Autor Thema: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?  (Gelesen 2470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« am: 25.03.2021 | 00:14 »
Hi, mein bester Kumpel und ich haben ein Spiel programmiert in dem man IN seine Tabletop Welten gehen kann:
https://www.reddit.com/r/DungeonFullDive/comments/mbg78e/dungeon_full_dive_a_3d_tabletop_game_todays_topic/

Wir wollten jetzt aber mal die Community fragen: Was würdet ihr gerne in so einem 3D Tabletop Game sehen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #1 am: 25.03.2021 | 00:34 »
Waaaaaaaaaaaat. Sehr geil. 6 Monate bis Tabletop Simulator das Feature klaut, da würde ich drauf wetten.

Und was würde ich gern sehen? Features, die mir Arbeit abnehmen. Die manche Sachen so einfach wie im Kopfkino machen.
- muss man da alle Elemente von Hand setzen? Dann wünsche ich mir prozedurale Generierung von Hintergrundkram, oder Import von Sachen wie Dungeon Alchemist.
- intelligente Sprachbefehle. Ja, das ist ein dickes Brett. Aber wenn ihr Aktionen abbilden könnt, warum soll man sie nicht aus der Ich-Perspektive ansagen wollen? "Feuerball!" "Ich ziehe einen Lederbeutel hervor" es muss nicht alles Mechanik enthalten, aber ein sichtbares Objekt als Gedächtnisstütze ist toll.

Ich konnte mir das Video nicht in laut ansehen, kommt noch
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #2 am: 25.03.2021 | 00:41 »
Hahaha keine Sorge, das ist nur die Spitze des Eisberges, wir haben echt noch dutzende weitere Features die ähnlich cool sind. Wir arbeiten gerade an einem Trailer dafür :)

Jup wir haben einen Map Builder :) Aber das mit dem prozeduralen Generieren ist echt ne gute idee! Und importieren ist schon geplant :)
uhh okay, ich weiß was du meinst. Wir gucken mal was wir alles als Mechanik machen können. Z.B. Rucksacksystem ist schon in Planung ^^
Ton hat das Video keinen haha, das kommt dann erst mit dem Trailer ^^

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #3 am: 25.03.2021 | 02:23 »
Sehr vielversprechend!

Ich würde dafür zahlen, wenn die Einarbeitungszeit gering wäre, aber dann bitte auch Sessionpreise, nicht nur Jahrespreise. Meine Gruppe schafft nur 3-4 Sessions im Jahr, da wäre ein Jahresabo ein NoGo für mich. Am liebsten natürlich auch einen Lebenslang-Preis.

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #4 am: 25.03.2021 | 10:50 »
Wir wollen lebenslangen Preis machen :)
Und map builder gibts auch!
Aber erstmal müssen wir unseren Kickstarter vorbereiten für funding damit alles klappt ^^ 

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #5 am: 25.03.2021 | 13:59 »
Wir wollen lebenslangen Preis machen :)
Und map builder gibts auch!
Aber erstmal müssen wir unseren Kickstarter vorbereiten für funding damit alles klappt ^^
Das klingt klasse!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie auch immer: Ich drücke Euch die Daumen und freue mich auf das, was kommt!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #6 am: 25.03.2021 | 14:07 »
Wie soll das funktionieren?

Klassisch mit SL und Spielern? Also wie eine Mischung aus Roll20 und einem MMO?

WO läuft dann das eigentliche Spiel - auf einem Server im Netz oder beim SL zuhause? Wie ist - wenn bei lezterem dann abgeschäzt die mindestbandbreite? VTT schon die Sache das es bei mir nur per Server im Netz geht,...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #7 am: 25.03.2021 | 14:19 »
Featurewunsch: dynamische Hintergründe (inkl sound) hab ich einen dungeon, dann umgeben mich auch höhlen und gänge. Spiel ich auf einer schoffsmap, umgibt mich die See.
Und so weiter...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #8 am: 25.03.2021 | 18:13 »
Sehr cool  :d.

