Autor Thema: Chris Metzen's Auroboros  (Gelesen 5268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Chris Metzen's Auroboros
« am: 25.03.2021 | 08:14 »
Boah ey, nicht noch ein Kickstarter mit noch einem Third Party Setting für 5E. Echt nicht. Selbst wenn es von Chris Metzen ist. Dem Typen, der als Creative Director das Warcraft-Universum, das Starcraft-Universum und das Diablo-Universum geprägt hat. Ja klar der ist gut, aber muss der jetzt sein Homebrew-Setting aus den 80ern rausbringen? Srsly? Worum geht's da eigentlich?

Zitat
“Under the surface of Lawbrand, with its strict codes of behavior needed for keeping the factories and commerce moving between these trade cities, you have this new youth movement,” Metzen told Polygon in an interview. “It’s really very much a rock-and-roll-type movement, where bards and bands and this emergent music scene are really core to the vibe of the place.” (...) Metzen says that the underbelly of Auroboros is “kind of like Dragonlance meets Black Sabbath’s 1973 U.S. road tour.” Imagine tattooed elves running around in dusty bell bottoms, dwarves in leather cowboy hats, all rolling down a desert highway toward a medieval Burning Man

(Quelle)

...



 ;D ;D ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #1 am: 25.03.2021 | 08:56 »
Also er hatte mich schon bei Auroboros und dazu mag ich seine Settings alle sehr gerne. Ich fand auch das Teaser-Video sehr interessant und ihn dabei recht sympathisch!

Ich verfolge das Projekt auf jeden Fall mal.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #2 am: 26.03.2021 | 09:49 »
Klingt zumindest ähnlich wie meine aktuelle Kampagne auf Roll 20 mit meiner Kings of Metal Gruppe.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117767.0.html

Habe aber auch jetzt schon öfter davon gelesen, dass dieses Setting und die Idee von Nicholas Eames, einige andere inspiriert hat und gerade mit der 5E verwurstet werden soll. Er scheint da einen Punkt getroffen zu haben.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #3 am: 26.03.2021 | 10:14 »
Ich glaube es ist schon noch ein bisschen anders. Mehr Subkultur, mehr Punk-Rock, mehr tatsächliche Musik. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #4 am: 26.03.2021 | 11:52 »
Genaun wie bei uns. Es läuft tatsächlich eine Playlist, sowohkl zu Begin, als auch in den Kämpfen, bzw. vor den Kämpfen und auch in entsprechenden Situation im Spiel/bei Szenen.

Die Musik geht vom Punk, über Classic Rock, bis Balladen und Metal.

Subkulturen, wie die Groupies, verschiedene Fanlager mit verschiedener Musik und kulturellen Unterschieden bei einzelnen "Rassen", die auch wiederum andere Musiken symbolisieren. So habe ich das schon angelegt.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #5 am: 28.03.2021 | 12:53 »
Das klingt schon spannend, aber ohne D&D-Beyond-Unterstützung ist das nur ein weiteres Buch, dass im Schrank älter wird.
Kurze klare Worte

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #6 am: 23.04.2021 | 13:45 »
Ich hab mir Auroboros mal angeschaut. Irgendwie fehlt mir etwas das Feature, warum ich in dieser Welt spielen sollte. Wird erst mal nur wie ein weiteres Setting auf mich.
Auch wenn Chris Metzen mit Sicherheit eine ordentlich ausgearbeitete Welt präsentiert braucht es doch irgendwas 'Spezielles' für mich damit ich anbeiße.

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kenne mich zwar mit Auroborus/Lawbrand quasi 0 aus, aber Mark of the Serpent ist genau das was ich unter einem "Feature" verstehe, wenn ich dich da richtig verstanden habe.

Schau mal hier bei den grünen Flammen:

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #7 am: 23.04.2021 | 14:01 »
Schau mal hier bei den grünen Flammen...

Also, entschuldigung, aber "korrumpierende Magie, die dich auffrisst und irgendwann deinen Körper und Geist zersetzt" ist ein so altes Konzept, dass ich schon in einigen Fantasysystemen so ähnlich gesehen habe. Im Grunde geht Zauberei bei Cthulhu in die Richtung oder eines der Beispielmagiesysteme aus dem Fate-Handbuch... wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein.

