das zentrale Elemente nochmal zweimal als SR-Abentuer recycelt, aber das hatte mit der Vorlage natürlich kaum noch was zu tun.

Schließlich hab ich mehrmals mit Steinzeit-Settings experimentiert und mir dabei eine Menge Inspirationen aus der "Kinder der Erde"-Reihe von Jean Auel geholt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Rorschachhamster

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Ein ganzes Setting nie, aber in einer meiner Kampagnen gab es mal ein "Freistatt" wie in der Autorenkooperation "Thieves' World" mit Robert Asprin und Lynn Abbey als Herausgeber. Mit den verschiedenen Geschichten und unterschiedlichen Protagonisten als NSC konnte man ganz gut arbeiten...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline fivebucks

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Es gibt sehr viel opffizielles Material zur Thieves World.

Offline Rorschachhamster

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Es gibt sehr viel opffizielles Material zur Thieves World.
Jo, aber damals noch nicht.  ;)

EDIT: Schon, aber war mir unbekannt -ich dachte da gab es was aus der D20 Zeit.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexandro

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Ich habe eine Savage Worlds-Konvertierung für die Comicreihe "Rex Mundi" (Dan Brown-esque Alternativhistorie) geschrieben. Außerdem für Artesia, weil ich da mit dem offiziellen Rollenspiel unzufrieden war.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Shipwright Tom

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Wir hatten mal Pendragon mit einer an Die Nebel von Avalon angelegten Kampagne.
Ist aber leider in einem frühen Stadium eingeschlafen.


Ah ein Camelot Szenario, wollte ich auch immer mal spielen/leiten :).

Ich habe eine Savage Worlds-Konvertierung für die Comicreihe "Rex Mundi" (Dan Brown-esque Alternativhistorie) geschrieben.

Comics sind natürlich auch eine interessante Inspirationsquelle.
Und Dan Brown-esque Alternativhistorie klingt als Abenteuer-Setting äußerst spannend  :d.
Gibts da irgentwo noch mehr Details zu deiner Kampagne?  ;)

Offline Schalter

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Die grobe Handlung von Pratchetts Roman "Maurice der Kater" hab ich als kurze Kampagne nach Aventurien verlegt.

Bei mir war's auch Pratchett, und zwar "die Teppichvölker". Mit Regeln für Materialien-Sammeln, aus dem man dann seine steinzeitlich-mittelalterlichen Ausrüstungsstücke bauen konnte: Teppichfasern, Staubbrocken, Kohle, oder sogar Kupfer (von dem Geldstück, das einst auf den Teppich gefallen ward). Ging mit Savage Worlds gut, da gab's schon die Adventure Edition.

Offline Der Läuterer

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Offline thestor

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Ich habe mal ein One-Shot nach dem Uralt-Computerspiel Manhunter nachgebaut, hat auch gut Anklang gefunden.