Mir gefällt ganz besonders, dass ihr einen etwas "realistischeren" Ansatz bezgl. Figuren, Animationen etc. zu verfolgen scheint, währenddessen man ja bei Tabletop Simulator und TaleSpire imo einen zu starken Brettspiel-Look hat.

Meine Wünsche wären vor allem:
1. Übernehmt euch nicht und nehmt nen realistischen Betrag auf Kickstarter  ;).
2. Server zum Selbsthosten
3. Möglichkeit das Ganze ohne Tisch zu spielen: Das klingt für manche vll. komisch, aber ich hätte gerne volle Immersion. Zum Beispiel durch passende Hintergründe (Bergketten etc.) realisierbar.
4. Viele Assets sind natürlich immer ein Wunsch, aber solange ihr Import und Modifikationsmöglichkeiten bietet, sollte das auch klappen.
5. Große Maps: also wenn es geht keine allzu kleine Begrenzung für die Kartengröße.
6. Intuitives Bauen: im VR ist das natürlich recht gut möglich, es wäre aber schön wenn euch da auch was für Maus, Tastatur, Controller einfallen würde.
7. Modifizierbare Regeln: Ich weiß ja nicht inwieweit ihr das überhaupt implementieren wollt, aber hier wäre es schön, wenn man nicht nur auf D&D (beispielsweise) begrenzt wäre etc.
8. Ein Shop (oder kompatible dritt-anbieter-shops) wo man Assets etc. kaufen kann: Imo würde das das kreative Angebot schnell erweitern.

Noch ne Frage:
Ich nehme mal an, ihr plant das auch ohne VR und ohne First-Person-Modus?
Denn so cool das beides ist, VR mag ich leider nicht und First-Person-Modus ist nicht immer vom Vorteil.

Bonus Feature-Request:
- Event-Scripts in-game: Somit müsste der SL nicht immer alles per Hand on-the-fly machen, sondern könnte Dinge vorbereiten und dann triggern.
« Letzte Änderung: 25.03.2021 | 18:28 von Shipwright Tom »

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #9 am: 25.03.2021 | 18:22 »
Ach ja und damit die Leute nicht immer diegleichen Fragen stellen und Vorschläge machen, würde ich vorschlagen, dass ihr die Informationen irgentwo gesammelt zur Verfügung stellt und in Kategorien wie:

-geplant
-wird vielleicht implementiert
-eher nicht
usw.
einteilt.

Die Präferenzen der Leute könnte man dann ja in Umfragen herausfinden.

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #10 am: 25.03.2021 | 19:03 »
Wie soll das funktionieren?

Klassisch mit SL und Spielern? Also wie eine Mischung aus Roll20 und einem MMO?

WO läuft dann das eigentliche Spiel - auf einem Server im Netz oder beim SL zuhause? Wie ist - wenn bei lezterem dann abgeschäzt die mindestbandbreite? VTT schon die Sache das es bei mir nur per Server im Netz geht,...

Ja genau!
Über server würde das laufen, denke für stabile verbindung wäre schon mindestins 5k dsl von vorteil. Wenn du momentan schwierigkeiten hast youtubevideos in Hd zu gucken, könnte es wahrscheinlich etwas schwerer werden

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #11 am: 25.03.2021 | 19:04 »
Featurewunsch: dynamische Hintergründe (inkl sound) hab ich einen dungeon, dann umgeben mich auch höhlen und gänge. Spiel ich auf einer schoffsmap, umgibt mich die See.
Und so weiter...
...dann wirst du lieben was wir vorbereitet haben ;)
Ich poste am wochenende mal einen kleinen trailer mit dem was wir schon haben... da ist was für dich dabei haha

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #12 am: 25.03.2021 | 19:09 »
Sehr cool  :d.

Mir gefällt ganz besonders, dass ihr einen etwas "realistischeren" Ansatz bezgl. Figuren, Animationen etc. zu verfolgen scheint, währenddessen man ja bei Tabletop Simulator und TaleSpire imo einen zu starken Brettspiel-Look hat.