Also das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #8 am: 23.04.2021 | 14:04 »
Cthulhu, Warhammer, Agone...
schnorchel...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #9 am: 23.04.2021 | 14:42 »
Ich glaube, das "Alleinstellungsmerkmal" ist weniger die korrumpierende Magie, sondern eher der erwähnte Rock&Roll-Punk-Whatever-Subkulturen-Ansatz, der da erwähnt wird. Das ist zwar auch nicht unbedingt soooo taufrisch, aber immerhin doch interessant. Ansonsten scheints halt genau das zu sein, was man so gemeinhin als "Heartbreaker" bezeichnet. Warum auch nicht - wenn er gut gemacht ist...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #10 am: 23.04.2021 | 15:17 »
Also, entschuldigung, aber "korrumpierende Magie, die dich auffrisst und irgendwann deinen Körper und Geist zersetzt" ist ein so altes Konzept, dass ich schon in einigen Fantasysystemen so ähnlich gesehen habe. Im Grunde geht Zauberei bei Cthulhu in die Richtung oder eines der Beispielmagiesysteme aus dem Fate-Handbuch... wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein.

Also das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Wir sprechen hier über ein D und D 5 E Setting.

In einem Video erklärt Metzen dass das Mark total imba ist und das gesamte Spiel auf den Kopf stellen kann. Das kenne ich aus keinem anderen Setting für die 5E.

Sowas gibt es nicht in den Realms, Ravenloft, Eberron, Midgard usw. Ergo in dem Kontext ein absolutes Novum bzw. Alleinstellungsmerkmal.

Aber vielleicht bin ich auch nur ignorant und kenne mich nicht gut genug aus...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #11 am: 23.04.2021 | 15:25 »
Aber vielleicht bin ich auch nur ignorant und kenne mich nicht gut genug aus...

Solange das Buch nicht fertig ist, kann sowas wohl niemand von sich oder anderen in irgendeiner Richtung behaupten. Warten wir es einfach ab.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #12 am: 23.04.2021 | 15:39 »
Solange das Buch nicht fertig ist, kann sowas wohl niemand von sich oder anderen in irgendeiner Richtung behaupten. Warten wir es einfach ab.
:)

 :headbang:

Toll! Jetzt bin ich noch interessierter!!  :'(

 ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #13 am: 24.04.2021 | 15:52 »
Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kenne mich zwar mit Auroborus/Lawbrand quasi 0 aus, aber Mark of the Serpent ist genau das was ich unter einem "Feature" verstehe, wenn ich dich da richtig verstanden habe.

Schau mal hier bei den grünen Flammen:


Ja ist ganz interessant ist aber doch ehr eine Mechanik die ich in jedem Setting nutzten könnte? Ich bin da sehr offen wenn mir eine Mechanik gefällt klaue ich sie mir für mein Spiel. Diese ließt sich an sich nicht schlecht. Sofern es nicht ist - Hey ist gibt super coole Charaktere/NPCs mit mega viel Macht - Aber Spielleiter sieh mal zu wie du damit klar kommst :)
Wie gesagt ich möchte das ganze gar nicht schlecht reden, evtl. kommt was absolut geniales dabei raus. Aber vom aktuell zu lesenden, nimmt es mich nicht genug mit um es mit zu Kickstarten. Vor allem da es ja so oder so Finanziert ist, da kann ich auch auf das fertige Produkt warten und wenn ich dann höre das es was ganz tolles neues ist zuschlagen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #14 am: 24.04.2021 | 16:21 »
Ja, man kann halt mit unserem derzeitigen Wissensstand wenig dazu sagen.

Aber was wäre denn dann für dich ein echtes „Feature“ eines D&D-5E-Settings bzw. einer Fantasy(spiel)welt?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #15 am: 24.04.2021 | 18:13 »
Ja, man kann halt mit unserem derzeitigen Wissensstand wenig dazu sagen.

Aber was wäre denn dann für dich ein echtes „Feature“ eines D&D-5E-Settings bzw. einer Fantasy(spiel)welt?

Das kann ich nicht beantworten. Es wäre etwas das mich direkt anspricht und heiß macht in dieser Welt eine Runde zu starten. Ich hab Grim Hollow bei Kickstarter unterstützt weil es mir mit seinem Düsteren Setting die richtigen Knöpfe gedrückt hat. Und ich gerne in einer solchen Welt eine Runde spielen würde.

Es ist einfach rein Individuell was ich als "Spannend" empfinde. Das Fehlt mir bei Auroboros aktuell einfach noch. Das ist wie ich zwar die Welt von Exandria nicht schlecht finde, aber auch wieder nicht so speziell das ich direkt darin spielen möchte. Es fehlt einfach der Kicker der es aus der Masse der Settings hervorhebt (für mich)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #16 am: 24.04.2021 | 18:51 »
Das kann ich nicht beantworten. Es wäre etwas das mich direkt anspricht und heiß macht in dieser Welt eine Runde zu starten. Ich hab Grim Hollow bei Kickstarter unterstützt weil es mir mit seinem Düsteren Setting die richtigen Knöpfe gedrückt hat. Und ich gerne in einer solchen Welt eine Runde spielen würde.