Meine Wünsche wären vor allem:
1. Übernehmt euch nicht und nehmt nen realistischen Betrag auf Kickstarter  ;).
2. Server zum Selbsthosten
3. Möglichkeit das Ganze ohne Tisch zu spielen: Das klingt für manche vll. komisch, aber ich hätte gerne volle Immersion. Zum Beispiel durch passende Hintergründe (Bergketten etc.) realisierbar.
4. Viele Assets sind natürlich immer ein Wunsch, aber solange ihr Import und Modifikationsmöglichkeiten bietet, sollte das auch klappen.
5. Große Maps: also wenn es geht keine allzu kleine Begrenzung für die Kartengröße.
6. Intuitives Bauen: im VR ist das natürlich recht gut möglich, es wäre aber schön wenn euch da auch was für Maus, Tastatur, Controller einfallen würde.
7. Modifizierbare Regeln: Ich weiß ja nicht inwieweit ihr das überhaupt implementieren wollt, aber hier wäre es schön, wenn man nicht nur auf D&D (beispielsweise) begrenzt wäre etc.
8. Ein Shop (oder kompatible dritt-anbieter-shops) wo man Assets etc. kaufen kann: Imo würde das das kreative Angebot schnell erweitern.

Noch ne Frage:
Ich nehme mal an, ihr plant das auch ohne VR und ohne First-Person-Modus?
Denn so cool das beides ist, VR mag ich leider nicht und First-Person-Modus ist nicht immer vom Vorteil.

Bonus Feature-Request:
- Event-Scripts in-game: Somit müsste der SL nicht immer alles per Hand on-the-fly machen, sondern könnte Dinge vorbereiten und dann triggern.

Ja das kommt auch für pc raus :)
wird aber vermutlich dann trotzdem first person, damit man mehr immersion hat...
guter punkt aber. Daran hatten wir gar nicht gedacht. 3rd person für normaler pc kann man eigentlich relativ einfach implementieren... ich diskutier das mal mit meinem kumpel!

1. ja wir werden versuchen so niedrig wie möglich als unterstes goal zu gehen. Aber für manche features braucht man einfach vielle ressourcen. Deswegen müssen wir jetzt echt erstmal das mit leuten teilen :)
2. Ja Klar, man kann seine lobbies selber hosten.
3. Poste mal am wochenende was dazu... ;) wenns gut ist kannst du das ja mit freunden teilen :P
4. ist auf der to do liste :)
5. genau, punkt 1 halt. am liebsten wäre uns halt je größer desto besser. funding muss halt da sein
6. guter punkt. denke sowas wie in sims/ minecraft wäre gut
7. stimmt. wie gesagt leider punkt 1
8.  ja und community content erlauben wollen wir genau deswegen auch :)

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #13 am: 25.03.2021 | 19:10 »
Ach ja und damit die Leute nicht immer diegleichen Fragen stellen und Vorschläge machen, würde ich vorschlagen, dass ihr die Informationen irgentwo gesammelt zur Verfügung stellt und in Kategorien wie:

-geplant
-wird vielleicht implementiert
-eher nicht
usw.
einteilt.

haben da intern was für kickstarter vorbereitet... wird dann bald geteilt :)
Die Präferenzen der Leute könnte man dann ja in Umfragen herausfinden.

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #14 am: 25.03.2021 | 21:30 »
Ja das kommt auch für pc raus :)
wird aber vermutlich dann trotzdem first person, damit man mehr immersion hat...
guter punkt aber. Daran hatten wir gar nicht gedacht. 3rd person für normaler pc kann man eigentlich relativ einfach implementieren... ich diskutier das mal mit meinem kumpel!

1. ja wir werden versuchen so niedrig wie möglich als unterstes goal zu gehen. Aber für manche features braucht man einfach vielle ressourcen. Deswegen müssen wir jetzt echt erstmal das mit leuten teilen :)
2. Ja Klar, man kann seine lobbies selber hosten.

:d
Danke für die Antworten.

Um kurz ein paar Punkte zu präzisieren:
- Alternative zu First-Person: Ich hätte optional gern die "Spielersicht"/Isometrische Perspektive (die ihr ja im "Baumodus" schon gezeigt habt).
- 1. Kickstarter: Sry ich meinte eigentlich das Gegenteil: Also lieber einen etwas höheren Betrag wählen ;). (Viele Projekte versprechen das blaue vom Himmel für ein paar Tausender und dann wundern sich alle warum das nicht klappt.) Aber das ist natürlich eure Sache; ich denke es gibt dafür schon einiges Interesse. Rührt ordentlich die Werbetrommel  :d.
Und nicht zuviel Versprechen (bzw. euch selbst zuviel aufhalsen), die Leute werden imo schon begeistert sein mit Basic-Features, mehr kann man ja auch später noch nachliefern, sofern es gut läuft.
- 2. Server Hosting: Um sicher zu gehen, ich meinte damit Dedicated Server, also Server die man selber hostet.

3. Poste mal am wochenende was dazu... ;) wenns gut ist kannst du das ja mit freunden teilen :P
4. ist auf der to do liste :)
5. genau, punkt 1 halt. am liebsten wäre uns halt je größer desto besser. funding muss halt da sein
6. guter punkt. denke sowas wie in sims/ minecraft wäre gut
7. stimmt. wie gesagt leider punkt 1
8.  ja und community content erlauben wollen wir genau deswegen auch :)

 :d

Zu 3.: bin gespannt.
Zu 6.: Ja das hört sich schon mal nach guten Inspirationen an. Insbesondere die Idee Details im First-Person zu bauen/modifizieren hört sich fantastisch an. Für größere Sachen wäre aber auch die Isometrische Perspektive gut.
 
---

Zitat
haben da intern was für kickstarter vorbereitet... wird dann bald geteilt

 :) Ok, ich merke ihr habt alles im Griff.
Viel Glück  ;).
« Letzte Änderung: 25.03.2021 | 22:15 von Shipwright Tom »

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
« Letzte Änderung: 26.03.2021 | 19:14 von NKhangP »

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
ein Kumpel und ich arbeiten an dem (unserer Meinung nach) bisher coolstem 3D Tabletop Spiel: 
Was meint ihr dazu?

Just_Flo

  • Gast
Bitte threadname ändern. Der Titel impliziert Tabletopsimulator, vassal, uuiversalbattle2 oder warhall und nicht eine RPG Lösung.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Ist das schon Werbung?
Ist schon der zweite Threads dazu.
Außer dem Video findet man im Netz spontan nichts dazu.
Es gibt ein schickes Video aber keine Website?

Offline NKhangP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: NKhangP
Hi, mein freund und ich sind dabei feedback einzuholen bevor wir auf kickstarter gehen, deswegen gibts auch noch nichts im Netz :)

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

Freunde sind wir schon Lang, nicht versprich was du einhalten kannst.
Eigen Werbung, für was. Was es nicht oder Alles gibt.

Wir werden uns, Überraschen!!!!
In diesem Sinne:   ~;D

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Tabletop in 3D: Was würdet ihr gerne haben?
« Antwort #21 am: 27.04.2021 | 16:26 »
Zur allgemeinen Info, die Kickstarter Kampagne ist nun gestartet:
https://www.kickstarter.com/projects/dfdstudios/dungeon-full-dive-make-your-dnd-worlds-real

Bin mal gespannt wie erfolgreich das Ganze sein wird.
Angesichts von schon erreichten 15%, dürfte es weit über das Anfangsziel hinausgehen.

Etwas stutzig macht mich aber weiterhin diese Ebenen-Sache.
Man hat quasi eine Spielersicht mit Spieltisch (Ebene 1) und dann Battlemaps auf dem Tisch (Ebene 2), wo man sich auch in die Figuren hineinteleportieren kann.
Manchen mag dieser Modus mit der Trennung gefallen, mir wäre aber ein (zusätzlicher) Modus lieber, der so funktioniert wie Talespire. Wo man also nur die Spielwelt hat, mit wahlweiser isometrischer oder Third-Person/First-Person-Sicht. Das wäre imo dann deutlich immersiver.

Noch eine zusätzliche Anregung bevor ich es vergesse, eine Einbettung in Tilt Five (https://www.tiltfive.com/) wäre auch eine coole Sache.