Es ist einfach rein Individuell was ich als "Spannend" empfinde. Das Fehlt mir bei Auroboros aktuell einfach noch. Das ist wie ich zwar die Welt von Exandria nicht schlecht finde, aber auch wieder nicht so speziell das ich direkt darin spielen möchte. Es fehlt einfach der Kicker der es aus der Masse der Settings hervorhebt (für mich)

Verstehe ich total. Nur z. B. Grim Hollow hat für mich - der sich quasi 0 mit dem Setting auskennt und nur die KS Videos gesehen hat - neben Ravenloft auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal oder Feature.

Glaube die Präsentation des Produktes - ja, nicht mal der ganzen Spielwelt - muss einfach im Betrachter Töne anschlagen, mit Dingen die gar nicht so einfach zu definieren sind.
« Letzte Änderung: 24.04.2021 | 18:54 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.152
  • Username: Ainor
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #17 am: 25.04.2021 | 13:30 »
Ich weiss garnicht warum ein Alleinstellungsmerkmal  so wichtig ist. 5E hat ja auch nichts besonderes. Aber es ist wirklich gut gemacht.
Ein Setting muss nicht total anders sein. Es reicht besser zu sein als die Alternativen. Und hier ist mit 1 Millionen Euro Budget zumindest einiges machbar.

Und supergefährliche supermächtige Magie ist im Prinzip absolute Standardkost. Aber die entscheidende Frage ist doch nicht ob es sowas gibt, sondern ob die Regeln dazu funktionieren.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #18 am: 26.04.2021 | 21:00 »
Glaube die Präsentation des Produktes - ja, nicht mal der ganzen Spielwelt - muss einfach im Betrachter Töne anschlagen, mit Dingen die gar nicht so einfach zu definieren sind.

Genau so sieht es imo aus.

Ich weiss garnicht warum ein Alleinstellungsmerkmal  so wichtig ist. 5E hat ja auch nichts besonderes. Aber es ist wirklich gut gemacht.
Ein Setting muss nicht total anders sein. Es reicht besser zu sein als die Alternativen. Und hier ist mit 1 Millionen Euro Budget zumindest einiges machbar.

Und supergefährliche supermächtige Magie ist im Prinzip absolute Standardkost. Aber die entscheidende Frage ist doch nicht ob es sowas gibt, sondern ob die Regeln dazu funktionieren.

Na ja entweder hat man an sich spaß verschiedene Settings zu lesen. Egal um es ganz zu nutzen oder nur Rosinen rausgepickt werden. Dann ist ein vom Grundton ähnliches Setting ja auch völlig OK.
Ich hab lieber ein Setting das mir gefällt in dem ich mich dann gut auskenne und erst das Bedürfnis was anderes zu lesen wenn es eben ausreichend anders ist und mich anspricht.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #19 am: 8.08.2022 | 15:42 »
Das PDF ist wohl noch nicht erhältlich, oder? Also für nicht Bäcker. Und der deutsche Panini Verlag hat sowohl das Lawbrand Buch als auch den Roman gelistet, beides für Oktober 2022. Heisst das es kommt auf deutsch raus? Eher nicht, oder?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #20 am: 8.08.2022 | 16:49 »
Sieht mir nach einer deutschen Ausgabe aus, ist auch schon auf Amazon gelistet. Erstaunlich...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #21 am: 30.09.2022 | 21:47 »
Ja kommt Ende Oktober raus Roman und Setting.

Die Frage ist nur, hat das engl. schon jemand und taugt das was?

...ich glaub ich muss mal Paninivertreter anbetteln...oder gleich den (dt) Chef, der alten Zeiten wegen ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #22 am: 5.01.2023 | 15:15 »
Der Band ist frisch bei Pannini auf deutsch erschienen.

Die Übersetzung haben Eevie und Mhaire von den Orkenspaltern gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gr7ftM8cI6s&t=720s
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #23 am: 5.01.2023 | 15:16 »
Krass, wie kurz die nur hinter der englischen Ausgabe sind - die kam nämlich auch erst Ende November oder so raus...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #24 am: 5.01.2023 | 17:10 »
Supercool, dass das auf Deutsch erscheinen ist.

Aber: kann das Setting überzeugen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters